So, nachdem ich nun zwei verschiedene USB-WLAN-Sticks ausprobiert habe, bei denen es in beiden Fällen zum gleichen, reproduzierebaren Absturz gekommen ist, hier noch eine letzte Beobachtung:
Ich fahre die Box ohne jegliche Netzwerkverbindung hoch: Kein Problem. Zeitsynchronisierung wird versucht, schlägt logischerweise fehl, genauso wie der Versuch, Systemupdates herunterzuladen. Danach kann ich im Maxdome-Client auf Werkseinstellungen zurücksetzen, neu booten und auswählen, ob ich per WLAN oder LAN verbinden will. Wähle ich WLAN, kommt das Menü zum Einstellen von SSID und Verschlüsselung. Verschlüsselung ist offen, SSID kann ich aber nicht auswählen (ist ja kein Adapter angeschlossen) und auch nicht manuell eintippen (weiß nicht warum).
Wenn ich danach boote und den WLAN-Stick anschließe, bleibt die Kiste noch
vor der Zeitsynchronisation hängen. Scheinbar führt das reine Erkennen des WLAN-Sticks zum Absturz.
Das lässt sich auch auf die folgende Art und Weise bestätigen:
Wenn ich ohne WLAN-Stick und LAN-Kabel wie oben beschrieben boote, und in die WLAN-Einstellungen gehe, wo alles auf Standardwerten steht, dann zurück ins Einstellungsmenü gehe und den WLAN-Stick anschließe, stürzt die Kiste ab, wenn ich wieder in die WLAN-Settings gehe.
Der Stick scheint aber generell erkannt zu werden, denn die flackernde "Netzwerk"-LED hört nach einiger Zeit auf, wenn ich die Box mit WLAN-Stick boote und sie dann vor der Zeitsynchronisierung "hängt".
Mir scheint, als wäre irgendwie der Treiber für den Speedport-Stick defekt, aber der liegt doch in der NK.BIN, oder? Und die habe ich schon testweise von einer anderen Box ausgetauscht und per USB-Stick übertragen. Findet sich dieser Treiber irgendwo im Dateisystem, dass ich schauen könnte, ob die Datei beschädigt ist?
Ansonsten weiß ich auch keine Richtung mehr, in die ich noch weiter schauen könnte