WLAN-Settings "stürzen ab"

Mit "Automatische Konfiguration" ist das gesamte Menü gemeint in dem man dann den DHCP ein und aus schalten kann.
Mit "operatingMode" denke ich wird wohl eher die Funkeinstellung gemeint sein.

Zuletzt bearbeitet:
Geschafft! Jedenfalls so halbwegs...
Der Tipp mit der Alufolie hat funktioniert, jedenfalls soweit, dass die Box nach ein paar Versuchen gleich zur Zeitsynchronisation gesprungen ist und ich dann anschließend ohne Absturz in die WLAN-Settings gelangen und dort meine Einstellungen abspeichern konnte.
Ein, zwei Mal hat es nun auch geklappt, dass die Box bootet, der SOT-Client startet und ich ins Internet komme :)...

Leider ist das ganze ziemlich "instabil", manchmal klappt es, jetzt wieder irgendwie nicht, ich habe noch nicht ganz 'raus, ob es was ausmacht, ob ich den Netzstecker ziehe oder die Kiste per "Aus"-Knopf nur in den Standby versetze. Mal klappt es nur mit dem Netzstecker, mal beides.

Ich vermute also, dass es eine "Störbox" gibt, vermutlich eine andere Fritz 7170, die relativ stark strahlt, aber ich habe keine Lust, hier in der Nachbarschaft 40 Leute anzuklingeln, die dann ggf. gar nicht wissen, was ich will und meine (die SSID ist z.B. noch auf Fritz 7170 etc.)... Ich habe versucht, meine Box auf einem anderen Kanal senden zu lassen, stand vorher auf "Auto", hat aber auch nicht viel geändert. Mal klappt's wie gesagt, mal nicht.

Störend finde ich auch, dass der Stick (bzw. die Alufolie darum) nun ziemlich warm wird, der will jetzt wohl mit ganzer Kraft senden ;)...

Das einzige, was mir als Lösung einfallen würde, wäre eine LAN-WLAN-Bridge. Gibt es sowas möglichst kompakt, bei dem dann Strom via USB reichen würde? Habe keine Lust, mir noch ein Netzteil hier hinzupacken.

Danke jedenfalls nochmal sehr für Eure Hilfe und Ideen,

Gruß,

F.

P.S.: Ach ja, und nun habe ich zwei voll funktionierende Boxen hier ;)...

Sonst besorg Dir doch eine zweite Fritzbox und schließe die Thomson per Lan an die Fritzbox 1 und gehst dann per WLAN zur zweiten Fritzbox.

Ist zwar umständlich, aber vielleicht löst das ja dein Problem!

Ich mache das z.B. so in meinem Wohnzimmer.(AVM Fritbox 7170 und als Repeater eine AVM Fritbox 7050 )

(die SSID ist z.B. noch auf Fritz 7170 etc.)
Das solltest Du dringend ändern, um mit allen möglichen Netzwerkgeräten Kuddelmuddel zu vermeiden. (Zumindest, wenn es noch andere WLAN-Netze in der Näh gibt, die ebenso heißen.

Das solltest Du dringend ändern, um mit allen möglichen Netzwerkgeräten Kuddelmuddel zu vermeiden. (Zumindest, wenn es noch andere WLAN-Netze in der Näh gibt, die ebenso heißen.

Meine ist natürlich nicht mehr auf den Standardsettings. Sondern die vermutete "Störbox" in der Nachbarschaft. Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass es keinen Sinn macht, in der Nachbarschaft herumzufragen, wenn derjenige, der die Box so im "Standard" lässt, vermutlich eh' keinen Schimmer davon hat, wenn ich ihm von irgendwelchen Funkproblemen erzähle ;)...

@gismotro: Ja, das wäre eine Lösung, ich habe hier auch noch eine, aber ich wollte eigentlich auf einen weiteren Stromverbraucher verzichten, wenn's auch anders geht. Und die "Fernsehecke" wollte ich gern so übersichtlich wie möglich behalten, daher ja auch ein LAN-Kabel ;)...

Ich glaube aber, ich habe jetzt eine Stelle gefunden, wo der WLAN-Stick samt Alufolie möglichst störfrei empfangen kann, von daher warte ich mal ab, ob das so bleibt.

Wie gesagt, vielen Dank Euch allen nochmal, besonders an gismotro :groesste:, ohne Euch hätte ich schon längst resigniert! Ein Hoch auf dieses Forum :)

Viele Grüße,

F.

Störend finde ich auch, dass der Stick (bzw. die Alufolie darum) nun ziemlich warm wird, der will jetzt wohl mit ganzer Kraft senden ;)...

Mich würde da mal interessieren ob der Stick das wirklich auf Dauer mitmacht?

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.