Welche Leitungsdämpfung wird euch bei DSL angezeigt?

Zumal eine Mischung beider Ports in einem Gerät höheren Konfigurationsaufwand bedeuten könnte -> weniger effektiv

Gruß
Sandra

[Edit frank_m24: Vollzitat vom Beitrag direkt darüber gelöscht, siehe Forumregeln.]

Das ist kein Problem. Die Telekom schaltet durchaus auch ADSL2+ Kunden an die VDSL2 Karten.

@markust

das stimmt, aber nur bei Indoor DSLAMs. Outdoor entweder bis zu 16k ohne Entertain oder VDSL mit Entertain. Es gibt keine DSLAMs die ADSL und VDSL gleichzeitig bieten. Technisch möglich aber von der Telekom nicht genutzt. So kommt es dann auch das ich zum Beispiel nur DSL384@Vermittlungsstelle oder VDSL25/50 via Outdoor bekomme.
In Großstädten mag das ggf anders sein, aber da wird dann ein ADSL(2+) DSLAM aufgestellt und zusätzlich VDSL DSLAMs. (Magdeburg ist das der Fall, weil dort in großer Fläche Glasfaser verlegt wurde (90er Jahre)).

Hallo,

bitte beachtet die Forumregeln: Mehrfachpostings und Vollzitate sind unerwünscht.

das stimmt, aber nur bei Indoor DSLAMs. Outdoor entweder bis zu 16k ohne Entertain oder VDSL mit Entertain. [...] So kommt es dann auch das ich zum Beispiel nur DSL384@Vermittlungsstelle oder VDSL25/50 via Outdoor bekomme.

Das sollte sich demnächst ändern. Frag mal regelmäßig bei der Telekom nach...

(Magdeburg ist das der Fall, weil dort in großer Fläche Glasfaser verlegt wurde (90er Jahre)).

Weil man damals beim Neuausbau der Meinung war, es wäre die Zukunft. Für FTTB und Telefon ja, aber leider nicht für normales ADSL.

Gruß
Sandra

@markust

natürlich wird sich das ggf ändern. Vorallem weil die Telekom AllIP Anschlüsse jetzt als "Basisprodukt" vermarkten will und so die ganze "alte" PSTN Technik aussondern will. Aber ohne DSL kein IP ;). Ob das bei mir so sein wird ist sehr fraglich da mit RAM immerhin 1200/384Kbit problemlos ankommen. Bis jetzt ist es aber noch nichts gemacht wurden. Die Telekom muss erstmal mit sich selbst Klarkommen (RAM,IPv6,GbE Ausbau, Glasfaserausbau, All IP Ausbau, etc etc). Ich glaube kaum das wir C&S Comfort (ohne VDSL) Kunden dieses Jahr auf VDSLAMs finden werden. Denn dann würden so manche Kunden in meinem Wohnort und Umgebung darauf wechseln wollen (sehr oft DSL384 oder VDSL als Wahlmöglichkeit->VDSL genommen). DSL6k/16k reicht 99% der User aus (ausgenommen Entertain Kunden).

@Sandra-T

genau, und eh der Ausbau kam...da haben viele Studenten geflucht ;)

Die Telekom muss erstmal mit sich selbst Klarkommen (RAM,IPv6,GbE Ausbau, Glasfaserausbau, All IP Ausbau, etc etc)

Und genau hier sehe ich eines der Hauptprobleme: man versucht viel, um mit Mitbewerbern mithalten zu können, macht aber nichts wirklich fertig, da alles nunmal viel Geld kostet. Sinnvoller wäre es, sich erst auf ein Produkt / Thema zu konzentrieren und dieses fertigzustellen.

Gruß
Sandra

@Sandra-T

da gibt es nichts hinzuzufügen. Bin genau deiner Meinung! VDSL für T-Home Geschäftskunden gibt es, VDSL für T-System Großkunden nichtmal auf Nachfrage...was soll das? Da steht man sich selber doch nur im Weg.

Ich werds wohl mal mit einer 7270 probieren, hoffe die Investition ist es Wert. Wenn se net so teuer wär hätte ich mir wohl eh schon eine zugelegt.

