Wie kann ich aus FB SL Wlan einen Repeater machen ?

paulaner

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich habe eine FB 7170 FW 29.04.06. Die habe ich als Router laufen. Nun habe ich mir die FB SL Wlan (FW 09.03.99) gekauft, um sie als Repeater zu konfigurieren, damit ich im Garten mein Notebook betreiben kann. Leider gibt es bei der jetzigen Firmware keine Möglichkeit den WDS-Repeatermodus zu aktivieren. Habe schon im Forum gestöbert und einiges gelesen über telnet und solche komplizierten Eingriffe. Nun meine Frage, gibt es einen einfachen Weg den Repeatermodus zu aktivieren-wenn ja kann mir jemand erklären, dass ich es auch verstehe? Im voraus besten Dank!
paulaner
PS:nicht gleich schimpfen, falls ich im verkehrten Unterforum bin und Details vergessen habe.

Hi,

probier einfach mal, ob der Hidden Link (ggf. das fritz.box gegen die IP deiner Box ersetzen und vorher mit Passwort auf der Box einloggen) bei der Box funktioniert. Mit Sicherheit kann ich es dir nicht sagen. Wenn ja, kommst du ohne telnet aus.
(Siehe dazu auch diese Seite!)

Gruß

Marsupilami

Hallo Marsupilami,
erst einmal Dank für Deine Antwort. Wenn ich den Hidden Link anklicke sehe ich auf meiner SL Wlan den WDS Modus.Kann dort aber nur Master einstellen. Gehe ich auf Netzwerkeinstellungen um DHCP zu deaktivieren, sind die WDS Einstellungen verschwunden. Habe bei der 7170 die Macadresse der SL Wlan eingegeben, aber es geht nicht. Vielleicht fällt Dir oder einem anderen Forenteilnehmer noch was anderes ein. Mit Telnet kenne ich mich nicht aus, aber vielleicht kann mir jemand das Schritt für Schritt erklären, oder hat einen Link wo es ausführlich erklärt wird.

Gruß paulaner

Zuletzt bearbeitet:
Hmm - also ich habe auch eine SL WLAN als Repeater laufen. Wenn ich den Hidden-Link aufrufe, dann kann ich sowohl WDS Master als auch Slave einstellen.

Hast Du auch die neuste Firware drauf (.99)?
EDIT: OK - hat sich erledigt die Frage, steht ja oben - wie dumm von mir ...

Mal überlegen - wie bin ich denn vorgegangen? Ich habe die SL WLAN erst mal per Kabel angeschlossen und dann die IP-Adresse umgesetzt und auch das DHCP ausgeschaltet. So konnte ich sie dann erst mal im gleichen Netz wie meine 7050 (WDS Master) betreiben. Welche IP hast Du denn der SL WLAN gegeben?

Gruß

Chris

Hallo c_schmidt,
danke für Deine Antwort. Ich habe der SL die IP 192.168.178.30 gegeben, aber erst nachdem ich auf den Hidden Link geklickt habe. Vorher habe ich 7170 abgeklemmmt und der SL die IP 192.168.178.1 gegeben, weil sonst der Hidden Link die Box nicht gefunden hat. Und dann konnte ich nur WDS-Master einstellen.Slave war nicht anwählbar. Im Wlan Menü war auch kein Repeater zu sehen, wie bei der 7170. Vielleicht mache ich noch irgend etwas verkehrt.
Gruß Paulaner

Hallo paulaner,

die .30 liegt doch im DHCP-Bereich der 7170 - ist also problematisch - oder sehe ich das falsch?

ich bin bei der Konfiguration etwas anders vorgegangen:

Ich habe zunächst meine 7050 (WDS Master) von 192.168.178.1 auf 192.168.178.3 umgestellt.
Dann habe ich die SL WLAN per Kabel an den 2. LAN Port der 7050 gehängt und die SL WLAN umkonfiguriert - also IP auf 192.168.178.2 und DHCP aus.
Dann konnte ich die IP der 7050 wieder auf die urspüngliche .1 zurückstellen und konnte nun beide Geräte über die jeweilige IP im LAN erreichen.
Du kannst dann auch das WDS-Menu über den Hidden-Link erreichen - ersetze einfach http://fritz.box.. durch http://192.168.178.2... und vielleicht einfach diese URL mal im Browser als Favorit abspeichern ...
Dann habe ich in Ruhe WDS konfigurieren können und einfach durch abziehen des LAN-Kabels auf der SL WLAN testen können. Du weisst, das es funktioniert, wenn Du die SL WLAN auch ohne LAN-Kabel auf der IP-Adresse ansprechen kannst.

Vielleicht hilft Dir das weiter ...

Gruß

Chris

Hallo c_schmidt,
habe jetz alles so gemacht, wie Du geschrieben hast. Konnte nun auch in der SL
den WDS-Slave Modus aktivieren. Habe dort die Macadresse der7170 eingegeben. Er speichert es aber nicht ab. Bekomme über Wlan keine Verbindung zur SL. Unter Wlan ist im Menü der SL auch kein Menüpunkt Repeater zu sehen. Irgendwas mache ich scheinbar verkehrt. Werde Nachmittag noch mal beide Boxen zurücksetzen und alles noch mal neu eingeben. Danke Dir erst mal für Deine Mühe. Sage dann bescheid ob es geklappt hat.
Gruß paulaner

Hallo paulaner,

das Repeater-Menü gibt es wohl auch nur in der neuen Firmware für die 7050/7170 - in der SL WLAN wirst Du das nicht finden.
Die MAC-Adresse sollte schon gespeichert werden - Du hast aber im WDS-Menü auch brav auf übernehmen geklickt?

Gruß

Chris

Hallo c_schmidt,
habe natürlich auf übernehmen gedrückt-ging trotzdem nicht. Wie gesagt werde ich die Boxen zurücksetzen und alles in Ruhe noch mal eingeben.
Bis später. War gerade mal auf Deiner HP. Dort habe ich Deine Tel.Nummer gefunden. Wollte schon mal anrufen, aber ich will Dir nicht auf den Wecker fallen. Manche Sachen lassen sich am Telefon am besten klären.

Gruß paulaner

edit: habe gerade die Nachricht bekommen das Du eine PN geschickt, aber mein Firefox hat sie abgeblockt. Ich weiß aber nicht wie man sie wider sichtbar machen kann.

edit:gerade Deine PN gelesen. Habe XP Home auf dem Rechenr. Aber MSN-Account habe ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo paulaner,

hättest im Grunde ruhig anrufen können - allerdings bin ich jetzt nicht zuhause, sondern im Büro und daher nicht über die Nummer erreichbar ...

Habe Dir aber ne PN geschickt.

Gruß

Chris

WDS Problem gelöst

Hallo,
nach nochmaligem Aufspielen der FW für die 7170 hat es nun hingehauen und die Verbindung zur FB SL Wlan konnte ich nun herstellen. Nochmaligen Dank an Marsupilami und c_schmidt für ihre Hilfe.

Gruß paulaner

Firmware

Hallo birger.h,
Danke für den Hinweis.

Gruß paulaner

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.