[Problem] Fritzbox 7690 mit 7490 als Mesh-Repeater - WiFi Abdeckung grausig

theGamer93

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe seit einiger Zeit echte Probleme mit der WiFi-Abdeckung in meiner Wohnung. Ich wohne in einer Maisonette-Wohnung mit zwei Etagen und hatte schon beim Einzug die Befürchtung, dass ich in der oberen Etage schlechtes Netz haben könnte.

Damals hatte ich einen Speedport Smart 4 als Router und in der oberen Etage einen Speed Home als Mesh-Repeater. Das hat gut funktioniert. Allerdings waren Router und Repeater ein Leihgerät. Beim letzten Prime Day 2023, habe ich dann eine Fritzbox 7590 AX v2 zu einem guten Preis bekommen. Als Ersatz für den Speed Home in der oberen Etage habe ich eine ältere Fritzbox 7490 zum Mesh-Repeater degradiert. Das hat zunächst auch gut funktioniert, aber der Empfang im Schlafzimmer (unteres Geschoss, wo die Fritzbox 7590 AX stand) war nicht optimal. Social Media, Streaming und ähnliche Anwendungen funktionierten nur unzuverlässig.

Zuerst habe ich es mit einem Frixtender-Kit probiert (im Nachhinein hätte ich das Geld lieber in einen Repeater investiert), aber das hat nichts gebracht.

Also habe ich mir eine Fritzbox 7690 gekauft, in der Hoffnung, dass die WiFi-Leistung besser wäre als bei der 7590 AX. Leider ist das Gegenteil der Fall: Es ist sogar schlimmer geworden. Ich bin wirklich enttäuscht von der WiFi-Leistung beider AVM-Geräte (7590 AX und 7690), denn mit dem Speedport Smart 4 + Speed Home Repeater hatte ich diese Probleme nicht.

In der "WLAN"-App von AVM sehe ich, dass der Router im Schlafzimmer oder im hinteren Bereich der Wohnung oft über die 7490 vom OG verbunden ist, was die Verbindungsqualität wohl verschlechtert. Mache ich etwas falsch? Wenn ich die Sendeleistung der 7490 auf 6% stelle, dann habe ich im Schlafzimmer einfach noch schlechteres Signal.

Ich habe bereits versucht, von WiFi 7 auf WiFi 6 umzustellen, aber auch das hat nichts gebracht. Leider habe ich nicht viele Möglichkeiten, noch einen Repeater unten zu platzieren. Direkt beim Schlafzimmer könnte ich einen einstecken, aber dort ist das WiFi-Signal bereits schwach – wahrscheinlich also keine sinnvolle Option. Ich beschreibe die Wohnung mal grob. Wohnzimmer, Esszimmer und Flur sind offen zueinander. Im Wohnzimmer ist die Treppe nach oben und im Wohnzimmer steht auch die Fritzbox 7690. Das ganze kann man sich wie ein P vorstellen, wobei der "Stiel" des P der Flur ist und der Bauch Wohnzimmer/Esszimmer. Am Ende des Flurs sind Bad und Schlafzimmer und dort ist der Empfang miserabel, geht man in die Räume rein, wirds noch schlimmer. Das Haus ist so 90er Jahre gebaut worden.

Ich bin wirklich sehr verzweifelt, ich benutze in meiner eigenen Wohnung ständig Mobiles Internet in diesen Bereichen der Wohnung, was mich enorm stört.

Damals hatte ich einen Speedport Smart 4 als Router und in der oberen Etage einen Speed Home als Mesh-Repeater. Das hat gut funktioniert. Allerdings waren Router und Repeater ein Leihgerät.
Das sollte mit Kaufgeräten aber genauso gut funktionieren.

Ja gut, so ein Speedport Smart gibt es schon sehr günstig auf dem Gebrauchtmarkt. Aber jetzt habe ich das aktuelle Consumer-Topmodell von AVM da und es kommt da nicht ran? Das wundert mich. Beide Router stehen an der selben Stelle.

