Hier die Situation:
Am 1. September sind wir nach Spanien gezogen.
In Deutschland hatte ich freenet DSL (welches später zu 1&1 wurde) für fast 4 Jahre. Das Haus in D steht nun leer und wird bald abgerissen.
Ich loggte in meinen 1&1 Account ein und sah dass diese offensichtlich den Vertrag alle 12 oder 24 Monate verlängern, selbstverständlich kann ich "nicht einfach so" kündigen da die nächste "offizielle" Kündigung erst im März '11 möglich sei.
(Der Fakt dass sich eine "Mindestvertragslaufzeit" so automatisch immer wieder "resettet" ist ja schon ein starkes Stück - wie gesagt hatte ich das DSL ja fast 4 Jahre)
Ich habe 1&1 Customer Service angeschrieben mit der Bitte um SOFORTIGE Kündigung.
Diese haben mir zurückgeschrieben und mehrmals meine Bindung zu dieser "Mindestvertragslaufzeit" erwähnt...sowie durchblicken lassen dass eine sofortige Kündigung eine Kulanzsache von deren Seite sei. Es war auch eine Erwähnung zu lesen von ¤70 vorzeitiger Kündigungsgebühr. Der Hammer.
In der Zwischenzeit haben sich September/Oktober sowie ¤15 Rücklaufgebühr akkumuliert welche ich noch nicht bezahlt habe. Über ¤100 sind jetzt offen. (Ja, das DSL war recht teuer mit ca ¤45/Monat)
Hier ist die Situation:
Alternative a) Ich zahle die ¤100 und riskiere dass (aufgrund meiner Freundlichkeit ) der Vertrag einfach weiterläuft [da ich ja meine Rechnungen bezahlt habe] sowie 1&1 nach evtl. Kündigung mir zusätzlich ¤70 in Rechnung stellt.
Ich plane 100% und absolut nicht diese "Kündigungsgebühr" zu zahlen und diese "Mindestvertragslaufzeit" kann mir nach 4 Jahren DSL bei denen auch am Ar*** vorbeigehen.
Alternative b)
Ich zahle GAR NIX bzw. lass 1&1 wissen dass eine sofortige Kündigung in deren Interesse ist. Ich lass 1&1 auch wissen was ich von deren "Mindestvertragslaufzeit" halte nachdem ich den Vertrag schon 4 Jahre lang hatte.
Der Grund dafür ist dass die Chancen gleich NULL sind dass 1&1 dass Geld jemals von mir bekommt, es sei denn diese schaffen es einen Rechtsanwalt einzuschalten der mich "irgendwie" in Spanien ausfindig macht. (Ist extrem unwahrscheinlich da absolut keiner meine Adresse in Spanien hat!!)
Versteht mich nicht falsch, hätte ich EINE Rechnung offen würde ich denen das einfach überweisen, Vertrag kündigen und alles super.
Aber von der Korrespondenz und dem Kleingedruckten ist sehr schnell klar dass 1&1 unseriös arbeitet und ich bin einfach nicht bereit dieses zu unterstützen.
Der ausstehende Betrag von ¤109 hat sich ja auch nur akkumulieren können da bei 1&1 keine sofortige Kündigung möglich war- denn dann hätte ich ja noch in Deutschland einen Tag vor der Abreise gekündigt (welches ich auch online versuchte).
Ich würde mich gears***t fühlen diese Rechung zu bezahlen...
(Stand der Dinge: 1&1 sagt mir eine weitere Bearbeitung meines Falls (aka "Kündigung") ist nur nach Bezahlung der offenstehenen Forderung möglich)
Was soll ich tun? Soll ich einfach weiter in der Sonne liegen und lachen?
Zusatzklärung:
Alle Mieter des Hauses in D mussten zum 1. September raus, Haus wird diesen Winter abgerissen. (Dass wir diesen Fakt mit unserem langem Wunsch nach Spanien zu ziehen gekoppelt haben, nur mal so nebenbei). Es ist demnach nicht mein "Verschulden" dass 1&1 DSL in D nicht mehr genutzt wird, sondern quasi "höhere Gewalt".
