wget Authentifizierungsproblem (fritz.box)

Simsal

Neuer User
Mitglied seit
11 Jan 2012
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo liebe Helfer,

vielen Dank erstmal für all die tollen Beiträge, ich lese gerne und viel in diesem Forum, diesmal konnte ich jedoch keine Lösung finden und komme selbst nicht weiter.

Ich habe ein Script auf der Fritz.box laufen welches per wget ein Bild von meinem externen Webserver herunterläd (der Sinn ist die aktuellen Bilder des Infoframesystems zu bekommen).
Nun möchte ich das Verzeichnis auf dem Webserver mit einer htacces-Datei schützen.

Wenn ich aber nun versuche per wget das Bild zu laden und in die URL direkt Benutzername und Passwort (wget "http://benutzer:p[email protected]/infoframe/index.php" -O /localpath/tmp.jpg) hineinschreibe, dann erscheint folgende Fehlermeldung: "wget: server returned error: HTTP/1.1 401 Authorization Required" (Ausgabe des Terminals bei telnet-Zugriff).

Nun habe ich in einem ähnlichen Beitrag gelesen, dass man die Authentification-Funktion von wget irgendwie erst aktivieren muss. Kann die dort beschriebene Lösung jedoch nicht auf die Fritz.box übertragen.

Hoffentlich kann mir jemand helfen,
viele Grüße, Simsal
 
Was heißt "die dort beschriebene Lösung jedoch nicht auf die Fritz.box übertragen"?

Du rufst "make busybox-menuconfig" auf und aktivierst CONFIG_FEATURE_WGET_AUTHENTICATION. Dann erstellst Du ein neues Image. das kommt auf die Box.
 
Okey ich korrigiere mich, mein Problem war genau das selbe, wie in dem anderen Thread, entschuldigt!

Für alle anderen die das selbe Problem haben: Die Funktion findet man jetzt nicht mehr unter CONFIG_FEATURE_WGET_AUTHENTICATION,
sondern ganz einfach unter Networking Utilities -> wget: Enable HTTP authentification

Versuch mal gnu-wget....
Auch hier habe ich etwas gelernt, es war mir nicht klar, dass ich dann den Befehl in Gnu-wget ändern muss, ich dachte das alte wget wird einfach ersetzt. So wär's dann wohl auch gegangen.

Vielen Dank euch beiden für die schnelle und freundliche Hilfe!

Viele Grüße,
Simsal
 
... es war mir nicht klar, dass ich dann den Befehl in Gnu-wget ändern muss...

Kleiner Nachtrag zu meinem Post: Da nach dem Update auf Fritz.OS 5.50 das Busybox-wget mit Authentifizierung nicht mehr funktioniert, bin ich jetzt doch auf GNU wget umgestiegen.

Allerdings muss das GNU wget nicht mit Gnu-wget aufgerufen werden, sondern mit wget-gnu. So funktionierst wieder.

Vielleicht hilft's ja Jemanden...
 
... das Busybox-wget mit Authentifizierung nicht mehr funktioniert, bin ich jetzt doch auf GNU wget umgestiegen.
Allerdings muss das GNU wget nicht mit Gnu-wget aufgerufen werden, sondern mit wget-gnu.
Nicht immer mit "wget-gnu", ... denn:
Code:
$(PKG)_TARGET_BINARY:=$($(PKG)_DEST_DIR)/usr/bin/wget$(if $(FREETZ_BUSYBOX_WGET),-gnu)
 
Danke für den Hinweis/ die Ergänzung!

Wenn ich die Code-Zeile richtig interpretiere, dann bedeutet es, wenn das busybox-wget nicht vorhanden ist, das dann an jeden wget-Aufruf automatisch ein -gnu rangehängt wird?

Bei mir funktioniert das leider nicht. Aber ich vermute, dass mein busybox-wget auch immer noch im Image enthalten ist, obwohl ich es eigentlich unter make busybox-menuconfig abgewählt habe.

Aber macht ja auch nichts, wenn ich -gnu manuell ran hänge dann geht's ja.

Noch mal vielen Dank für deine/eure Hilfe vor ein paar Wochen! Ich hätte vermutlich noch lange gebraucht, um die Lösung zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich die Code-Zeile richtig interpretiere, dann bedeutet es, wenn das busybox-wget nicht vorhanden ist, das dann an jeden wget-Aufruf automatisch ein -gnu rangehängt wird?
Es bedeutet, wenn die Busybox schon ein wget enthält, wird das Gnu wget zur Unterscheidung wget-gnu genannt. Wenn die Busybox aber kein wget enthält, wird das GNU wget einfach wget genannt.
 
Dafür hatte cuma doch einen Patch geschrieben und der läuft Top. (meine es war 9712)
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
245,752
Beiträge
2,239,120
Mitglieder
372,936
Neuestes Mitglied
Lola2024
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.