Welche Leitungsdämpfung wird euch bei DSL angezeigt?

Ich fürchte, dass dort, wo 1&1 nur Regio-Anschlüsse anbieten kann, keine Telefonica-Anschlüsse verfügbar sind.
Genau, weil 1&1 nämlich gerne über Telefonica schaltet. Anders ist es dort, wo das Telefonica-Netz neu ist. Ich habe z.B. o2/Telefonica, während meine Nachbarn noch 1&1 über die Telekom geschaltet haben. Das eigene Netz muß wohl in den letzten 2 Jahren gekommen sein.

Hier kann man es feststellen (Telefonica-Check):
http://195.71.13.89/availability/check.php?th=tde

Eine weitere Variante wäre QSC. Das QSC-Netz wird beispielsweise von Congstar angeboten. Den Verfügbarkeitscheck gibt es hier:
http://www.tele2.de/Shop/CoverageCheck.aspx

Es wäre schön, mal als Sticky eine Sammlung solcher Verfügbarkeitschecks zu haben, in dem alle Anbieter stehen, die tatsächlich einige Netze haben. Es gibt wohl noch Versatel, Vodafone, M-Net und NetCologne/NetAachen.

Gruß

akapuma
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also ich hänge definitiv an der Telekom-strippe, 1und1 hat mir seinerzeit auch die 5 Euro Aufschlag berechnet (letzte Meile oder sowas war ja), nach Kündigundandrohung fiel das dann weg. und man sagte ich könne ein 6000er bekommen. Wohl doch nicht, oder ? Telekom ist mir aber definitiv zu teuer ! Und andere Anbieter in meier ländlichen Gegend (Pampas) haben mit Gewissheit nix verlegt.
 
Genau, weil 1&1 nämlich gerne über Telefonica schaltet. Anders ist es dort, wo das Telefonica-Netz neu ist. Ich habe z.B. o2/Telefonica, während meine Nachbarn noch 1&1 über die Telekom geschaltet haben. Das eigene Netz muß wohl in den letzten 2 Jahren gekommen sein.

Dann kann es gut sein, dass solche Kunden in Zukunft Post von 1&1 bekommen könnten bzgl. technische Änderungen am Anschluss... ;)

Gruß
Sandra
 
Und andere Anbieter in meier ländlichen Gegend (Pampas) haben mit Gewissheit nix verlegt.
Das hat mit Pampa nichts zu tun. Ich wohne auch ländlich in einem Dorf mit gut 300 Einwohnern. Der Hauptort (in dem auch der Verteiler steht) ist rund 5km entfernt. Wir bekommen die Telefonleitung per Freileitung. Und trotzdem liegt im Hauptverteiler Telefonica. Nur die "letzte Meile" ist Telekom, das hat aber nichts mit Regiotarif und dergleichen zu tun.

gruß

akapuma

Edit:
Dann kann es gut sein, dass solche Kunden in Zukunft Post von 1&1 bekommen könnten bzgl. technische Änderungen am Anschluss... ;)
Das ist noch nicht geschehen, aber ich erwarte das auch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
na das ist jetzt aber alles OT, ich hab mein Anliegen mal bei 1und1 kund getan. mal sehen wie die reagieren.
 
so hab gerade ne stunde mit 1und1 telefoniert. Ergebnis ist, dass ich ne Telekom Leitung hab und die zuständige Abteilung für das umschalten auf Telefonica wohl nicht so recht will. naja un die Telekom berechnet nach Leitungsdämpfung, der währe zu schlecht und Telefonica nach Signal/Rauschabstand der währe ausreichend.
Problem wenn die nicht umschalten wollen hab ich pech gehabt.
Lösungsvorschlag von dem 1und1 man nen T-Com Speedport 200, DSL-Modem für ADSL2 und ADSL2 davorschalten, vor die Fritzbox oder erst mal Kabel "direkt" auf die Box legen.
Meine Fragen dazu, ist mit der T-Com Speedport 200 wirklich eine Besserung zu erwarten, gibt es ne Bauanleitung, Belegungsskizze für die Kabelage ?
Er meint auch dadurch das die aktuelle Datenrate 2304 ist (ein"krummer" wert) sie der Abgleich dynamisch Vermittlungsstelle und Fritzbox stimmen sich ab, is das so ?
Danke schon mal im voraus.
 
