[Frage] Wie alle ungenutzte Verbindungen auf einmal aus Fritzbox und PowerLine Adapter entfernen

Zonk666

Neuer User
Mitglied seit
12 Jun 2024
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen.

Falls es diese Frage hier schon einmal gegeben hat bitte ich meinen Post zu entschuldigen.
Ich bin im Moment von diesem Mist mit den AVM Teilen absolut abgenervt.

Ab und an habe ich von Freunden, Bekannten und Verwandten verschiedenste Gerätschaften zur Neuinstallation hier oder eben auch Smartphones die ich ins WLAN mit aufnehme.
Hierdurch ist über die Jahre eine immense Anzahl von nicht genutzten Geräten in meine Netzwerkliste aufgekommen.
Es handelt sich um eine Fritzbox 7490 und diverse AVM 546E Powerline Adapter.

Wenn ich "Sie können alle ungenutzten Verbindungen aus der Übersicht entfernen. Netzwerkgeräte mit individuellen Einstellungen bleiben dabei erhalten." anklicke passiert absolut gar nichts, auf allen Geräten. Mir bleibt nur den Kram einzeln zu löschen.
Da die Fritzboxen ja bekanntermaßen nicht die schnellsten Vertreter in Sachen Software und Fensteraktualisierung sind, artet das in eine Stunden lange Arbeit aus.

Hat jemand von euch einen Tip wie ich die "Leichen" auf einen Rutsch weg bekomme?


VG
 
  • Wow
Reaktionen: fweite
Ändere den DHCP Bereich der F!Box kurz um
 
Hi stoney.

Danke für den Tip.
Hab den DHCP Bereich von 192.168.178.1 bis 192.168.178.200 kurzzeitig von 192.168.178.1 bis 192.168.178.201 umgestellt, dann wieder o.g. Button geklickt.
Leider ohne Erfolg, die Leichen sind immer noch da.
 
192.168.178.1 bis 192.168.178.200 kurzzeitig von 192.168.178.1 bis 192.168.178.201 umgestellt,
Hllo,

na ja, Du hast ihn nicht geändert sondern erweitert.
"Ändere" ihn kurzzeitig auf 192.168.178.201 bis 192.168.178.210 und dann wieder zurück.
Oder am besten gleich kurzzeitig auf 192.168.1.1 bis 192.168.1.200 und dann wieder zurück.

Gruß S
 
Ich würde das dritte Oktett kurzeitig auf einen andern Wert stellen, es entweder so lassen oder wieder auf den alten zurück dann kommt es wenigstens im Nachgang nicht zu unerwarteten Problemen.

Erschrecke nicht, durch das ändern der IP-Range müssen alle Geräte neu verbunden werden um eine gültige IP zu bekommen.
 
Oh je.

Genau das will/wollte ich nicht.
Ich habe zig Kameras mit fester IP und Portfreigaben.
Muss ich die dann alle wieder neu konfigurieren?

Da scheint es zusätzlich noch ein Problem mit der FB zu geben.
Ich hatte einer Kamera, die seit mehreren Wochen vermeintlich nicht funktionierte, vor Jahren die 192 zugewiesen, .
Die IP hat sich warum auch immer von 192 auf 61 geändert und keines meiner Programme konnte mehr auf die Cam zugreifen.
Durch Zufall habe ich entdeckt, dass die Garten Cam doch funktioniert als ich einen "Camsniffer" eingesetzt habe weil sich eine neue Cam, die ich an anderer Stelle anbringen wollte, nicht im Netz gezeigt hat.

Nachdem die 192 durch etwas anderes belegt war, habe ich die nun freigeschaufelt und wollte der Cam wieder die 192 verpassen.
Die FB meldet daraufhin, dass das nicht geht weil Portfreigaben drauf wären.
Da frage ich mich wie dann vorher die 192 auf die 61 "wandern" konnte....
 
Kannst dir nicht eine Sicherung machen, alle IP-Reservierungen rauslöschen und dann wieder einspielen (Schlüssel mußt halt anpassen vorher).
Ich hatte meine einmal so bereinigt glaub ich, da sich manche Einträge einfach nicht mehr löschen ließen bzw. blockiert waren.
 
Hallo zusammen,

Wenn ich "Sie können alle ungenutzten Verbindungen aus der Übersicht entfernen. Netzwerkgeräte mit individuellen Einstellungen bleiben dabei erhalten." anklicke passiert absolut gar nichts, auf allen Geräten.
Das ist bei mir genauso. Ich habe ungefähr ein Dutzend Geräte unter Heimnetz > Netzwerk > "ungenutzte Verbindungen".

Soeben habe ich den Adressbereich des DHCP-Servers geändert wie folgt:
Oder am besten gleich kurzzeitig auf 192.168.1.1 bis 192.168.1.200
...und dann wieder zurück auf 192.168.178.20 bis 192.168.178.200.

Sämtliche Geräte in der Liste "ungenutzte Verbindungen" sind daraufhin immer noch vorhanden. Diese lassen sich auch einzeln nicht aus der Liste entfernen, indem auf das Mülleimer-Symbol rechts neben dem Gerät mit der angeblich ungenutzten Verbindung geklickt wird.

