Wlan Mesh Problem

Paramount habe Ich noch nicht kontaktiert, da Ich auch Probleme mit den anderen Apps habe/ hatte ( bevor Ich alle Adapter zurückgesetzt haeb) . Zum Teil habe Ich diese noch, aber viel weniger. Deswegen denke Ich nicht, dass es nur an Paramount liegt
 
Aber weder am Laptop noch am Tablet konnte Ich den IPv6 test link aufrufen
Das ist schlecht. Du solltest unbedingt herausfinden, warum das so ist, denn sonst wird jeder IPv6 Verbindungsaufbau ins Leere laufen. Unnötige Verzögerungen beim Seitenaufruf oder Start einer App sind da noch die angenehmen Folgen. Ansonsten kann es auch schnell passieren, dass Apps oder Dienste gar nicht funktionieren.
 
Wie kann ich rausfinden warum ipv6 nicht geht?
Laut eon wird ipv6 unterstützt.
Wenn Ich in der Fritzbox IPv4 Native oder IPv6 Native wähle, dann geht Internet und Ich bekomme sowohl die IP4 als auch IP6 Adressen ( s. screenshots). Wenn aber "Nur IPv6" wähle, dann bekomme Ich keine INternetverbindung

Liegt es an EON ?

Nachtrag: Ich habe zuerst IPv6 Native gewählt, neugestartet => kann IPv6 Seite nicht aufrufen. Dann "nur IPv6" gewählt, neugestartet => habe überhaupt keine INternetverbindung bekommen. Danach auf IPv4 Native umgestellt und wieder neugestartet. Und jetzt plötzlich 10 Minuten später geht auch IPv6. Also dieses Problem scheint gelöst zu sein

Nachtrag 2: und momentan geht sogar Paramount auf dem Tablet
Spannend
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Paramount scheint eine IPv6 Verbindung zu bevorzugen. Achte darauf, dass das IPv6 Setup sauber ist. Bist du sicher, dass nun alles richtig funktioniert?
 
Ja, Paramount scheint eine IPv6 Verbindung zu bevorzugen. Achte darauf, dass das IPv6 Setup sauber ist. Bist du sicher, dass nun alles richtig funktioniert?
Momentan läuft alles. Ich werde es beobachten. Aber wenn es wirklich an IPv6 lag, dann wäre ich nie drauf gekommen. Danke!

Ich frage mich nur, was ist im letzten Jahr passiert, dass es zu diesem Problem kam

[Edit Novize: Beiträge zusammengefasst - siehe Forumsregeln]

Ich denke, das Problem ist wirklich IPv6:
1. Habe ger5am Fernseher Paramount gestartet, und es ging nicht. Habe dann in Fernseher WLAN Einstellungen IPv6 ausgeschaltet und es ging sofort
2. Habe gerade wieder am Tablett probiert und jetzt geht es am Tablett nicht. Habe versucht sofort die IPv6 Testseite aufzurufen und diese geht nicht.
Anscheinend zieht Paramount wirklich IPv6 vor, spätestens wenn der Stream Start ( navigieren in der Paramount app selbst kein Problem)

Anscheinend die Lösung ist IPv6 stabil hinzukriegen. Die Frage ist nur an was es liegt, dass es mal geht und dann wieder nicht.

Powerline und Mesh würde ich jetzt als Ursache ausschließen

Frank_m24 : muss ehrlich sagen, habe deine erste Frage nicht sofort ernst genommen ( wusste überhaupt nicht, dass obwohl ipv4 ohne Probleme funktioniert, IPv6 trotzdem Probleme machen kann), aber ohne diese hätte ich das Problem nicht gefunden. Danke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das sind die letzten logs
 

Anhänge

  • Screenshot_20240428_203112_Fennec.jpg
    Screenshot_20240428_203112_Fennec.jpg
    457.2 KB · Aufrufe: 12
Du hast Verbindungsabbrüche, nicht nur für IPv6. Da sollten noch mehr Einträge sein, aus denen man vielleicht den Grund dafür erkennen kann.

Ich würde ein Backup der vorhandenen Konfiguration machen und dann die Box auf Werkseinstellungen setzen. Treten die Abbrüche dann auch auf? Wenn ja, betreibe die Box ohne Powerline. Du schreibst ja, dass die Probleme erst auftauchen, wenn du mehrere Powerline Adapter ans Netz nimmst. Die scheinen also was mit den Abbrüchen zu tun zu haben.

Ist es sicher, dass die Powerline Adapter nicht zwischen Modem und Router geraten können?
 