An meiner ADSL2+ - Leitung mit 53dB Dämpfung war die Congstar DSL Box zwei (baugleich mit dem Speedport 200) eher mittelmäßig, siehe hier.

2304 ist der typische Wert, auf den DSL-Anbieter 2000er-Anschlüsse begrenzen. Siehst Du auch in meinem Anhang, da steht oft genug 2304 drin. Also nix mit dynamischem Abgleich.

Gruß

akapuma
 
Bei Telekom Anschlüssen unter 6 Mbit/s ist gar nüscht mit dynamischer Aushandlung, es sei denn, man hat expliziet ein RAM Profil, dass aber im Moment nur für Telekom Kunden buchbar ist (wenn übethaupt) und nicht für Resale DSL.

Und seit wann bleibt 1&1 lieber auf teuren Telekom Vorleistungen ? :mrgreen:

Gruß
Sandra
 
Ergebnis ist, dass ich ne Telekom Leitung hab
An dieser Stelle erlaube ich mir, korrigierend einzugreifen: eine Telekom-Leitung hat jeder 1&1-Kunde. Kaum ein Telekom-Konkurrent hat eigene Leitungen bis zum Kunden, daher wird die "letzte Meile" so gut wie immer von der Telekom angemietet. Das gilt auch für 1&1-Kunden mit Komplettanschluss auf Basis von Telefonica-DSL. D. h. selbst wenn dein Anschluss jetzt auf Telefonica-DSL oder das DSL eines anderen Carriers umgestellt würde, käme die Leitung immer noch von der Telekom.

Unterschiede gibt es aber bei der DSL-Technik (DSLAM). Die DSLAMs stehen in der Vermittlungsstelle oder in einem dieser grauen Outdoor-Kästen auf der Straße und haben zunächst einmal nichts mit der Leitung zu tun (außer das selbige daran angeschlossen ist). 1&1 bezieht DSL-Vorleistungen von der Telekom (das ist bei dir der Fall), von Telefonica, von QSC und von Vodafone. Es ist von Bedeutung, wer an einem bestimmten Anschluss der DSL-Vorleister ist. Die Aussage "ich habe eine Telekom-Leitung" ist dagegen bedeutungslos, denn die hat wie gesagt jeder 1&1-Kunde.

Lösungsvorschlag von dem 1und1 man nen T-Com Speedport 200, DSL-Modem für ADSL2 und ADSL2 davorschalten, vor die Fritzbox oder erst mal Kabel "direkt" auf die Box legen.
Das nützt nichts. Bei Telekom-DSL 2000 ist die Bandbreite fest eingestellt, da ändert ein Austausch des Modems oder der Verkabelung gar nichts. Und eben weil die Telekom mit so restriktiven Dämpfungsgrenzen arbeitet, wirkt sich auch die Qualität der Verkabelung nicht auf die Funktion des Anschlusses aus, bzw. nur dann, wenn man wirklich miese oder defekte Kabel verwendet. Dann aber ändert sich nicht die Bandbreite, sondern der Anschluss fällt ganz aus.

Er meint auch dadurch das die aktuelle Datenrate 2304 ist (ein"krummer" wert) sie der Abgleich dynamisch Vermittlungsstelle und Fritzbox stimmen sich ab, is das so ?
Nein, das ist in deinem Fall nicht so. Der "krumme" Wert entspricht genau 2048 kbit/s Netto-Datenrate (DSL 2000), die der Kunde nutzen kann, plus 256 kbit/s für Protokolldaten, die zusätzlich zu den Nutzdaten übertragen werden müssen. Hinweis: VoIP-Daten sind keine Protokolldaten! Die für VoIP benötigte Bandbreite geht von der Nutzdatenrate ab.

