Welche Leitungsdämpfung wird euch bei DSL angezeigt?

Es war auch nur Resale DSL und keiner von beiden (weder Arcor noch T-Com) konnten mir angeblich die Dämpfung sagen. T-Com behaptete sie können nicht, weil der Port von Arcor belegt ist und Arcor sagte sie können es nicht, weil die Leitungen der T-Com gehören und die das DSL schalten...:-Ö

DSL6000 mit Rückfalloption auf 3000:

Leitungskapazität kBit/s 8020 952
ATM-Datenrate kBit/s 3456 448
Nutz-Datenrate kBit/s 3130 406
Latenzpfad interleaved interleaved
Latenz ms 16 16
Frame Coding Rate kBit/s 32 32
FEC Coding Rate kBit/s 256 64
Trellis Coding Rate kBit/s 376 64
Aushandlung fixed fixed

Signal/Rauschtoleranz dB 6 20
Leitungsdämpfung dB 36 19
Status 4ebc 6

Loss of
Signal Loss of
Frame Forward Error Correction Cyclic Redun-
dancy Check No Cell Delineation Header Error Control
CPE 0 0 4 0 1 0
COE 0 0 4 0 1531680 0

My DSL6000 (always stable)

Empfangsrichtung Senderichtung
Leitungskapazität kBit/s 7776 836
ATM-Datenrate kBit/s 6656 640
Nutz-Datenrate kBit/s 6029 580
Latenzpfad interleaved interleaved
Latenz ms 16 16
Frame Coding Rate kBit/s 32 32
FEC Coding Rate kBit/s 512 64
Trellis Coding Rate kBit/s 384 60
Aushandlung fixed fixed

Signal/Rauschtoleranz dB 13 6
Leitungsdämpfung dB 16 12
Status 4ebc 6
CPE 0 0 34806 0 1 0
COE 0 0 2461654 0 13145947 0

Anbei die Daten einer Alice Light Leitung, deren SNR in Senderichtung miserabel ist, aber bislang stabil läuft.

Die Screenshots entstanden ungefähr nach einer Stunde Verbindungsdauer, wobei schon 3377 FECs und 30 CRCs aufgetreten waren.

Die Leitungswerte haben sich massiv verbessert, nachdem Alice gestern ein 10er-Profil (10 MBit/s via ADSL2+) aktiviert hat:

Die Leitungsdämpfung betrug mit ADSL (6 MBit/s) 33 db / 24 db und ist durch ADSL2+ auf 22 db / 11 db abgesunken.

Das SNR betrug vorher mit ADSL (6 MBit/s) 14 db / 9 db und beträgt nun 16 / 6 db - eine Verbesserung im Downstream, aber Verschlechterung im Upstream.

Bevor wir zu Alice wechselten, lag das SNR mit T-DSL 2000 bei 28 db / 26 db, während sich die Dämpfungswerte auf 34 db / 31 db beliefen.

Interessant wie die Leitungswerte abhängig von Bandbreite und DSL-Verfahren variieren.

Anhänge

• alice02.png
    alice02.png
    59.7 KB · Aufrufe: 44
  • alice01.png
    alice01.png
    53.5 KB · Aufrufe: 68
  • alice00.png
    alice00.png
    42.3 KB · Aufrufe: 43
  • alice03.png
    alice03.png
    60.5 KB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:
@inquisitor: Die Erweiterten Werte würden mich mal interessieren. Kannst du davon bitte man einen Screenshot machen, mich interessiert da minimal und maximale ATM Datenrate.

Habe die erweiterten Werte soeben hinzugefügt.

@Danke. Wow, das hätte ich jetzt so nicht erwartet, das Modem dürfte bis 32 kbit/s runter synchronisieren, da wäre ja schon jeder ISDN Kanal schneller. Finde ich genial, so könnte man sehr vielen Leuten noch DSL Aufschalten (denn ISDN Flats gibt es ja kaum noch und wenn recht teuer).

Ist das in einem Gebiet wo man dieses VOIP Modem dazu bekommt? Ich denke schon oder?

Edit: Übrigens hat Alice die Bandbreite von dir schon "beschnitten" damit das Modem nicht zu hoch synchronisiert. Aber bei Alice Light ist das ja sowieso egal :D

Bei einer Bekannten mit 1und1 3DSL habe ich folgende Werte.
Sie klagt nicht über Verbindungsabbrüche oder ähnliches - deswegen werde ich da erstmal nichts ändern.
Mich würden schonmal die Ursachen für die fehlenden oberen Frequenzbänder interessieren.

