Welche Leitungsdämpfung wird euch bei DSL angezeigt?

Loss of
Signal Loss of
Frame Forward Error Correction Cyclic Redun-
dancy Check No Cell Delineation Header Error Control
CPE 0 0 64655517 8524 31 265526
COE 151 136 0 426 31 397

Vor allem diese hohe Fehlerzahl. Wenn ich den Splitter vor die TAE-Dose klemme, habe ich 17db Dämpfung, aber dennoch die gleich hohe Fehlerzahl und auch einige der tolle Trichter im Spektrum.

Gerade TAE-Dosen haben häufig schlechte Kontakte. Dadurch könnte also die zusätzliche Dämpfung von 3dB zu erklären sein. Da die zusätzliche Dämpfung sowohl Nutz- als auch Störsignal dämpft, führt dies zu einem unveränderten Störabstand. Dies gilt allerdings nur, solange das (zusätzliche) Eingangsrauschen des DSL-Routers gegenüber dem Leitungsrauschen zu vernachlässigbar klein ist.

Tendenziell führen aber Wackelkontakte zu kurzen, impulsartigen Signalsprüngen, die von den Fehlerkorrekturmechanismen des DSL-Modems und des Netzwerk-Protokolls evt. nicht abgefangen werden können und dann zu Resyncs führen. Deshalb sollte man der Qualität aller Kontakte im Leitungsweg Aufmerksamkeit widmen.

-jesko
 
Bevor ich die Stecker kappe, gucke ich mich heute mal in der Stadt nach einem 10m Telefonkabel um, das ich dann entsprechend vor die Dose schalten werden. Mal sehen, ob das was bringt.

Wie steht es denn eigentlich um folgenden Sachverhalt:
Von der primären 1960er Dose gehen Y-artig zwei Kabel ab. Das andere entdeckte ich erst kürzlich. An dessen Ende war eine alte Telefondose montiert. Ich hatte die Dose abgeschraubt und eine TAE-Dose montiert. Daran war DSL nur mit 6MBit möglich - ISDN ging gar nicht. Jetzt habe ich die Dose wieder abgeschraubt und die beiden Kabel entsprechend isoliert, dass sie keinen Kurzschluss produzieren können.

Mein Splitter/FritzBox hängt am zweiten von mir verlegten Y-Zweig. Hier kommt zuerst eine TAE-Dose in der sich dann ein 15m langes Splitterkabel befindet, das dann unter dem Boden zum im Wohnzimmer angebrachten Splitter geführt wird. Damit habe ich, wie schon geschildert - zeitabhängig - Werte von 12-16MBit.

Die Frage ist nun: Stört das tote Kabel in der Wand das Signal? Immerhin bildet es ja jetzt keinen Stromkreis mehr, da es abgeklemmt ist. Meiner Meinung nach sollte dies nicht der Fall sein. Es sei denn, dass da irgendwelche Reflexionen auftreten am Ende des Kabels, die dann zurück geworfen werden...
 
rookie0

du beantwortest es selber-->Reflexionen.

Auch wenn kein Stecker in der TAE steckt ist die Leitung unterbrochen.

Ich hab in einem Haus eine Extreme Form dieser Konstruktionen gesehen. Der Sync wurde durch abklemmen von 4 der 7 Dosen um das 6Fache besser.

Leider muss ich 3 Dosen lassen die in reihe geschaltet sind.

Ich würde an deiner Stelle wenn irgendwie möglich eine neue Exclusivleitung dahin ziehen wo das ganze DSL/Telefonkram hin soll. Netzwerkverlegekabel kann da nicht schaden und kostet keine Welt.

Testen ob was bringt einfach Router an 1. TAE und Y Abklemmen. Dann testen wie es aussieht.
 
Die Frage ist nun: Stört das tote Kabel in der Wand das Signal? Immerhin bildet es ja jetzt keinen Stromkreis mehr, da es abgeklemmt ist. Meiner Meinung nach sollte dies nicht der Fall sein. Es sei denn, dass da irgendwelche Reflexionen auftreten am Ende des Kabels, die dann zurück geworfen werden...

Die Phasendrehung des Signals/Reflexion als solche durch einen Abzweig ist bis zu einer Länge von bis zu 1/4 der kürzesten Wellenlänge des (ADSL2+-)Signals gleich 37,5m (2 MHz ~ 150m Wellenlänge) sicher unkritisch und wird durch das DSL-Codierungsverfahren im DSL-Modems kompensiert - zu 100%.

