Welche Leitungsdämpfung wird euch bei DSL angezeigt?

ja... das habe ich auch schon oft gehört, das man nicht zu sehr auf die werte der FB hören soll....
aber etwas wares ist immer drann ;-)
 
Hallo, ich habe mal die Daten aus meiner Fritzbox ausgelesen:

Leitungskapazität kBit/s 5636 524
ATM-Datenrate kBit/s 3381 319
Nutz-Datenrate kBit/s 3063 289
Latenzpfad interleaved interleaved
Latenz ms 6 4
Frame Coding Rate kBit/s 21 8
FEC Coding Rate kBit/s 690 165
Trellis Coding Rate kBit/s 468 72
Aushandlung adaptive adaptive

Signal/Rauschtoleranz dB 16 19
Leitungsdämpfung dB 39 32
Status f003ce20 f0000074

Müsste ich damit nicht auch 5000er DSL bekommen können?
Momentan hab ich DSL von O2 mit 4000er Leitung.
Mehr als diese 3000 die ich jetzt hab wollen sie mir aber nicht auf die Leitung legen.
Verbindungsabbrüche habe ich keine seitdem ich die Fritzbox benutze und den O2 Router in die Ecke gestellt hab.

Wie kommt es, dass das Diagramm des Spektrums besser aussieht, wenn ich den Splitter vorschalte, den ich noch von meinem vorherigen Provider hatte?
Besser in sofern, dass weniger Lücken zu sehen sind.

Vielleicht hat ja einer davon Ahnung.

Übrigens..vor meiner Haustür haben sie die Strasse aufgerissen und so einen VDSL Kasten hingesetzt.
Laut Telekom, soll das hier bald verfügbar werden. Das würde aber nichts an meinen jetzigen DSL Werten ändern oder?

Lieben Gruß

K
 

Anhänge

  • dsl2.jpg
    dsl2.jpg
    48.1 KB · Aufrufe: 45
  • dslsplitter.jpg
    dslsplitter.jpg
    48.6 KB · Aufrufe: 38
Nach umstellen auf DSL 16000 sind es folgende Werte
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    10.5 KB · Aufrufe: 108
  • 2.png
    2.png
    16 KB · Aufrufe: 74
hmm...
das sind nur traumwerte für mich :-(
naja.. vielleicht bald mal.. :)
 
Hallo,

kevyo schrieb:
Müsste ich damit nicht auch 5000er DSL bekommen können?
Nein.

kevyo schrieb:
Mehr als diese 3000 die ich jetzt hab wollen sie mir aber nicht auf die Leitung legen.
Mehr ist auch nicht drin. Ein wenig mehr, und es gäbe wieder Verbindungsabbrüche.

kevyo schrieb:
Verbindungsabbrüche habe ich keine seitdem ich die Fritzbox benutze und den O2 Router in die Ecke gestellt hab.
Da hast du den Beweis: Mit jedem Modem geht es schon nicht mehr. Viel fehlt nicht, und es geht auch mit der Fritzbox nicht mehr.

kevyo schrieb:
Wie kommt es, dass das Diagramm des Spektrums besser aussieht, wenn ich den Splitter vorschalte, den ich noch von meinem vorherigen Provider hatte?
Der filtert Störungen raus, die durch Übersprechen auf deine Leitung kommen.

kevyo schrieb:
Übrigens..vor meiner Haustür haben sie die Strasse aufgerissen und so einen VDSL Kasten hingesetzt.
Laut Telekom, soll das hier bald verfügbar werden. Das würde aber nichts an meinen jetzigen DSL Werten ändern oder?
Richtig.

Viele Grüße

Frank
 
Vielen Dank für die Antwort frank_m24 :)

Bringt es denn überhaupt was, wenn ich den Splitter vorschalte, oder ist das Jacke wie Hose?

Mit dem VDSL war halt Wunschdenken. Hab mich vorhin informiert und bei uns wäre ne 50.000er Leitung drin :D

Meine Hoffnung war eben, dass mein Provider diese Leitung auch nutzten kann, nur hat wohl die Telekom im Moment ein Monopol auf VDSL.

Lg

K.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

kevyo schrieb:
Bringt es denn überhaupt was, wenn ich den Splitter vorschalte, oder ist das Jacke wie Hose?
Wird die Signal/Rauschtoleranz besser? Dann bringt es was.

Viele Grüße

Frank
 
Hi!