Anhänge

• Seegerer 1.JPG
    Seegerer 1.JPG
    97.1 KB · Aufrufe: 52
  • Seegerer 2.JPG
    Seegerer 2.JPG
    121.3 KB · Aufrufe: 64
Keine Ahnung. Wir haben das übliche Siemens Plus Modem erhalten, da es sich um einen Light Anschluß handelt.
Daß Alice den Traffic netzseitig auf die 4 MBit/s drosselt ist mir bekannt - ADSL2+ wollte ich ja auch nur der Leitungsqualität wegen. Wie Du oben siehst bewirkt ADSL2+ dank des doppelt so breiten Frequenzspektrums an unserer Leitung eine deutliche Qualitätssteigerung.

Das scheint aber eine ganz alte Firmware zu sein. Welche Firmware ist denn da drauf? Es gab mal eine die kam mit ADSL2+ nicht so ganz klar, ich meine das war die *.04.13 die machte an einigen Anschlüßen unsinn.

So wie das da aussieht könnte das eine Begrenzung sein. Aber dann wäre trotzdem die Leitungskapazität höher :noidea:

@beckmann
Danke
Ne alte Firmware ist durchaus möglich - hab ich jetzt nicht geschaut. Wenn ich mal wieder dort bin, mach ich ihr mal testweise die 14.04.26 drauf.

beckmann schrieb:
Wow, das ist wirklich am Rande der Möglichkeit, läuft denn das stabil oder hast du damit Probleme?

Ja,ich hatte mit der Leitung noch nie Probleme,ich finds aber schade,das ich kein 6000 kriege mit diesen Werten.Naja,muss halt Kabel her.

My DSL6000 was switched to DSL16000 half an hour ago. I ddn't know 1&1/T-Com switches lines on Sunday, and actually the switch was supposed to be done tomorrow ...

Anyhow, I think I need to do something about my in-house cabling. My SR values are lousy...

Leitungskapazität kBit/s 15888 868
ATM-Datenrate kBit/s 15872 792
Nutz-Datenrate kBit/s 14375 718
Latenzpfad fast fast
Latenz ms 0 0
Frame Coding Rate kBit/s 15 8
FEC Coding Rate kBit/s 0 0
Trellis Coding Rate kBit/s 908 68
Aushandlung adaptive adaptive

Signal/Rauschtoleranz dB 8 7
Leitungsdämpfung dB 9 12
Status f003ce20 f0000074

Loss of Signal Loss of Frame Forward Error Correction Cyclic Redun-
dancy Check No Cell Delineation Header Error Control
CPE 0 0 0 12 0 14
COE 0 0 0 0 0 0

Do you have after switch to DSL16000 connection problems ?
In case you don't have, don't change a running system :)

Ecki-No1: Yeah, you're right. It seems stable, so I prolly shouldn't do anything. However, my speedtests (arcor, bluewin, speedtest, etc.) are a bit disappointing ...

I noticed that the Telekomiker have mounted a connector between a 30cm long cable coming out of the T-Com "Dose" and the cable which runs to my "Arbeitszimmer". That's prolly causing the lousy SNR values.

Pls try to start this speedtest to compare the results. Notice: the results are never real, but good to compare with another one's
My results:
Download: 10.818 kbit/s (1.352 kByte/s)
Upload: 917 kbit/s (115 kByte/s)

Ah that's a nice one :)

I ran it a couple of times:
12278/608 kbit/s
12574/628
9131/664

Upload speed is not so great. I wonder if that can be improved by rewiring ?

Yes, not the maximum speed, same me. Try again later to have more accuracy.

JOCKYW2001 schrieb:
the Telekomiker have mounted a connector between a 30cm long cable coming out of the T-Com "Dose" and the cable which runs to my "Arbeitszimmer".
What does it mean ? Can you take a photo ? I don't know your crazy cable ... :confused:

Hi Jocky,

Your SNR actually isn't that good but as your attenuation values are very good, you shouldn't experience any problems with your ADSL2+ line. The low number of errors (12 CRCs and 14 HECs) on your line also indicates good connection quality.
I've seen ADSL2+ lines with the double number of CRCs and HECs and more than 3000 FECs per hour, which run smoothly anyway.
Please notice that your line values are also dependant on the ADSL-connection-type (regular or ADSL2+) and the assigned bandwidth. Read my posting #505 above to see, how the values on my line varied after swichtig from T-Com to Alice (both with regular ADSL) and thereafter to ADSL2+.
If you want to try improving your line quality first consider exchanging your ADSL filter (which we call "Splitter" in Germany), since defective filters are often responsible for attenuation issues.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.