Windows 10 ist verfügbar

Zum vollständigen Herunterfahren von Win10 habe ich eine Verknüpfung auf dem Desktop mit folgendem Inhalt:
Code:
%windir%\system32\shutdown.exe /s /t 0

Damit werden die Treiber nicht neu eingelesen.

Müssen nicht, "könnten aber" bei unerklärlichen Fehlern.

Mir wie schon erwähnt mir ist es nun auch zu blöd, da noch weiter herumzuprobieren.

Habe schon Inhalte gelöscht in:
C:\Windows\Temp
C:\Users\user\AppData\Local\Temp
C:\Windows\SoftwareDistribution
C:\Windows\System32\catroot2
C:\ProgramData\Microsoft\Network\Downloader

Datenträgerbereinigung bietet immer wieder 2,3 GB Windows Update an zu bereinigen.

Problembehebung meint "Es wurde ein potenzieller Fehler bei der Windows Update-Datenbank erkannt."
winupd.JPG

Auch ein "shutdown.exe /s /t 0" oder "shutdown -g -t 0" hilft da nicht.

Und ein sfc /scannow beanstandet auch nichts "Der Windows-Ressourcenschutz hat keine Integritätsverletzungen gefunden."

Mit nächsten großen Windows Update wird eh wieder Windows Ordner und co neu erstellt.

Getestet?
- shutdown.exe -sg -t 0
- Shift-Tasten Modus

Das Kreuz bei Schnellstart hast du herausgenommen?

Zur Info: Ein kostenfreies Upgrade von Win7 auf 10 funktionierte heute noch nach dem üblichen Weg, einfach auf dem Zielsystem das Setup auszuführen (ein ISO vorher auspacken).

Oder einfach Setup vom USB-Stick starten, er nimmt den Windows 8.1 Lizenzkey und aktiviert damit Windows 10 per digitaler Berechtigung.

Funktionierte vor wenigen Tagen noch.

Die Freischaltungs-Versuche von einem Clean-Setup-Clone* mit demselben für die ursprüngliche Win8-Installation benutzten Key und einem garantiert unbenutztem Win8-Key schlugen heute mit expliziter Fehlermeldung fehl:
Unbenannt.PNG
Anscheinend ist dieser Weg - Freischaltung per Win 7/8-Key - jetzt tatsächlich versperrt und es geht nur noch das Upgrade von einem bereits aktivierten Windows 7 oder 8.

*Auf dem sehr problematischen Win8.0-System Amilo Li1818 sind zuvor mehrfach Upgrades auf Win8.1 und 10 komplett fehlgeschlagen incl. der direkten Win10-1709-Installation.

Am Freitag hat es bei mir noch funktioniert.

Microsoft sind Probleme mit KB4074588 bekannt, dass es immer wieder installiert werden will.

Obwohl das Update erfolgreich installiert wurde, meldet Windows Update fälschlicherweise, dass das Update nicht installiert werden konnte. Wählen Sie Nach Updates suchen aus, um sich zu vergewissern, dass keine zusätzlichen Updates verfügbar sind.
Sie können auch Systeminformationen in das Suchfeld auf der Taskleiste eingeben, um sich zu vergewissern, dass Ihr Gerät den erwartungsgemäßen Betriebssystembuild verwendet.
Microsoft arbeitet an einer Lösung und wird in einer zukünftigen Veröffentlichung ein Update bereitstellen.
Microsoft ist dieses Problem bekannt und hat deshalb am 13. März 2018 die folgenden Deltaupdate-KBs für Windows 10, Version 1709, im Microsoft-Katalog als veraltet gekennzeichnet:
KB4056892 – Januar 2018
KB4074588 – Februar 2018
KB4088776 – März 2018
Microsoft empfiehlt Benutzern, das Deltaupdatepaket KB4056892 vom Januar für Windows 10, Version 1709, zu deinstallieren und das vollständige neueste kumulative Update vom März 2018, KB4088776, zu installieren. Die Kunden können weiterhin Deltaupdatepakete mit dem monatlichen kumulativen Update vom April 2018 für Windows 10, Version 1709, verwenden.

Schon merkwürdig, auf einen Seite schreiben die KB4088776 ist als veraltet gekannzeichnet, soll es aber installieren.

Bei mir will immer wieder KB4088776 installiert werden, statt zuvor KB4074588.

Gibt noch manuelles Spectre v2 Update
Info https://www.golem.de/news/spectre-v...-fuer-intel-chips-verfuegbar-1803-133336.html
Download http://www.catalog.update.microsoft.com/Search.aspx?q=KB4090007

Neue Windows Upgrade 1803 hat paar nette Funktion, Smileys, Windows Airdrop (ähnlich wie von Apple), Helligkeit Anpassnung für HDR Bildschirme, cURL, Tar, Bildformat HEIF, ...

Die 1803 sollte offiziell gestern mit der Auslieferung starten, das wurde aber im letzten Moment gestoppt. MS hat wohl noch einen schwerwiegenden Bug entdeckt:

http://winfuture.mobi/news/102697

Konnte bisher keine Probleme feststellen obwohl schon knapp 2 Wochen in Benutzung.

Ich habe es seit ein paar Tagen auf mehreren PCs installiert.
Es lässt sich noch mit einen Windows 7 Schlüssel auf einem neuen PC aktivieren. Office XP funktioniert auf meinem PC nach dem Update nicht mehr richtig. Man kann noch Dokumente öffnen, aber nicht mehr bearbeiten. Alle anderen von mir auf dem selben PC getesteten Office-Versionen scheinen zu funktionieren.

Das Funktionsupdate für Windows 10, Version 1803, ist jetzt offiziell verfügbar. Wird bei mir gerade über die automatische Updatefunktion installiert.

Resultat des Updates auf 1803 bei mir:
PC 1 - Office 2013 war nicht mehr aktiviert - konnte nach mehreren Versuchen wieder online aktiviert werden
PC 2 - Kaspersky Internet Security war nicht mehr aktiviert - konnte ebenfalls wieder online aktiviert werden
PC 3 - Sämtliche Laufwerke wurden im Explorer doppelt angezeigt - konnte (nach Problemsuche über Google) durch einen Eingriff in die Registry wieder behoben werden
PC 4 - Im Explorer werden keine Netzwerkcomputer mehr angezeigt (nichtmal PC 4 selbst) - andere Geräte, Multimedia, Netzwerkinfrastruktur werden angezeigt - Zugriff auf die freigegebenen Laufwerke ist aus dem Netzwerk noch möglich - Bisher keine Lösung gefunden
Soviel also zu Windows 10...:mad:
Hat jemand ähnliche Probleme?

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.