Hab mal ne Frage, hier sind meine Daten:
Code:
                	 	Empfangsrichtung  	Senderichtung
Leitungskapazität 		6840 	                    1024
ATM-Datenrate 	               3456 	                    448
Nutz-Datenrate 	                3130 	                     406
Latenzpfad 		     interleaved 	               interleaved
Latenz 	ms 	                  16 	                         16
Frame Coding Rate 	       32 	                      32
FEC Coding Rate 	       256 	                       64
Trellis Coding Rate 	        388 	                         64
Aushandlung 		        fixed 	                       fixed
  			
Signal/Rauschtoleranz 		20 	                   23
Leitungsdämpfung 	 	35 	                   19
Status 		                   4ebc 	                 6


Ich habe DSL 6000 aber freigeschaltete nur mit 3000kBit/s. Wäre hier nicht auch problemlos 6000kBit/s möglich?
 
Bei meiner Mutter aufm Dorf siehts so aus
Code:
Leitungskapazität kBit/s	8160	992
ATM-Datenrate kBit/s	       3456	448
Nutz-Datenrate kBit/s	       3130	406
Latenzpfad		interleaved 	interleaved 
Latenz	ms	             0	0
Frame Coding Rate kBit/s	32	32
FEC Coding Rate kBit/s	0	0
Trellis Coding Rate kBit/s	396	68
Aushandlung		fixed 	fixed 
 			
Signal/Rauschtoleranz dB	29	16
Leitungsdämpfung dB	13	9
Status		             4ebc	6

Da ist bestimmt noch mehr drin, aber meine Mutter hat n Traffic von ca. 200MB/Monat da muss ich keinen Stress machen denk ich..
Falls wichtig, das DSL ist 3-DSL von 1und1, die IP ist allerdings komischerweise immer aus *.dip0.t-ipconnect.de, ist das normal?

Gruss Moe
 
Hallo,

m0e schrieb:
Falls wichtig, das DSL ist 3-DSL von 1und1, die IP ist allerdings komischerweise immer aus *.dip0.t-ipconnect.de, ist das normal?
Ja, denn 1&1 ist Reseller, die haben keine eigene Technik. Und wenn sie T-Com Technik verkaufen, dann gibts auch T-Com IPs. Ein eigenes Subnetz haben sie im Telefonica Bereich.

Viele Grüße

Frank
 
Hallo,

Also ich habe 3456 bei ner 6000 DSL Leitung

Leitungsdämpfung: 39 dB
Signal/Rauschtoleranz: 26 db


Andre
 
Hallo,

habe 3000 DSL (Leider:( )

Werte siehe Signatur, den dafür hab ich Sie ja ;)
 
Ich habe:

Leitungskapazität kBit/s 8160 1332
ATM-Datenrate kBit/s 6656 640
Nutz-Datenrate kBit/s 6029 580
Latenz ms 0 0

Signal/Rauschtoleranz dB 20 24
Leitungsdämpfung dB 8 0
Status 4ebc 6

Könnte mal jemand der Ahnung von der Materie hat sagen, was der Status zu bedeuten hat und was ein guter Leitungsdämpfungswert is?
Danke schon mal im vorraus ;-)
 
Willkommen im Forum!
Deine Werte sehen so aus, als ob die Vermittlungsstelle bei Dir im Keller steht ;)
Im Ernst: Bei so geringen Dämpfungswerten muß die Vermittlungsstelle in unmittelbarer Nähe sein. Herzlichen Glückwunsch!
Viele Grüße,
Striker52
 
Meine werte

Hallo,
Bei uns ist dls per Glasfaser, und ich habe noch 768er weil ich vorher über Kupfer geleitet wurde. Heute haben die mich auf Glasfaser gelegt, aber noch nicht die geschwindigkeit erhöht (16000 das kommt erst in 2 Tagen). Meine Werte nach der Umklemmaktion:

Leitungskapazität kBit/s 8160 1584
ATM-Datenrate kBit/s 864 160
Nutz-Datenrate kBit/s 783 145
Latenzpfad interleaved interleaved
Latenz ms 0 0
Frame Coding Rate kBit/s 32 32
FEC Coding Rate kBit/s 0 0
Trellis Coding Rate kBit/s 320 64
Aushandlung fixed fixed

Signal/Rauschtoleranz dB 49 31
Leitungsdämpfung dB 5 3
Status 4ebc 6


Loss of
Signal Loss of
Frame Forward Error Correction Cyclic Redun-
dancy Check No Cell Delineation Header Error Control
CPE 0 0 0 0 1 0
COE 0 0 0 0 4 0



Wie sind denn die werte zu verstehen, gut oder schlecht??
Sollte Signal/Rauschtoleranz hoch oder niedrig sein?
Sollte die Leitungsdämpfung hoch oder niedrig sein?

