Welche Leitungsdämpfung wird euch bei DSL angezeigt?

Hallo,

ich habe 1&1 DSL16000 über Telekom mit ner Fritzbox7170 mit folgenden Werten:

Geschwindigkeit 15271 kBit/s (Empfangsrichtung) 1183 kBit/s (Senderichtung)
Leitungsdämpfung 16 dB (Empfangsrichtung) 12 dB (Senderichtung)
Signal-/Rauschtoleranz 6 dB (Empfangsrichtung) 6 dB (Senderichtung)
DSL-Version 1.36.02.01

leider kommt es öfter zu PPOE-Timeouts und Neuaufbau, sind die Werte so OK, oder kans irgendwie daran liegen?
 
Alice DSL mit maximal 16 MBit/s ... komm aber im moment nur auf 6029/580 kBit/s ... Netz soll aber gegen Ende 2008 ausgebaut werden auf 16 MBit/s oder VDSL (Standort: München-Laim)

Signal/Rauschtoleranz dB 13 (in) 23 (out)
Leitungsdämpfung dB 24 (in) 12 (out)
 
FB 7270

Aktuelle Datenrate kBit/s 16930 1181

Signal/Rauschabstand dB 7 11
Leitungsdämpfung dB 18 9
 
Dann will ich auch mal schnell:

Code:
                               Empfangsrichtung 	Senderichtung
Leitungskapazität kBit/s 	7976	            	1184
Aktuelle Datenrate kBit/s 	3456 		        448
  			
Latenz 				16 ms		       	16 ms
Bitswap 	         	aus 		        an
  			
Signal/Rauschabstand 	dB 	22		 	22
Leitungsdämpfung 	dB 	30 			17
Powercutback	 	dB 	0 			0

Da spuckt mir wohl die Dämpfung in die DSL-Suppe :(
 
Hier mein neu geschaltetes congstar Surfpaket 2000. Ich denke, die Dämpfung ist gut, weil ich direkt neben dem Outdoor-DSLAM am Ende vom Glasfaserkabel wohne. :)

Code:
				Empfangsrichtung 	Senderichtung
Leitungskapazität 	kBit/s 	11080 			1760
Aktuelle Datenrate 	kBit/s 	2304 			224
  			
Latenz 				0 ms		 	0 ms
Bitswap		 		aus 			aus
  			
Signal/Rauschabstand 	dB 	31 			31
Leitungsdämpfung 	dB 	1 			1
Powercutback 		dB 	12 			0
 
Hallo,

tja...das Warten hat sich gelohnt. ;)
 
hallo,

sorry das ich jetzt so dumm frage, aber wie schaffen es manche user hier eine 16000er zu bekommen bei dämpfungen um die 20 DB ????
und das auch noch bei der Telekom ?

ich bin bei arcor meine 7270 spuckt mir folgendes aus:

Code:
Max. DSLAM-Datenrate 	    kBit/s 	6912 	736
Min. DSLAM-Datenrate 	     kBit/s 	    64 	    64
Leitungskapazität 	         kBit/s    18328   1183
Aktuelle Datenrate 	        kBit/s 	    6908     735
  			
Latenz                                             fast    fast
Bitswap 		                          an 	an
Seamless Rate Adaption 		           aus 	aus
Impulse Noise Protection 		    0.0  	0.0
L2 Power Mode 	                     NA 	- 	-
  			
Signal/Rauschabstand 	            dB  	25 	19
Leitungsdämpfung 	             dB    	 23 	 15
Powercutback 	                      dB 	    5 	    3

es hängt ja scheinbar nicht nur von der dämpfung ab, aber ich bekomme definitiv keine 16000er..
würde SOFORT zu einem Kabelanbieter wechseln, aber dafür müsste ich eine Strasse weiter wohnen, denn da ist unitimedia verfügbar.. bei mir hier nur Arcor oder Telekom :(

wäre über eine kleine aufklärung dankbar.

Xorks
 
Max. DSLAM-Datenrate kBit/s 6912 736
Beantworte dir die Frage doch selber ;)
Dein DSLAM Verteiler an dem du angeschlossen bist gibt halt nicht mehr (oder es wird falsch erkannt). Aber in der Regel stimmen die Werte im Großen und ganzen schon.
Hilft wohl nur Nachts zum Verteiler zu gehen und ein Hardwareupgrade durchzuführen - es sei denn du hast gute Beziehungen xD

Und so dramatisch ist die Dämpfung ja nun auch wieder nicht ...

