Ein großes Problem dabei ist, dass viele unterschiedliche Erfahrungen vorliegen...
Auch der Telekom Service hat hierfür widersprüchliche Aussagen. Anders ausgedrückt, du stellst ein und dieselbe Frage 5 verschiedenen Servicetechnikern oder der Hotline, wirst du auch unterschiedliche Aussagen bekommen.
Hier mal ein Auszug von der Telekomantwort:
Wenn du den Router aus der Weboberfläche neustartes oder wenn du ein Update machst, soll es nicht passieren. Ich hab es bisher einmal erlebt, dass DLM sich trotzdem eingeschaltet hat.
Durch den guten Kontakt mit der TK, hatten wir das an meinem 100/40 Anschluss ausprobiert.
2x Neustart an einem Tag und die DSLAM-Datenrate Max. wurde von 47000 auf 37000 kbit/s reduziert.
2 Tage später erneut 2x Neustarts über die GUI und dann landete ich bei 32000 kbit/s im UL.
Anschließend wurde mit einem Portreset der Anschluss zurückgesetzt und ich hatte wieder volle Leistung im UL.
Um die DSLAM-Datenrate Max. Anzupassen, braucht es nicht einmal einen reboot bzw. Neustart der Box. Es reichen sogar Resyncs, damit DLM die Rate reduziert.
Bei mir findet diese Leitungsanpassung immer 2 Tage später zwischen 2 und 3 Uhr früh statt.
Um das besser zu verdeutlichen, würde ich jetzt 3x die Box über die GUI neu starten oder den Button "Neu verbinden" - unter Internet/Online Monitor betätigen, würde mir die UL am Sonntag zwischen 2 und 4 Uhr reduziert.
Das dieses kein Mytos an meinem Anschluss ist, habe ich schon mehrfach hier im Forum belegt:
3x Resync (ohne Neustart der Box) -
https://www.ip-phone-forum.de/threa...-39-7-50-7-51-sammelthema.312202/post-2509157
2 Tage später - UL Reduzierung -
https://www.ip-phone-forum.de/threa...-39-7-50-7-51-sammelthema.312202/post-2509290
weitere Reduzierung auf 32000 -
https://www.ip-phone-forum.de/threa...06-2023-7-57-v-04-09-2023.315506/post-2521223
Und wie man hier gut erkennen kann, gab es keine Anpassung mehr nach oben. Erst nachdem der Service eingegriffen hat, war die Leitungskapazität im UL wieder ausgelastet.
Im Übrigen waren das keine 3 Monate, sondern 4 Monate, wo an meinem Anschluss nichts passiert ist.
Hier noch die Daten meines Anschlusses in NBY.
CRC Fehler gibt es nur bei Gewitter, und das im Normalfall im einstelligen Bereich. Am Sonntag war das etwas anders, da gab es stundenlang Dauerdonnern.
Gruß
Roland