Welches Keyboard für die Thomson 1101?

High schrieb:
hier das ist meine und die geht super:

http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=720104&postcount=293

PS: Funk ist besser als Infrarot!!!

high

Genau diese hab ich ebenson seit paar Tagen im Einsatz.

Funzt einfach genial. Mit der Reichweite, da es ja Funk ist, sollte es keine Probleme geben. Ich bin mal zum Test im Nebenzimmer gewesen, ca 10 Meter von der Box entfernt und selbst da hat`s prima gefunkt.:)

Hättest du vielleicht einen Tipp, wie ich das mit der Tastaturoberfläche löse? Ist ja `ne deutsches Layout und die Box braucht ja andere engl. Befehlssätze. Am wichtigsten wären für mich die Buchstaben "Z" und "Y" irgendwie zu tauschen.

thanks, smaragd

Das mit dem engl. Tastaturlayout ist ein Problem des Betriebssystemes. Man müsste es schaffen dort ein deutsches oder entsprechend selbst gestaltetes zu instalieren. Leider scheint da keiner so richig weiter zu kommen und MS bietet da leider keine Unterstützung an. Auch mit meinem Lösungsansatz: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=127359 konnte leider keiner der Profis etwas anfangen.

Funktastatur und Maus

Bei "Kaufland" bieten sie im Moment eine Funktastatur und Optische Funkmaus ( Genie WD 1328 ) für 19,99¤ an. Habe sie mir geholt und funktioniert einwandfrei.

Gruß
Nubium

Zuletzt bearbeitet:
Mauszeiger "klemmt"

@Nubium
Hallo ich habe mir eben auch dieses Teil geholt. Die Tastatur funzt, aber die Maus "klemmt", wenn ich sie auf einer ebenen (horizontalen) Unterlage steuern will. Der Mauszeiger hängt dann fest. Lege ich die Maus dann auf eine schräge Fläche, so als würde sie bergauf fahren, geht es ohne Probleme. Das kann doch nicht normal sein. Falls Deine ohne diese Störungen läuft, würde ich meine morgen umtauschen.
Noch ´ne Frage. Sind Maus und Tastatur immer "unter Strom", wenn die Batterien drin sind? Habe keinen Ausschalter an Maus oder Tastatur gefunden. Da sind doch die Batterien ganz schnell leer?:noidea:
Gruß
Funsurfer61

also meine optische maus (die an meinem desktop, nicht an der STB) ist auch immer an. die LED wird nur ein bisschen gedimmt wenn die maus ein paar sec nicht benutzt wird. batterien habe ich vlt vor 4 monaten ausgetauscht oder so.

Genius WD 1328

Hallo Funsurfer61,
also meine Maus läuft bergab und bergauf einwandfrei. :mrgreen:
Auf einer Spiegelnde Unterlage, da möchte meine Maus auch nicht so richtig. Aber das ist wohl ein Problem von den Optischenmäusen. Am besten ein Mauspad benutzten oder wie ich z.B. die Maus auf dem Sofa benutzten.
Bei nicht benutzen der Maus, schaltet sie sich nach ca. 8 min. ab. Durch drücken einer Maustaste, wird sie wieder aktiviert. Ich habe auch sofort die Batterien durch Akku's ausgetauscht. Habe damit sehr gute Erfahrungen mit meinen anderen Funktastaturen und Mäusen gemacht. Die Akku's halten in der Funktastaturen über 6 Monate und in den Funkmäusen ca. 1 - 2 Monate.

Ich glaube nicht, das Du deine Funktastatur/maus umtauschen muß. Nimm einfach für die Maus eine andere Unterlage.

Gruß
Nubium

Hi,

habe mir kurzerhand auch eine Funktastatur geleistet. Zwei standen vorab zur Auswahl die wirklich kleine Centarea 3-in-1 Centarea
und die Speedlink6495 Speedlink
Ok es sind keine preiswerten Tastaturen, aber Luxus und Komfort hat seinen Preis.
MM hatte letztere für 79 ¤ (im Internet ab 63+Porto).

Die Speedlink liegt sehr gut in der Hand oder auf den Beinen. Auf dem Tisch sorgen stabile Gummifüsse für rutschfesten Halt. Die Bedienung ist dank der Scrollkugel und den ergonomisch angebrachten Maustasten und des zusätzlichen Scrollrades einfach. Die Verbindung funktioniert über Funk, hier bis zu 20 m Reichweite. Ein USB Stick fungiert hier an der STB als Empfänger.
Neben den normalen bedientasten funktionieren auch Play, Pause, Stop, Vorlauf. Die Tasten haben einen sehr guten Anschlag.
Die Tastatur ist speziell als Wohnzimmertastatur entworfen.
Maaße über alles (selbst gemessen B/T/H) :38x18x5

Die Verbindung hat auf Anhieb (einmal den ID-Verbindungsknopf gedrückt) mit der STB funkioniert. Nachfolgend noch zwei gefertigte Bilder.

http://www.Pantheonforum.de/Speedlink6495vorn.jpg

http://www.Pantheonforum.de/Speedlink6495.jpg

Gruß Asgo

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen!