Es kommt hinzu, dass mein Laptop in der Liste der ungenutzten Verbindungen angezeigt wird, obwohl er mit dem WLAN der FRITZ!Box verbunden ist.
Auf dem Laptop zeigt sich diese WLAN-Verbindung mit sehr geringer Feldstärke, obwohl die Feldstärke an dieser Stelle mit anderen Geräten einwandfrei ist. Wenn der Laptop mit dem Gastzugang verbunden wird, dann ist die Feldstärke ebenfalls maximal. Es ist ein Repeater vorhanden, der sich im Mesh befindet.

Die Sache mit den Feldstärken kann ich mir nur so erklären, dass der Laptop sich aus irgendeinem Grund mit dem Hauptnetz nur direkt mit der FRITZ!Box und nicht über den Repeater verbindet, beim Gastzugang jedoch über den Repeater geht.

Unerklärlich bleibt jedoch, warum bei einer Verbindung mit dem Hauptnetz der Laptop stets nur in der Liste der ungenutzten Verbindungen erscheint.

Ich wäre dankbar für Hinweise, was dieser Situation zugrundeliegen könnte.
 
Hallo.
Über welchen Weg die Verbindung besteht kann man Mesh/Bleitift, Netzwerk/Bleistift oder WLan /Bleistift sehen. Auch im Repeater ausgegraut. Wenn ein Gerät am Repeater mal verbunden war und jetzt woanders bleibt es da unter ungenutzt und die neue Verbindung in der Box dann unter aktiv.
Wenn ein WLan Gerät in der Box Heimnetz/Netzwerk aktiv ist kann es unter Wlan/Funknetz als nicht verbunden sein weil es im Funknetz vom Repeater ist.
Wenn Dein Laptop mal in der Box mit Lan unter der Lan IP verbunden war und jetzt Wlan mit WLan IP bleibt die Lan Verbindung immer unter ungenutzt.
Da kannst auch schauen über welchen Weg, wie gut und wie Dein Laptop Im Gastnetz oder Heimnetz verbunden ist unter Bleistif/wlan Verbindung.
Musst also sehen wo Du schaust und wo Du jetzt und wie eingebucht bist und wie und wo Du vielleicht mal eingebucht warst und welche IP es ist und war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Besten Dank. Ich hab mir mal erlaubt, deine Nachricht stellenweise minimal umzuschreiben, so dass ich diese besser (und hoffentlich richtig) verstehe.
Über welchen Weg die Verbindung besteht, kann man unter Heimnetz > Mesh > Bleistiftsymbol, Heimnetz > Netzwerk > Bleistiftsymbol oder WLAN > Funknetz > Bleistiftsymbol sehen. Auch im Mesh-Repeater, dort ausgegraut. Wenn ein Gerät einmal mit dem Repeater verbunden war und jetzt mit der Box verbunden ist, bleibt es im Repeater unter "ungenutzt", während die neue Verbindung in der Box unter "aktiv" erscheint.
Okay, damit sehe ich nun, dass der Laptop weder mit der FRITZ!Box noch mit dem nächsten Mesh-Repeater verbunden ist, sondern mit einem sehr weit entfernten zweiten Repeater (der derzeit nicht im Mesh ist).

Wenn ich das Bleistiftsymbol neben der IP-Adresse des Laptop in der FRITZ!Box unter Heimnetz > Netzwerk drücke, hängt sich die FRITZ!Box auf mit einem nicht rotierenden Wartekreis, und es wird nichts angezeigt.

Warum verbindet sich der Laptop also nicht wie alle anderen Geräte mit dem nächstliegenden Mesh-Repeater, der eine sehr hohe Feldstärke bereitstellt?
Bzw. er verbindet sich ja mit dem nächstliegenden Mesh-Repeater, aber nur im Fall Gast-WLAN, nicht im Fall Haupt-WLAN.

Falls ein WLAN-Gerät in der Box unter Heimnetz > Netzwerk aktiv ist, kann es unter WLAN > Funknetz als "nicht verbunden" angezeigt werden, wenn es über den Repeater funkt.
Das ist der Fall, allerdings wird der Laptop unter Heimnetz > Netzwerk in der "Liste der ungenutzten Verbindungen" angezeigt, was meines Erachtens nicht der Fall sein darf bzw. kann, wenn der Laptop (wie hier) auf egal welchem Weg mit der Box verbunden ist.

Wenn dein Laptop früher per LAN mit der Box verbunden war und jetzt über WLAN mit einer anderen IP, bleibt die alte LAN-Verbindung immer unter "ungenutzt".
Der Laptop war noch nie per LAN mit der Box verbunden.

Du musst also schauen, wo du suchst und wie dein Laptop jetzt verbunden ist – ob im Gastnetz oder Heimnetz – und wo er früher mal verbunden war und welche IP-Adressen genutzt wurden.

