WLAN schaltet ab

Vielleicht Radarerkennung auf dem Router im 5GHz-Bereich? Lässt sich auf dem Router 5GHz deaktivieren und testweise mal alles ausschließlich im 2,4GHz-Bereich betreiben.

Hast du einen PC, den du testweise mal ans WLAN anschalten kannst?
Dann könntest du ein Ping auf deinen Router in Dauerschleife laufen lassen.
ping 192.168.1.1 -t
Das Ganze vielleicht in eine Textdatei umleiten, dann kanst du mit einem Editor nach eventuellen Ausfällen suchen, wenn das Tablet keine Verbindung hatte.
ping 192.168.1.1 -t >> c:\temp\textdatei.txt
Damit kannst du sicherstellen, ob der Router das WLAN dauerhaft bedient.

Kann (immer noch) sein, dass das Tablet am Sterben ist, also dessen WLAN. Oder der Router, also dessen WLAN. Mein Tipp wäre einen günstigen WLAN-Access-Point im Bekanntenkreis auszuleihen, das WLAN im Telekom Speedlink abschalten und den WLAN-Access-Point so einstellen wie den Speedport (also WLAN-Name, -Kennwort und -Verschlüsselung gleich). So ein WLAN-Access-Point kann eine FRITZ!Box sein (dann aber in den Modus IP-Client) oder ein FRITZ!Repeater (dann aber im Modus LAN-Brücke). Wenn Du neu kaufen musst und im Produkt-Portfolio der Telekom Deutschland bleiben willst, wäre das ein Telekom Speed Home WLAN.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin froh, dass die Kamera klaglos funktioniert, das Problem liegt doch eher beim Router
Genau deshalb frage ich nach den Logs des Routers.
Wenn du uns die erforderlichen Diagnoseinformationen nicht zur Verfügung stellst, wird es schwierig, aus der Entfernung zu helfen. Hellsehen können wir noch nicht.

Der Speedlink ist nicht gerade für eine außergwöhnliche Stabilität bekannt. EOL ist das Ding sowieso.
Speedlink raus, Fritzbox rein.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.