Danke für eure antworten.
DURABrite

PS: Das outdoor DSLAM steht 40 m vor unserem Haus. FRITZ!Box Fon WLAN 7050, Firmware-Version 14.04.33
 
gut :)

also wurdest du auf VDSL (FTTN) umgelegt... oder??? (FTTN=Fiber to the Node)

und wenn ja, dann bekommt man doch ein VDSL modem, da ADSL2+ nicht mehr genutzt wird. FB fuer VDSL ist ja noch nicht erhaeltlcih, oder irre ich mich??? oder schaltet T-Home dir FTTN und dann mit ADSL2+ zu euch nach hause anstatt VDSL???

bei mir ist seit ein paar wochen VDSL erhaeltlich, aber ich scheu mich vor den ¤20-30 mehrkosten im monat, und die ¤99 gebuehr fuer die an/umschlatung bin ich auch nicht bereit zu zahlen... fuer ¤60 im monat wurde ich auf VDSL 50/10Mbit wechseln, aber ich zahle jetzt ¤50 mit dem t-home all inclusive angebot (inkl. WLAN flat rate fuer t-mobile hotspots). das ist ne menge kohle fuer mich und ich will nicht das mir die kosten davonrennen...

nur die HDTV kanaele ueber IPTV sind auch interessant, aber microsft IPTV kann mich am arsch lecken!!! das kann man nicht abgreifen (aufnehmen). nicht wie in USA mit ihrem ATSC (wie bei und DVB-T/Antenne). ATSC ist max. 1080i HDTV und kann aufgenommen werden. das ist mpeg2... kann dann im computer geschnitten und auf DVD/HD-DVD/Blueray gebrannt werden... mit T-Home HDTV/SDTV geht gar nix, nur in der T-Home box kann man aufnehmen, aber nicht brennen oder sonst was damit machen, worauf man halt bock hat... diese bevormundung geht mir gar nicht gut rein...

nur 50/10Mbit geht mir gut rein, aber nicht fuer ¤74,95 im monat... das waren mal DM150,00, das muss man sich mal reinziehen... 150 tacken im monat fuer internet... das sind ¤900 im jahr fuer internet... zu arg...
 
Zuletzt bearbeitet:
volle 16/1Mbit, so wie es sein sollte :)

jetzt faengt halt das lechzen nach VDSL bei mir an.. der preis muss runterkommen.... fuer 50/10Mbit gleicher preis wie jetzt im moment fuer meine 16/1 ADSL2+ leitung dann wechsle ich sofort! IPTv ist schoen und gut, aber ich habe kabelBW und bin zufrieden... kann mein kabel im haus auch nicht abbestellen... muesste also im moment doppelt fuer TV bezahlen.. macht keinen sinn... hoffentlich entbuendelt t-home VDSL bald... ich wuerde auch gerne nur einzelne IPTV packete zubuchen... wenn kabel D premium packet billiger bei t-home waere, oder fussball oder so... aber soweit denken die im moment noch nicht... man soll dem konsumenten die freiheit lassen sich zu entscheiden, nicht alles aufzwingen...
 
4dsl (16000)

Leitungskapazität kBit/s 16732 1372
ATM-Datenrate kBit/s 16732 1183
Nutz-Datenrate kBit/s 15154 1072
Latenzpfad interleaved fast

Signal/Rauschtoleranz dB 6 8
Leitungsdämpfung dB 4 6
 
Hallo smokeonit
Nein bei mir wurde nicht auf VDSL Umgestell, nur auf adsl2+. Das reicht mir auch erstmal, vor allem wenn ich an die kosten bei VDSL denke (da wird mir ganz übel). Teoretisch ginge aber VDSL ist ja Hybridleitung. Dafür hätten die aber auch gleich ein anders outdoor dslam einbauen müssen, haben sie aber nicht. Wir sollten erst nur 6000er bekommen können, weil die ein altes dslam bestellt haben. Dann wurde aber doch die neuste ADSL2+ technik verbaut. Mal sehen heute soll ja 16000er geschaltet werden (*freu*) :D

Also bis dann
DURABrite
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.