WLAN schaltet ab

flordieter

Neuer User
Mitglied seit
21 Okt 2018
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

ich habe seit längerem einen Telekomrouter Zyxel Speedlink 5501 und bin prinzipiell auch zufrieden damit. Nun habe ich mir eine Außen-Überwachungskamera zugelegt, die am PC mit LAN und am Tablet mit WLAN angeschlossen ist.
Mein Problem ist nun: Das WLAN schaltet sehr häufig für 1- ca. 5 Sekunden ab und geht dann wieder. Normalerweise bemerkt man das nicht, aber die Kamera schaltet dann ab und die Software hierzu muss neu gestartet werden. So ca. 4-6 mal am Tag. D.h. jedesmal, wenn das WLAN kurz abschaltet habe ich kein Bild mehr am Tablet. Das LAN am PC schaltet nie ab.
Ich habe schon andere Routerpositionen versucht, ohne Erfolg. Auch das Verdrehen der beiden Antennen nützt nichts. Das Ganze ist sehr lästig!
Übrigens: Das Tablet ist nur 3m vom Router entfernt an der Wand montiert.
Und der Router hat sicher das aktuelle Update, es wird ja automatisch aufgespielt.
Hat irgendjemand eine Idee zur Abhilfe?

Gruß und danke
Rolf
 
Wieso hat die Kamera denn zwei Verbindungen? Hänge sie per LAN in dein Heimnetz, dann können PC und Tablet gleichermaßen drauf zugreifen, und das WLAN Problem der Kamera ist weg.
 
Das verstehe ich nicht ganz. Das Tablet ist nur mittels WLAN mit dem Router verbindbar. Und die Kamera hängt mittels LAN am Router.
 
Nun habe ich mir eine Außen-Überwachungskamera zugelegt, die am PC mit LAN und am Tablet mit WLAN angeschlossen ist.
Da hast du dir vermutlich eine Netzwerkschleife gebastelt. Beseitige diese (Hinweis/Anleitung von @frank_m24 folgen).



Edit:
Das Tablet ist nur mittels WLAN mit dem Router verbindbar. Und die Kamera hängt mittels LAN am Router.
Und WLAN und LAN wird im Router quasi zusammenführt. Warum hast du die Kamera dann auch noch per WLAN verbunden? -> Netzwerkschleife -> Problem!

Tipp für die Zukunft:
Sich ein paar Grundlagen bzgl. Netzwerk anzueignen ist für solche Fälle (wenn man so etwas selbst installieren und einrichten möchte) mitunter hilfreich und sehr zu empfehlen.

Edit #2:
Wobei, eine Kamera die sowohl per LAN als auch WLAN mit dem Netzwerk verbunden ist sollte eigentlich keine Netzwerkschleife (Loop) verursachen (ist davon abhängig wie die Kamera die beiden Interfaces intern behandelt), sind ja i.d.R. 2 getrennte Interfaces.
Aber es bleibt dabei, die Kamera entweder per LAN oder WLAN verbinden, nicht beides.
 
Zuletzt bearbeitet:
Außen-Überwachungskamera
Welche genau? Klingt so, als wäre die Kamera per WLAN mit dem Router verbunden und Du greifst dann per WLAN (Tablet) bzw. per LAN (Computer) über den Router auf die WLAN-Kamera zu.
Zyxel Speedlink 5501
WLAN geht mit der Zeit kaputt und das ist dann nicht unbedingt an/aus sondern graduell. Klingt für mich eher so als wäre der Speedlink (oder dessen Netzteil) langsam am sterben, nur ist Dir das vorher mit noch keinem anderen Heimnetz-Gerät aufgefallen.
Das LAN am PC schaltet nie ab.
Den Satz verstehe ich aber auch mit viel Interpreation noch nicht. Meinst Du das ganz unabhängig von der WLAN-Kamera, also dass der Computer weiterhin bzw. die ganze Zeit noch immer Zugriff auf das Internet hat, also nicht ausfällt? Das wäre „normal“, wenn im Router bisher lediglich das WLAN stirbt. Oder meinst Du, dass das Bild der Kamera den ganzen Tag lang, auch während dem Absturz am Computer weiterhin zu sehen ist? In dem Fall müsstest Du uns wirklich aufmalen, wie die Kamera mit den Geräten verbunden ist.
 
Hallo.
Hast Du die Kamera überhaupt in Deinem Netzwerk eingerichtet?
Weil da geht doch nur eins Lan oder Wlan. Geht ja meist P2P und wenn man das nicht macht geht es bei vielen ja im AP Modus weiter.
Habe so den Verdacht Du betreibst sie nur im AP Modus.
 