Nun könnte eine störende Impedanz-Schwankung aber im Verlauf der DSL-Leitung allerdings durch Wackelkontakte im Leitungsverlauf dieses Abzweigs entstehen.
Nur bei Analog-Anschluss: Ähnliche Wirkung wie Wackelkontakte hätte ein Telefon im Abzweig ohne vorgeschalteten zweiten Splitter. Dieser Fehler wird sehr gern gemacht.

Bemerkung: Splitter im Signalweg eines Abzweigs ist hier ein unglücklich gewählter Ausdruck.

Man sollte für den Tiefpass-Zweig des Splitters für das Telefon besser den dem englischen entlehnten Ausdruck Micro-Filter benutzen, um zu betonen, dass im (Y-)Abzweig auf keinen Fall (... und in völliger Unkenntnis der technischen Gegebenheiten) auch der DSL-Zweig des zweiten Splitters/Micro-Filters beschaltet werden darf.

-jesko
 
Die TAE-Dose am Y-Strang habe ich ja abgebaut, so dass die beiden Kabel da nur lose aus der Wand hängen. Da es sich hierbei um geschätzte max. 20m handelt, sollte das also keine Störung verursachen.
Bleibt also nur noch die TAE-Dose/Stecker auf dem Weg zu Splitter.
 
1und1 16 Mbit FB 7170
Max. DSLAM-Datenrate kBit/s 17696 1184
Min. DSLAM-Datenrate kBit/s 6976 640
Leitungskapazität kBit/s 18448 1520
Aktuelle Datenrate kBit/s 17691 1183
Latenz fast fast
Bitswap an aus
Seamless Rate Adaption aus aus
Impulse Noise Protection 0.0 0.0
L2 Power Mode NA - -
Signal/Rauschabstand dB 7 13
Leitungsdämpfung dB 7 6


Fjonn
 
Leitung für schnelleres DSL tauglich?

Hallo zusammen,

vielleicht kann einer der Profis mir anhand meines Screenshots aus der FritzBox sagen ob ein schnelleres DSL möglich ist.

Danke!!!
 

Anhänge

  • FBOX.jpg
    FBOX.jpg
    148.6 KB · Aufrufe: 169
8000kbit - was die Fritz zeigt ist wohl etwas unrealistisch. Für einen stabilen Sync sollten aber dennoch 4000-5000kbit locker drinne sein. Notfalls ein externes Modem an die Fritz hängen (das interne ist nicht das beste)
 
Hallo,

@jack99: Du bist ein "Dämpfungsgrenzenopfer" der T-Com, auf 1,5 MBit/s (1728 kBit/s ATM Datenrate). Solange du nicht auf einen anderen Carrier wechselst, wird sich an der Geschwindigkeit nichts tun, auch nicht mit anderen Modems oder so.
 
Danke für die schnelle Info

Danke für die schnelle Info, aber welchen Anbieter würdet Ihr empfehlen. Ich wohne auf dem Land, Vorwahl 08230, nähe Augsburg.

Danke!
 
@jack99

Tja es kommt drauf an das andere Provider ihre Technik vor Ort haben.

Teste mal ob Alice Light verfügbar ist. Es sollte nicht! nach einer Telefonnummer gefragt werden sondern nur PLZ, Adresse, Straße und Straßennummer.

Problem ist auch, ihr habt 2 HVTs/Vermittlungsstelle, es kommt drauf an an welcher du hängst, in einer kann ein Fremdanbieter drin sein, das bringt dir aber nur was wenn deine Leitungen dahin gehen...

Aber ab Ende 2009 schaltet die Telekom ja vielleicht auch dynamisch, zwar nur ADSL1(wie modern xd ;) ) aber wenigstens was, dann bekommst du DSL2000 (wenn die Testregel weiter gelten) geil was ;)
 
Plötzlich deutlich schlechtere Verbindung

Anscheinend hat 1&1 (oder Telefonica?) neulich - und ohne meine Aufforderung - die Verbindungsdaten im DSLAM (?) wieder geändert.
Leider ist damit die tatsächliche Verbindungsgeschwindigkeit um ca. 15% reduziert worden, obwohl die max. DSLAM Datenrate (Down Richtung) freundlicherweise - aber mit gegenteiliger Wirkung - deutlich erhöht worden war (von 9088 auf 11264).

