Wie sauberen DSL disconnect auslösen ?

An einem stabilen Anschluss spielt das garkeine Rolle.
An einem instabilen Anschluss passiert es so oder so irgendwann.

Ich kann das gegeiere um das letzte Bit im Up/Down nicht nachvollziehen. In keinem mir bekannten Szenario bemerkt man es effektiv, wenn der Anschluss 5% weniger Bruttodatenrate hat.

Im Zeifel verlang vom Techniker nach der Aktion nen vollständigen Portreset.
 
Nochmal: Es gibt da keine besonderen Vorgehensweisen! Wenn nach einem gewollten oder ungewollten Leitungsunterbrechung eine niedrigere Geschwindigkeit eingestellt wird, hat die Leitung zum Zeitpunkt der Unterbrechung und Wiederaufbau der Verbindung genau diese Qualität zur Verfügung gestellt. Je nach Auslastung der Leitung kann das große Sprünge machen. Wenn dann die Leitung schlechter Bewertet wurde einfach laufen lassen, nach wenigen Wochen ist sie wieder an ihrem Maximum angekommen.
 
Ein großes Problem dabei ist, dass viele unterschiedliche Erfahrungen vorliegen...

Auch der Telekom Service hat hierfür widersprüchliche Aussagen. Anders ausgedrückt, du stellst ein und dieselbe Frage 5 verschiedenen Servicetechnikern oder der Hotline, wirst du auch unterschiedliche Aussagen bekommen.

Hier mal ein Auszug von der Telekomantwort:

Wenn du den Router aus der Weboberfläche neustartes oder wenn du ein Update machst, soll es nicht passieren. Ich hab es bisher einmal erlebt, dass DLM sich trotzdem eingeschaltet hat.

Durch den guten Kontakt mit der TK, hatten wir das an meinem 100/40 Anschluss ausprobiert.
2x Neustart an einem Tag und die DSLAM-Datenrate Max. wurde von 47000 auf 37000 kbit/s reduziert.
2 Tage später erneut 2x Neustarts über die GUI und dann landete ich bei 32000 kbit/s im UL.

Anschließend wurde mit einem Portreset der Anschluss zurückgesetzt und ich hatte wieder volle Leistung im UL.

Um die DSLAM-Datenrate Max. Anzupassen, braucht es nicht einmal einen reboot bzw. Neustart der Box. Es reichen sogar Resyncs, damit DLM die Rate reduziert.

Bei mir findet diese Leitungsanpassung immer 2 Tage später zwischen 2 und 3 Uhr früh statt.
Um das besser zu verdeutlichen, würde ich jetzt 3x die Box über die GUI neu starten oder den Button "Neu verbinden" - unter Internet/Online Monitor betätigen, würde mir die UL am Sonntag zwischen 2 und 4 Uhr reduziert.

Das dieses kein Mytos an meinem Anschluss ist, habe ich schon mehrfach hier im Forum belegt:

3x Resync (ohne Neustart der Box) - https://www.ip-phone-forum.de/threa...-39-7-50-7-51-sammelthema.312202/post-2509157

2 Tage später - UL Reduzierung - https://www.ip-phone-forum.de/threa...-39-7-50-7-51-sammelthema.312202/post-2509290

weitere Reduzierung auf 32000 - https://www.ip-phone-forum.de/threa...06-2023-7-57-v-04-09-2023.315506/post-2521223

Und wie man hier gut erkennen kann, gab es keine Anpassung mehr nach oben. Erst nachdem der Service eingegriffen hat, war die Leitungskapazität im UL wieder ausgelastet.
Im Übrigen waren das keine 3 Monate, sondern 4 Monate, wo an meinem Anschluss nichts passiert ist.

Hier noch die Daten meines Anschlusses in NBY.

2dsagafhsgdfsgdfhgj.jpg 1dfshdgfjdfgjskfk.jpg 3sdfbdsfjdzsdfasghsjg.jpg

CRC Fehler gibt es nur bei Gewitter, und das im Normalfall im einstelligen Bereich. Am Sonntag war das etwas anders, da gab es stundenlang Dauerdonnern.

Gruß

Roland
 
@Exodus88 Viele unterschiedliche Erfahrungen, ja! Bei mir ist es genau anders als bei dir: ich habe die letzten 2 Tage sehr oft die Boxen gewechselt (von 7590 auf 7690), rebooted, Einstellungen geändert, neue Firmware, wieder zurück auf die alte, wieder auf die neue usw. Aber DLM hat sich nicht gemeldet! Die Werte stehen bei 116/42. Leider synced die 7690 nicht so gut wie die 7590 (111 zu 116), deshalb habe ich eben einen Port-Reset machen lassen und jetzt hat sie sich immerhin mit 114 verbunden. Ich lasse das jetzt mal so unberührt laufen und beobachte die Situation. Sollte der Port-Reset die DLM Fehler resettet haben?
 
Hab zwar damit Vollsync von knapp 290MBit/s, allerdings mit hunderttausenden "korrigierten DTUs" pro 15Min. Nachdem die Fehler plötzlich aufgetreten sind, hab ich mir T-Techniker bestellt
ich frage mich warum du da einen Techniker bestellst.
korrigierte Fehler sind ja praktisch keine Fehler mehr, da die Fehlerkorrektur das gemacht hat wofür sie da ist.
Oder gab es tatsächliche Probleme mit der Übertragungsgeschwindigkeit oder Paketverlusten?
 
Nein, in dieser Größenordnung ist das alles andere als normal und dann kommen zwangsläufig auch immer häufiger unkorrigierbare dazu.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.