Btw. was hast du gegen Telekom?!?
Ich hätte in Nürnberg 25 bzw. 50 MBit/s - weil ich an diesem T-Com Test teilgenommen habe für die maximale Leitungskapazität ...
 
hi,

ich bin zwar kein techniker und auch kein guru aber ist die Max DSLAM-Datenrate nicht "nur" der geschaltete wert ? und die mögliche Leistungskapazität eigentlich ausschlaggebend?
beziehungen hab ich leider nicht.. :)

Und dramatisch ist meine dämpfung in diesem fall schon weil ich ja nicht die 16000er bekomme... sondern eben nur die 6000er ! Ich finde das dramatisch :)

Was ich gegen die Telekom habe ?
eigentlich nichts.. bzw. nichts mehr.. bin ja nun bei arcor...
Telekom wollte mir hier nur die 6000er verkaufen mit der einschränkung nur die 3000er nutzen zu können..
und arcor hat mir die vollen 6000 garantiert und auch eingehalten.. keine sync probleme oder speed schwankungen.. 1A !!!

nunja ich denke mal ich werde daran eh nichts ändern können. trotzdem würde mich z.b. mal interessieren bis zu welchen dämpfungen Arcor z.b. die 16000er schaltet..
ich habe mal gehört 7 DB, aber das kann ja nicht wirklich sein wenn ich hier leute seh mit 20er Dämpfung die 16000er haben.. ???

Bin ich beim falschen Provider ?

*grübel*

Xorks
 
Also wenn du nur 6Mbit bestellt hast, dann is doch klar warum du keine 16Mbit hast oder?! xD
Oder bietet dir Arcor keine 16Mbit an? Ich denke nicht dass die das von der Dämpfung abhängig machen sondern viel mehr davon ob es an deinem Anschluss überhaupt physikalisch möglich ist (kann mich aber auch täuschen).

Bei Alice z.B. ist es so, dass sie dir sowieso nur noch das maximal Verfügbare schalten bis 16Mbit ...
Ich komm leider auch nur auf 6Mbit obwohl ich zentral in München wohne im Moment.
Ist hier eh ganz schwer im Haus :/ Kabel-Deutschland hat für Kabel-DSL eine Vermarktungssperre und die meißten Anbieter haben hier keine eigenen Leitungen wo ich wohn :/
 
Also wenn du nur 6Mbit bestellt hast, dann is doch klar warum du keine 16Mbit hast oder?! xD
fühl dich jetzt nicht auf die füsse getreten aber du laberst gerade blödsinn :)
du glaubst doch nicht, das wenn hier 16000 verfügbar wäre, ich nur 6000 genommen hätte ??
ich habe damals bei der Telekom die 16000er bestellt, aber sie sagten das sie mir die 6000er schalten, ich die aber nur mit 3000 irgendwas kbits nutzen kann..
und arcor hat mir eben die vollen 6000 geschaltet.. deswegen bin ich "zufriedener" arcor kunde.
aber würde mich eben interessieren wie das das mit dem dämpfungen ausschaut ? also ich meine bis wieviel DB schalten die denn?
welche kriterien gibt es noch die erfüllt werden müssen ?
kann ich es vergessen jemals 16000 zu haben ?

wenn ich die down werte hier sehe, kommen mir die tränen :(
(beim nächsten umzug teste ich DSL vorher) :D

Xorks
 
Viel Dämpfung geht auch...

Hallo zusammen,
hier meine Werte:

Max. DSLAM-Datenrate kBit/s 16128 1152
Min. DSLAM-Datenrate kBit/s 32 32
Leitungskapazität kBit/s 17196 1156
Aktuelle Datenrate kBit/s 15478 1151

Latenz 8 ms 10 ms
Bitswap an aus
Seamless Rate Adaption aus aus
Impulse Noise Protection 0.5 0.4
L2 Power Mode NA - -

Signal/Rauschabstand dB 8 6
Leitungsdämpfung dB 31 25
Powercutback dB 5 3


Ja, man kann mit 31 dB Dämpfung 16000 kBit/s betreiben. Die Dämpfung ist zwar viel höher als hier zu erwarten wäre, aber solange der Connect stabil bleibt war das auch der Support-Hotline von 1&1 egal. Sie hatten mich anfangs (auf einen Anruf von mir) auf 13.128 kBit/s reduziert, aber das lag an der 7270 - habe eine der ersten, die war noch nicht stabil. Die Drosselung habe ich dann vor zwei oder drei Laborversionen der 7270-Firmware rückgängig machen lassen.

Gruß Christian
 
du glaubst doch nicht, das wenn hier 16000 verfügbar wäre, ich nur 6000 genommen hätte ??

