Ich muss also davon ausgehen, dass 1und1 von der Telekom eine DSL 2000er Leitung gemietet hat
Nein. Es gibt keine "DSL 2000 Leitungen", folglich kann 1&1 auch keine solche gemietet haben. Allerdings gibt es nackte "Leitungen" bei der Telekom zu mieten. Die sind aber zunächst für alle Arten von DSL geeignet (sofern sie nicht zu lang sind), nicht nur für das der Telekom. Man kann sogar ein und dieselbe Leitung nur für einen Telefonanschluss ganz ohne DSL verwenden. Daher ist der Begriff "DSL Leitung" erstmal nichtssagender Blödsinn, aber das habe ich ja schon in meinem letzten Beitrag versucht zu erklären.
Außer Leitungen vermietet die Telekom aber
zusätzlich auch DSL-Technik. Und genau die ist für die Eigenschaften deines DSL-Anschlusses verantwortlich, nicht die Leitung. Beispielsweise könnte dir Telefonica über exakt die gleiche Leitung viel schnelleres DSL schalten. Einzige Voraussetzung dafür ist, dass außer der Telekom auch Telefonica DSL-Technik in der Vermittlungsstelle aufgestellt hat. Das scheint bei dir aber nicht der Fall zu sein, deswegen kannst du nur Telekom DSL bekommen. Aber selbst wenn 1&1 eines Tages ein Wechsel zu Telefonica DSL vornimmt, behältst du nach wie vor deine Telekom-Leitung. Nur wird dein DSL dann ein völlig anderes sein, trotz exakt der gleichen Leitung.
1und1 versichert mir aber immer wider ich hätte eine 6000er Leitung liegen
"6000er Leitungen" gibt es natürlich genauso wenig. Es gibt allerdings Anschlüsse, die "DSL 6000" heißen. Die bestehen aus einer Leitung (die Leitung ist einfach nur ein Stück Draht und hat keinen besonderen Namen) und DSL-Technik in der Vermittlungsstelle. Und hier lauert schon das nächste Missverständnis: "DSL 6000" sagt rein gar nichts über die Bandbreite aus. Es gibt auch DSL 6000-Anschlüsse, die nur 2 MBit/s liefern. Und exakt einen solchen Anschluss hast du. Obwohl er nur ein Drittel der von dir erwarteten Bandbreite liefert, ist es waschechtes DSL 6000, denn kein Anbieter garantiert 6 MBit/s für einen DSL 6000-Anschluss. Es sind immer nur "bis zu 6 MBit/s". Dein "DSL 6000" kannst du selbstverständlich auch nutzen, aber nur mit 2 MBit/s. 2 MBit/s sind aber "bis zu 6 MBit/s", daher entspricht dein Anschluss den Vorgaben.
Und ja, es ist aussichtslos, weiter zu bohren. Wenn es die Möglichkeit gäbe, deinen Anschluss auf Telefonica DSL umzustellen, hätte 1&1 das längst getan, denn für die Anmietung von Telefonica DSL muss 1&1 deutlich weniger zahlen als für die Anmietung von Telekom DSL. Wenn 1&1 also behauptet, eine Umstellung sei nicht möglich, dann ist sie tatsächlich nicht möglich. Freiwillig zahlt 1&1 bestimmt nicht mehr an DSL-Vorleister als unbedingt nötig.
Grüßle
Der Mikrogigant