Grüßle

Der Mikrogigant
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@sis71: Lies nochmal, was ich dir gestern schon in #1438 geschrieben habe. Seitdem hat sich nichts geändert.
 
VDSL 50000
Leitungsdämpfung 4dB
Signal/Rauschtoleranz 28dB
 
sorry ich nochmal, vielleicht kann das ja mal ein Admin rauslösen weils ein bissel OT ist.
Aber ich hab och ein paar Fragen.
Ich muss also davon ausgehen, dass 1und1 von der Telekom eine DSL 2000er Leitung gemietet hat und 1und1 eigentlich jetzt gar nichts machen oder ?
1und1 versichert mir aber immer wider ich hätte eine 6000er Leitung liegen und sollte die auch nutzen können. Was ist da dran ?
Ich hatte ja 3 verschieden Typen an der Strippe der 2 der wohl für sie Schaltungen zuständig war also auf o2/Telefonica hätte umstellen lassen können wollte wohl nicht, und hat mich zurück vermittelt, Lohnt es sich einfach noch mal nachzubohren ? oder ist das alles aussichtslos ?
 
Nun, 1&1 kann bei Telekom auch nur Auftrag stellen. Wenn eine Rückmeldung kommt, dass bspw. nur 2000er Profil geht, kann 1&1 auch wenn sie wollen nichts daran ändern. Denn die Vorgaben macht der Technikdienstleister. Und gerade die Telekom ist da sehr unflexibel.

Bzgl. der Umstellung: versuch mal an das Team Davis zu schreiben ([email protected]) und bitte freundlich um Prüfung, ob man nicht auf Telefonica umstellen können (ggfls. auch den Kostenvorteil für 1&1 zur Sprache bringen :mrgreen: )

Gruß
Sandra
 
Ich muss also davon ausgehen, dass 1und1 von der Telekom eine DSL 2000er Leitung gemietet hat
Nein. Es gibt keine "DSL 2000 Leitungen", folglich kann 1&1 auch keine solche gemietet haben. Allerdings gibt es nackte "Leitungen" bei der Telekom zu mieten. Die sind aber zunächst für alle Arten von DSL geeignet (sofern sie nicht zu lang sind), nicht nur für das der Telekom. Man kann sogar ein und dieselbe Leitung nur für einen Telefonanschluss ganz ohne DSL verwenden. Daher ist der Begriff "DSL Leitung" erstmal nichtssagender Blödsinn, aber das habe ich ja schon in meinem letzten Beitrag versucht zu erklären.

Außer Leitungen vermietet die Telekom aber zusätzlich auch DSL-Technik. Und genau die ist für die Eigenschaften deines DSL-Anschlusses verantwortlich, nicht die Leitung. Beispielsweise könnte dir Telefonica über exakt die gleiche Leitung viel schnelleres DSL schalten. Einzige Voraussetzung dafür ist, dass außer der Telekom auch Telefonica DSL-Technik in der Vermittlungsstelle aufgestellt hat. Das scheint bei dir aber nicht der Fall zu sein, deswegen kannst du nur Telekom DSL bekommen. Aber selbst wenn 1&1 eines Tages ein Wechsel zu Telefonica DSL vornimmt, behältst du nach wie vor deine Telekom-Leitung. Nur wird dein DSL dann ein völlig anderes sein, trotz exakt der gleichen Leitung.

