[Gelöst] Windows 10 und FRITZ!fax_3.07.04 bzw. Alias fax4box

Perfekt unter Win10 Home.
Vielen Dank für das (unerwartete) Update! :D :dance: :D

Joe

Hallo Ihr,

jetzt habe ich das netcapi-Tool als Admin ausgeführt.

Der Pfad: Fritz!Fax - Datenpfad .. C:\Users\*******\AppData\Roming\FRITZ\Fax\FritzFax.dbf

Das kannst du Ändern in dem du in den Ordneroptionen
Versteckte Ordner und Dateien Anzeigen lässt

Dann kannst du im Tool den Ordner C:\Users\*******\AppData\Roming\FRITZ\Fax
auswählen und der Fehlende Registry Eintrag zum Daten Ordner wird in die Registry
Übernommen

Danach kannst du in den Ordneroptionen Versteckte Ordner und Dateien
wieder auf nicht Anzeigen setzen.

Hallo pikaschu,

danke für die Änderung und für den Hinweis.

Jetzt konnte ich gemäß Anleitung von doc456 die Pfad einstellen, siehe folgenden Screeshot:

pikaschu-netcapi-150515.jpg

- Ist jetzt alles richtig eingestellt? Meiner Meinung nach ja.

- Welche Nachteile habe ich, wenn ich das pikaschu AVM_NetCapi_x6432.exe (391,0 kib) nicht verwende?
- Ist es mit dem pikaschu AVM_NetCapi_x6432.exe Tool betriebsicherer?

Mein Fax hatte zuvor auch funktioniert.

Wäre es nicht sinnvoll unten links (capi2030.dll ) beim Programm das Wort "erstellen" nicht gegen "einstellen" auszutauschen?
Mich hat das Wort erstellen irritiert.

Meine Fritz!Box 7490 hat die Firmware FRITZ!OS:06.51, Fritz!Fax wird mit Windows 10 Pro in VirtualBox Version 5.0.20 r106931 genutzt.

MfG

antonvm

Zuletzt bearbeitet:
- Ist jetzt alles richtig eingestellt? Meiner Meinung nach ja.
Meiner Meinung nach nein. Es fehlt die IP-Adresse in der Registry.
- Welche Nachteile habe ich, wenn ich das pikaschu AVM_NetCapi_x6432.exe (391,0 kib) nicht verwende?
- Ist es mit dem pikaschu AVM_NetCapi_x6432.exe Tool betriebsicherern?
Du kannst die notwendigen Änderungen auch von Hand machen, wenn du weißt, wie es geht. Mit Pikachu's Tool ist es aber viel einfacher.
Wäre es nicht sinnvoll unten links (capi2030.dll ) beim Programm das Wort "erstellen" nicht gegen "einstellen" auszutauschen?
Mich hat das Wort erstellen irritiert.
Nein. Die Dateien capi2032.dll werden tatsächlich erstellt, wenn sie nicht vorhanden sind.

Hallo Kunterbunter,

danke für die Hilfe, jetzt alles richtig?

pikaschu-netcapi-150516-01.jpg

Frohe Pfingsten wünsche ich.

antonvm

Zuletzt bearbeitet:
Das sieht schon mal sehr gut aus. Und Frohe Pfingsten wünsche ich auch. :)

Du kannst die notwendigen Änderungen auch von Hand machen, wenn du weißt, wie es geht. Mit Pikachu's Tool ist es aber viel einfacher.

Hallo Kunterbunter, eine Frag noch:

Warum hat mein Fritz!Fax mit den Standardeinstellungen trotzdem funktioniert?
Es wurden mehrere Tests mit einer Seite senden erfolgreich durchgeführt.
Besondere Einstellungen hatte ich nicht vorgenommen, alles Standard von Fritz!Fax.

Das Pikachu Tool habe ich jetzt nur verwandt, weil ich mich auf eure Erfahrungen verlasse.

MfG

antonvm

Das hast du noch im ersten Beitrag selbst geschrieben: Fritzfax funktioniert nicht zuverlässig und vollständig ohne diese Einstellungen.

Hallo zusammen,

ich bin leider auch am verzweifeln. FritzFax funktioniert bei mir auch sehr unzuverlässig. Mal starte ich den PC und ich kann auf Anhieb faxen. Dann kann es mal wieder sein, dass ich den PC 15x neu starte (so wie heute) und es immernoch nicht klappt. Gelesen habe ich schon viel. Probiert ebenso. Capi ein, Generic Drucker installiert, FritzBox neuinstalliert,... Geholfen hat bisher nichts, damit es zuverlässig läuft.

