WLAN-VoIP-Telefon

pixel

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi@all,

ich würde gerne ein WLAN-VoIP-Telefon an den * anbinden. Der * hängt lediglich an einem NTPA und wählt über ISDN raus und nimmt auch nur ISDN-Gespräche an.
Es handelt sich um einen ganz normalen ISDN-Standard-Anschluß für den ich allerdings 10 MSN's habe.
Im LAN möchte ich nun ausschließlich VoIP-Telefone einsetzen die intern eine dreistellige Nummer haben (100,101,102 ...). Jedes Telefon bekommt auch eine MSN zugewiesen über welche es von extrern angerufen werden kann.
Das habe ich mit einem Softphone (X-Lite) schon eingerichtet und ich denke das wird dann auch mit Hardware-VoIP-Telefonen funktionieren. Soviel zur Umgebung.
Kann ich nun in dieser Umgebung auch die ISDN-Dienste benutzen (anklopfen, intern weiter verbinden etc.)? Wer stellt diese Funktionen bereit? Ich vermute mal der Asterisk, oder muß ich beim Kauf der Telefone etwas beachten?

Ich hoffe ich habe das ins richtige Forum geschrieben.

Viele Grüße
pixel

Hallo Pixel,

Asterisk stellt diese Dienste bereit, also ermöglicht es diese zu nutzen, sagen wir es lieber so herum, eigentlich ermöglicht jedes mir bekannte VoIP Phone diese Varianten recht gut, elegant oder eher schwierig wird wohl eine andere Frage sein ;-)

Beim Kauf musst Du Dir die Frage des Etats sowie des Einsatzortes stellen.

Mein Beispiel hier eingestellt, ich habe einen Verwaltungsbereich in meiner Firma ausgerüstet, dazu habe ich auf Komfort und so weiter geachtet, da diese Leute ja wahrscheinlich mehr mit dem Telefon anstellen werden, dort stehen nun SNOM 320 Telefone für (circa) 200 ¤uro/Stck.

Wobei ich sagen muss das die es nicht unbedingt sein gemusst hätten, schlichter hätte mir wahrscheinlich viel Zeit beim einarbeiten der Mitarbeiter erspart.

In unserem Produktions- und Abfertigungsbereichen habe ich sowohl Analoge Leitungen mit einer Wildcard von Digium (TDM 400 P , ausgerüstet mit 4 x analogen Leitungen intern - wird also zur TDM 40B) eingesetzt als auch Allnet 7950 Telefone für den Preis von ca. 80 ¤uro, die meiner Meinung nach für den einfachen Gebrauch (kein LDAP, kleines Display, sehr einfache Bedienung..) ideal sind.

Ich habe nicht die allergeringste Erfahrung mit VoIP über WLAN, habe aber nichts gutes davon gehört, würde Dir also davon dringendst abraten so etwas einzusetzen, aber vielleicht weiss hier jemand mehr ?!

Hier wurde das WLAN Problem mit der Überbrückiung auf analoge schnurlose Telefone eingesetzt, was Dir allerdings teure Hardware und eine Softwarelösung die nicht jedem Spass macht (mISDN) einbrockt...

Soweit, beste Grüße,

Stefan

Ich habe nicht die allergeringste Erfahrung mit VoIP über WLAN, habe aber nichts gutes davon gehört, würde Dir also davon dringendst abraten so etwas einzusetzen, aber vielleicht weiss hier jemand mehr ?!

Deine ansonsten recht verünftigen Ausführungen werden durch diesen Satz doch sehr in Frage gestellt. ...nicht die allergeringste Erfahrung... dringendst abraten...

VoW funktioniert einwandfrei, sag mir bitte einen Grund warum das nicht so sein sollte.

@pixel
Ich würde bei den internen Nummern mit 200 anfangen, denn sonst landet man mit dem zehnten Anschluss bei einem Teilnehmer den man vielleicht doch nicht unbedingt sprechen möchte.

Das mit der Absage zu VoW kann ich auch nicht nachvollziehen.
Ich habe mir vor einigen Jahren mal ein Zyxel WLAN Telefon zum spielen gekauft. Das macht es ganz ordentlich... wobei die Meinungen zu genau dem Teil auseinander gehen. Das einzige Problem, was ich derzeit habe:
- Ich rufe irgendwo an (VoW -> Chan_capi -> ISDN Teilnehmer)
- Teilnehmer meldet sich
- die ersten 1-2 Sekunden werden in beiden Richtungen verschluckt.
- beim X-Lite und gleichem Teilnehmer passiert das nicht
:confused: :confused: :confused:

Die aktuelle Linksys Telefone wurden mir nahegelegt...