7270 ist da ... lohnt sich auch bei meiner Leitung:

16k 7270 1.gif
16k 7270 2.jpg
16k 7270 3.jpg

Speedtest mit der (alten) 7113:
8,7 down / 0,97 up

Mit 7270:
10,2 down / 1,01 up

Greetings,
MrNike

Tja, wie schon erwähnt: die 7112/7113 haben nicht die besten Modemchips... ;)

Gruß
Sandra

Ganz hässlich so ne Treppe .... hoffe das bleibt net ewig ... aber die nächsten Jahre bestimmt :(

Bei meinem Kumpel in Frankreich:

Hier wird DSL bis zu einer Dämpfung von 78 db geschaltet. Ab ca. 60 db wird statt ADSL dann RE-ADSL2 geschaltet, was mit stärkerer Sendeleistung im niedrigeren Frequenzbereich geschaltet wird. Verstehe nicht, warum das in Deutschland nicht gemacht wird, wahrscheinlich weil es auf Annex A basiert.

Hier mal die Modemwerte, angefügt ist ein Screenshot von degrouptest.com, wo man die Leitungslänge, Dämpfung und andere Sachen einsehen kann, von jeder beliebigen Telefonnummer.

Hab die französischen Werte mal ins Deutsche übersetzt

ADSL Modus: RE-ADSL2
Bitrate Download 1412 Kbps
Bitrate Upload 507 Kbps
Sendeleistung Download 18.4 dBm
Sendeleistung Upload 11.8 dBm
Dämpfung Upload 47.4 dB
Dämpfung Download 72 dB
SnR Download 6.1 dB
SnR Upload 6.7 dB
Modem Hardware TMMB
DSLAM Hardware GSPN

Hier auf französisch ;)

Type d'ADSL: RE-ADSL2
Bande passante (montante) 1412 Kbps
Bande passante (descendante) 507 Kbps
Puissance de sortie (montant) 18.4 dBm
Puissance de sortie (descendant) 11.8 dBm
Atténuation de ligne (montant) 47.4 dB
Atténuation de ligne (descendant) 72 dB
Marge signal/bruit (montant) 6.1 dB
Marge signal/bruit (descendant) 6.7 dB
ID fournisseur (local) TMMB
ID Chipset (distant) GSPN

Anhänge

• dsl.jpg
    dsl.jpg
    66.2 KB · Aufrufe: 32
mal meine Daten

So ich hab ne 7170 an meine Anschluss und wollte eigentlich die 6000er nutzen, jetzt schickt mit 1und1 noch die 7390 zu sind damit bessere Ergebnisse zu erwarte, oder was kann ich machen damit ich wenigstens an die 4000 rankomme ?
danke schon mal

Anhänge

• screenshot.15.jpg
    screenshot.15.jpg
    158.4 KB · Aufrufe: 26
  • screenshot.14.jpg
    screenshot.14.jpg
    236.5 KB · Aufrufe: 41
  • screenshot.16.jpg
    screenshot.16.jpg
    93.6 KB · Aufrufe: 25
Da dein Anschluss auf eine Fixed Rate von 2304 kBit/s eingestellt ist, ist mit einem anderen Modem genau das gleiche Ergebnis zu erwarten. Eventuell kannst du deinen Anschluss auf RAM umstellen lassen, wenn du zur Telekom wechselst.

also muß ich dass dann mit 1und1 abklären die mir die "bis zu"(haha) 6000er verkauft haben, das aber so durch die telekom nicht durch bekommen. Mal schauen was da machbar ist, danke aber mal schon.

Eventuell kannst du deinen Anschluss auf RAM umstellen lassen, wenn du zur Telekom wechselst.
Oder noch besser zu o2/Telefonica, falls vorhanden (kein Regioanschluß). Dann bekämst Du

- auf jeden Fall RAM
- einen modernen ADSL 2+ - Anschluß (jetzt ist es nur altes ADSL 1, wahrscheinlich über die Telekom realisiert)
- eine 7270, die an solchen Anschlüssen auf jeden Fall besser als die 7170 und wahrscheinlich besser als die 7390 ist

Gruß

akapuma

Ich fürchte, dass dort, wo 1&1 nur Regio-Anschlüsse anbieten kann, keine Telefonica-Anschlüsse verfügbar sind. Demnach würde auch ein O2-Anschluss als Regio-Anschluss auf Basis von Telekom-DSL realisiert. Aber das merkt man ja bei der Bestellung, wenn auch O2 einen Regio-Zuschlag verlangt.

Grüßle

Der Mikrogigant

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,056
Mitglieder
373,480
Neuestes Mitglied
Skyscraperfan
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.