Pikachus NetCapi habe ich mir auch runtergeladen. Aber wirklich weiter komme ich nicht. Sehe ich es richtig, dass unter HKLM was stehen müsste? Falls ja, was und wie kann ich dort etwas eintragen? Oder liegt es an anderen Einstellungen?

Schöne Grüße
heroisch

Anhänge

• Bild1.png
    Bild1.png
    205.2 KB · Aufrufe: 46
Keine Ahnung, wie oft das schon hier im Forum steht und auch noch extra in der Installationsnleitung erwähnt wird:

Die capi2032.dll im Pfad bei Fritz!: muß gelöscht werden!

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: informerex
Hi Joe,

vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Das mit der capi war mein Fehler, sorry. Ich hatte die FritzFax-Software nochmal neu installiert und anschließend vergessen die capi wieder zu löschen. An dieser liegt es aber nicht. Das Problem trat vorher ohne capi auf und tut es auch jetzt wieder...

Anhänge

• Bild1.png
    Bild1.png
    227.5 KB · Aufrufe: 28
wurde mit rechter Maustaste installiert?
des weiteren bitte screenshot der "Erweiterte Einstellungen ISDN"

Falls du mit rechter Maustaste meinst, ob ich es als Admin ausgeführt habe, dann ja.

Erweiterte Einstellungen anbei.

Anhänge

• Bild1.png
    Bild1.png
    230.5 KB · Aufrufe: 38
ich meine wirklich mit der rechten Maustaste und dort als Administrator
und nicht als Benutzer mit Admin-Rechten

ua fehlt noch der HKLM-Key
und stell bitte mal auf analoges Fax um

HKLM angekreuzt jedoch leer? Ich hänge mal meine Einstellung an, die sich etwas unterscheiden.
"user/icloud ..." die daten werden in die cloud geschrieben bzw. dort abgeholt?

Wenn das Programm nicht ständig läuft bzgl. eingehende FAXe und der Empfang von der Fritz!Box selbst "gehandled" (fritzfax-intern) wird, braucht auch nicht auf Sprache gelauscht werden imho.
LG

@informerex war schneller

Anhänge

• Screen Shot 11-23-17 at 03.04 PM.jpg
    Screen Shot 11-23-17 at 03.04 PM.jpg
    77.6 KB · Aufrufe: 40
@informerex
Ich war mir zwar sehr sicher, dass ich die Installation als Admin ausgeführt hatte, aber auch nicht zu 100%. Daher habe ich eben nochmal deinstalliert und anschließend FritzFax nochmal als Administrator neu installiert. Das mit dem analogen Fax habe ich auch umgestellt. Abgesehen davon sind alle NetCapi-Einstellungen komplett identisch wie vor der Installation.

Jetzt hat es mit dem Faxen wieder mal geklappt. Ob es jetzt an der Neuinstallation liegt oder Zufall ist werde ich beobachten.

Wie kann ich denn HKLM ergänzen? Das ist bei mir stets ausgegraut.

@Micha0815
Ja, das Journal habe ich gestern in die Cloud umgezogen. Damit kann es aber nichts zu tun haben, da das Problem schon viele Monate vorher aufgetreten ist. Und FritzFax selbst liegt nach wie vor lokal auf dem Rechner.

Ich war mir zwar sehr sicher, dass ich die Installation als Admin ausgeführt hatte, aber auch nicht zu 100%. Daher habe ich eben nochmal deinstalliert und anschließend FritzFax nochmal als Administrator neu installiert. Das mit dem analogen Fax habe ich auch umgestellt. Abgesehen davon sind alle NetCapi-Einstellungen komplett identisch wie vor der Installation.

Wie man unten rechts sieht beim NetCapi-Tool da steht x64A für Admin,
ohne Adminrechte würde da x64U stehen.

Wie kann ich denn HKLM ergänzen? Das ist bei mir stets ausgegraut.

Wird auf x64 nicht benötigt da die 32 bit capi2032 eh nicht auf den 64 bit Reg Eintrag zugreifen kann
sondern nur auf wow6432Node.

//edit stoney: Quotes korrigiert

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: heroisch
Abend Pikachu (cool dich mal wieder zu lesen)
also hilf uns, was übersehen wir? ;)

Wie befürchtet war es leider nur ein Zufall, dass es mal wieder funktioniert hat. Jetzt nach dem Neustart reagiert es wieder wie so oft nicht.
Ich reinstalliere dann jetzt immer FritzFax neu. Geht zumindest schneller als den PC 15-20x neuzustarten...

Inzwischen hilft nicht mal mehr eine Neuinstallation. Hat noch irgendjemand einen Tipp was ich hier tun könnte? Oder gibt es gar eine FritzFax-Alternative?

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,159
Mitglieder
373,678
Neuestes Mitglied
brainkennedy
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.