Welche Leitungsdämpfung wird euch bei DSL angezeigt?

Hallo,

87 ist eine T-Com IP. Damit bist du in dem Netz, welches als unproblematisch gilt, die Leute beklagen sich eigentlich nur über das Telefonica-Netz (obwohl ich das nicht nachvollziehen kann).

Wenn du vom 1&1 Support schon umgestellt wurdest von Telefonica auf T-Com (das ist wahrscheinlich, denn eigentlich ist Telefonica der Standard), dann ist also schon mal bewiesen, dass der Carrier nichts mit deinen Problemen zu tun hat. Es bleiben aber immer noch mehrere Möglichkeiten:
  • Die Server der Internetseiten. Vielleicht sind sie dem Ansturm nicht gewachsen, stehen unter einer DOS Attacke oder was auch immer.
  • Ein Problem im Backbone. Die Schnittpunkte, an denen die einzelnen Carrier die Daten austauschen, sind stark belastet - vielleicht überlastet?
  • Deine Internetanbindung. Treten Übertragungsfehler auf? Was sagen die Error-Counter deiner DSL-Informationen? Hast du Fastpath? Hat sich das vielleicht verändert?
  • Dein PC. Ein Virenscanner Update, welches jetzt die Internetdaten intensiver untersucht. Eine Firewall. Ein Virus oder Trojaner. Ein Treiber- oder Netzwerk-Problem. Nutzt du vielleicht WLAN? Läuft dein LAN vielleicht nur auf 10 MBit?

Ich muss aber auch sagen: 5 - 8 Sekunden ist nicht wirklich viel für eine Internetseite.

Viele Grüße

Frank

teste mal hiermit, wer der Inhaber Deiner IP-Adresse ist. Ich tippe auf Deutsche Telekom AG.

Hallo,

danke erstmal fuer eure Antworten. Im Moment ist wohl anhand der IP die Telekom der Carrier. Problem ist nur, dass ich nicht weiss, mit welcher IP ich vorher im Netz war und ob ich vorher auf Telefonica oder auch Telekom war...

Fastpath habe ich nicht. Ebenso wenig einen Trojaner usw. Hab Vista/64-bit neu installiert. Ohne jeglichen Schnickschnack -> selbiges Problem.

Ich hab grad auf der Seite www.wieistmeineip.de den Geschwindigkeitstest gemacht. DL = 8000kbit, UL = 192kbit ! Grausame Daten für nen 3DSL-Anschluss mit ner 16er DSL-Leitung !

Ich frag mich, ob's evtl. an der neuen FW 14.04.31 auf der Fritz 7050 liegt. Hat die jemand am laufen und hat evtl. gleiches festgestellt ? Langsam aber sicher bin ich mit meinem Latein am Ende...

Gruss

Juergen

Hallo,

wie bist du denn mit der Box verbunden? WLAN? Übrigens sind diese Speedtests absolut nicht aussagekräftig.

Ansonsten: Arbeite mal das hier durch: Howto: Geschwindigkeitsprobleme ins Internet. Lies auch das Kapitel über Speedtests.

Viele Grüße

Frank

also hier 7050 FW 14.04.31 sowohl unter XP SP2 als auch unter Vista 32-Bit keine Speed-Probleme. Unter Vista ist mein Internet sogar leicht schneller.

Wie sind denn meine Werte zu interpretieren?

Leitungskapazität kBit/s 17152/1448
ATM-Datenrate kBit/s 17070/1183
Nutz-Datenrate kBit/s 15460/1072
Latenzpfad interleaved /fast
Signal/Rauschtoleranz dB 7/11
Leitungsdämpfung dB 16/11

@BlackVoodoo: Wenn Du mal auf http://meine-ip.de/ gehst, kannst Du sehen, wie der Provider heißt. Habe allerdings keine Ahnung, ob dabei mehr als 1und1 heraus kommt.

Grüße,
-- mvordeme

P.S.: Sorry, Thread nicht bis zum Ende gelesen...

Hab ich hier eigentlich schonmal meine Werte gepostet? ;)

Anhänge

• Werte.jpg
    Werte.jpg
    75.7 KB · Aufrufe: 59
Signal/Rauschtoleranz von 0 dB in Senderichtung ?
Respekt
Der Wert erscheint mir unrealistisch

Ecki-No1 schrieb:
Signal/Rauschtoleranz von 0 dB in Senderichtung ?
Respekt
Der Wert erscheint mir unrealistisch
Ja, irgendwie schon... Vor 1 bis 2 Jahren war der mal auf 3, dann is der immer weiter gesunken... Und das Spektrum hat sich auch verändert (hauptsächlich um die Pilottöne rum :eek: )

Anhänge

• Wertes.jpg
    Wertes.jpg
    75.7 KB · Aufrufe: 42
mvordeme schrieb:
@BlackVoodoo: Wenn Du mal auf http://meine-ip.de/ gehst, kannst Du sehen, wie der Provider heißt. Habe allerdings keine Ahnung, ob dabei mehr als 1und1 heraus kommt.

Grüße,
-- mvordeme

P.S.: Sorry, Thread nicht bis zum Ende gelesen...

Danke für die Info. Hab's mal getestet. Komsich ist nur, dass es bei mir nur die Hälfte der Daten anzeigt... Ist das bei jedem so ?

Ihre IP-Adresse lautet: 87.xxx.xx.xxx
Rechnername: p57B51ACA.dip0.t-ipconnect.de
Browser: IE 7.0
Betriebssystem: Windows Vista
Internetprovider:
Netzknoten in Stadt:
Netzknoten in Region:
Netzknoten in Land:

Ich hab jetzt mein Vista komplett neu installiert. Hab nur die Vista Home Edition am laufen - Fritz Box Vers. 14.04.31 - WLAN-Stick mit akt. 64-bit-Treiber für Vista. Keine Firewall, kein Anti-Viren-Proggi, keine Programme in der Autostart.

