Welche Leitungsdämpfung wird euch bei DSL angezeigt?

@derodamn

Ist Arcor bei Dir verfügbar? Falls ja, würdest Du bei denen mindestens DSL 1000 bekommen, da sie grundsätzlich ADSL2+ verwenden.
 
Du erzählst Schwachsinn. Arcor voekauft Original-T-DSL und schreibt Arcor-DSL drauf - außer in einer Handvoll Großstädte wo sie wirklich eigene Leitungen haben.
 
Arcor verkauft nur noch eine einzige Resale-Variante, nämlich das Festpreis Paket für ¤ 44,95, bei dem ausdrücklich erwähnt wird, daß es sich um einen Telekom Anschluß handelt (siehe: http://www.teltarif.de/arch/2007/kw28/s26521.html).

Nur weil Arcor in der unterfränkischen Provinz keine DSLAMs betreibt, heißt das übrigens noch nicht, daß sie das nur in "einer Handvoll Großstädten" tun - hier im Südwesten hat Arcor vielerorts eigene DSLAMs, darunter auch Orte mit 2000 Einwohnern.

Und als Unterfranke mit 32 Beiträgen sollte man hier nicht nur inhaltlich, sondern auch verbal etwas Vorsicht walten lassen.
 
Immerhin besser als die Jahre zuvor mit Isdn und doppelt so hoher T-com Rechnung. Man wird anspruchsloser mit der Zeit. Die T-com hat meine Leitung extra von einem Primär Multiplex auf ein freie Leitung geschoben, damit ich überhaupt in den Genuss von nicht ganz so breitem "Breitband" komme. Frage mal meine Nachbarn wie es da so aussieht mit DSL :rolleyes: !!!!!!
Bei uns gibt es noch die EWETEL, Kann bei denen allerdings kein DSL bekommen, habe alles versucht.
Werde wohl doch hier wohnen bleiben - Eigenheim , Glück allein !

PS: DSL soll ausgebaut werden ! mal sehen ob und wann, sonst wimax in 2 oder 3 Jahren
 
Alternativ bleibt Dir Internet per Satellit (siehe: http://www.filiago-shop.de/sess/utn...p=3Bslash=3Bb=3E/product_overview.shopscript).
Seit kurzem gibt es über Astra2Connect auch einen 2-Wege-Dienst, sodaß der bislang obligatorische Rückkanal per Modem/ISDN/GPRS entfällt.
Nachteil ist allerdings neben dem relativ hohen Preis und der relativ aufwendigen Installation auch die Latenz, aber VoIP geht trotzdem noch gut.
 
Wir haben jetzt Arcor mit Komplettanschluss und DSL 6000.Bei der T-Com war 3000 das Maximum.Ich hatte mit 3000 auf einem ADSL Port S/R Werte zwischen 6-7 db.Arcor hat uns jetzt auf einen ADSL2+ Port geschaltet und ich habe 6906 Sync mit Rauschwerten um die 13 db!

Hier die Daten:




Empfangsrichtung Senderichtung
Leitungskapazität kBit/s 12224 937
ATM-Datenrate kBit/s 6906 733
Nutz-Datenrate kBit/s 6255 664
Latenzpfad fast fast
Latenz ms 0 0
Frame Coding Rate kBit/s 13 10
FEC Coding Rate kBit/s 0 0
Trellis Coding Rate kBit/s 740 68
Aushandlung adaptive adaptive

Signal/Rauschtoleranz dB 12 12
Leitungsdämpfung dB 27 21
Status f003ce20 f0000074


Loss of
Signal Loss of
Frame Forward Error Correction Cyclic Redun-
dancy Check No Cell Delineation Header Error Control
CPE 0 0 0 60 0 40
COE 0 0 0 0 3 0



Weiss vl. einer wie ich noch die letzten 6 KBit/s zu der max. ATM-Rate bekommen würde?
 