1und1 versichert mir aber immer wider ich hätte eine 6000er Leitung liegen
"6000er Leitungen" gibt es natürlich genauso wenig. Es gibt allerdings Anschlüsse, die "DSL 6000" heißen. Die bestehen aus einer Leitung (die Leitung ist einfach nur ein Stück Draht und hat keinen besonderen Namen) und DSL-Technik in der Vermittlungsstelle. Und hier lauert schon das nächste Missverständnis: "DSL 6000" sagt rein gar nichts über die Bandbreite aus. Es gibt auch DSL 6000-Anschlüsse, die nur 2 MBit/s liefern. Und exakt einen solchen Anschluss hast du. Obwohl er nur ein Drittel der von dir erwarteten Bandbreite liefert, ist es waschechtes DSL 6000, denn kein Anbieter garantiert 6 MBit/s für einen DSL 6000-Anschluss. Es sind immer nur "bis zu 6 MBit/s". Dein "DSL 6000" kannst du selbstverständlich auch nutzen, aber nur mit 2 MBit/s. 2 MBit/s sind aber "bis zu 6 MBit/s", daher entspricht dein Anschluss den Vorgaben.

Und ja, es ist aussichtslos, weiter zu bohren. Wenn es die Möglichkeit gäbe, deinen Anschluss auf Telefonica DSL umzustellen, hätte 1&1 das längst getan, denn für die Anmietung von Telefonica DSL muss 1&1 deutlich weniger zahlen als für die Anmietung von Telekom DSL. Wenn 1&1 also behauptet, eine Umstellung sei nicht möglich, dann ist sie tatsächlich nicht möglich. Freiwillig zahlt 1&1 bestimmt nicht mehr an DSL-Vorleister als unbedingt nötig.

Grüßle

Der Mikrogigant
 
danke für die aufklärenden Worte
 
Max. DSLAM-Datenrate kBit/s 3072 768
Min. DSLAM-Datenrate kBit/s 128 128
Leitungskapazität kBit/s 23988 1289
Aktuelle Datenrate kBit/s 3065 764

Latenz 20 ms 20 ms
Bitswap an an
Seamless Rate Adaption aus aus
Impulse Noise Protection 0.2 0.6
L2 Power Mode NA - -

Signal/Rauschabstand dB 34 20
Leitungsdämpfung dB 1 2
Powercutback dB 9 3
 
Weia. Perfekte Leitungsdaten, und dann ein auf nur 3072 kbit/s eingestellter DSLAM? Wer liefert denn sowas?

Grüßle

Der Mikrogigant
 
Bei den Daten sollten mindestens 6 Mbit/s voll und stabil drin sein, wenn nicht sogar mehr...

Gruß
Sandra
 
Weia. Perfekte Leitungsdaten, und dann ein auf nur 3072 kbit/s eingestellter DSLAM? Wer liefert denn sowas?

Grüßle

Der Mikrogigant


Bin bei Be Unlimited von British Telecom hier in England. Wir hatten gestern eine grosse Stoerung im Ortsnetz und deshalb wurde meine Uebertragusgsrate kuenstlich begrenzt.
Inzwischen ist aber wieder alles in Ordnung und die Leitung funktioniert bestens:

Max. DSLAM-Datenrate kBit/s 24256 1728
Min. DSLAM-Datenrate kBit/s 128 128
Leitungskapazität kBit/s 25215 1313
Aktuelle Datenrate kBit/s 24251 1307

Latenz fast fast
Bitswap an an
Seamless Rate Adaption aus aus
Impulse Noise Protection 0.3 0.5
L2 Power Mode NA - -

Signal/Rauschabstand dB 9 10
Leitungsdämpfung dB 1 2
Powercutback dB 2 1

Fuege auch mal ein Bild vom Spektrum bei, sieht wieder sehr sauber aus
 

Anhänge

  • Spektrumfritzbox.JPG
    Spektrumfritzbox.JPG
    80.7 KB · Aufrufe: 51
Ah, das sieht tatsächlich schon besser aus. Die anderen Daten waren irgendwie schief...

Gruß
Sandra
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,056
Beiträge
2,245,208
Mitglieder
373,480
Neuestes Mitglied
Skyscraperfan
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.