WGR614 Firmware

Sry, aber es geht nicht um einen Interpretationsfehler, sondern um ein Verständnisdefizit...
 
Du solltest die Box am KM (Kabelmodem) ändern.
Es hat nichts mit fester IP Unitymedia zu tun, sondern ist Basiswissen im Bereich Netzwerke...

Zudem wäre vielleicht ein Switch zwischen KM und Box an dem KM zu überlegen...
 
Es ist vollbracht - es funzt! :) :) :)

doc456 - vielen Dank für Deine lehrreichen Worte. Sie konnten mir zwar nicht helfen, waren aber zumindest Ansporn genug um noch einmal etwas Zeit in das Thema zu investieren. Auch ein Huhn ohne Basiswissen findet mal ein Korn... ;-)

Die gefundene Lösung bedarf keiner Veränderung der Einstellungen an der Fritzbox. Lediglich die WEP-Schlüssel sowohl bei direkter WLAN-Sicherheitseinstellung als auch bei den Repeater-Einstellungen scheinen identisch sein zu müssen - WPA funzt nicht. DHCP kann auf der Fritzbox aktiviert bleiben und es scheint auch egal zu sein woher die Fritzbox Internet bezieht.

1. Schritt: Einstellungen auf Netgear für Wlan nach WEP und feste interne IP (s. PDFs im Anhang) vornehmen.

2. Schritt: siehe http://www.beatjunkie.de/Router_ger.htm - ich habe das dort angegebene Tool benutzt.

3. Schritt: Nach Neustart (durch Stromtrennung) des WGR614v7 lief es wie gewünscht.

Vor dem ersten Schritt habe ich noch die aktuellste englischsprachige Firmware V2.0.23_1.0.23 von der Netgear-Seite aufgespielt. Weiß aber nicht, ob das nötig ist - zumindest ergeben einige Hinweise von doc456 damit mehr Sinn als mit der deutschsprachigen Oberfläche.

Ob das Tool auch bei früheren Hardware-Versionen als der V7 funktioniert ist unklar - s. http://forum1.netgear.com/showthread.php?t=2880 ff.
 

Anhänge

  • 1BasicSettings.pdf
    9.2 KB · Aufrufe: 1,072
  • 2WirelessSettings.pdf
    11.3 KB · Aufrufe: 832
  • 3RouterStatus.pdf
    4.7 KB · Aufrufe: 776
  • 4WANSetup.pdf
    9 KB · Aufrufe: 748
  • 5LANipSetup.pdf
    8.9 KB · Aufrufe: 742
Hallo,

na prima, Gratuliere! :D

Sag ich doch: Versuch macht Kluch.
Daher hab ich im Wiki mal einen Link plaziert. (dein Einverständnis vorausgesetzt) ;)
 
Wie sind die Zugangsdaten vom Wer aus? Also die IP habe ich eingegeben und jetzt werde ich gefragt nach aten. Das Buch habe ich nicht mehr und auf der Seite gibt es Schwierigkeiten mit dem Download. Danke
 
Falls ich Dich richtig verstehe, suchst Du die Login-Angaben für die Benutzeroberfläche?

Dann schau mal auf dem Aufkleber unter dem Gerät. Bei mir steht da:

www.routerlogin.net
user name: admin
password: password
 
DANKE DANKE DANKE gerbike!!!!! Funktioniert perfekt mit WGR614v7!!

:groesste:
 
Hi!

Ich bin neu hier und muss sagen, dass sich meine etwas längere Internetrecherche (hoffentlich) lohnt...dickes Lob an das Forum!

Sollte ich hier ein Thema anschneiden das bereits gelöst ist bitte ich um Entschuldigung, hab aber mit der Suchfunktion keine konkreten Antworten auf die u.a. Fragen gefunden...

Ich habe genau diese Kopplung einer FB7170 mit einem WGR614v6 (!) geplant (einfach weil der Netgear-Router schon da ist und wenn das klappt ein Range-Extender ja schade um's Geld ist)

Jetzt zu meiner ersten Frage: ich hab die v6 Version vom WGR614, kann mir schon jemand bestätigen ob das mit dem Teil klappt oder nicht klappt?

Meine zweite Frage ist hoffentlich nicht allzu kryptisch: Mir ist noch irgendwie unklar wie die Einstellungen auf den PCs zu wählen sind, ist in jedem Fall "automatisch beziehen" zu wählen oder ist eine manuelle Konfiguration besser? Vor allem weil mir nicht ganz klar ist wie der Rechner weiß ob er sich an der Fritzbox oder am Netgear-Router anmelden soll, vor allen im Fall das er beide Geräte aufgrund der Signalstärken sieht (zB: sagen wir die Signalqualität der FB wäre 30% und die des Netgear 80%, nimmt er immer den besseren und bleibt auch dort oder kann es passieren, dass der PC einfach mal bei der schlechteren Quelle einwählt?)
(oder anders gefragt: ist das Gateway für den PC IMMER die IP der Fritzbox auch wenn der Rechner aufgrund der besseren Signalstärke am Netgear angemeldet ist?)

Die dritte Frage bezieht sich auf die IP-Bereiche: Der Firmenlaptop meines Vaters muss aufgrund der Einstellungen 192.168.0.6 als IP bekommen, in den Tutorials sind aber immer eher andere IP-Bereiche angegeben, funzt das trotzdem? Er hat keine Adminrechte am Laptop und daher ist das eher etwas aufwändig wenn hier eine Änderung nötig wäre.

