Welche Leitungsdämpfung wird euch bei DSL angezeigt?

Deine Dämpfungswerte sind unrealistisch, wahrscheinlich von der Box fehlerhaft berechnet.
Weist Du wie lang etwa Deine Leitung ist?

Ansonsten sind die Werte schon so dass mehr möglich sein könnte.
Aber um da mehr zu sehen wären einige Screenshots von den DSL-Informationen nötig.

mfG
h1watcher

Wenn der Nachbar DSL 6.000 haben kann du aber nicht kann das mehrere Gründe haben:
  • Du bis mal umgezogen im Ortsnetz und hast die Rufnummer behalten (hier T-Com bitten das zu prüfen, eventuell sind noch alte Daten im System)
  • Datenbankfehler, im System ist das Komma um eine Stelle verschoben oder ähnliches.
  • Anzeigefehler warum sollte 1&1 sonst 2000 schalten können wenn es über T-Com nicht geht?
  • Schutztrennungsverletzung (oder wie das heist) - In einem Adernpaar können nicht alle volles DSL bekommen, da es sonst gegenseitig stören kann. Normalerweise gibt es dann aber kein DSL.
  • Anderer Kabelweg als der Nachbar. Aber das würde nicht die extrem große Signalrauschtoleranz und die kleine Dämpfung erklären die Werte sind nämlich ok.
  • ...
Trifft die obere Bedingung mit dem Umzug zu?

Hm also ich bin zwar umgezogen, habe aber die Rufnummer nicht behalten. Leitungslänge weiß ich nicht. Von wo nach wo ist denn relevant? Wir haben bei mir 20m vom Haus entfernt 2 graue Kästen die nach T-Com aussehen.

Hier mal meine Screenshots:

1.png

2.png

3.png

koon schrieb:
Hm also ich bin zwar umgezogen, habe aber die Rufnummer nicht behalten.
Innerhalb des Ortsnetzes? Was ist in der Region möglich wo du vorher gewohnt hast, nicht zufälligerweise nur DSL 1000 bzw 2000?
Leitungslänge weiß ich nicht. Von wo nach wo ist denn relevant?
Von da wo das DSL Signal kommt, also meist aus den Vermittlungsstellen.
Wir haben bei mir 20m vom Haus entfernt 2 graue Kästen die nach T-Com aussehen.
Das sind meist Kabelverzweiger das sind keine Vermittlungsstellen sondern die verteilen nur das Hauptkabel auf kleine Kabel in die Häuser, du wohnst nicht zufällig in einer Großstadt wo es VDSL gibt oder auf dem Land?

Hier eine Übersicht über diese "Kästen" sage mal welche Art du da stehen hast:
http://de.wikipedia.org/wiki/Kvz

Den Screenshot nach zu Urteilen ist die Vermittlungsstelle oder die DSLAM ganz in der Nähe, das SIgnal wird wohl schon künstliche abgeschwächt weil es sonst zu stark wäre.

Edit: Linker oder rechter Kasten die du in der Nähe hast? http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/b/b3/Outdoor_DSLAM_Endstufe.JPG

Also ich wohne nicht in einer Großstadt, sondern in einem kleinen Dorf von 5000 Seelen. Bis Anfang 2005 gab es hier noch kein DSL, da es nur Glasfaserkabel gab. Ich allerdings hatte Glück in einem kleinen "Unterort" (20 Häuser) zu wohnen, wo Kupferkabel lagen und es auch kein DSL gab, dann irgendwann DSL768 und später DSL1500 (statt 2000). 2005 wurde hier dann DSL über Glasfaser mit bis zu 6000 kbit verwirklicht. In der Zeit bin ich dann innerhalb dieses kleinen Ortes umgezogen, allerdings aus einem Vorwahlbereich in einen anderen (ja in unserem kleinen Ort gibt es 2 Vorwahlen!). Der DSL Anschluß von 1und1 den ich auch schon vorher besaß ist mit umgezogen, allerdings ist ein Bandbreitenupgrade auf 6000 laut 1und1 nicht möglich.

Von den Kästen stehen beide da, ein DSLAM und zwei Kabelverzweiger.

Ich hoffe das hilft

Danke

Sebastian

Ok, wenn die DSLAM direkt vor dem Haus steht (20m) so kann ich mir auch vorstellen das du einfach zu nah daran wohnst. Auch ein zu starkes Signal kann störend sein.

Aber ob das wirklich der Grund ist weis ich natürlich nicht :noidea: aber es wäre vorstellbar. Wohnt dein Nachbar im selben Haus bzw was ist bei den Leuten im selben Haus möglich wenn da noch weitere Anschlüße liegen?

Naja hab mich n bissel verschätzt, sind so 100-150m aber halt nicht weit. Meine zwei Nachbarn von denen ich weiß, dass sie DSL 6000 haben wohen einmal so ca. 500m von dem DSLAM weg und der andere wirklich 20m daneben, allerdings in einer Seitenstraße von meiner. Der DSLAM steht auf der Ecke. Weitere Leute im Haus gibts hier nicht, von daher hat sich das auch erledigt.

Du hast offensichtlich eine extrem kurze Leitung vom DSLAM zu Dir, deshalb wird der Downstream schon stark heruntergeregelt (Powercutback 12dB).
Wahrscheinlich müsste in Deinem Fall wegen der kurzen Leitungen zusätzlich durch Widerstände gedämpft werden um ein schnelleres DSL zu bekommen.
Wende Dich doch mal zwecks Beratung an die T-Com.

mfG
h1watcher

Ich habe gerade mal die Fritzbox Firmware upgegraded und festgestellt, dass jetzt beim Downstream "Bitswap" an ist, was auch immer das heißen mag.