Edit:

Ich habe mal zwei Messungen mit dem Endgerät (iPhone 16 Pro) im entsprechenden Zimmer gemacht. Der Graph sieht schon sehr wild aus. Im ersten Versuch gab es mehrere Abbrüche und beim zweiten Mal dümpelte es bei 0 - 40 Mbit/s rum, dann hat er auf 5GHz gewechselt es gab nen Anstieg und dann ist 5GHz abgebrochen und die Verbindung ist wieder gedroppt. Das iPhone 16 hat ja BandSteering und all die tollen WiFi Funktionen, das sollte ja kein Problem sein?

Anhänge

• PNG-Bild.png
    PNG-Bild.png
    93.7 KB · Aufrufe: 25
  • PNG-Bild.png
    PNG-Bild.png
    90.9 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auf dem iPhone die "WLAN" App von AVM heruntergeladen. Die heißt einfach nur "WLAN" damit kann man lokal Speedtests zwischen Endgerät und Router machen.

Ja klar kann man den Speedport Smart 4 auch direkt kaufen. Ich wollte jetzt nur nochmal nachfragen. Ist der Speedport Smart 4 zumindest bei Wifi den aktuellen Fritzboxen tatsächlich überlegen? Das wundert mich. Aber ja, falls ich das mit den Fritzboxen nicht in den Griff bekommen, werde ich wohl wirklich wieder umsteigen auf den Speedport.

Hallo @theGamer93, zum Thema Speedport kann ich nichts sagen. Von der 7690 habe ich persönlich mehr erwartet.
Seit der 7590AX komme ich ohne einen Repeater nicht mehr in meiner Wohnung (Berliner Altbau L-Förmig) aus. Eine 7590 deckte noch alles ab. Der Router ist mittig platziert.
Mit einer 7690 versprach ich mir mehr, dass es positive Berichte über die Reichweite gab. Das ist bei mir nicht der Fall, seitdem benötige ich 2 Repeater um die Wohnung abzudecken.
WiFi7 habe ich ausgeschaltet, da läuft nichts stabil. Ich nutze nur WiFi6.
Ohne die 2 Repeater wechseln die WLAN-Geräte munter zwischen 2,4 und 5 GHz hin und her und lassen sich dabei viel Zeit mit Lücken ohne WLAN-Verbindung.

Persönlich habe ich noch Instabilitäten mit dem VDSL-Teil. Die Box fängt sich viele Störungen ein im Vergleich zur 7590 und 7590AX.

Mit der jetzigen Labor scheint langsam der VDSL-Teil sich zu stabilisieren. Den WLAN-Part habe ich ohne Repeater noch nicht probiert, das werde ich demnächst probieren.

Der 3000 Repeater funktioniert mit der 7690 ebenfalls nicht stabil ich musste auf dem 1200AX wechseln.

Nur am Rande, nutze ich den 3000 als Access Point ohne WLAN der 7690 reicht das WLAN stabil durch die Wohnung incl. Nachbarwohnungen.

• Like
Reaktionen: theGamer93
@theGamer93
Schau mal auf YT nach CLP Tutorials . Der hat auch den speedport smart 4 getestet.. als wifi6 Router mit dem wlan Repeater super Kombi.
Drauf achten das du nicht den Nachfolger 4R kaufst.
Smart 4+repeater z.b. bei Böttcher über idealo um die 200€.

Edit2: Router via eBay MM heute 130€.. (Gutschein Advent)
Repeater Speed Home WLAN 70-80€

FRITZ!box halt individueller .. hier große Fan base.

@LadyS : bei mir von 7590 auf 7690 genau anders herum.. merkbar besser.. wobei die 7590 auch sehr gut war.
Hier und da zu lesen, das User mit 7590ax weniger zufrieden sind zu 7590.

da keine wifi 7 Geräte, kann ich von keinen Problemen berichten.
Letzte Labor funktioniert.. hoffen wir auf Release am Montag.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo.
Nimm doch erst mal die Routerbox allein und schau mal wie gut Du mit dem IPhone eingebucht wirst. Netzwerk/Dein Phone /bearbeiten.
Kannst die Signalstärke , Daten usw der Wlan Verbindung sehen und die Eigenschaften die unterstützt werden.
Da hängt für diese Verbindung Dein Datendurchsatz von ab.
Wenn Du Dich im Bereich -70 dBm bewegst sollte alles in Ordnung sein.
Das ist auch Voraussetzung das der Repeater arbeiten kann, der ist ja auch WLan angebunden. Wenns am und mit Router nicht richtig geht dann am Repeater schon gar nicht.
Den Weg und die Anbindung zu einem Repeater kannst Du auch so sehen.
Er sollte auch im Bereich bis -70dBm sein.
Vieles was Dein Handy kann muss auch von der Box unterstützt werden sonst geht es nicht. Steht bei den WLan Eigenschaften.