Gibt es weitere Lösungsansätze, warum sich der Laptop (bezüglich Haupt-WLAN) nicht mit dem Mesh-Repeater verbindet?

-- Zusammenführung Doppelpost by stoney

Aha, ich habe jetzt mal die SSID des weit entfernten Repeaters geändert, mit dem sich der Laptop immer verbinden wollte.

Das Haupt-WLAN ist jetzt also nur noch über entweder die FRITZ!Box oder den nächstliegenden Mesh-Repeater zugänglich.

Wenn ich versuche, den Laptop nun mit dem Haupt-WLAN zu verbinden, dann bekomme ich die Fehlermeldung "keine Verbindung mit diesem Netzwerk möglich".

Woran könnte das liegen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lösche die Verbindung am Laptop komplett und richte sie erneut ein, da hats vermutlich was mit WPA2/3 und PMF.

Hatte ich auch schon fehlerhafte Ansichten, irgendwann gab es sich so plötzlich wie es gekommen war (PC inaktiv angezeigt obwohl rund um die Uhr online und auch zeitweise sogar die Weltkugel angezeigt wurde, dennoch unter inaktiv).
 
Lösche die Verbindung am Laptop komplett und richte sie erneut ein, da hats vermutlich was mit WPA2/3 und PMF.
Hab ich gerade gemacht, die Situation ist unverändert, er meldet immer noch "keine Verbindung mit diesem Netzwerk möglich".
 
Was hast denn für Einstellungen auf der Box?
Wenn der Laptop schon älter ist stelle fix auf WPA2 und PMF deaktivieren und versuch es dann nochmals eine Verbindung herzustellen.
 
Im Gegenteil, der Laptop ist eine nagelneue fette Lenovo-Workstation.
 
Jetzt wirds mystisch, selbiges über Gast-WLAN geht, nur mit der Haupt-SSID nicht?
Die Sicherheitseinstellungen sind in beiden Netzen ident eingestellt?
Sehr dubios das Ganze!

Sonderzeichen in der SSID oder zu langes PW, versuche es testweise mit einfachen Einstellungen für SSID und PW (keine Soderzeichen o.ä. und nicht lange).
 
Ja genau, Laptop über Gast-WLAN geht problemlos. Verbindung mit der Haupt-SSID ist schon seit Wochen immer sehr schwach gewesen, da diese nur über den Nicht-Mesh-Repeater funktionierte, wie wir ja oben ermittelt haben. Seit ich diesen herausgenommen habe, geht wie gesagt die Verbindung mit der Haupt-SSID überhaupt nicht mehr.

Haupt-SSID ist "6490c", Passwort ist sinngemäß "tantefrieda12345"

Sicherheitseinstellungen sind meines Erachtens alle identisch. Ich würde ja gerne mal "everything network" in der FRITZ!Box zurücksetzen, ohne jedoch alle anderen Einstellungen zu verlieren, insbesondere zur Telefonie. Ist das möglich?

1726496043732.png
1726496056239.png

PS: Sehe gerade, selektives Zurücksetzen der Einstellungen ist anscheinend möglich via Sicherung, Werksreset und dann teilweise Wiederherstellung:
1726496534626.png
[Edit Novize: Riesenbilder gemäß der Forumsregeln auf Vorschau verkleinert]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ändere doch einmal auf WiFi-5, ob das Abhilfe schafft.
Ansonst würd ich einmal testweise eine andere SSID/PW eintragen und damit versuchen, kannst nach dem Versuch ja gleich wieder zurückstellen.
 
Nach 10 Minuten Suche in der gesamten Benutzeroberfläche muss ich feststellen, dass meine FRITZ!Box 6660 Cable keine Möglichkeit bietet, den Wi-Fi-Standard zu ändern. Oder ich bin blind.

Edit, hab's gefunden unter "Funkkanal":
1726497412860.png
[Edit Novize: Riesenbild gemäß der Forumsregeln auf Vorschau verkleinert]

Ändere doch einmal auf WiFi-5, ob das Abhilfe schafft.
Ansonst würd ich einmal testweise eine andere SSID/PW eintragen und damit versuchen
Habe ich jetzt gerade testweise gemacht, keine Änderung.

Seitdem ich das SSID des Nicht-Mesh-Repeaters geändert habe, kommt rätselhafterweise auch mein Handy Pixel 6 Pro nicht mehr ins Haupt-WLAN, sondern nur noch ins Gast-WLAN. Das Handy meldet seit Stunden "Vorübergehend schlechte Netzwerkverbindung beim Versuch des Verbindens". Diverse andere Geräte wie sonstige Laptops etc. sind jedoch weiterhin problemlos im Haupt-WLAN.

Sollte ich die oben skizzierte Vorgehensweise zum teilweisen Werksreset durchführen?

Edit:
Inzwischen sind für alle Geräte sämtliche Verbindungen einschließlich Gastnetz mit diversen kreativen Fehlermeldungen zusammengebrochen, außer wenn man sich über den nicht im Mesh befindlichen Repeater ins WLAN einloggt. DANN funktioniert alles..........
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.