WLAN-Settings "stürzen ab"

Krass... Dann weiß ich langsam echt nicht mehr, woran es liegen kann... Vielleicht hat doch der USB-Port was abgekriegt? Danke auf jeden Fall für Deine Mühen und Deinen Stick, dann kann ich sicher die eine Sache ausschließen!

Diese ganzen Deals "schicke Stick", "bekomme Stick" usw macht bitte per PN aus,
das ist hier kein Chat sondern ein Forum, wo solche Dinge nichts zu suchen haben!

OK, sorry, wir hatten das meiste auch per PN geklärt, aber falls es Leuten ähnlich gehen sollte, ist die Info, dass es wahrscheinlich an der Box selber liegt und nicht am WLAN-Stick vielleicht eine kleine Hilfe ;).

Nix für Ungut,

F.

So, nachdem ich nun zwei verschiedene USB-WLAN-Sticks ausprobiert habe, bei denen es in beiden Fällen zum gleichen, reproduzierebaren Absturz gekommen ist, hier noch eine letzte Beobachtung:

Ich fahre die Box ohne jegliche Netzwerkverbindung hoch: Kein Problem. Zeitsynchronisierung wird versucht, schlägt logischerweise fehl, genauso wie der Versuch, Systemupdates herunterzuladen. Danach kann ich im Maxdome-Client auf Werkseinstellungen zurücksetzen, neu booten und auswählen, ob ich per WLAN oder LAN verbinden will. Wähle ich WLAN, kommt das Menü zum Einstellen von SSID und Verschlüsselung. Verschlüsselung ist offen, SSID kann ich aber nicht auswählen (ist ja kein Adapter angeschlossen) und auch nicht manuell eintippen (weiß nicht warum).

Wenn ich danach boote und den WLAN-Stick anschließe, bleibt die Kiste noch vor der Zeitsynchronisation hängen. Scheinbar führt das reine Erkennen des WLAN-Sticks zum Absturz.

Das lässt sich auch auf die folgende Art und Weise bestätigen:

Wenn ich ohne WLAN-Stick und LAN-Kabel wie oben beschrieben boote, und in die WLAN-Einstellungen gehe, wo alles auf Standardwerten steht, dann zurück ins Einstellungsmenü gehe und den WLAN-Stick anschließe, stürzt die Kiste ab, wenn ich wieder in die WLAN-Settings gehe.

Der Stick scheint aber generell erkannt zu werden, denn die flackernde "Netzwerk"-LED hört nach einiger Zeit auf, wenn ich die Box mit WLAN-Stick boote und sie dann vor der Zeitsynchronisierung "hängt".

Mir scheint, als wäre irgendwie der Treiber für den Speedport-Stick defekt, aber der liegt doch in der NK.BIN, oder? Und die habe ich schon testweise von einer anderen Box ausgetauscht und per USB-Stick übertragen. Findet sich dieser Treiber irgendwo im Dateisystem, dass ich schauen könnte, ob die Datei beschädigt ist?

Ansonsten weiß ich auch keine Richtung mehr, in die ich noch weiter schauen könnte :(

Teste bitte mal was die Box macht wenn Du das W-Lan-Signal vom Router deaktivierst !

Ich denke das die Box in dem Moment abstürzt wenn sie falsche Signale vom Router bekommt. Das Problem hatte ich schon mehrfach wenn ein User seinen Router auf WPA2-Standart stehen hatte.
Oder schau mal ob in deiner Nachbarschaft ein Router mit starker Leistung ein Signal erzeugt welches deine Box versucht zu verarbeiten.

Hast Du keinen Bekannten mit einem anderen Router bei dem Du die Box mal einwählen / testen könntest?

Das Abschalten des WLANs hat nichts gebracht, aber wenn es sich wirklich um Störsignale handeln sollte, kämen ja auch Netze in meiner Nachbarschaft in Frage, derer gibt es sechs, und ich weiß noch nicht mal, wem die gehören, um sie zu fragen, ob sie da was abschalten können ;).

