Wireguard leitet nicht den kompletten Traffic um?

Master1

Aktives Mitglied
Mitglied seit
17 Mrz 2007
Beiträge
1,286
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
38
Hi Leutz,

ich habe heute mal wieder ein wenig mit meinem VPN per Wireguard herumexperimentiert und dabei ist mir aufgefallen das wohl nicht mein kompletter Traffic über meine FB geleitet wird. Versuchsaufbau war Hotspot per Samsung S9 -> Raspberry Pi 3b+ -> Kodi mit ARD und ZDF Addon. Zeitgleich auf meine FB zuhause geschaut und festgestellt das nur ein minimaler Datenausschlag im Online Monitor obwohl ein 1080er Stream lief. Erfahrungsgemäß sehe ich dieses Bild, nur wenn ich telefoniere.
Habt ihr dafür eine Erklärung?

Möglich wäre ein Datendurchsatz von ca.35/10 Mbit/s gemessen wurden die Werte durch die Zafaco App des Bundes.
 
Gibt es zu meinem Problem schon eine Verbesserung? Durch ein Update bei Wireguard soll ja IPv6 Traffic auch möglich sein. Zwar aktuell nur in der Lab Version aber eventuell doch schon praktikabel?

IPv6 Traffic per Wireguard
 
Probiere es aus und berichte.
Meines Wissens muss aber die Verbindung neu angelegt werden.
 
War IPv6 denn überhaupt das Problem? Es könnte jauch ein Konfiburationsfehler sein.
 
An der Konfig. Datei habe ich nichts geändert.
 
Eben. Wer sagt, dass da nicht von Anfang an ein Problem drin schlummert?
 
Es scheint mir dass das problem in der Konfiguration deines Wireguard liegen könnte. Hast du die Routing-Regeln richtig konfiguriert und wird der gesamnte Traffic durch den VPN-Tunnel geleitet?

Es ist auich möglich, dassa das Problem auf der Seite deines FB-Routers liegt. Prüfe ob du Split-Tunneling aktiviert hast. Ich hate ein ähnliches Problem und musste die Firmware meimnes Routers aktualisieren. :)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.