Gruß Stefan

@rbaer

Ich habe mich etwas missgünstig ausgedrückt, was ich hiemit gerne korrigieren möchte --

Ich kann mir sehr gut vorstellen das ein WLAN VoIP Netz in seiner Leistung sehr regionsbezogen ist, nehmen wir einmal das Ruhrgebiet, viele Menschen, viele Spots, alleine in meiner "Bastelkammer" auf dem Speicher findet mein Laptop bei uns 7 WLAN Spots in guter Qualität.

Ich kann mir weiterhin auch gut vorstellen das diese vielen Stationen sich gegenseitig nicht unbedingt immer fördern(siehe parallele b/g-Stds) , dies erlebe ich desöfteren bei reinen Datenverbindungen.

Mein Fazit aus diesem - für ein produktives System würde ich zZt kein "Funkgerät" einsetzen welches nachher funktionieren muss, dafür ist die Technik denke ich noch nicht weit genug.

Also bitte - dies ist _mein_ Statement dazu, ich habe diese Ansätze vor der Installation aller Asterisk-Komponenten auch durchdacht, da ich mir die gesamte Arbeit mit analogen schnurlosen Telefonen auch gerne geschenkt hätte.

Gerne werde ich aus anderen Erfahrungen belehrt mit dem Einsatz von WANVoIP, dies würde ich gerne hiermit an pbx-stefan durchreichen ;-)

Sind meine Bedenken bzgl. der Mobilität im Netz in einem produktiven System so falsch ?

Beste Grüße,

Stefan

@HobbyStern

...dafür ist die Technik denke ich noch nicht weit genug.

Welche Technik, WLAN oder VoW?

Ein WLAN VoIP Telefon verhält sich nicht anders als jedes andere WLAN Endgerät auch. Ergo, wenn man WLAN einsetzt und mit anderen Endgeräten keine Probleme hat, gibt es keine technisch begründbaren Argumente die einem Einsatz im Wege stehen.

Ich selbst benutze ein UTStarcom F1000, das mich in mancherlei Hinsicht positiv überascht hat. Wobei sich meine Bedenken eher auf die Verarbeitungsqualität und die Konfiguration bezogen. Selbstvertändlich kann ich das Telefon fest auf einen Access Point konfigurieren und wenn ich die Voraussetzungen treffe um gegenseitige Störungen zu minimieren - sprich richtige Kanalwahl - so ist auch dieses Problem keines mehr. Wiegesagt, das ist generelle WLAN Thematik und hat mit VoW nicht das geringste zu tun.

rbaer schrieb:
@HobbyStern

Ich selbst benutze ein UTStarcom F1000, das mich in mancherlei Hinsicht positiv überascht hat. Wobei sich meine Bedenken eher auf die Verarbeitungsqualität und die Konfiguration bezogen. Selbstvertändlich kann ich das Telefon fest auf einen Access Point konfigurieren und wenn ich die Voraussetzungen treffe um gegenseitige Störungen zu minimieren - sprich richtige Kanalwahl - so ist auch dieses Problem keines mehr. Wiegesagt, das ist generelle WLAN Thematik und hat mit VoW nicht das geringste zu tun.

Kann das nur untermauern. Habe ebenfalls zwei F1000 im Einsatz und das auch über zwei Stockwerke hinweg. Das erste war um Gehversuche zu machen- die Erfolgreich waren und das zweite weil es mich beeindruckt und überzeugt hat. Geräte anderer Herstelle sind bestimmt nicht schlechter oder auch besser.....
Ferner- und das ist im Interesse eines jeden- kann fast jeder Router die eigenen Geräte über die MAC Adresse identifizieren bzw. zulassen/ausspereen so dass ungebetene Gäste draussen bleiben. Das heisst nicht, dass das Signal nicht aufgefangen und eventuell mitgeschnitten wird....also wie auch "rbaer" schreibt ein generelles WLAN Problem

Viel Erfolg demnächst mit VoW... :)

Gruss
tnt

Hi,

auch die Überlappung von mehreren Netzen ist nicht abträglich.
Ich selbst habe 4 APs und bei mir strahlen 3 weitere ein. (Wohnsiedlung und die Nachbarn nutzen meine Infrastruktur mit)

Mein VoW ist somit sogar die bessere Alternative zu DECT wenn ich mal bei den Nachbarn bin, aber erreichbar sein muß. (Babyruf am Siemens Gigaset ruft mich auf WLAN an, weil DECT nicht bis dahin kommt).
WLAN AP und DECT AP stehen <1m auseinander....