Ich habe zwar hier noch ein weiteres Netz, in das ich mich einwählen könnte, aber wie gesagt, ich komme ja noch nicht mal dazu, die Daten einzugeben. Wenn ich den Stick nicht dran habe, komme ich zwar ins WLAN-Menü, kann aber die SSID nicht eingeben und nur ein Funknetz auswählen (wo natürlich ohne Stick keins angezeigt wird).
Sobald der Stick dran ist, stürzt das WLAN-Menü ab, auch deshalb glaube ich nicht, dass ein anderes Netz daran schuld sein kann, denn so schnell kann die Aushandlung gar nicht gehen, wie ich im WLAN-Menü "Zurück" und dann wieder "WLAN-Einstellungen" ausgewählt habe.

Irgendwas anderes muss da kaputt sein, ich überlege, ob ich das Gerät einfach zur Garantiereparatur einsende. Wer ist denn da Ansprechpartner? Thomson? 1und1? Maxdome? Das Gerät ist erst 1,5 Jahre alt, also sollte da ja noch Garantie und/oder Gewährleistung drauf sein...

Können die das machen? Die Box hat ja deutlich weniger Funktionen (digitaler Ausgang?). Dann sollen sie mir lieber die AVM-Box geben ;)...

Hallo erst einmal
Ich wollte noch mal auf deine Verschlüsselung zu sprechen kommen.
Habe festgestellt das die Box nur mit der WEP bzw. WPA Verschlüsselung funktioniert.
Definitiv NICHT mit WPA2.

Ja, die Fritz steht auf WPA+WPA2, damit hat sie bis vor kurzem immer funktioniert, habe aber auch schon mal testweise auf WEP und offen gestellt. Aber auch nach einem Werksreset, bei dem die Box ja keine Wifi-Settings mehr hat, stürzt sie ab, sobald ich in die Wifi-Settings gehe und der Stick angeschlossen ist. Wie gesagt, die Settings stürzen nicht ab, wenn der Stick abgezogen ist. Siehe oben.

Versuch doch bitte mal deine Fritz nur auf WPA ohne WPA2 zu stellen.
Mit dieser Einstellung läuft bei mir alles einwandfrei.

Danke nochmal für alle Eure Tipps. Langsam kapier' ich gar nichts mehr:
Nachdem ich den WLAN-Stick mit Gismotro getauscht hatte, und das nichts geändert hat, habe ich nun bei E-Bay eine neue Box ersteigert. Hier zeigt sich das GLEICHE Phänomen!
Alle Komponenten nun doppelt vorhanden und nach Belieben ausgetauscht - kein Erfolg!
Ich habe auch die FritzBox komplett abgeschaltet, um jegliche "Störungen" von der Box zu vermeiden - keine Änderung. Immer wieder stürzt die Kiste ab, wenn ich mit eingestecktem WLAN-Stick in die WLAN-Settings gehen will. Ohne angestecktem Stick klappt es problemlos. Nur kann ich da weder ein Funknetzwerk auswählen (logisch, ohne Stick), noch kann ich selbst die SSID eingeben (warum?).

Ich habe nun als letztes folgedes probiert, weil ich vermute, dass ein paar andere FritzBoxen in direkter Nachbarschaft mit WPA2 die Box bei der automatischen Konfiguration (?) in die Knie zwingen:

Nach der Anleitung von hier habe ich die Box auf WEP-Modus gesetzt und die Parameter selbst in die wifi.ini eingetragen und auf die Box gespielt. Leider nützt auch das nichts :(.

Ich weiß nun wirklich keinen Rat mehr, das kann doch alles nicht wahr sein...