Danke, daß Du meine Aussage bzgl. der Bandbreitensteigerung durch den konsequenten Einsatz von ADSL2+ bei Arcor bestätigst.

mike001 schrieb:
Weiss vl. einer wie ich noch die letzten 6 KBit/s zu der max. ATM-Rate bekommen würde?
Du hast eine effektive Datenrate von 6255 KBit/s - die Diskrepanz zur ATM-Datenrate geht für den Overhead und diverse Kontrollmechanismen drauf.
 
Erazor XXX schrieb:
...
was könnte dieser kompensierte Leitungsstörer bei 64 kHz sein? könnte das vielleicht zufällig ein Schnurlostelefon sein, daß in der Nähe steht??

Desweiteren habe ich mit neueren Firmwares einen ständig steigenden Wert bei der "Forward Error Correction". Dieser Wert bleibt bei der 29'er Firmware wenigstens noch in Grenzen. Die Verbindung hier dargestellt, steht seit heute morgen und es lief noch nicht allzuviel in Downloadrichtung.

Der Kanal 64 (276kHz) wird bei DSL generell nicht verwendet. Das Spektrum von Dir zeigt an, daß die Kanäle 65 und 66 (280,3 bzw. 284,6 kHz) von der 7170 nicht verwendet werden, also Deine DSL-Verbindung überhaupt nicht stören können.

Meine Versuche mit den verschiedenen Firmwares bestätigen Deine Erkenntnisse hinsichtlich der Forward-Error-Correction-Werte (CPE-FEC). Ich benutze deshalb ebenfalls die .29er FW. Die Zahl der CPE-FECs nimmt über den Tag hinweg nicht zu, mit Ausnahme von gewissen Zeiten am Abend, wo sie ca. um 1 Zähler/min zunimmt. SNR schwankt zwischen 13 und 14dB bei einer D/L-ATM-Datenrate von 6816 kBit/s und einer Leitungsdämpfung von 29dB.

-Jesko
 
Wie kann ich denn die Telekom dazu bewegen, meine Leitung von einem ADSL Port auf einen ADSL2+ Port zu stöpseln bei Beibehaltung der Geschwindigkeit (6K)?
ADSL2+ müßte verfügbar sein, weil hier alle paar Tage eine Telekom-Tante anruft und mir für 5¤ mehr DSL16000 verkaufen will.

Hintergrund ist, dass ich gegenwärtig DSL6000 wegen schlechter Leitungswerte nur mit externem Modem (Teledat 330 LAN) bekomme. Das Modem meiner FB 7140 kann mit dem Signal nix mehr anfangen.

Gruß Jo
 
Meines Wissens aktiviert die Telekom ADSL2+ nur, wenn Du DSL16000 bestellst. Selbst wenn Du an einem ADSL2+ fähigen Port hingest, würde Dir die Telekom als 6000er Kunde kein ADSL2+ Profil aktivieren, sondern weiterhin konventionelles ADSL verwenden.
 
Hier mal meine Werte derzeit mit Arcor 6000
werde aber im laufe der nächsten woche auf
Arcor 16000 umgestellt.
 

Anhänge

  • dsl1.jpg
    dsl1.jpg
    41.6 KB · Aufrufe: 34
  • dsl2.jpg
    dsl2.jpg
    63.2 KB · Aufrufe: 56
versatel dsl 6000/512

Leitungskapazität kBit/s 5568 816
ATM-Datenrate kBit/s 5536 640
Nutz-Datenrate kBit/s 5014 580
Latenzpfad interleaved interleaved
Latenz ms 1 1
Frame Coding Rate kBit/s 32 32
FEC Coding Rate kBit/s 256 0
Trellis Coding Rate kBit/s 392 68
Aushandlung adaptive adaptive

