Welche Leitungsdämpfung wird euch bei DSL angezeigt?

Lidl/Carpo 6000/ FFB 7150
Max. DSLAM-Datenrate kBit/s 6784 576
Min. DSLAM-Datenrate kBit/s 128 128
Leitungskapazität kBit/s 14644 231
Aktuelle Datenrate kBit/s 6780 231

Latenz 2 ms 2 ms
Bitswap aus aus
Seamless Rate Adaption aus aus
Impulse Noise Protection 0.5 2.0
L2 Power Mode NA - -

Signal/Rauschabstand dB 22 28
Leitungsdämpfung dB 16 14
 
1&1 Komplett 16.000

Max. DSLAM-Datenrate kBit/s 18144 1152
Min. DSLAM-Datenrate kBit/s 224 224
Leitungskapazität kBit/s 14256 943
Aktuelle Datenrate kBit/s 11848 943

Latenz 8 ms fast
Bitswap an an
Seamless Rate Adaption aus aus
Impulse Noise Protection 2.0 0.0
L2 Power Mode NA - -

Signal/Rauschabstand dB 7 6
Leitungsdämpfung dB 29 20
Powercutback dB 0


Habe heute meinen Splitter entfernt und bin direkt in die Tel-Dose.Nach der ersten Syncr. hatte ich 12359/995 kbit/s ,danach habe ich das Kabel neu verlegt (musste ich kurzzeitig aus der Dose entfernen),dann nur noch die o.a. Werte.Aber egal,nachdem mein Komplettanschluss geschaltet war ,sind meine Werte von 3456kbit auf die o.g. Werte gestiegen.Ich bin zufrieden damit.

;)
 
Seit heute habe ich meine 7270 mit neuster Firmware.
(Hatte Anfang des Jahres mal eine 7270 für einige Wochen geliehen)

Ohne mich mit dem Thema großartig beschäftigt zu haben, denke ich meine Werte sind ganz brauchbar ?!
 

Anhänge

  • 7270DSL.jpg
    7270DSL.jpg
    292.6 KB · Aufrufe: 270
Zuletzt bearbeitet:
@alex1971

Traumhaft ;) *lechts* Du sitzt auf der Vermittlungssstelle oder der Outdoor DSLAM steht vor deinem Haus.
 
Würdet ihr hier eine Risikoschaltung auf 6000 wagen?
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    98.6 KB · Aufrufe: 185
  • 2.JPG
    2.JPG
    86.1 KB · Aufrufe: 109
Bei ADSL1 kannst Du's wagen.
Bei ADSL2+ solltest Du locker auf 10MBit/s kommen.

Eine sehr grobe Überschlagsrechnung geht so: Verdopplung der Bandbreite kostet 6dB Rauschabstand.

-jesko
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist bereits ADSL2+ da NGN von Vodafone. Das sollte dann sogar besser sein als ADSL?
 
@vernichter

also ich würde auf 6000 bestehen...im schlimmsten Fall sync die FB nur mit 4-5Mbit.
 
Es ist bereits ADSL2+ da NGN von Vodafone. Das sollte dann sogar besser sein als ADSL?

Ja. Das kommt daher, dass ADSL2+ ein wesentlich grösseres Frequenzband - bis 2 MHz - als ADSL1 - nur bis 1 MHz - benutzt, wobei allerdings die höheren Frequenzen bei ADSL2+ gegenüber den niedrigeren relativ weniger zur Nutzbandbreite beitragen, weil - wegen des abnehmenden Störabstands in den oberen Frequenzen - pro kHz Bandbreite relativ weniger Bit Nutzsignal übertragen werden können.

-jesko
 
Bei mir schwanken die Werte immer und die Verbindung reist auch gerne mal ab, um dann neu zu syncen. Vor allem in den Abendstunden habe ich die niedrigsten Raten und den höhsten Dämpfungswert von 22db.
Am Tage sieht das Spektrum aber einigermaßen ok aus und ich bekomme auch gute Raten hin. Dennoch sehr nervig. Aktuell:

Empfangsrichtung Senderichtung
Max. DSLAM-Datenrate kBit/s 19808 1024
Min. DSLAM-Datenrate kBit/s 5632 384
Leitungskapazität kBit/s 16164 1120
Aktuelle Datenrate kBit/s 12770 1021

Latenz 10 ms fast
Bitswap an an
Seamless Rate Adaption aus aus
Impulse Noise Protection 0.5 0.0
L2 Power Mode NA - -

Signal/Rauschabstand dB 11 9
Leitungsdämpfung dB 22 5
Powercutback dB 0


Was mich aber interessiert: Warum habe ich am Morgen und am Abend im Frequenzspektrum so starke Einschnitte bei den Frequenzen 1.3 - 1.5 MHz? Läuft das was spezielles drauf? Am Tage (wenn viele Leute telefonieren, nehme ich an, und dadurch die Leitungen als Isolatoren wirken) sieht das ganze dann voller aus.
 