Hier der Vollständigkeit halber meine wifi.ini:

Code:
[WIFICTRL]
wifiDns="192.168.1.1"
wifiGateway="192.168.1.1"
wifiSubnet="255.255.255.0"
wifiIP="192.168.1.240"
wifiIPAssignMode="1"
wiredDns="0.0.0.0"
wiredGateway="0.0.0.0"
wiredSubnet="0.0.0.0"
wiredIP="0.0.0.0"
wiredIPAssignMode="0"
wifiEnabled="1"
ethernetEnabled="0"
networkMode="2"
key=[B][COLOR=Green][I][Edit Novize: Key gelöscht][/I][/COLOR][/B]
ssid="Altenbraker"
secWEPKeyIndex="1"
wepKeyMode="2"
wepKeyLength="2"
encryptType="1"
authtype="0"
operatingMode="1"
Im Anhang meine WLAN-Settings in der Fritz (wenn ich sie anschalte).

Hat ansonsten "Netzwerkauthentifizierung "Gemeinsam verwendet" (Shared Authentication) zulassen" etwas zu bedeuten?

Vielleicht gibt's ja doch noch einen Trick oder eine Idee?

Viele Grüße,

F.

Anhänge

• wlan.JPG
    wlan.JPG
    132.3 KB · Aufrufe: 12
Ich habe die Fritzbox ein wenig anders eingestellt:

Bei mir ist der der Modus auf 802.11g+b gestellt.
Desweiteren habe ich noch 802.11g++ aktiviert.

Zuletzt bearbeitet:
Lösch mal bitte den W-Lan Key aus deinem Post ! oder verändere diesen mal durch xxxxxxxx
Done - Novize

Deine Wifi.ini sieht OK aus. Ich würde den Tip von PapaAndi mal testen. Meine Box steht auch so wie er es beschrieben hat.

Zuletzt bearbeitet:
Die Einstellungen von PapaAndi waren meine vorigen. Ich habe gedacht, je weiter "runter" ich das Ding fahre, desto wahrscheinlicher ist es, dass es funktioniert.
Ich vermute wie gesagt auch, dass es eine andere Fritzbox hier irgendwo in der Nachbarschaft ist, die Probleme macht, leider kann ich die hier nicht orten :(...

Denke nicht das es an einer Fremden Fritz liegt !

Hast Du die Möglichkeit deine Box mal an einem Anderen Ort zu testen ?

Bei deinen Eltern oder so ? Ich würde die Box mal an einem anderen Ort aufstellen und dort mal testen ob sie mit dem Stick bootet.

Dann weißt Du ob es an deiner Funk-Umgebung liegt !

Hast Du mal den Funkkanal gew. ?

Poste mal das Bild des Reiters Sicherheit deiner Fritz, aber bitte ohne Key

@all:
Könnte man den W-Lan-Stick mit etwas umwickeln so das er keine Funksignale empf. ?
Mit Alufolie oder so ?
Dann könnte fredlcore mal testen ob es an der Funklage bei ihm im Haus liegt.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem weiter runter fahren hat nur kleinen einen Hacken.
Wenn die Box nur "B" Standard versteht,
aber der Stick nur "G" Standard sendet,
kann es doch nicht wirklich funktionieren.

Stimmt, wenn das Ding wirklich nicht abwärtskompatibel ist (dachte, dass wäre im g-Standard einbegriffen), dann probiere ich das nochmal aus. Aber irgendwie kann es ja nicht an meiner Fritz liegen, denn das Problem mit dem WLAN-Settings-Absturz tritt ja auch auf, wenn ich meine Fritz abschalte... Aber ich probier's nochmal.

Anderer Ort wird etwas schwierig, meine Eltern wohnen 400km von mir ;).

Weiß jemand, mit welchem Parameter in der wifi.ini man die "Automatische Konfiguration" bei WLAN abschaltet?

Probier mal den Schlüssel:

wifiIPAssignMode="1"

anstatt der 1 dann mal eine 0 versuchen.

Das ist doch eher DHCP, oder? Ist das, was mit "Automatische Konfiguration" gemeint ist? Ich dachte, dass "operatingMode" vielleicht noch was damit zu tun hat?

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.