Windows Vista PPPoE Breitbandverbindung trotz Router warum ?

Marcus2407

Neuer User
Mitglied seit
21 Dez 2008
Beiträge
37
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

da ich mit Windows Vista sehr wenig erfahrung habe wende ich mich einfach mal ans Forum. Folgendes Problem:

Der Vista PC von meiner Bekannten hat probleme ins Internet zu kommen. Ständig wird "eingeschränkte konnektivität" bei der LAN Verbindung angezeigt. Außerdem wird bei den Netzwerkverbindungen eine "PPPoE Breitbandverbindung" angezeigt obwohl die eigentliche Internet verbindung über einen Speedport Router hergestellt wird. Dieser wär ja eigentlich für die PPPoE Verbindung zuständig und aussicht des Betriebssystemes wäre er Internet Gateway.

Als ich die "PPPoE Breitbandverdindung" gelöscht habe funktionierte auch die Internet verbindung wieder. Jetzt ist aber aufeinmal diese "PPPoE Breitbandverdindung" wieder da und auch die Probleme wieder.

Eigentlich braucht man doch keine PPPoE Breitbandverdindung wenn der PC über Router ans Internet angebunden ist oder seh ich das falsch ?

Hat das ganze etwas mit dieser UPnP Funktion zu tun ?
 
Wo taucht diese PPPOE Verbindung denn auf? In der "Netzwerkumgebung"? Oder mit dem Befehl "ipconfig -a" im DOS Fenster?
Diesen Befehl solltest du auf jeden Fall mal ausführen, dann sieht man mehr.

PPPOE Verbindungen werden bevorzugt durch irgendwelche Zusatzprogramme angelegt. Kreucht sowas auf dem PC herum?
 
Wo taucht diese PPPOE Verbindung denn auf?
schrieb er doch. Bei den Netzwerkverbindungen. Der Wissensstand des TO über diese Thema ist nicht so hoch(dass soll keine Abwertung sein) dass er weiß, wie eine DOS-Box unter Vista geöffnet wird, etc.
@Marcus2407
Das PPPoE-Verbindungen durch Zusatzprogramme eingerichtet wurden halte ich für relativ unwahrscheinlich, da ein solcher nur an einem T-Kom-DSL funktionieren würde. Fremde Zugangsdaten funktionieren z.B nicht an einem 1und1- oder Alice-Anschluss usw. Früher gab es das Problem mit Dialern, welche einfach einen Wählverbindung über Modem an eine teure 0190er Nummern einrichteten und deine Interneteinwahl plötzlich darüber ging. Das ist aber Schnee von gestern, da kaum noch einer solche Wählverbindungen benutzt. "Eingeschränkte Konnektivität" wird auch angezeigt, wenn z.B der PC keine IP-Adresse vom Router bekommen hat, was man vermeiden kann, indem man dem PC eine feste IP gibt. Hat der Router z.B. die 192.168.2.1 sollte der PC z.B 192.168.2.2 bekommen und als Gateway und DNS die IP des Routers. Das Löschen der PPPoE-Verbindung ist völlig richtig. Kann es sein, das da mit unterschiedlichen Benutzern auf dem PC gearbeitet wurde, ein Sicherungspunkt wiederhergestellt wurde o.Ä.?
Mit UPnP hat das nichts zu tun. Das ist nur gedacht, Ports für bestimmte Dienste, welches ein Programm anbietet nach außen hin zu öffnen um erreichbar zu werden. Dafür werden keine PPPoE-Verbindungen eingerichtet. Anders sieht es mit CDs des Internetanbieters zur einfachen Installation aus. Da kann es schon sein, dass eine solche Verbindung eingerichtet wird, da die Programme nicht wissen, das es schon einen Router gibt, wenn man die Frage danach bei der Installation falsch beantwortet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ausführliche Antwort. Werd mir die sache noch mal genau anschaun, die PPPoE Verbindung wieder löschen und gucken ob vielleicht diese T-online Software installiert ist.
 
Hätte er das der Dos-Box entnommen, hätte er es anders umschrieben, da dort die Verbindungen anders heißen.
Egal über welchen Weg du unter Windows 7 oder Vista zu den Netzwerkkonfigurationen willst, du kommst immer auf der gleichen Seite raus:Netzwerk- und Freigabecenter. Ich verstehe nicht wass du meinst. Kannst du mal ein Beispiel anhängen wo du bei gleicher Konfiguration unterschiedliche Anzeigen bekommst?
Aber lassen wir ihn mal erst nachschauen, dann wissen wir mehr.
 
Die 3 (!) üblichsten Möglichkeiten hab ich mal angehängt. Dazu kommen dann die Kommandozeilentools.
 

Anhänge

  • Netz 2.jpg
    Netz 2.jpg
    14.5 KB · Aufrufe: 9
  • Netz 4.jpg
    Netz 4.jpg
    22.7 KB · Aufrufe: 8
  • Netz 1.JPG
    Netz 1.JPG
    14.9 KB · Aufrufe: 8
Ist alles OT aber seis drum.
Screenshot 1 zeigt keine Einstellungen, da bist du noch immer einen Schritt vor dem Netzwerk- und Freigabecenter.
Screenshots 2 ist auch keine Anzeige der Netzwerkverbindungen, sondern der Netzwerke, dort tauchen keine Verbindungen auf, kannst du also schon mal streichen. Screenshot 3 kommt der Sache noch am Nächsten ist aber auch einen Schritt vor dem Netzwerk- und Freigabecenter und zeigt auch keinerlei Details zu den Verbindungen. Riefe man die Hilfe auf, wirst du immer zu selbigem verwiesen. Das ist jetzt eher um jeden Preis Recht behalten aber nicht sachdienlich. Lass uns mal wieder zum Thema kommen und auf Marcus Antwort warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Inzwischen hat sich das ganze Problem gelöst. Meine Bekannte hatte bei T-com angerufen und Techniker dort hat ihr offenbar gesagt sie solle PPPoE verbindung installieren. Deshalb war sie plötzlich wieder da.

Hab sie wieder gelöscht und die Netzwerkverbindung läuft jetzt wieder stabil.
 
hatte bei T-com angerufen und Techniker dort hat ihr offenbar gesagt sie solle PPPoE verbindung installieren
Was sitzen da für BOFH-Hotliner ???
Der Unterschied zwischen Modem und Router hat sich wohl noch nicht bis zur T-Hotline rumgesprochen? :motz:
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.