Bei mir schwanken die Werte Aktuell:

Empfangsrichtung Senderichtung
Max. DSLAM-Datenrate kBit/s 19808 1024
Min. DSLAM-Datenrate kBit/s 5632 384
Leitungskapazität kBit/s 16164 1120
Aktuelle Datenrate kBit/s 12770 1021

Latenz 10 ms fast
Bitswap an an
Seamless Rate Adaption aus aus
Impulse Noise Protection 0.5 0.0
L2 Power Mode NA - -

Signal/Rauschabstand dB 11 9
Leitungsdämpfung dB 22 5
Powercutback dB 0

Ich glaube, dass Du eine Leitungssituation hast, die ziemlich häufig vorkommt. Was macht man da?

1. Ich würde die ungünstigste Leitungssituation ermitteln, die z.B. am Abend 20-21 Uhr herrscht. Dann könnte sich ein Sync mit Deinen Werten hier ergeben. Dann begrenzt Du den Sync auf diesen Maximal-Wert. Den kann mit den Laborversionen mit erweiterten Einstellmöglichkeiten für die DSL-Parameter einstellen:

Übertragungsraten ...
Maximale Downstream Rate (kbit/s) -> [der von Dir ermittelte Wert]


Wenn diese Maßnahme Resyncs trotzdem nicht völlig verbannen sollte, kannst
Du es zusätzlich mit einer DSL-Doppeldrossel im Eingang des Routers versuchen, um sogenannte Gleichtaktstörungen (die nicht von anderen DSL-Teilnehmer auf Deinem Leitungsbündel, sondern von anderen elektrische Störern herrühren) zu unterdrücken. So 'ne Doppeldrossel bekommt man von DSL-Enthusiasten im Internet und man muss sie selber wickeln und anschließen = Bastelei.
Was mich aber interessiert: Warum habe ich am Morgen und am Abend im Frequenzspektrum so starke Einschnitte bei den Frequenzen 1.3 - 1.5 MHz?

Das sind meistens Interferenzen mit anderen DSL-Teilnehmern auf dem Leitungsbündel.

-jesko

P.S.: Korrektur: 17.12.08 "... zu unterdrücken" eingefügt.
 
Zuletzt bearbeitet:
bin mal wieder für ein halbes jahr in deutschland...

hier hab ich folgende werte:

Empfangsrichtung Senderichtung
Max. DSLAM-Datenrate kBit/s 448 96
Min. DSLAM-Datenrate kBit/s 448 96
Leitungskapazität kBit/s 2544 432
Aktuelle Datenrate kBit/s 448 96

Latenz 16 ms 16 ms
Bitswap aus aus

Signal/Rauschabstand dB 14 16
Leitungsdämpfung dB 64 32
Powercutback dB 0

eine krankheit-.-
 
Man sieht doch eignentlich daran, wie mies die DSL-Technik ist. Bleibt zu hoffen, dass wir noch erleben werden, wie die Glasfaserleitungen in die Wohnungen gelegt werden und man darüber störungsunempfliche Daten bekommen.
Posting 2:
OK, wenn ich mir jetzt so einen Kern besorge (aus dem alten PC-Netzteil) und dann ohne zu löten einfach einige Windungen anlege.... an welche Stelle sollte ich das dann hängen: Vor den Splitter? Hier wäre der Vorteil, dass ich ein langes Kabel von der TAE-Dose zum Splitter nutzen muss (1960er Haus mit Teledose irgendwo unsinning angebracht). Oder wickele ich das Kabel von Splitter zur Fritzbox in den Kern?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nachdem ich auf 1&1 Komplett gewechselt bin,habe ich folgende Werte:siehe unten

Dabei fallen mir vor allen Dingen die CPE und CEO Werte auf,ich denke mal das die nicht gut sind.Weiss aber nicht,was ich ändern sollte.Hat jemand einen Tip??
Noch was merkwürdiges:
Habe heute ,eine Woche nach meinen Wechsel zu 1&1 Komplett 16.000 einen Brief von 1&1 bekommen,das mit meiner jetzigen Hardware der Umzug zu 1&1 Komplett nicht möglich ist.Ich möchte mir doch bitte eine aktuelle FritzBox zulegen.Seit gut 4 Wochen werkelt aber eine FBF 7270 an meinem Anschluß ohne Probleme.Wollen die mich veräppeln,oder liegt da ein Meßproblem bei denen vor?