Das deckt sich mit meinen Erfahrungen. Ich hatte in dieser Wohnung schon: 7530AX, 7590AX v2 und 7690 sowie eben den Speedport Smart 4 und ehrlichgesagt hat es nur der Speedport geschafft die Wohnung komplett abzudecken. Das Obere Stockwerk war mir direkt bewusst und daher habe ich da nen Netzwerkkabel hoch gelegt und nen Repeater mit LAN-Anbindung gesetzt.

Mit dem DSL-Teiil hatte ich tatsächlich noch nie Probleme. Zum Glück.

Ich werde nun wohl noch nen Repeater testen und wenn es damit auch nicht klappt, steig ich wirklich auf den Speedport um.

@frank.lennert20 Danke für den Hinweis, ich hab leider kein Foto mehr von dem Modell welches ich hatte, aber gibt es zwischen Type A und Type B einen bemerkbaren Unterschied? Welches sollte man bevorzugen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Ein äusserst umfangreiches und unübersichtliches Thema.

Apple selber hat am 05.12.24 ein neues Doku rausgebracht zur Einstellung
von Routern:

Vielleicht hilft das ja.

Und noch ein Tip: Die WLAN App auf dem iPhone zeigt ja leider die Feldstärke nicht.
Option/Click auf das WLAN-Symbol auf einem Mac-Book ist viel aussagekräftiger.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Außerdem ist die WLAN-App für Apple von AVM wohl aktuell buggy (imho mit/ab iOS 18.x).

• Like
@theGamer93

..die Aufstellung der Boxen ist auch ein Punkt.. 20cm hier oder da können einen Unterschied machen . immer wieder probieren..

Dann die Einstellungen:

1734275121849.png

kein autom. Wechsel.. keine Koexistenz

WPA2 statt WPA2 & 3

1734275248820.png

und deine 7490 als Repeater mit automatischer Mesh übernahme..aber .. schauen ob bei Mesh-Repeater (7490) WPA 2&3 angekreutzt ist UND 2,4Ghz sowie 5Ghz ..5Ghz AB Kanal 100 sendet stärker

..dann sollte es laufen..

• Like
schauen ob bei Mesh-Repeater (7490) WPA 2&3 angekreutzt ist UND 2,4Ghz
Pass auf: es existiert über Jahre ein Fehler, dass ein Repeater fast immer WPA3 dazuschummelt, obwohl im Master nur WPA2 angegeben ist!

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Danke für die ganzen Hinweise. Die Einstellungen schau ich mir mal in Ruhe an und Check die alle durch. Es ist nämlich tatsächlich so, dass mein 3D Drucker im OG seit dem Wechsel auf die 7690 keine Wi-Fi Verbindung mehr herstellen kann. Nur wenn ich den Drucker direkt zur die 7490 Stelle. Ich denke das ist ein Problem mit WPA3. Das ist ein Prusa mit RPI Zero 2W und der kann glaube ich kein WPA3.

Ich habe gerade einen Fritz Repeater 1160 bei Kleinanzeigen abgeholt und gekoppelt. Ich habe nun vollen Empfang im gesamten unten Stockwerk. Das ist schonmal erfreulich.

@Jstessi wie bekomme ich das abgeschaltet am Repeater, trotz des Bugs?

Soweit ich erinnern kann, ist das ein reiner Anzeigefehler; für WPA3 muss ja auch PMF eingeschaltet sein, und das macht der Client ja nachweislich nicht; man wird halt nur sehr schnell in die Irre geleitet.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.