Naja, bei mir ist deutlich mehr möglich (siehe Post weiter oben) und ich habe mich bewusst für 2000 entschieden. Du kannst nicht davon ausgehen, dass jeder immer das Schnellste, Größte, Längste, ... will. ;)

Ich glaube auch nicht, dass ein Provider die Dämpfungswerte einer Fritz!Box verwendet, um dann eine Entscheidung zu treffen. Außerdem habe ich mal wo gelesen, dass die Werte in der Fritz!Box gerundet sind. 20 dB reicht also theoretisch von 19,5 bis 20,4 dB.

Dann kommt es auch noch auf die Regeln des Providers an. Wenn dieser sagt, dass er ausschließlich eine stabile Leitung mit einem "sauberen" Signal anbieten will, wird er den Grenzwert der Dämpfung (und anderer Kennwerte) entsprechend scharf wählen.

Ich habe auch schon von einem Fall gehört, wo - ich glaube es war 1&1 - auf Drängen des Kunden eine höhere Bandbreite geschaltet hat, und dieser dann massive Probleme hatte.
Wenn es in deinem Fall bei Arcor geht, wird dieser Einzelfall die T-Com aber noch nicht dazu veranlassen, ihre (eventuell bundeseinheitlichen?) Grenzwerte oder Regeln zu ändern.

kaosman

PS.: Freu dich doch jetzt einfach, dass du 6000 stabil nutzen kannst!
 
Ist da vielleicht mehr drin ?

Hallo @All !

Dann will ich hier auch mal einsteigen. Was meint ihr, ist da bei mir vielleicht mehr drin?

Leitungskapazität 3932 kBit/s ?

Ich wohne auf dem Dorf und bin so ca. 4 Km von der Vermittlungsstelle entfernt. Habe vor 2 Jahren DSL768 geschaltet bekommen, da nicht mehr möglich war. Momentan habe ich mein DSL zum 07/2008 gekündigt, und überlege nun, ob mir z.B. 1und1 mehr schalten würde.

Wie ist da eure Einschätzung?
 

Anhänge

  • DSL-Bild1.jpg
    DSL-Bild1.jpg
    30.8 KB · Aufrufe: 41
  • DSL-Bild2.jpg
    DSL-Bild2.jpg
    54.9 KB · Aufrufe: 76
  • DSL-Bild3.jpg
    DSL-Bild3.jpg
    57.8 KB · Aufrufe: 48
@kai66:

kommt mir sehr bekannt vor...

hab ne ähnliche leitung mit 768 und dank dem Pilotprojekt 2mbit
bei dir könnte evtl sogar ein wenig mehr möglich sein, nur will die tcom ja ab ner best. dämpfung net mehr schalten
 
Gleich vorweg eine Anmerkung: Ich bin kein Techniker, aber ein solcher hat mir das wie folgt erklärt.

Eine Leitung hat eine maximal mögliche Bandbreite. Die Dämpfung beeinflusst jedoch die Qualität der Signale negativ - je mehr Dämpfung desto schlechter das Signal. Ist das Signal nun aber schlecht, muss es erneut geschickt werden, um die Information erfolgreich zu übertragen (Das gleiche Prinzip wird in jedem Netzwerk verwendet, wenn ein Paket nicht ganz oder nicht verständlich ankommt, wird dieses neu angefordert!). Dieses erneute Schicken verbraucht aber auch Bandbreite!

Wird nun mehr Bandbreite geschaltet, weil die Leitung eigentlich mehr kann, kommt es zu Sync-Problemen und Abbrüchen, weil das erneute Senden der unverständlichen Signale nicht möglich ist, weil die maximale Bandbreite der Leitung ja schon durch die geschaltete Bandbreite "verbraucht" wird/belegt ist.

Da du eine sehr hohe Dämpfung mit ~50 dB hast, wäre ich nicht allzu zuversichtlich, aber welche Grenzen die einzelnen Provider setzen, weiß ich leider nicht.

PS.: Du erkennst die fehlerhaften Pakete ja übrigens auch in der Liste mit den FEC (Forward Error Correction)!
 
@kaosman:

du vergisst aber zu erwähnen, dass Tcom den Speed sehr konservativ schaltet, wie man ja auch am RAM-Testpilot sieht
(viele Leitungen mit ehemals 384 schaffen 1mbit, 768 dann 2mbit usw.)

zudem stimmt die angezeigte Dämpfung der FB nicht wirklich
(in wirklichkeit hab ich zb 47dB, FB zeigt immer etwas um die 60dB an)
 
@Moorhuhn87:
Klar, die Providerseite. Die werden wohl auf Nummer sicher gehen. Doof natürlich für Leute, die an einer solchen Leitung hängen. Gibt es da nicht die Möglichkeit, dass man sein schriftliches Einverständnis gibt, dass eine höhere Bandbreite ausprobiert wird? Wäre zumindest sehr kundenfreundlich.

Wie hast du denn deine Dämpfung genau gemessen? War da ein Techniker da?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.