Danke:D
 

Anhänge

  • DSL2_171208.jpg
    DSL2_171208.jpg
    90.2 KB · Aufrufe: 136
  • DSL_171208.jpg
    DSL_171208.jpg
    66.6 KB · Aufrufe: 77
  • DSL_Spektrum_171208.jpg
    DSL_Spektrum_171208.jpg
    87.2 KB · Aufrufe: 74
Irgendwie weiss ich nicht, ob man den Werten wirklich glauben darf. Jetzt habe ich bei mittlerer Einstellung der Fritz!Box nur noch 15db Dämpfung bei 9db SNR (Kabel zum Splitter geht jetzt paar Mal durch so einen Drosselkern):

Empfangsrichtung Senderichtung
Max. DSLAM-Datenrate kBit/s 19808 1024
Min. DSLAM-Datenrate kBit/s 5632 384
Leitungskapazität kBit/s 16104 1120
Aktuelle Datenrate kBit/s 13902 1021

Latenz 9 ms fast
Bitswap an aus
Seamless Rate Adaption aus aus
Impulse Noise Protection 0.4 0.0
L2 Power Mode NA - -

Signal/Rauschabstand dB 8 9
Leitungsdämpfung dB 15 6
Powercutback dB 0 0


Loss of
Signal Loss of
Frame Forward Error Correction Cyclic Redun-
dancy Check No Cell Delineation Header Error Control
CPE 0 0 494 3 0 32
COE 6 3 0 1 0 0


Verstelle ich aber wieder diese Einstellungen, so erhalte ich Werte von 20db Dämpfung und 10 db SNR oder aber bis zu 22db Dämpfung und 7-8db SNR. So große Unterscheide dürfte es doch nicht geben zur gleichen Zeit auf der gleichen Leitung?!
 
Irgendwie weiss ich nicht, ob man den Werten wirklich glauben darf. Jetzt habe ich bei mittlerer Einstellung der Fritz!Box nur noch 15db Dämpfung bei 9db SNR (Kabel zum Splitter geht jetzt paar Mal durch so einen Drosselkern):

Solche Schwankungen haben natürlich andere Ursachen: sie weisen darauf hin, dass irgendwo im Leitungsweg vom DSL-Router zum HVT ein maroder Kontakt existiert, z.B. eine korrodierte Klemme, ein loser Stecker usw. Da braucht man richtig Geduld, um sowas zu finden, evtl. mit Hilfe Deines Netzbetreiber (der wird aber zunächst mal unwillig reagieren, wenn sonst alles bei Dir läuft).

Kabel zum Splitter geht jetzt paar Mal durch so einen Drosselkern

Das ist keine DSL-Doppeldrossel mit irgendeiner Wirkung, was Du da hast. Das geht nur mit Spezialringkernen hoher Permeabilität. Sind im Einzelhandel nicht erhältlich. Mit ein paar Windungen ist 's auch nicht getan.

Sehr ausführliche Info zum Thema DSL-Doppeldrossel ist über den Link in meinem vorigen Beitrag erhältlich. Hast Du den überhaupt gelesen?

-nohype
 
Ja, ich habe mir die ganzen Threads durchgelesen, aber das ist nicht mein Fachgebiet, so dass ich eigentlich nur Bahnhof verstehe.
Aber die Dämpfung alleine kann ja für die starken Störungen nicht verantwortlich sein. Man sehe sich z.B. meinen aktuellen Status an:

Empfangsrichtung Senderichtung
Max. DSLAM-Datenrate kBit/s 19808 1024
Min. DSLAM-Datenrate kBit/s 5632 384
Leitungskapazität kBit/s 16980 1120
Aktuelle Datenrate kBit/s 14749 1021

Latenz 8 ms fast
Bitswap an aus
Seamless Rate Adaption aus aus
Impulse Noise Protection 0.4 0.0
L2 Power Mode NA - -

Signal/Rauschabstand dB 10 9
Leitungsdämpfung dB 20 6
Powercutback dB 0 0


Loss of
Signal Loss of
Frame Forward Error Correction Cyclic Redun-
dancy Check No Cell Delineation Header Error Control
CPE 0 0 64655517 8524 31 265526
COE 151 136 0 426 31 397

Vor allem diese hohe Fehlerzahl. Wenn ich den Splitter vor die TAE-Dose klemme, habe ich 17db Dämpfung, aber dennoch die gleich hohe Fehlerzahl und auch einige der tolle Trichter im Spektrum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.

Anbei meine Werte zu meinem Anschluss mit zwei verschiedenen FW-Versionen zum Vergleich:

FW 54.04.58 - dauerhafte Verbindungsabbrüche, Internetzugang nur über externes Modem möglich
FW 54.04.67 - alles i.O. - läuft ohne CRC-Fehler oder sonstige Auffälligkeiten

PS: Anschluss über OutdoorDSLAM mit Broadcom-Chipsatz


Gruß Gingerblue
 

Anhänge

  • 54.04.67.JPG
    54.04.67.JPG
    84.9 KB · Aufrufe: 110
  • 54.04.58.JPG
    54.04.58.JPG
    76 KB · Aufrufe: 88
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.