wer trennt ständig meine Verbindung?

Hallo,

@ToBü: Kannst du mal hier posten, von welchem Carrier die IPs bei justdsl kommen? (T-Com oder mediaways z.B.). Poste im Zweifel die ersten beiden Zahlen der IP hier. Den Rest kannst du verschweigen, wenn du Angst vor Angriffen hast.

Außerdem würden mich die IPs von DNS Server und Gateway interessieren. (Die kannst du komplett posten, sind eh für zigtausend Leute gleich).

Nicht, dass ich schon einen konkreten Verdacht habe, aber ich möchte es einfach mal abchecken.

Viele Grüße

Frank

IP-Adressen bei JustDsl

@frank_m24
Also bei der täglichen Ab/Anmeldung bei JustDSL sieht das dann so aus:

Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 85.25.110.xxx, DNS-Server: 62.75.134.5 und 217.172.191.250, Gateway: 217.118.16.99

oder auch
Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 85.25.108.xxx, DNS-Server: 62.75.134.5 und 217.172.191.250, Gateway: 217.118.16.99

oder auch
Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 85.25.109.xxx, DNS-Server: 62.75.134.5 und 217.172.191.250, Gateway: 217.118.16.99

Bin jetzt erst mal wieder zu Congster. Und prompt heute Nacht schon wieder zig Unterbrechungen. Echt zum heulen das.

Gruß ToBü

Bei mir wurden die Unterbrechungen, wenn ich über Callero unterwegs bin, mit den neuen Zugangsdaten zwar etwas seltener, treten aber immer noch auf. Bei mir kommt beispielsweise:

Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 217.189.xxx.xxx, DNS-Server: 195.71.164.71 und 193.189.244.205, Gateway: 213.20.175.167

also mediaways.

Hallo,

interessant. justDSL gehört zur intergenia AG, ein Hoster aus Hürth bei Köln mit eigenem Subnetz und eigener Infrastruktur.

Jetzt ist die Frage: Haben die Provider momentan ein Problem, so dass ihr rausfliegt, oder gibt es ein Kompatiblitätsproblem zwischen der Fritz und den Providern?

Möglicherweise treten Timeouts auf, die einen der beiden Kommunikationspartner dazu veranlassen, die Verbindung zu kappen. Es ist auch denkbar, dass sich die beiden Beteiligten nicht auf eine Konfiguration(sänderung) einigen können.

Die Box bietet die Möglichkeit, unter http://fritz.box/cgi-bin/webcm?getpage=../html/capture.html einen Paketmitschnitt auf DSL-Ebene zu starten, der im Ethereal Format abespeichert wird. Es wäre interessant, ein Log von einem Verbindungsabbruch zu sehen.

Viele Grüße

Frank

frank_m24 schrieb:
Es wäre interessant, ein Log von einem Verbindungsabbruch zu sehen.
Ok, hier ein Ausschnitt von heute nacht:
Code:
31.05.06 02:31:31  	Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 217.189.xxx.xxx, DNS-Server: 195.71.164.71 und 193.189.244.205, Gateway: 213.20.175.167
31.05.06 02:31:26 	Internetverbindung wurde getrennt.
31.05.06 02:09:57 	Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 217.189.xxx.xxx, DNS-Server: 195.71.164.71 und 193.189.244.205, Gateway: 213.20.175.64
31.05.06 02:09:53 	Internetverbindung wurde getrennt.
31.05.06 02:09:51 	Die Internetverbindung wird kurz unterbrochen, um der Zwangstrennung durch den Anbieter zuvorzukommen.
31.05.06 00:17:49 	Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 217.189.xxx.xxx, DNS-Server: 195.71.164.71 und 193.189.244.205, Gateway: 213.20.175.167
31.05.06 00:17:45 	Internetverbindung wurde getrennt.
Um 00:17:45 ungerechtfertigte Trennung, um 02:09:51 gewollte Trennung, um 02:31:26 wieder ungewollt.

Im Anhang sind die Paketmitschnitte.