Kann mir jemand etwas zu den Akku- bzw. Batterielaufzeiten sagen?
ich interessiere mich besonders für die Keysonic-Tastatur oder die 2900DE von Trust, da diese nicht so groß und schwer sind.

Danke.

Tastatur und Maus ???

Haben eure Geräte einen USB Anschluß für den (einen) Empfänger oder 2 getrennte?
Ich will mir die Tastatur/Mauskombi von Feinkost Albrecht am Mittwoch holen

Hallo grossy69!

Wenn Du auf dem Sofa sitzend die STB nutzen willst, ist es besser entweder mit der FB oder mit einer kombinierten Tastatur (s.o. Keysonic z.B.) zu arbeiten. Wo willst du sonst noch mit der Maus hantieren. Ich habe mir die Keysonic schicken lassen und bin sehr zufrieden (wie Notebooktastatur mit Touchpad), kostet zwar etwas mehr (c. 45 ¤ plus Versand) - aber lieber etwas ordentliches als eine riesige und schwere Billigtastatur auf den Knien oder dem Couchtisch. Es sieht dann nicht gar zu technisch aus und die bessere Hälfte denkt nicht gleich, sie ist im Computerkabinett.

Good bye (buy natürlich).

Hallo!

Jetzt hätte ich auch mal ne blöde Frage. Meine Thomson-Box ist über WLAN mit der Fritz verbunden. Klappt auch wunderbar. Zieht eine Funktastatur jetzt die WLAN Datenrate runter?

the_bartman schrieb:
Ich würde es mir gut überlegen, ob ich z.B. eine 2,4GHz-Tastatur/Maus (am
schlimmsten Bluetooth) nehme, wenn ich gleichzeitig ein WLAN laufen habe
(trotz AFH bei Bluetooth geht die WLAN-Datenrate massiv nach unten!).

Und noch eine Frage. Aldi hat diese Woche ne Funktastatur im Angebot (http://www.aldi-sued.de/de/html/offers/1213_3209.htm). Ist die ok oder lieber die Finger davon lassen?

Gruß, Hannibal

Also ich habe das mit dem Einbruch der Datenrate noch nicht bemerkt.
Die Tastatur sendet doch nicht zur WLAN-antenne von Router oder STB sondern zum Empfangsstick (den kann man bei Funk wunderbar hinten anschliessen, das stört die Optik an der Frontseite nicht).
Vielleicht könnte es passieren, das Tastatur und WLAN denselben Funkkanal benutzen, dann kann man diesen in der Fritzbox umschalten.

Uwe

Meine Logitech BT Combi Desktop 5000MX funktioniert einwandfrei.

ich glaube wohl kaum, dass auf der box bluetoothtreiber installiert sind?!?!?!

da würde ich mal gern ein video sehen:)

Video geht nicht, da keine Möglichkeit. Aber du kannst mir glauben. Beim PC funktioniert die ja auch wärend des Hochfahrens und im BIOS. Und ich bezweifle mal ganz stark, dass dann schon die BT-Treiber geladen werden. Die funkt halt einfach.
Wers nicht glauben mag, kann mich gerne besuchen kommen ;)

find ich geil. evt gibts da ja en mode ohne treiber oder sowas in der art.
find ich jedenfalls gut.

PS: du kannst nicht zufällig ein headset oder so verbinden? denn das wär ja ma echt der hammer:D

ne geht leider nicht. habe keins

Geht die Genius LuxeMate 810 Media Cruiser?

Hallo,

kennt jemand diese Tastatur "Genius LuxeMate 810 Media Cruiser" und natürlich gleich die Frage dazu, geht diese Tastatur an der Thomson 1101?

Hier der Link zur Herstellerseite:
http://www.genius-europe.com/produktdetail.php?ID2=30&ID=25&ID3=325

Was mich etwas verunsichert sind die genannten Systemvoraussetzungen:

- Pentium 4, 1300MHz kompatibler PC oder höher
- Min. 256MB RAM
- Windows XP Media Center Edition 2005 bzw. Microsoft Vista
- freier USB- Anschluß

Hat jemand Erfahrungen mit dieser Tastatur?

Gruß
Vobe

Microsoft Remote Keyboard for Win XP Media Center Edition

Hallo!
Im Wiki zur Thomson IP1101 wird in den FAQ das Microsoft Remote Keyboard Media Center als mögliche Tastatur genannt.
http://thomson.dreamgates.de/dokuwiki/stb:thomson:ip1101:faq
Die Tastatur scheint auch während des Hochlaufens der Box zu funktionieren, jedenfalls leuchtet bei Tastendruck die Led des IR Empfängers. Sobald der grüne Balken (maxdom vod wird inizialisiert) vollständig ist, reagiert die Tastatur aber nicht mehr.
Meine Box läuft mit dem SOT Client V04.06. Betriebssystem 38.04.
Hat jemand Erfahrung mit dieser Tastatur an der IP1101? Gibt es eine Einstellung / Treiber für diese Tastatur?

Also ich habe die hier:

Cherry CyMotion PRO

funzt prima, ist schön klein und sieht gut aus. Man kann sogar die Maus per Tastaturkombination ausschalten :rolleyes:

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
246,273
Mitglieder
373,862
Neuestes Mitglied
904lte
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.