Gruß Stefan

Das hört sich ja alles recht positiv an, schön zu hören, bei mir habe ich 2 APs im Einsatz, hauptsächlich in Teilen meiner Produktion in welcher ich mobile PCStationen benötige, diese sind ausschliesslich auf die MACs begrenzt, der Kanal wird sich brav geteilt und beide dürfen gerne miteinander kommunizieren.

Soweit wäre dieser Einsatz störungsfrei und "ready for VoW"

Die Frage WLAN oder VoW (?) wird natürlich mit WLAN beantwortet, denn es gilt bei Nachbarstationen die !den selben Kanal un -gewollt belegen! noch immer : " wenn beispielsweise der Berg einer Welle auf ein Tal einer anderen Welle trifft, so die Theorie, schmilzt die Amplitude gegen Null und das Signal verschwindet" - was ja aber mit dem Signalisierungsverfahren MIMO beseitigt werden soll.

Wie gehabt, ich bin erstaunt das es so reibungslos funktionieren kann und erfreut das ich mich anscheiend geirrt habe.

Beste Grüße in ein ruhiges WE !

Stefan

Hi@all,

Ich würde bei den internen Nummern mit 200 anfangen, denn sonst landet man mit dem zehnten Anschluss bei einem Teilnehmer den man vielleicht doch nicht unbedingt sprechen möchte.
Danke für den Tip.

Was das WLAN angeht werde ich mal weiter suchen. Das UTStarcom F1000 hört sich ja schon mal gut an lediglich die fehlenden 2 Sekunden würden mich stören.

Vielen Dank für die Tips.

pixel

pixel schrieb:
Das UTStarcom F1000 hört sich ja schon mal gut an lediglich die fehlenden 2 Sekunden würden mich stören.

Ich habe das Problem mit meinen F1000 nicht - inzwischen habe ich das 3. Gerät aus dieser Serie und bisher trat das Phänomen noch bei keinem Gerät auf.

In welcher Preisklasse gastiert man eigentlich zZt für ein gutes Zyxel ?

Hallo zusammen,

habe mir gerade das Datenblatt des F1000 angesehen. Da finde ich jedoch nichts über WPA oder zumindest WEP. Kann das Gerät keine WLAN-Verschlüsselung?

Viele Grüße
pixel

Doch.

Das Telefon kann WEP schon sehr lange und WPA seit kurzem (Siehe die Firmware-Threads im hier Forumbereich UTstarcom)

Aber WPA ist derzeit noch nicht wirklich stabil implementiert. Da kommt es zu regelmäßigen Verbindungsabbrüchen. Aber der Fehler ist beim Hersteller bereits bekannt und wird wohl in der nächsten Firmware-Release behoben werden.

Lass die Finger davon und nimm ein F1000...
Nur mal aus Interesse. Was spricht denn gegen die Geräte von ZyXEL wie z.B. das ePhone P2000Wv2 ?

Was ich wirklich schade finde ist das es kein schnurloses SIP-Gerät gibt wo man das Adressbuch im LDAP nutzen kann wie es bei stationären Geräten funktioniert.

Viele Grüße
pixel

also nur eine sicherung über den macfilter ist etwas unsicher;)
einem angreifer ist es kein problem diese auszuspähen und seine mac adresse auf eine gültige zu ändern

Da der gesamte Thread inzwischen nichts mehr mit "Asterisk Allgemein" zu tun hat, verschiebe ich den mal in ein etwas passenderes Unterforum.

wäre aber trotzdem noch schön wenn mir jemand was zum ePhone P2000Wv2 erzählen könnte bzw. warum man die Finger davon lassen soll.

Viele Grüße
pixel

moin,
pbx-stefan schrieb:
Mein VoW ist somit sogar die bessere Alternative zu DECT wenn ich mal bei den Nachbarn bin, aber erreichbar sein muß. (Babyruf am Siemens Gigaset ruft mich auf WLAN an, weil DECT nicht bis dahin kommt).
das kann ich mir wiederum ueberhaupt nicht vorstellen - wlan kommt mit seiner mickrigen sendeleistung und seinem breitbandigen uebertragungsverfahren zeitweise kaum innerhalb der wohnung von einem zimmer ins andere, das schmalbandige und robuste dect im selben haus vom obersten stockwerk mit der gigaset-basisstation ohne externe antenne im originalzustand im regal zwischen den rechnern stehend durch zwei decken und einige waende bis in die kneipe im erdgeschoss ohne irgendwelche stoerungen oder aussetzer und bei einem kunden zwischen zwei dect-lan-bridges mit richtantennen ueber einen kilometer luftlinie quer durch den ort obwohl die teile eigentlich nur fuer die anwendung in groesseren lagerhallen vorgesehen sind ...

cu,
*markus*

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.