Hallo alle zusammen

Bin gerade auf diesen sehr guten Thread gestossen.
Ich habe auch Probleme mit meiner Verbindung. Ich nutze jetzt schon ca. 1 Jahr lang 1&1 DSL 6000. Habe jetzt den Tarif gewechselt auf 3DSL. Leider ist DSL 600 0 die momentan höchste Verbindung die mir bereitgestellt werden kann. Habe mir jetzt schon ein paar Sachen hier durchgelesen. Zum Verständnis hab ich mal meine DSL-Info´s per Fritz!Box 7141 angehängt. Dort fallen mir zwei Sachen auf.
1. Forward Error Correction
2. Cyclic Redundancy Check

Ich finde diese Werte extrem hoch.

Was meint ihr?

Anhänge

• fritzdaten.jpg
    fritzdaten.jpg
    110.6 KB · Aufrufe: 62
@Mailo

Hallo,

wichtiger wäre es zu wissen, an welcher Vermittlungsstelle Du hängst. Hier im Süden können zumeist nur INFINEON Chips DSL 16000.

Gruss

Seme

An welcher Vermittlungsstelle.. hm.. das kann ich nicht sagen. Aber wenn´s hilft
kann ich sagen das ich mitten aus´m Ruhrpott bin. Genauer gesagt aus Duisburg.

Meinst du was unter "DSL-Vermittlungsstelle" steht?
Da steht "Texas Instruments 1.47 - H3"

Der angegebene Link sagt max. Bandbreite DSL 6000

Genau das meinte ich, diese DSLAM ist nicht ADSL2+ fähig, hänge selber an so einer Kiste in Dinslaken.

Warum DSL16.000 nicht geht weis ich auch nicht, aber 0203 sollte eigentlich ausgebau sein, eventuell spinnt der Check mal wieder, bei uns zeigt der auch schon mal verfügbar und dann wieder nicht verfügbar an.

Aha. Woher hast du diese Info?

Ich muss dazu sagen, das ich nicht direkt in Duisburg wohne sondern im Stadteil Rheinhausen. Noch dazu auf der anderen Rheinseite. Ich hoffe mal nicht das T-Com ertsmal nur den Stadtkern ausgebaut hat und den "ausserbezirklichen" Stadtteil aussen vor lässt. Rheinhausen ist der einzige grosse Stadtteil auf der anderen Seite.
Naja, dann hab ich erstmal noch Hoffnung das bei mir erst noch ausgebaut werden muss.

Mailo schrieb:
Aha. Woher hast du diese Info?
Die Infos sind öffentlich zugänglich. http://www.t-com-specials.de/einsteiger/index.php Da musst du eine Nummer eingeben, wo volles DSL 6.000 funktioniert und die kein Resale DSL haben. Entweder gibt er dir aus dass es verfügbar ist, oder es kommt ein Termin oder am
Anschlussbereich zur Zeit noch nicht verfügbar (Die Meldung kann mehrere Gründe haben Angefangen von Fehler in der Datenbank, bis zu nicht ausgebaut oder halt kein DSL 6.000 möglich u.s.w. - und den magenta Text der darunter steht beachten...)

Versuche den Test aber nicht mit einem Resale Anschluss (so wie du ihn wohl hast?) da sagt der Test sofort:
Für die von Ihnen angegebene Rufnummer ist bereits ein DSL Anschluss eines anderen Anbieters beauftragt.
Das 0203 ausgebaut ist, weis ich daher das es Bekannte dort haben.

Was jetzt aber 02065 angeht, das sollte aber auch ausgebaut sein. Rheinhausen ist doch sicher ähnlich groß wie Dinslaken bzw wie die kleinen weiteren Städte/Gemeinden die es sonst noch so hier gibt (Voerde oder Hünxe)

Hmm.. hab nen Resale Anschluss (1&1). Da sagt der mir das, was du gerade geschrieben hast.
Von der Stadtteilgrösse liegt Voerde/Hünxe schon sehr nah. Ich denke auch nicht das die T-Com uns jetzt hier ausgelassen hat. Schliesslich gehören wir ja auch zu Duisburg und sind ja auch nur auf der anderen Rheinseite.
Habe mal nach Texas Instruments 1.47 - H3 gegoggelt und finde nur Info´s über den H1 und H2. H1 und H2 sind demnach nicht ADSL2+ tauglich. H3 könnte also fähig sein.

Dieses -H? kannst du ignorieren. Das ändert sich bei mir nach jedem Firmwareupdate. Vorher hing ich an -H2 jetzt aktuell an -H1 das hat wohl keine richtige bedeutung. Zwischen dem ständigen wechsel nach Firmwareupdates war natürlich kein Wechsel in der Vermittlungsstelle...

h3 habe ich noch nie gehört. Aber alle Bekannten hängen an einer Infineon DSL Einheit und wurden extra von Texas auf Infineon umgesteckt für ADSL2+.

Ich hatte da so eine Idee, als ich die vielen ungenutzten Adern in meinem Telekom Hausanschluß-Kästchen sah:
Könnte man der Telekom nicht vorschlagen, bei hoher Dämpfung zwei oder mehrer Adern ihres Kabels parallel zu schalten?
Der Ohmsche Widerstand würde deutlich sinken, die kapazitive Last dagegen im gleichen Verhältnis zunehmen, so dass ich mir nicht sicher bin, wie sich das unterm Strich auswirken würde? Evtl. wäre die Impedanz dann zu klein, bzw. die Last zu hoch für die kleinen Telekom Ausgangstransistoren :)

Gruß
Jo

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.