Im Vergleich mit den alten Werten (Zeitraum: Mai bis Dezember) sehen die aktuellen Werte (Zeitraum: Anfang Dez-heute) so aus:

Max. DSLAM-Datenrate kBit/s 11264 928 (alt: 9088 / 1024)
Min. DSLAM-Datenrate kBit/s 256 256 (128 / 128)
Leitungskapazität kBit/s 11316 944 (18252 / 1180)
Aktuelle Datenrate kBit/s 7658 916 (9082 / 1023)

Latenz 16 ms 11 ms (3 / 5)
Bitswap an aus (aus / aus)
Seamless Rate Adaption aus aus (aus / aus)
Impulse Noise Protection 2.0 2.1 (0.2 / 0.2)
L2 Power Mode NA - - (- / -)

Signal/Rauschabstand dB 18 12 (21 / 10)
Leitungsdämpfung dB 30 23 (31 / 23)
Powercutback dB 5 3 (5 / 3)


Auffällig ist neben der Reduktion der Down-Geschwindigkeit noch die Verschlechterung des Signal/Rauschabstandes und die jetzt deutlich höheren Werte für "Impulse Noise Protetction".

Wie lässt sich das erklären?
Würde ein FW Upgrade jetzt langsam doch wieder Sinn machen, oder sollte ich mal mit der 1&1 Technik, bzw. deren Leitungsmanagement reden?


- Hardy

PS: Meine FB legte von Mai bis heute im Durchschnitt einen Neustart pro Tag hin :mad:, vielleicht hat 1&1 das bemerkt und daher die DSL Parameter konservativer gestellt.


PPS: Hänge an einem Centillium 0.0 - H153 B50043454E54 2310 0000B520
 
mh sieht für mich so aus, als ob die dich auf ne andere leitung geschaltet haben, die nicht so viel hergibt wie die "alte"
 
@Moorhuhn87
Guter Hinweis! Könnte man das evtl. an der Kennung des DSLAM erkennen?
Bei der langen Kennung: "Centillium 0.0 - H153 B50043454E54 2310 0000B520" würde mich das nicht überraschen.
- Hardy
 
schwer zu sagen, weißt du wie die kennung vorher war?
 
Jep, die Kennung im Januar war:
"Centillium 0.0 - H153 B50043454E54 2310 0000B520"
und somit komplett identisch zur aktuellen...

Die Frage wäre nun: Würde man einen Wechsel des Ports (oder sogar der Leitung) an der DSLAM Kennung ablesen können?

Gruss,
Hardy
 
heißt also, dass es der gleiche port (oder port gleicher bauart) ist
(je nachdem, ob teile der kennung die S/N sind o.ä.)

relativ sicher ist imo nur, dass es ne andere leitung ist
 
Hallo,

das halte ich für nicht so sicher. Die Leitungsdämpfung hat sich kaum verändert, dafür aber die Impulse Noise Protection: Da ist ein Störer auf der Leitung, möglicherweise durch Übersprechen.
Was mich allerdings wundert: Warum die Box mit so viel Reserve synct. Normalerweise synct sie knapp unter der Leitungskapazität, wenn man sie lässt. Und dann: Welche Firmware hast du drauf (//EDIT: Ich sehe es, 54.04.57, das ist eine Katastrophe)? Bei dir werden noch die fehlerhaften 5/3 dB Powercutback angezeigt, die seit einigen Firmware-Versionen korrigiert sind. Das bringt noch mal einiges an Leitungskapazität.

Wenn ich das alles zusammenzähle: Entweder hast du eine veraltete Firmware an Board (//EDIT: das ist so) oder seit Ewigkeiten keinen Reset auf Werkseinstellungen mehr gemacht.
 
zumindest wurde am dsl port eine neue obergrenze eingestellt, sprich irgendwas wurde auf jeden fall gemacht

aber stimmt, firmware update wäre mal nicht schlecht, gar net gesehen, dass die schon so alt ist
 
Habe soeben meine 16 Megabit-Leitung von congstar freigeschaltet bekommen.
Die Werte:

Max. DSLAM-Datenrate kBit/s 17696 1184
Min. DSLAM-Datenrate kBit/s 6976 640
Leitungskapazität kBit/s 25804 1443
Aktuelle Datenrate kBit/s 17690 1183

Latenz fast fast
Bitswap an an
Seamless Rate Adaption aus aus
Impulse Noise Protection 0.0 0.0
L2 Power Mode NA - -

Signal/Rauschabstand dB 25 12
Leitungsdämpfung dB 4 1
Powercutback dB 7 6

Wo liege ich auf der Skale von 1 bis 5 (gut bis schlecht)?
Danke für ehrliche Einschätzungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.