Nein, ich habe keine weiteren Verbindungsabbrüche gesehen. Die letzten Eintragungen ( wie auf dem Screenshot) sind um ca. 18 Uhr als die Fritzbox neugestartet habe).

Leider ohne Powerline habe ich kein WLAN im Haus ( die Fritzbox sieht wegen dem Glasfasermodem im Keller).

Ich denke die Powerline Adapter haben mit dem Problem insoweit zu tun, dass diese eventuel irgendwie ipv6 stören. Die Frage ist nur wie
 
Der letzte Test für heute:
1. Das Laptop mit dem Powerline Adapter 1260E über Wlan verbunden: IPv4 Testlink funktioniert. IPv6 nicht
2. Laptop Wlan ausgeschaltet und über LAN mit dem 1260E verbunden => IPv4 geht, IPv6 geht nicht
3. Laptop mit Wlan ausgeschaltet und über LAN direkt mit der Fritzbox verbunden=> IPv4 geht, IPv6 geht nicht
4. Alle drei 1260E ausgeschaltet, nur 520E ist eingeschaltet ( aber Powerline LED läuchtet nicht). Laptop mit Wlan ausgeschaltet und über LAN direkt mit der Fritzbox verbunden=> IPv4 geht, IPv6 geht nicht

Keine weitere Erreignisse zum Netzwerkverkehr in der Fritzbox

Also irgendwie funktioniert IPv6 (nach kurzer Zeit heute) nicht. Ob es an Powerline liegt bin Ich mir nicht sicher

Nachtrag: Nach dem Testen s. Oben habe ich alle 1260E eingeschaltet. Kurz vor dem Schlafen das Tablet eingeschaltet und IPV6 Link getestet. Und dieser funktioniert! Paramount gestartet, und es geht nicht. Gleich danach nochmal IPV6 getestet, und jetzt geht's nicht. Bin jetzt total verwirrt.

Als ultimativen Test werden die Fritzbox am Mittwoch zurücksetzen
 
Zuletzt bearbeitet:
Als ultimativen Test werden die Fritzbox am Mittwoch zurücksetzen
Vorher bitte noch das folgende Posting lesen:
Solution to Paramount Plus App not streaming content or live TV
 
„Keine Antwort vom DHCPv6-Server“
In die System-Ereignisse-Internet hätten wir wirklich gleich schauen sollen. Lol. Bei jener Fehlermeldung kannst Du wenig tun, nur eine „Internet-Störung im IPv6-Routing“ Deinem Anbieter melden. Was Du versuchen könntest, wäre über Nacht den Router ausgeschaltet zu lassen. Vielleicht bekommst Du am nächsten Morgen ein neues IPv6-Präfix zugeteilt, welches funktioniert. Aber dann hat ein anderer Kunde Dein Problem, weil er Dein Präfix bekommt. Nicht Sinn der Sache. Auf jeden Falls ist selbst jene Fehlermeldung ganz selten, jedenfalls bist Du bisher laut Internet der zweite Treffer außerhalb des Vodafone Cable-Universums.
Kann Ich die Fritzbox so einstellen, dass diese nur die IP4 Adressen vergibt?
Das wäre nur ein Workaround, aber ja das geht: fritz.box → Heimnetz → Netz → (Reiter) Netzeinstellungen → (Taste) weitere Einstellungen → (Taste) IPv6-Einstellungen → Router Advertisement im LAN aktiv: Abhaken. Bitte poste auch mal den ganzen Screen.
was ist im letzten Jahr passiert, dass es zu diesem Problem kam
Längerer Stromausfall, neues IPv6-Präfix.
 
Die Ursache IPv6 scheint sich zu bestätigen. Habe gerade den folgenden Test gemacht:
1. Paramount am Tablet gestartet: es geht nicht
2. IPv6 Advertisement im Lan Aktiv abgewählt. Soforrt wieder Paramount gestartet und es geht.
3. IPv6 wieder aktiviert. Nochmal Paramount gestartet: es geht nicht

Ich habe eine Fehlermeldung bei Eon abgeben. Schauen wir, was Eon sagt
 

Anhänge

  • IPv6 Config 1.JPG
    IPv6 Config 1.JPG
    75.4 KB · Aufrufe: 11
  • IPv6 Config 2.JPG
    IPv6 Config 2.JPG
    103.6 KB · Aufrufe: 11
Versuche doch erst mal, das Problem einzugrenzen. Wie weit kommt denn ein traceroute auf IPv6 Ziele?
 
Ich habe zuerst traceroute IPv4 ausprobiert, das lief ohne Probleme.
Danach mit IPv6, und da passiert nicht viel.

