Fritzbox 6660 (v7.58): Rufumleitung für Türsprechanlage klappt nicht

h-o

Neuer User
Punkte für Reaktionen
12
Meine Schwester hat eine (von Vodafone gemietete) FB 6660 zusammen mit einer analogen Türsprechanlage in Betrieb. Die Telekom-TFE ist zwar etwas älter, funktioniert aber einwandfrei zusammen mit der Fritzbox. Klingelt jemand, läuten die beiden über DECT angebundenen Giganetz-Schnurlostelefone.

Da meine Schwester nun in Urlaub gefahren ist, wollte sie eigentlich, dass das Klingeln an der Türsprechanlage nicht bei ihr, sondern stattdessen bei uns (ca. 150 m entfernt) an meinem Telefon signalisiert wird, ich dann abnehmen kann und hinlaufe, wenn etwa der Paketdienst kommt. Ich dachte, keine Problem - machen wir doch einfach eine Rufumleitung.

Also wurde unter Telefonie -> Rufbehandlung eine Rufumleitung für die TFE eingerichtet, so dass beim Klingeln der Türsprechanlage das an mein Telefon weitergeleitet wird. Doch überraschenderweise geht das nicht, und zwar egal, was man bei "Art der Umleitung" einträgt, also z. B. "Sofort", "Verzögert" etc. Denn es klingeln nach wie vor die beiden DECT-Telefone und nicht etwa das Telefon bei mir zuhause.

Habe dann diese Rufumleitung wieder gelöscht und meine externe Rufnummer direkt in der Einstellung bei "Türsprechanlage an FON1" eingetragen ("Klingeln weiterleiten an...").

IP-Phone_2024_12_27_1.gif IP-Phone_2024_12_27_2.gif
[Edit Novize: Riesenbilder gemäß der Forumsregeln auf Vorschau verkleinert]

Aber auch hier klingeln nur wieder die DECT-Telefone und nicht das Telefon zuhause.

FB-Version ist 7.58, also vergleichsweise aktuell. Habe auch versucht, meine Zielrufnummer mal ohne Vorwahl und dann mal mit Vorwahl einzutragen. Oder eine Nummer aus dem FB-Telefonbuch zu verwenden. Keine Änderung. Dann habe ich den Eintrag der Türsprechanlage ganz gelöscht, die Fritzbox neu gestart und den TFE-Eintrag neu angelegt. Keine Besserung - es klingeln beim Drücken der TFE-Taste immer sofort die DECT-Telefone.

Bin verwirrt, denn normalerweise macht die Fritzbox doch genau das, was man eingestellt hat. Das ist bei dieser 6660 nicht so.

Habe ich was übersehen? Oder ist die Weiterleitung bei der TFE so gar nicht vorgesehen, obwohl man es ja einfach einstellen kann?

Was ich noch nicht versucht habe ist, die Einstellungen der FB zu sichern, die FB zurückzusetzen und die Einstellungen wieder herzustellen. Denn damit hatte ich vor längerer Zeit bei der damaligen 7490 keine guten Erfahrungen gemacht (danach waren nicht nur die individuell vergebenen Netzwerk-Gerätenamen nicht mehr vorhanden und mussten allesamt neu angelegt werden, sondern auch andere Einstellungen stimmten plötzlich nicht mehr). Und solche zusätzlichen Probleme würde ich gerne vermeiden.

Danke schön für Tipps.

Hallo.
Interne Rufezu einer NSt kannst Du nicht durch die FB weiterleiten lassen.
In der TFE der FB Weterleiten an Rufnummer verwenden Und dann die Externe Nummer eintragen.
Intern geht in der Zeit aber nicht.

Vermutlich wurde in der TFE selbst eingestellt, dass diese **611 + **612 oder einen **50 (ISDN/DECT-Rundruf) ruft, anstatt, dass diese die 11 (ohne Sternchen) wählt.

Anderenfalls, würde ich die TFE (Fon1) löschen, F!Box neu starten und Fon1 nochmals als TFE mit der gewünschten externen Rufnummer einrichten.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo.
---Aber auch hier klingeln nur wieder die DECT-Telefone und nicht das Telefon zuhause----
Ich habe dies gelesen, aber das kann fast nicht sein. Wenns so eingetragen nach extern gehen soll dann geht nicht intern. Hast Du übernehmen gedrückt?
Sonst denke ich auch das die TFE selbst nur intern einen Rundruf macht ohne TFE Modus der FB.
Kannst auch ausprobieren ob es so ist. TFE wieder löschen und Tür klingeln obs dann auch noch klingelt ohne TFE Modus.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,382
Mitglieder
374,040
Neuestes Mitglied
nady
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.