Edit: keine Ahnung, warum die Bilder nach dem Hochladen zunächst mit falschen Farben angezeigt wurden. :(

Anhänge

• 001745.png
    001745.png
    47 KB · Aufrufe: 89
  • 020951.png
    020951.png
    51.9 KB · Aufrufe: 75
  • 023126.png
    023126.png
    44.6 KB · Aufrufe: 59
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das ist echt erstaunlich, auf jeden Fall eine gut Grundlage für eine weiterführende Diskussion.

Denn eine schlüssige Erklärung habe ich nach Durchsicht der Bilder noch nicht.

Die Echo Requests und Replys gehen normal hin und her, auf einmal kommt der Termination Request von der anderen Seite. Offenbar völlig grundlos. Leider kann man nur raten, warum. Eine Erklärung könnte sein, dass eine gewisse Zahl Echo Pakete der Box die Gegenstelle nicht erreicht haben. Aber nur, weil mal ein Echo Paket verloren geht, bricht man normalerweise keine PPP Verbindung ab.
Die Zeiträume zwischen den Paketen geben leider auch keinen Aufschluss. Einmal kommt der Term 6 Sekunden nach dem letzten Echo, einmal 4 Sekunden. Es gibt aber auch Fälle, da liegen 8 Sekunden zwischen zwei Echos, ohne das was passiert.

Leider kann man wohl nur schwer nachvollziehen, was die Gegenstelle zu dem Term Request veranlasst. Ein Hinweis könnte sein, wenn es bei dir in den DSL-Informationen (ADSL) in den Zeilen "COE" und "CPE" hohe Werte gibt. Das deutet nämlich auf Paketverluste hin.

Schön zu sehen ist in Bild zwei die Zwangstrennung ;). Da schießt nämlich die Box den Term Request ab. Da sie das im Log deutlich sagt, ist das in Ordnung, denke ich.

Viele Grüße

Frank

Sind Änderungen schuld?

In einem anderen Forum wurde zunächst vermutet, das es die Probleme nur bei IP-Adressen beginnend mit 217. gibt. Hat sich aber z.B. bei mir als nicht zutreffend erwiesen.
Dabei ist mir aber aufgefallen, dass laut meinen archivierten LOG-Dateien der Fritzbox (am 28.04.06) meine zugewiesenen IP-Adressbereiche geändert haben.

Bis zum 28.04.06:
IP-Adresse: 84.130.xxx.xxx,
DNS-Server: 217.237.149.161
DNS-Server:217.237.150.225
Gateway: 217.0.116.123

Seit dem 28.04.06:
IP-Adresse: 87.162.xxx.xxx
DNS-Server: 217.237.149.161
DNS-Server: 217.237.150.97
Gateway: 217.0.116.240

Also anders IP-Netz und anders Gateway. (und ein anderer DNS-S.)
Und genau seit dieser Änderung treten die beschrieben Fehler auf. Vorher kein einziges mal.
Hat ausser mir noch ein betroffener seine Logdateien (z.B. als Email durch den PushService) noch im Zugriff und kann ähnliche Änderungen feststellen?

Gruß ToBü

Hallo,

die Theorie hat was für sich.

Ich hätte noch meine ganzen Push-Mails der letzten Monate, sogar von 2 Boxen (meine und die meines Vaters), leider :)gruebel:) habe ich kein Problem mit Verbindungsabbrüchen.
Übrigens hat sich bei mir im ganzen Zeitraum nichts an der IP geändert. Bei meinem Vater gab es Anfang März einen Wechsel in der IP (GMX, plötzlich eine 217... Adresse). Zu Verbindungsabbrüchen führte das allerdings nicht.

Viele Grüße

Frank

hi
ich habe auch seit einiger zeit das problem der trennung ... im moment ist es ziemlich extrem , fast alle paar stunden ... heute kam mal eine neue meldung hinzu, das mit der lcp request ... ansonsten steht bei mir immer bei den trennungen das mit der aushandlung , siehe unten :

01.06.06 14:48:03 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 84.173.xxx, DNS-Server: 217.237.149.225 und 217.237.150.188, Gateway: 217.0.116.38

01.06.06 14:46:08 Internetverbindung wurde getrennt.

01.06.06 14:46:08 Verbindung getrennt: Die Gegenstelle beantwortet keine LCP-Echo-Requests.