Signal/Rauschtoleranz dB 11 8
Leitungsdämpfung dB 41 25
Status 4ebc 6


Loss of
Signal Loss of
Frame Forward Error Correction Cyclic Redun-
dancy Check No Cell Delineation Header Error Control
CPE 0 0 1085218 389390 1 176025
COE 7 6 9 230 9 3
 
Hey... also ich glaub ich hab voll die schlechte Leitung.. aber mein DSL-Anschluss läuft ohne Probleme:
Empfangsrichtung Senderichtung
Leitungskapazität kBit/s 5296 536
ATM-Datenrate kBit/s 2304 224
Nutz-Datenrate kBit/s 2087 203
Latenzpfad interleaved interleaved
Latenz ms 16 16
Frame Coding Rate kBit/s 32 32
FEC Coding Rate kBit/s 256 32
Trellis Coding Rate kBit/s 308 64
Aushandlung fixed fixed

Signal/Rauschtoleranz dB 13 7
Leitungsdämpfung dB 50 28
Status 4ebc 6

so wie das für mich aussieht, müsste ich aber 6000er DSL bekommen mit 3000 Speed... aber leider doch nicht....
was meint ihr zu den werten?

ciaooo :)
 
also ich glaub ich hab voll die schlechte Leitung
Volle Zustimmung, wenn Du das auf DSL3000 beziehst, denn diese wirst Du nicht bekommen können, da die Leitung dafür def. zu schlecht ist (Siehe die offiziellen Dämpfungsgrenzen von den großen Provider z. B. aus dem Howto bez. DSL-Verbindungsprobleme)
 
hey...
ja... solche tabellen habe ich schon oft gesehen..
aber dann verstehe ich trotzdem nicht, warum ich dann überhaupt 2000er leitung bekomme und die box es ja noch höher "schätzt"... :confused:
 
Die Box schätzt nur die theoretisch maximale Leistung der Leitung im Idealfall. Bei der kleinsten Störung darauf würde Dein DSL aber sofort zusammenbrechen. Daher sind immer Sicherheitsreserven zu beaufschlagen. Und mit diesen Sicherheitsreserven ist einfach keine zusätzliche Luft in der Leitung.
Grundlage für diese Reserven sind halt die genannten Tabellen und die Datenbanken der Telcos mit den Leitungslängen und -querschnitten. Danach berechnet sich die theoretische Dämpfung. Da wirst Du keine Chance haben, eine Einzelmessung mit evt. höherer DSL-Gescwindigkeit zu erlangen.
 
also das heisst, das ich wahrscheinlich nie nen schnelleren dsl anschluss bekommen werde wie mein 2000er?
:noidea:
 
Irgendwann wird evt. mal um gestellt auf ADSL2+, dann kann Dein echter DSL-Speed weiter steigen, denn hier ist en anderes Protokoll am Werke. ;)
Im Moment heisst es erst einmal abwarten.
 
oh schade.. so ein scheiss.. naja.. aber wenn dann maöl 1&1 komplett bei mir geht, kann sein das die was machen.. weil telekom selbst macht von sich aus nie was...
 
Auf Grund meiner letzten Probleme die sich als defekte Fritzbox herausstellte kann ich zumindest sagen, daß die angezeigten Werte der Boxen mehr als schwammig sind:

Fritzbox 7141 40.04.37
Signal/Rauschtoleranz 0/0
Leitungsdämpfung 28/26

Fritzbox 7141 40.04.33
Signal/Rauscholeranz 1/6
Leitungsdämpfung 23/23

Fritzbox SL 10.03.94
Signal/Rauscholeranz 8/10
Leitungsdämpfung 20/21

Fritzbox WLAN Fon 08.04.34
Signal/Rauscholeranz 8/12
Leitungsdämpfung 20/19

Max. ATM-Datenrate kBit/s 17728/1152
Effektive Geschw. zwischen 15,3 und 5,6 MB/s

Die Werte wurden alle an einem Tag innerhalb von 3 Stunden vorgenommen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.