Also Leute, die Tastatur ist heute angekommen und die passt von der Optik her zu der Ip1101 wie die sprichwörtliche Faust aufs Auge.
Batterien rein, Empfänger hinten in den USB Port der Box und schon konnte man Tastatur sowie Maus problemlos nutzen, einzig die Tatsache das die Maustasten als Schultertasten ausgeführt sind ist anfangs etwas gewöhnungsbedürftig.
Der Trackball ist über eine Taste an der Tastatur abschaltbar.
Die IP1101 steht im 1.OG und ich bin gerade im 2.OG (Dachboden), EG in jedem Winkel des Hauses und dann noch im Keller herumgelaufen und hatte überall gute Funkverbindung...ich denke die Reichweite ist mehr als ausreichend.
Von der Verarbeitung her kann ich sagen, erstaunlich gut...das Kunststoff verwindet sich nicht und wikrt stabil.
Der Trackball ist eine kleine Metallkugel (~12mm Durchmesser), die sich gut bedienen läßt.
Die Abtastung scheint optisch stattzufinden, also Wartungsarm.
Die Tasten sind verhältnismäßig klein, aber lassen sich selbst mit meinen Wursfingern noch gut bedienen.
Der Tastenanschlag ist natürlich nicht mit einer Cherry vergleichbar, aber soweit ganz ok...man schreibt ja keine Briefe drauf.
Also ich kann das Teil mit gutem Gewissen weiter empfehlen, vor allem sieht es zusammen mit der Box aus wie aus einem Guß.
Edit:
[Edit Novize: Bitte keine Grafiken einbetten - dafür gibt es doch extra die Anhangfunktion!]
http://cobra71.de/Bilder/ip1101_tastatur.bmp
So, hier noch was fürs Auge.
Marc