Da mir mein Provider die FB erst zuschickt konnte ich da noch nichts ausprobieren und es wäre mir sehr geholfen auch schon vorab ein bisschen mehr über das ganze zu erfahren, sonst muss ich noch in den nächsten Tagen doch einen Range-Extender kaufen...ihr könnt Euch vorstellen das mich die ganze Familie hassen würde wenn das Netzwerk tagelang nicht funktionieren würde :-D

Danke für Eure Unterstützung!!!

LG,
buchi1985
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo buchi, Willkommen im Forum!

Der Thread ist nicht gelöst, zumindest nicht für den Threadersteller, denn der hatte sich nicht mehr gemeldet.

Zu deinem Fragen:

zu 1.) ja es hat geklappt, sowohl mit dem WGR, als auch mit einem WGT
zu 2.) ich/wir haben immer die Fritze am DSL-Modem oder direkt am DSL gehabt, nicht den Netgear. Soll heißen, den Netgear als Slave an der Box.
zu 3.) die IP-Bereiche sind egal, jedoch wird als Standardgateway immer die IP genutzt, die den Weg zum Internet/ISP bezeichnet, ergo die IP am DSL/Kabelmodem

Zu DHCP kann ich dir nichts sagen, denn ich arbeite @Home immer mit festen IP-Adressen für Server/PC/NB und habe nur einen kleinen Bereich bei .200-220 für den Fall, das Kunden/Mandanten sich einwählen müssen.
 
Hi doc456, danke für die rasche Antwort! :bier:

Am wichtigsten ist natürlich, dass es mit der v6 funktioniert, danke für die Info!

zu 2) ich hab's nicht anders vor als Du, Fritzbox am DSL und Netgear als Slave...mir gehts da um die Aufgabe des Slave:

Erweitert der Netgear jetzt auch die Reichweite des WLAN oder kann ich am Netgear jetzt nur Geräte an den Ethernetports anschließen?

Also nochmal danke für Deine Hilfe und schöne Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Na klar erweitert der Netgear das WLAN.

Und was noch besser ist, das WLAN-Modul ist bei dem besser als bei der Box! ;)
 
[Edit frank_m24: Sinnfreies Vollzitat vom Beitrag direkt darüber gelöscht, siehe Forumregeln.]

:groesste:

Mann bin ich happy! :dance:

Das heißt mein Vorhaben (siehe Anhang) über 3 Stockwerke funktioniert und ich muss nichts mehr ausgeben! Oder siehst Du da noch ein Problem?

Vielen vielen Dank für Deine Hilfe und schöne Grüße aus der Steiermark! :)

LG,
buchi1985
 

Anhänge

  • Zeichnung1.jpg
    Zeichnung1.jpg
    170.3 KB · Aufrufe: 77
Ja, das sollte so funktionieren!

Sogar Roaming ist möglich klick...

Du kannst sogar noch weiter gehen und beide zusätzlich par LAN-Kabel verbinden. ;)

PS: in die St.Eiermark will ich noch mal mit Moped (hoffe nächstes Jahr)... :)
 
Coole Sache! ;)

Roaming ist ja sowieso nur möglich wenn beide Geräte mit Kabel verbunden sind oder? Das Kabelziehen wollte ich eigentlich vermeiden...die Telefonkabel gibts schon alle, müssen nur entsprechend verbunden werden, ein Netzwerkkabel passt in die Verrohrung wahrscheinlich gar nicht mehr rein...

Also auf alle Fälle vielen Dank und wenn Du in der Weststeiermark/Raum Deutschlandsberg unterwegs bist und eine Unterkunft brauchst...meine Schwiegereltern haben Gästezimmer! ;)
 
Hi!

Also meine Fritzbox (ist doch eine 7140er) ist jetzt eingetrudelt und ich möchte jetzt die Konfiguration vornehmen. Beim WGR614v6 hab ich ein Firmwareupdate vorgenommen und wollte jetzt die Einstellungen vornehmen wie in den Screenshots abgebildet, zwar im 192.168.0.x Bereich, aber das sollte ja nicht das Problem sein ;-) Die Fritzbox kriegt die 192.168.0.1, der Netgear .2

Wenn ich lt. Screenshots vorgehe, bekomm ich aber beim LanIP-Setup eine Fehlermeldung, das meine Einstellung im Konflikt mit dem WAN IP-Setup steht, somit kann ich diese Einstellung nicht wie im Screenshot vornehmen...

Meine Frage: Muss ich diese Telnet-Sache VOR diesem Setup vornehmen oder liegt das Problem woanders? Muss die LanIP gleich sein wie die IP des Netgear-Routers?

Danke für Eure Unterstützung!

PS: Der genaue Wortlaut der Fehlermeldung: "IP address is conflicted with WAN IP subnet, please enter again."

LG,
buchi1985
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hast du auch die Anleitung aus Post#25 gelesen?
Wenn nicht, dann tu das bitte, da ist es erklärt - vorher... ;)
 
Hi,

hab ich schon, so wie ich das verstanden habe soll ich zuerst die Einstellungen aus den 5 Screenshots übernehmen und dann lt. beatjunkie vorgehen...und wenn ich das so mache bekomm ich diese Fehlermeldung...

Ich hab mal ein wenig gegoogelt, aber was richtig passendes hab ich nicht gefunden...

Btw, hast Du zuerst die LanIP-Settings und danach die Basic-Settings gemacht oder umgekehrt?

LG!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.