Am 1. September sind wir nach Spanien gezogen.
In Deutschland hatte ich freenet DSL (welches später zu 1&1 wurde) für fast 4 Jahre. Das Haus in D steht nun leer und wird bald abgerissen.
Ich loggte in meinen 1&1 Account ein und sah dass diese offensichtlich den Vertrag alle 12 oder 24 Monate verlängern, selbstverständlich kann ich "nicht einfach so" kündigen da die nächste "offizielle" Kündigung erst im März '11 möglich sei.
(Der Fakt dass sich eine "Mindestvertragslaufzeit" so automatisch immer wieder "resettet" ist ja schon ein starkes Stück - wie gesagt hatte ich das DSL ja fast 4 Jahre)
Ich habe 1&1 Customer Service angeschrieben mit der Bitte um SOFORTIGE Kündigung.
Diese haben mir zurückgeschrieben und mehrmals meine Bindung zu dieser "Mindestvertragslaufzeit" erwähnt...sowie durchblicken lassen dass eine sofortige Kündigung eine Kulanzsache von deren Seite sei. Es war auch eine Erwähnung zu lesen von ¤70 vorzeitiger Kündigungsgebühr. Der Hammer.
In der Zwischenzeit haben sich September/Oktober sowie ¤15 Rücklaufgebühr akkumuliert welche ich noch nicht bezahlt habe. Über ¤100 sind jetzt offen. (Ja, das DSL war recht teuer mit ca ¤45/Monat)
Hier ist die Situation:
Alternative a) Ich zahle die ¤100 und riskiere dass (aufgrund meiner Freundlichkeit ) der Vertrag einfach weiterläuft [da ich ja meine Rechnungen bezahlt habe] sowie 1&1 nach evtl. Kündigung mir zusätzlich ¤70 in Rechnung stellt.
Ich plane 100% und absolut nicht diese "Kündigungsgebühr" zu zahlen und diese "Mindestvertragslaufzeit" kann mir nach 4 Jahren DSL bei denen auch am Ar*** vorbeigehen.
Alternative b)
Ich zahle GAR NIX bzw. lass 1&1 wissen dass eine sofortige Kündigung in deren Interesse ist. Ich lass 1&1 auch wissen was ich von deren "Mindestvertragslaufzeit" halte nachdem ich den Vertrag schon 4 Jahre lang hatte.
Der Grund dafür ist dass die Chancen gleich NULL sind dass 1&1 dass Geld jemals von mir bekommt, es sei denn diese schaffen es einen Rechtsanwalt einzuschalten der mich "irgendwie" in Spanien ausfindig macht. (Ist extrem unwahrscheinlich da absolut keiner meine Adresse in Spanien hat!!)
Versteht mich nicht falsch, hätte ich EINE Rechnung offen würde ich denen das einfach überweisen, Vertrag kündigen und alles super.
Aber von der Korrespondenz und dem Kleingedruckten ist sehr schnell klar dass 1&1 unseriös arbeitet und ich bin einfach nicht bereit dieses zu unterstützen.
Der ausstehende Betrag von ¤109 hat sich ja auch nur akkumulieren können da bei 1&1 keine sofortige Kündigung möglich war- denn dann hätte ich ja noch in Deutschland einen Tag vor der Abreise gekündigt (welches ich auch online versuchte).
Ich würde mich gears***t fühlen diese Rechung zu bezahlen...
(Stand der Dinge: 1&1 sagt mir eine weitere Bearbeitung meines Falls (aka "Kündigung") ist nur nach Bezahlung der offenstehenen Forderung möglich)
Was soll ich tun? Soll ich einfach weiter in der Sonne liegen und lachen?
Zusatzklärung:
Alle Mieter des Hauses in D mussten zum 1. September raus, Haus wird diesen Winter abgerissen. (Dass wir diesen Fakt mit unserem langem Wunsch nach Spanien zu ziehen gekoppelt haben, nur mal so nebenbei). Es ist demnach nicht mein "Verschulden" dass 1&1 DSL in D nicht mehr genutzt wird, sondern quasi "höhere Gewalt".
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