Es ist folgendermaßen geschaltet:
- die Kamera hängt per LAN-Kabel am Router
- Der PC greift per LAN-Kabel über den Router auf die Kamera zu
- Da das Tablet keinen LAN-Anschluss hat greift es per WLAN auf die Kamera zu

Nur das Bild am Tablet fällt aus, am PC steht es immer ununterbrochen. Deshalb meine Vermutung, dass nur das WLAN Aussetzer hat.

-- Zusammenführung Doppelpost by stoney

Zusatz:
Ich muss gestehen, dass ich selbst relativer Laie bin. Deshalb wurde mir die Kamera auch weitgehend vom Service des Herstellers per Fernwartung eingerichtet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da das Tablet keinen LAN-Anschluss hat greift es per WLAN auf die Kamera zu
Auf das WLAN im Router oder per WLAN direkt auf die Kamera? Welches genaue Kameramodell ist es?
Gibt des nur den Router mit WLAN oder noch Repeater oder APs?
 
So ist alles verdrahtet
 

Anhänge

  • Ctronics.JPG
    Ctronics.JPG
    230.2 KB · Aufrufe: 32
Könnte man den Fehler dann auch so beschreiben:
"Normalerweise bemerkt man das nicht, aber die Kamera-Darstellung-Software auf dem Tablet schaltet dann ab und diese Software muss dann auf dem Tablett neu gestartet werden."
Um welche Software auf dem Tablett handelt es sich denn?
 
Ja genauso ist es! Die Software heißt nur: Ctronics-APP
 
Die APP dürfte aber direkt auf die Kamera zugreifen. Und zwar über das WLAN in der Kamara und nicht über das WLAN des Routers und dann via LAN auf die Kamera. Wie ist das Ganze konfiguriert?
Screenshots aus der GUI von Router und Kamera wären da hilfreich.
 
Was für ein Betriebssystem läuft den auf dem Tablett, inklusive der Versionsnummer des BS.
 
Ok, das ging aus deiner ersten Beschreibung nicht hervor. Steht was im Log des Routers? Frequenzwechsel, Radar Scan oder sowas?
 
Da muss ich leider passen, da ich mich mi5t diesen Dingen nicht auskenne. Ich bin froh, dass die Kamera klaglos funktioniert, das Problem liegt doch eher beim Router
 
Könnte es sein, dass dein Tablet 24/7 das Kamerabild zeigt und der Stream dann abbricht, wenn ein "zweiter" z.b. mit dem PC raufguckt?
D.h. nur ein Stream ist möglich und ein neuer bricht den alten ab.
 
Nein, ich denke das ist nicht möglich, da ja meistens beide gleichzeitig funktionieren. Das Bild am PC läuft 24 Stunden ununterbrochen.
 
Sind am Tablett alle Energiesparmöglichkeiten deaktiviert. Möglicherweise schaltet das Tablett zum Stromsparen das Wlan ab? Gibt es dort eine Einstellung "Wlan niemals abschalten"? Oder wird die App vom Betriebssystem des Tabletts beendet?
Gibt es für das Tablett vielleicht einen Adapter USB-C auf Ethernet?
Ich würde mal am PC zwei DOS-Fenster öffnen (Start cmd.exe) und dort ein ping -t IP-Adresse des Tabletts und ein ping -t IP-Adresse der Kamera eingeben. Dann sieht man ja, ob es Unterbrechungen gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.
Hast Du auf dem PC auch eine App um das das Bild zu sehen. Wenn nicht geht wohl der Stream der Kamera auf den PC. Wenn es so ist sollte das vom Tab auch so gemacht werden. Dann würden beide im Heimnetz auf das Livebild zugreifen ohne App.
Aber Du schreibst ja am Tab geht über die App. Da gehst Du mit der App erst in die Ferne zur Cloud und die vermittelt dich dann wieder zurück in Dein Heimnetz zur Kamera.
Ist also ein weiter Weg für Dein Bild.
 
Ob das (Android)-Tablet eine Stromsparfunktion hat weiß ich nicht, das muss ich prüfen.
Übrigens:
Das Ganze hat mit der Kamera nichts zu tun, sie ist nur ein Indikator der anzeigt, dass das WLAN eine kurze Unterbrechung hatte. Vorhin habe ich den Zeitpunkt erwischt, an dem das Bild wegging (für ca. 10 Sekunden). In der Zeit wird am Tablet angezeigt, dass die Kamera Offline ist und auch das Handy hat kein WLAN. Allerdings ist das Handy nach dieser Zeit wieder normal in Betrieb (deshalb fällt das nicht auf) während die Kamerasoftware neu gestartet werden muss.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.