@aerox-r
Mandriva ist das, wenn ich mich recht erinnere, wegen gerichtlicher Namensstreitigkeiten, umbenannte Mandrake-Linux aus Frankreich. Ich habe das DVD-Image der 2006-er Version sofort nach Freigabe für Nicht-Clubmitglieder gezogen, jedoch bisher noch nicht installiert.
Mandrake war eigentlich immer ein relativ einfach zu installierendes und gegenüber SuSE, in der Grundausstattung schlankes System, welches vor allem wegen seiner Grafik polarisierte ( manchmal hart an der Grenze zum Kitsch ). Denke mal, dass Mandriva da nicht völlig anders sein wird. Auf alle Fälle ein modernes System mit relativ neuen Paketversionen.
Ich habe auf einem Rechner noch Mandrake 10.0 installiert, welcher mir als Streaming-Server für die D-Box dient (ohne GUI), da es schnell bootet und der mitgelieferte NFS-Server super läuft. Der Server wird von der D-Box per WOL gestartet und mittels eines bash-scripts lasse ich ihn von der D-Box die Endzeit der Aufnahme holen, vergleiche diese mit der aktuellen und setze die Differenz (+1min) als Parameter für shutdown. Da brauch ich mich um nichts mehr kümmern. Läuft schon ne ganze Weile super stabil.
[edit] Ach so, was mir dazu noch einfällt. Früher gab es mit Mandrake mal Probleme mit manchen CD/DVD-Laufwerken (glaube es war LiteON), das ging wohl sogar soweit, dass sich CDs im Laufwerk zerlegten. Aber das war in den 7-er, höchstens 8-er Versionen. Da dürfte es nun eigentlich keine Probleme mehr geben.[/edit]