WLAN-Settings "stürzen ab"

fredlcore

Mitglied
Mitglied seit
17 Aug 2005
Beiträge
211
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Liebe Leute,

seit einer Woche habe ich ein massives Problem mit meiner Thomson-Box: Das WLAN funktioniert nicht mehr :(.
Zwar wird der USB-Adapter erkannt und blinkt und funktioniert mit den entsprechenden Treibern auch an meinem PC, aber das Bild mit dem "Thomson"-Hintergrund bleibt stehen und springt nicht weiter zu "Zeitsynchronisation" etc.
Wenn ich dann mittels dem "Rechte-Maustaste"-Trick in den Explorer komme und dort die Maxdome-Software starte, sagt er, dass keine WLAN-Verbindung besteht und wenn ich dann auf WLAN-Einstellungen gehe, wird der Bildschirm in der Mitte weiß und das Gerät stürzt ab.
Ich kann bei den Einstellungen auch auf Werkseinstellungen zurücksetzen, aber auch das bringt nichts.

Irgendwann kam nach längerem Ausschalten und dem Reset auf Werkseinstellungen die Setup-Prozedur, wo die WLAN-Seite funktionierte, leider hatte ich da die "falsche" Fritz!Box anhand der SSID ausgewählt. Als sich daher nichts mehr rührte, habe ich die Box neu gestartet, aber dann ging wieder nix mehr :(

Ich habe normalerweise den SOT-Client am Laufen, aber aber die PKFCLIENT.EXE wieder zurück ausgetauscht, so dass im Moment die Box wie eine normale Maxdome funktionieren sollte.

Der SOT-Client ließ sich über den Explorer auch starten, stürzte dann aber auch (wohl wegen mangelnder Netzverbindung) ab.

Hat irgendjemand einen Hinweis, was ich noch versuchen könnte? Über Kabel das Gerät anschließen ist leider wegen der Entfernung zum Router keine Alternative :(

Vielen Dank schon mal im Voraus und viele Grüße,

Frederik.
 
Wir haben extra für solche und ähnliche Fragen ein Unterforum "Thomson" eingerichtet.
Ich war so frei, und habe die Frage mal verschoben. ;)
 
Hallo Novize,

Danke :)! Ich hatte es natürlich wieder zu spät gesehen und keine Funktion gefunden, wie ich es selbst verschieben kann...
Ich hoffe, hier kann mir dann jemand weiterhelfen?

Viele Grüße,

F.
 
Hallo fredlcore:

Denke Du solltest mal versuchen die Wifi.ini von deiner CF zu löschen und dann unter Maxdome / Grundeinstellungen die Box neu einzustellen.
(Achtung : Die Box kann nur WEP und WPA ! Kein WPA2 ! Und im Router muß das g+b aktiviert sein / siehe Bild ! ).

Sollte das alles nicht helfen dann versuche mal dein Glück mit der Install.exe : http://thomson.dreamgates.de/dokuwiki/sot:installation:ip1101#installation_mit_hilfe_der_install.exe

oder lösch mal alles (nicht formatieren ) von der CF und fange bei Null wieder an !

Original Dateien findest Du ja auf deiner CF oder hier : http://thomson.dreamgates.de/dokuwiki/stb:thomson:ip1101:software:ce_original
 

Anhänge

  • Fritz.jpg
    Fritz.jpg
    118.7 KB · Aufrufe: 33
Danke für den Tipp, nur leider habe ich unter "Harddisk" keine wifi.ini, die ich löschen könnte.
Wenn ich den original Maxdome-Client via Explorer-Trick starte, kann ich die Box zwar auf Werkseinstellung zurücksetzen, aber eine wifi.ini kommt dadurch auch nicht zustande. Bei den WLAN-Einstellungen kommt wie gesagt ein Absturz.
Kann ich die wifi.ini irgendwie anders erstellen?
Oder macht es ggf. Sinn die loader oder startup-Datei zu löschen, die ich für SOT auf die Box gepackt habe?
 