Fazit: Gleiches Problem. Der UL-Speed kommt nicht über die 200kbit/sec ! :mad: :mad:

:noidea: Mal sehen, was ich jetzt noch ändern kann... :noidea:

Hier sind im übrigen meine Daten als PIC... Vielleicht kann da jemand was erkennen... ;)

DSL.jpg

Hallo,

An deiner IP bzw. dem Provider/Carrier liegt es nicht, da waren wir doch schon durch. Wie schon gesagt, hast du eine T-Com IP.

BlackVoodoo schrieb:
Ich hab jetzt mein Vista komplett neu installiert. Hab nur die Vista Home Edition am laufen - Fritz Box Vers. 14.04.31 - WLAN-Stick mit akt. 64-bit-Treiber für Vista. Keine Firewall, kein Anti-Viren-Proggi, keine Programme in der Autostart.
Also doch WLAN. Ich hatte dich ja schon 2x drauf angesprochen (ohne Reaktion). Schließe den PC mal per LAN Kabel an die Fritzbox und teste es dann.

Viele Grüße

Frank

frank_m24 schrieb:
Hallo,

An deiner IP bzw. dem Provider/Carrier liegt es nicht, da waren wir doch schon durch. Wie schon gesagt, hast du eine T-Com IP.

Also doch WLAN. Ich hatte dich ja schon 2x drauf angesprochen (ohne Reaktion). Schließe den PC mal per LAN Kabel an die Fritzbox und teste es dann.

Viele Grüße

Frank

Sorry, :oops: das mit deiner Frage nach dem WLAN oder LAN hatte ich überlesen. Ich werds mal testen, was bei der LAN Verbindung rauskommt.

Melde mich wieder...

So. Bin nun wieder "online"...

Zuerst muss ich mal ein riesiges DANKESCHÖN an frank_m24 aussprechen !

Es lag tatsächlich an der WLAN-Verbindung ! (ja ja, nächstes Mal les ich die Antworten besser... Dann würd ich mir viel Arbeit ersparen :rolleyes: )

Nach Umstieg auf die LAN-Verbindung gibts nun folgende Ergebnisse beim Test unter www.wieistmeineip.de

Unter WLAN:

DL-Geschwindigkeit: 7500-8000 kbit/sec
UL-Geschwindigkeit: 150-217 kbit/sec

Unter LAN:

DL-Geschwindigkeit: 14812 kbit/sec
UL-Geschwindigkeit: 1382 kbit/sec

Das ist beim Surfen n Unterschied wie Tag und Nacht ! :)

Nur frag ich mich, ob nun mein WLAN-Stick im Eimer ist (Fehler zeigt er keine an, Übertragungsrate läuft mit max. Geschwindigkeit)

Komisch, komisch...

Trotzdem danke an alle hier !

Gruss

Juergen

Hm, aber die WLAN-UL-Geschwindigkeit von 150-217 kbit/sec ist aber zu gering.
Liegt wohl evtl. auch an der neuen FW 14.04.31 :-(
tu mal 802.11g++ deaktivieren.

Schon interessant... Deaktiviere ich den Modus 802.11g++ , so liegt die UL-Geschwindigkeit plötzlich bei 1400kbit/sec, bei Aktivierung liegt diese um die 200kbit/sec. :confused:

Hhhhmmm. Die DL-Geschwindigkeit bleibt aber unverändert. Jetzt muss ich es nur noch hinbekommen, dass die DL-Ge. auch unter der WLAN-Verbindung einen Wert um die 14000 kbit/sec anzeigt.

Ach ja. Kann es vielleicht daran liegen ?

Wenn ich den Status der Netzwerkverbindung aufrufe, dann erscheint bei der WLAN-Verbindung eine Übertragungsrate von 54Mbit/sec. Verbinde ich über die internen Mainboard-LAN-Anschluss, erscheint dort 100Mbit/sec.

Kann ich die Ü-Rate bei der WLAN-Verbindung erhöhen ?

Also ich hab mal mein Laptop ganz nah an die Fritz!Box gestellt, mehr als DSL 6000er Speed hab ich nicht geschafft.

Teste mal mit deinem Notebook etwas dichter an der Fritz!Box - aber Idealwerte von 16.000 wirst du evtl. nicht erreichen.

Kabel bleibt Kabel.

Das näher heranrücken hat leider auch nichts gebracht...

Für Euer WLAN-Problem bietet sich vielleicht ein eigener Thread an.

Aber kurz dazu:
Probleme bei der Verbindungsqualität bzw. beim Datendurchsatz rühren oftmals von Inkompatibilitäten zwischen der verwendeten WLAN-Hardware. Nur bei zertifizierter Hardware (WiFi-Logo) hat man halbwegs Sicherheit, daß die Hardware auch standardkonform funktioniert.
Ob das vorliegende Problem bei der FBF oder dem WLAN-Adapter liegt, kann ich nicht beurteilen, aber tendenziell sind es eher die Treiber der WLAN-Adapter, die fehlerhaft sind. Womöglich hatte die alte FBF-Firmware da größere Fehlertoleranzen, die nun zum Zwecke eines höheren Datendurchsatzes eingeschränkt wurden.
Außerdem kann sich die Verbindungsqualität mit abnehmender Distanz zur FBF durchaus auch verschlechtern. Gerade wenn man besonders nah herankommt, werden Reflexionen immer problematischer. Deshalb empfiehlt es sich dort, wo FBF und Clients nah beisammen sind (v.a. im selben Raum), die Sendeleistung der FBF zu reduzieren und man erhält oftmals eine bessere Verbindungsqualität.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.