01.06.06 14:46:08 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 84.173.xxx, DNS-Server: 217.237.149.225 und 217.237.150.188, Gateway: 217.0.116.38

01.06.06 14:46:08 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung. ()

01.06.06 14:46:08 Internetverbindung wurde getrennt.

hab mich jetzt bei justdsl angemeldet , nach 45 min wurde ich wieder rausgeschmissen, also kein fehler bei congster hmmm

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

@dennobundy: Die hier diskutierte "Variante" der Verbindungsabbrüche ist nicht die übliche, sondern eine recht außergewöhnliche und nur schwer nachvollziehbare.

Vor allem, wenn das Problem mit mehreren Providern auftritt, ist die "normale" Begründung (=schlecht Leitungsqualität) immer noch die Wahrscheinlichste. Deshalb: Howto: Was tun bei DSL-Verbindungsproblemen. Erst wann alle Tipps aus diesem Beitrag nicht helfen, und alle Werte der DSL Informationen im grünen Bereich sind, dann reden wir hier weiter.

Viele Grüße

Frank

hi
naja ich habe diesen anschluss seit 5 jahren und bisher keine probleme. das meine leitung auf einmal so schlecht wird glaube ich weniger. zumal dieses problem noch mehr leute haben , wie ich bei ok.de im forum mitlese ...

ich habe hier noch einen auszug aus ethereal, vieleicht kann damit jemand was anfangen :

Hallo,

dennobundy schrieb:
ich habe hier noch einen auszug aus ethereal, vieleicht kann damit jemand was anfangen :
Kann ich. Haufenweise TCP Retransmissions, RSTs, unbeantwortete LCP Echos ...
Wenn du keine Leitungsprobleme hast, dann überhaupt niemand.

Es muss übrigens nichts heißen, dass es lange funktioniert hat. Durch stärkere Auslastung der großen T-Com Kabel, Feuchtigkeit, Korrosion ... kann deine Leitungsqualität sinken. Und irgendwann kommt der berühmte Tropfen, der das Fass zum überlaufen bringt.

Viele Grüße

Frank

ok danke , hab nun nochmal die tcom angerufen .... kann ja bei mir hier dann eh nix mehr ändern , merci ..

Hallo,

dennobundy schrieb:
kann ja bei mir hier dann eh nix mehr ändern , merci ..
Du hast den Thread wirklich schon komplett durch?

Viele Grüße

Frank

hi
ja hab ich , ausser die telefondose durch eine neue zu ersetzen noch nicht.
als ich das letzte mal mit einem techniker telefoniere meinte er so nebenbei das auch ein nachbar vor kurzem dsl bekam , er mich aber jetzt mal auf ein neues adernpaar gelegt hat. ich vermute mitttlerweile auch stark das wohl meine leitung stärker belastet ist. ich hatte sogar schon die fritz ganz weg und nur ein teledat 300 lan an meinem wrt54g .. gleiches ...

ich denke das mich morgen einer zurückruft und ich hoffe das die das irgendwie wieder hinkriegen ...

Zuletzt bearbeitet:
hi

ich habe nochmal eine frage, naja also mein problem besteht leider immer noch.
der von der telekom scheint anscheinend leider auch bald am ende seines wissens zu sein. eine neue dose und einen neuen port habe ich mittlerweile auch.

jetzt zu der eigentlichen frage, wer beantwortet diese anfragen die ich im logile stehen habe ? ist das irgendeine karte mit en haufen steckplätzen ? kann es auch möglich sein das diese karte generell einen macken hat, sodass der fehler bleibt wenn man mich auf nen anderen port steckt ? es kann doch nicht sein das auf einmal einfach alle anfragen nicht mehr beantwortet werden, mich danach aber wieder sofort einwählen kann.. hmm

meine leitungswerte sind naemlich eigentlich ziemlich gut wie mir der techniker sagte und wie ich in der fritz box sehe. ich habe einen neuen termin mit der störungsstelle vereinbart am dienstag, ich will mal versuchen zu fragen ob er die leitungsführung ändern kann, ansonsten muss ich bald resignieren.