Hm, habe gerade festgestellt, dass die Kiste auch abstürzt, wenn ich auf die LAN oder LAN-Expertensettings gehe :(
Zum "Werksreset" komme ich jetzt auch nicht mehr, da er mich nun immer als erstes fragt, ob ich WLAN oder LAN konfigurieren will, das ist ja m.W. das Resultat eines Werksresets.

Wenn ich über die Install.exe den Ursprungszustand wieder herstelle, geht das dann auch irgendwie ohne aufschrauben der Box? Z.B. durch Austauschen von bestimmten Files?
Bootloader etc. scheinen ja noch zu funktionieren, sonst würde ich ja auch nicht in den Explorer kommen...
 
1.) Hast Du mal in deinen Router geschaut ob der auf g+b steht ?
zu 90% spinnt das WLAN wenn diese Einstellung nicht aktiv ist oder ein WPA2 Schlüssel im WLAN benutzt wird.

2.) Du mußt eine Wifi.ini haben. Deine Box lief doch schon, oder ? Bau die CF mal aus und schau auf dem Rechner mal nach.
 
Der Router ist auf b+g eingestellt, als Verschlüsselung ist WPA+WPA2 angegeben. Das sind die Settings, die ich seit Monaten fahre und die der Thomson auch keine Probleme bereitet haben, seit fast 1,5 Jahren.
Wenn die Wifi.ini nur unter "Hard Disk" sein kann, habe ich wirklich keine. Ich bin ja im Windo
ws-CE-Explorer, wo nur die Dateieindungen ausgeblendet werden, aber wohl keine Dateien, oder?

Das Problem ist ja wie gesagt auch, dass es bei den LAN-Einstellungen auch abschmiert :(
 
Update:
Ich habe nun von Hand aus dem Explorer den SOT-Client gestartet, der schmierte dann irgendwann auch ab und kehrte zum Explorer zurück, aber da hatte ich dann auf einmal eine wifi.ini. Nun kann ich immerhin wieder auf Werkseinstellungen zurücksetzen, aber bisher mit dem gleichen Ergebnis, dass die Kiste bei den WLAN-Einstellungen abstürzt...
Ich vermute mal, dass das Rücksetzen auf Werkseinstellungen die wifi.ini löscht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was macht die Box denn wenn Du nur mal die NK.bin auf der CF läßt und die Box per LAN ins netz hängst (DHCP = ON) ?
Automatischer Download der original Dateien vom Maxdome-Server
- Benötigt wird nur eine Internet-Verbindung (Die Box muß per LAN (Netzwerkkabel) am Router angeschlossen sein)
- Am Router muß der DHCP-Server auf aktiv stehen
- Auf die Leere 64MB CF packt ihr nur die NK.bin (die CF muß aber mit einem funktionsfähigen MBR versehen sein)
- Wenn alle Punkte erfüllt sind einfach die CF zurück in die Box und die Box einfach Neu starten und schon werden
die benötigten vier Dateien für Eure Box direkt vom Maxdom-Server geladen.


Update:Ich vermute mal, dass das Rücksetzen auf Werkseinstellungen die wifi.ini löscht?

Ja, dein Vermutung stimmt !
 
Zuletzt bearbeitet:
Was macht deine Kiste jetzt ? Läuft Sie entlich ?
 
Sorry, irgendwie klappt die Mailbenachrichtigung nicht immer, habe erst jetzt auf Deine Nachfrage hin eine Mail bekommen. Leider läuft die Box immer noch nicht, ich bin über Pfingsten aber bei meinen Eltern, so dass ich erst in der nächsten Woche den Trick mit dem Löschen probieren kann.
Ich werde vorher aber mal probieren, wie es sich verhält, wenn ich die Box im jetzigen Zustand ans LAN hänge. Ist leider mit etwas Aufwand verbunden, da sonst alles mit WLAN läuft und die Fritz im Keller ist.

Ich melde mich dann wieder, vielen Dank auf jeden Fall schon mal!

F.
 