Nachtrag: Ich habe mit EON Highspeed telefoniert (gehört zu Westnetz). Und die Hotline sagte mir, dass man keine öffentliche IPv6 adresse vergibt, und es wahrscheinlich deswegen zu Problemen kommt.
Die empfohlene Lösung: IPv6 einfach abschalten. Der Mitarbeiter war nicht überrascht über die Probleme, anscheinend bin Ich nicht der erste, der sich über Streaming beschwert
 

Anhänge

  • IPv6 traceroute.JPG
    IPv6 traceroute.JPG
    27 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:
Die Ursache IPv6 scheint sich zu bestätigen.
Auf dem Bild ist ganz unten ist IA_NA aktiv. Das darf bei einem Internet-Anschluss mit dynamischen IPv6-Präfix nicht sein, das bitte nur bei einem statischen IPv6-Präfix aktivieren (oder Du bist Informatiker mit Schwerpunkt Netztechnik und debuggst irgendwas). Dort zurück auf die Werkseinstellung bitte, also den ersten Bobble: „nur DNS-Server zuweisen“. Weißt Du noch, warum Du das umgestellt hast?

Das dürfte an der Fehlermeldung in „fritz.box → System → Ereignissen → Internet“ nichts ändern, also weiterhin eine Störung des Internet-Anschlusses. Aber es dürfte für einige andere Symptome ursächlich sein.
dass man keine öffentliche IPv6 adresse vergibt
Die Aussage kann ich nicht nachvollziehen, denn „fritz.box → Internet → Online-Monitor“ widerlegt das. Wenn Du unter „Internet → Zugangsdaten → (Reiter) IPv6“ gehst, was ist dort nochmal jetzt aktuell eingestellt? Die FRITZ!Box denkt selbst sich nur dann IPv6 aus, wenn dort „IPv6-Anbindung mit Tunnelprotokoll verwenden → 6to4“ ausgewählt wäre.
 
Auf dem Bild ist ganz unten ist IA_NA aktiv. Das darf bei einem Internet-Anschluss mit dynamischen IPv6-Präfix nicht sein, das bitte nur bei einem statischen IPv6-Präfix aktivieren (oder Du bist Informatiker mit Schwerpunkt Netztechnik und debuggst irgendwas). Dort zurück auf die Werkseinstellung bitte, also den ersten Bobble: „nur DNS-Server zuweisen“. Weißt Du noch, warum Du das umgestellt hast?

Muss ehrlich sagen keine Ahnung warum es so ist. Ich habe gerade auf "nur DNS-Server zuweisen" umgestellt. Und dann bekomme Ich wieder das gleiche Problem / IPv6-test zeigt mir keine IPv6 Verbindung

Wenn Du unter „Internet → Zugangsdaten → (Reiter) IPv6“ gehst, was ist dort nochmal jetzt aktuell eingestellt? Die FRITZ!Box denkt selbst sich nur dann IPv6 aus, wenn dort „IPv6-Anbindung mit Tunnelprotokoll verwenden → 6to4“ ausgewählt wäre.

folgende Optionen sind ausgewählt : "Native IPv4-Anbindung verwenden", "DHCPv6 Rapid Commit verwenden" , ansonsten nichts

Und eigentlich zeigt FritzBox auch keine Fehlermeldung
Nachtrag: habe gerade 2-3 mal den ipv6 test gemacht, und jetzt läuft es : Die interntseite ipv6-tet zeigt mir eine ipv6 verbindung, und auch Paramount läuft. Bin gespannt ob es so bleibt ( s. vorherige Posts, Ich hatte schon mal, dass IPv6 gelaufen ist, und dann wieder nicht). Vielleicht war das wirklich die Einstellung mit "IA_NA aktiv"
 

Anhänge

  • IPv6 Status.JPG
    IPv6 Status.JPG
    66.1 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:
Sieht tatsächlich so aus, als ob es da im Moment ein Problem gibt bei e.on:

Im Moment ist es wohl besser, IPv6 komplett zu deaktivieren, bis das Problem gelöst ist.
 
Sieht tatsächlich so aus, als ob es da im Moment ein Problem gibt bei e.on:

Im Moment ist es wohl besser, IPv6 komplett zu deaktivieren, bis das Problem gelöst ist.

habe gerade es durchgelesen: genau solche Probleme habe ich auch. Anscheinend hat EON Highspeed wirklich diese Probleme. mal geht es , und dann wieder nicht. Nicht umsont hat die Hotline empfohlen IPv6 auszuschalten

PS: habe gerade noch mal IPv6 Test gemacht, und es geht wieder nicht. Also ist IPv6 nicht stabil. Werde wohl es ausschalten
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.