Hallo,

dennobundy schrieb:
jetzt zu der eigentlichen frage, wer beantwortet diese anfragen die ich im logile stehen habe ? ist das irgendeine karte mit en haufen steckplätzen ? kann es auch möglich sein das diese karte generell einen macken hat, sodass der fehler bleibt wenn man mich auf nen anderen port steckt ?
Wenn das Ding ein Problem hat, sind wahrschlinlich alle Kunden davon betroffen, die am T-Com Backbone hängen, auch alle T-Com Reseller (1&1, GMX ...). Zumindest alle Kunden in einer Region hängen alle am gleichen Gateway.

Was sagen denn deine Leitungswerte? Hier wurde bereits mehrfach der Thread von Novize angesprochen. Hast du den durch? Was sagen die beiden Zeilen CPE / COE in der Box? Wenn in den DSL Informationen alles in Ordnung ist, dann liegt der Fehler woanders, vielleicht in deiner Box.

Viele Grüße

Frank

Zuletzt bearbeitet:
hi
nun meine leitungswerte sind soweit ziemlich gut das sagte sogar der techniker von der tcom. das ganze fing vor 2 wochen an ! jeden tag ca. 50 abbrüche wenns reicht... wie ich das ganze dann bemerkte hab ich mal beobachtet. es fing morgens an kurz vor 8 und abends nach 18 uhr war nix mehr... komischweisse ist es seit samstag abend 18 uhr rum völlig weg ! es war kein 1 abbruch mehr ..mal sehen ob es bleibt. das netzwerk log von ethereal hatte ich ja gepostet. es war so das irgendwann einfach keine antworten mehr kamen von der gegenseite !

bei onlinekosten.de gibt es 1..2 thread von leuten die genau das gleiche probleme haben ... denen ihr logfile sieht fast genauso aus... alles sehr komisch

Howdi!

Ich hatte ja auch die Firmware in Verdacht, aber...

Meine Box (7170) wurde von 1+1 mit der Firmware 29.04.12 ausgeliefert. Diese gab es wohl nie zum Download, daher konnte ich sie nicht mehr aufspielen. Mit dem Update auf die Vrsion 29.04.15 traten die ständigen Verbindungsabbrüche auch bei mir auf, aber nur, wenn kein PC eingeschaltet war. Dafür dann aber durchaus alle 15 bis 20 Minuten, was doch sehr stark nach der 15-Minuten-Trennung der T-Com durch Inaktivität "riecht".

Tja, nun schieben sich die T-Com einerseits (die sagen "15-Minuten-Zwangstrennung nach Inaktivität, Leitung ist in Ordnung") und AVM andererseits ("Die Gegenstelle trennt unvermittelt die Verbindung, das Problem ist ihr Provider") gegenseitig die Schuld zu. 1&1 als mein Provider verweist immer auf die beiden, ich stehe in der Mitte und bin hilflos. :mad:

Ich persönlich tendiere aber dazu, der T-Com zu glauben, weil es ja keinerlei Unterbrechungen der Verbindung gibt, wenn ein PC läuft, der regelmäßig aufs Internet zugreift - es reicht schon, wenn alle 10 Minuten nach E-Mails gepollt wird, damit die Verbindung aufrecht erhalten bleibt.

Ach so, ich hatte dann doch mal auf 29.04.06 recovered: Die Probleme sind geblieben, es hat sich nichts gebessert. :noidea:

Nachdem ja in einem aktuellen Thread auf diesen Faden verwiesen wird:
Es scheint mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit doch an T-Com zu liegen. Wenn ich nämlich (auf derselben Leitung) eine Telefonica/Mediaways-Kennung nutze, bleibt die Verbindung stabil, während mit T-Com-Kennung die Trennungen weiterhin erfolgen, SOFERN kein Computer eingeschaltet ist.

Mittlerweile vermute ich, dass die T-Com einen Filter eingebaut hat, der die verbindungserhaltenden Maßnahmen der FritzBox nicht mehr als Traffic beachtet und deswegen die 15-Minuten-Zwangstrennung greift.

Statistik des Forums

Themen
246,046
Mitglieder
373,451
Neuestes Mitglied
Ayzham
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.