Hi,
ich hatte hier ein ähnliches Problem. Meine Lösung war dann eine FritzMedia 8020, da ich keine andere Lösung fand... :-(
 
Und was macht deine IP1101 jetzt ?

Liegt sie ungenutzt im Schrank ?

Warum hast Du nichts gesagt oder konnte Dir wirklich keiner helfen ?
 
Hallo,

ich hatte nun etwas Zeit, die verschiedenen Lösungen auszuprobieren:
Nachdem ich auf der CF-Karte mittels "Explorer-Trick" die Dateien auf den USB-Stick gesichert hatte und alles bis auf NK.BIN gelöscht hatte, hat sich die Box wirklich wieder hochgefahren und die übrigen Dateien vom Maxdome-Server heruntergeladen - aber auch erst, nachdem ich den WLAN-USB-Adapter abgezogen hatte!
Steckt der WLAN-Adapter an einem der drei USB-Ports, bleibt die Box vor dem Bildschirm "Zeitsynchronisation" hängen. Gleiches passiert, wenn man den Adapter anschließt, nachdem man in die Systemeinstellungen gelangt ist. Seltsamerweise stürzt die Box auch dann ab, wenn man LAN-Einstellungen ändert.
Hat die Box z.B. mit DHCP gebootet und stecke ich dann den Adapter ein, stürzt sie ab, wenn ich dann wieder in die LAN-Konfiguration gehe. Gleiches passiert mit der WLAN-Konfiguration. Ohne Adapter bekomme ich die Eingabemaske für die WLAN-Konfiguration zu sehen, mit Adapter nur einen Absturz.

Die Fehlersuche treibt mich langsam in den Wahnsinn: Der WLAN-Adapter läuft an meinem PC problemlos. Die drei USB-Ports sind ebenfalls i.O., da Tastatur, Maus und USB-Speicherstick dort problemlos ihren Dienst verrichten. Meine einzige Erklärung wäre noch, dass das Windows-CE ein Treiberproblem hat, aber das sollte bei dem mitgelieferten Standard-WLAN-Adapter von Thomson eigentlich auszuschließen sein - zumal es bis vor ein paar Wochen alles ohne Probleme lief! Außerdem habe ich ja jetzt quasi eine "fabrikneue" Software auf der Box durch das Löschen aller Dateien außer NK.BIN.

Haben die Experten noch einen Tipp für mich? Die Box ist zwar wirklich gut, aber jetzt extra einen neuen WLAN-Stick zu kaufen, ohne sicher zu sein, dass es dann funktioniert, will ich auch nicht wirklich...

Viele Grüße,

F.
 
Hast Du bei Dir im Netzwerk etwas verändert ?
Neue Geräte mit der selben IP-Adresse ?
Neuer Router mit WPA2-Verschlüsselung ?
 
Am Netzwerk hat sich nix geändert, die Box ist seit 1,5 Jahren die 7170 und Verschlüsselung ist nach wie vor WPA+WPA2, mit dem es die Thomson auch seit Monaten tut...
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich nun auch Dank Gismotron alle möglichen Konfigurationen ausprobiert habe, vermute ich mal, dass der WLAN-Stick etwas abgekriegt hat. Daher meine Frage, ob einer von Euch weiß, welche Sticks noch alle kompatibel mit der Thomson-Box sind? Offizielle Bezugsquellen habe ich im Netz nicht gefunden...

Viele Grüße,

F.
 
Danke, das ist ja ein nettes Angebot! Schick' mir doch bitte Deine Adresse als PN, dann sende ich ihn Dir zu.
Wie gesagt, das Problem ist, dass ich ja gar nicht zum Menü mit der Verschlüsselung komme, weil das Menü genau in dem Punkt abstürzt. Und eben auch, wenn die wifi.ini gelöscht ist oder die Box auf Werkseinstellungen zurückgesetzt wurde. Daher denke ich eben nicht, dass es an den Settings liegt.
Aber es wäre natürlich super, wenn wir das mit dem Stick-Tausch machen könnten, bzw. Du einfach meinen mal testen kannst.

Vielen Dank und beste Grüße,

F.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.