Welche Leitungsdämpfung wird euch bei DSL angezeigt?

ja ich bin ausm ami-land...demnaechst hole ich mir aber ein speedtouch adsl modem weil die fritz box haeufig abbricht bei einem zu starken signal.. gegenstelle is uebrigens ein motorola

Kein Problem. Ich schick Dir meine ausgediente Telefondose, die haut Dir die Dämpfung um 50 dB rauf und dann läuft nicht mal mehr DSL 3000 vernünftig. *FG*

Hi,
hier meine Daten.
Technisch hab ich allerdings keinen blassen Schimmer, was mir die sagen müssten :)

Gruss
Bogie

Anhänge

• BS.jpg
    BS.jpg
    28.6 KB · Aufrufe: 263
ne danke da bleiber ich lieber bei meinen 24 mbit ;)

Max. DSLAM-Datenrate kBit/s 17728 1152
Min. DSLAM-Datenrate kBit/s 32 32
Leitungskapazität kBit/s 9868 1004
Aktuelle Datenrate kBit/s 9055 999

Signal/Rauschabstand dB 8 6
Leitungsdämpfung dB 39 32

hatte bevor heute der Techniker da war eine Leitungsdämpfung von 60/50db
jetzt ist es ein wenig besser:rolleyes:

@kokolo:
Was hat der Techniker denn bei dir gemacht?!

Kämpfe immer noch mit einer Leitungsdämpfung von 64 db :mad:, aber mein DSL ist (Downstream) mit 448Kbit/s stabil.

TAE-Buchse ausgetauscht

ich meine auch tauschen, was muss ich beim wechseln beachten?

aktuelle Daten

Moin zusammen,

nach langer Zeit (und langen Pausen dazwischen) habe ich meinen DSL-Anschluss wieder gut in Schuss. Eine Thema, häufige Resyncs, ist eventl. noch nicht abgeschlossen, aber 2 dicke Fehlerquellen habe ich inzwischen gefunden und eleminiert: Schaltnetzteil an der Eumex 300 IP und das Netzteil, das ich für Dockingstation meines Laptops gekauft hatte!
Hier sind zwei Bildchen des Spektrums vor und nach dem Austausch der Stromversorgung der Eumex.
Unten dann die aktuellen Bilder, nachdem ich die letzte Störungsquelle entfernt hatte. Besonders auffällig an den Meßwerten der Box waren die "Forward error correction", der Wert lag immer im Millionenbereich und noch höher, je nach Verbindungsdauer!

Jetzt hoffe ich noch, dass die Syncverluste auch verschwunden sind, dann bin ich wieder voll zufrieden mit meinem DSL!

Anhänge

• dsl_20080826-sauber-1.png
    dsl_20080826-sauber-1.png
    35.4 KB · Aufrufe: 132
  • dsl_20080826-sauber-2.png
    dsl_20080826-sauber-2.png
    28.3 KB · Aufrufe: 148
  • dsl_20080826-sauber-3.png
    dsl_20080826-sauber-3.png
    16.6 KB · Aufrufe: 70
  • dsl_20080826-sauber-4.png
    dsl_20080826-sauber-4.png
    14.6 KB · Aufrufe: 95
  • dsl_20080826-sauber-5.png
    dsl_20080826-sauber-5.png
    38.8 KB · Aufrufe: 93
  • dsl_20080826-sauber-6.png
    dsl_20080826-sauber-6.png
    23.1 KB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

meine O2-8MB Leitung ist unter Einsatz der der FritzBox immer noch sehr schwach.
Der O2-UFO im gegenteil ein wenig besser!

Bin immer noch ratlos! Siehe bitte Bilder!

Vielen Dank

Anhänge

• fritzbox_DSL Speedtest.png
    fritzbox_DSL Speedtest.png
    213.6 KB · Aufrufe: 81
  • fritzBox.png
    fritzBox.png
    27.1 KB · Aufrufe: 99
  • o2 ModemRouter_DSL Speedtest.png
    o2 ModemRouter_DSL Speedtest.png
    203.8 KB · Aufrufe: 59
Wer vertraut denn schon den dämlichen Speedtests?
Die zeigen doch nur an, was gerade erwürfelt wurde.
Bei mir schwankt (echte DSL16k) der Downstream zwischen DSL6000 und DSL25000 :gruebel:
Alles eine Frage der Nadeöhre im Netz und der Proxies und Caches. Also lade lieber parallel 2..3 Linux-Distries von unterschiedlichen Unis herunter und addiere den downstream. Alles andere ist blanker Unsinn!

Moin Novice,

ja, im Prinzip gebe ich Dir Recht. Den Speedtest, den ich verwendet habe, zeigt auf der Ergebnisseite aber seine seine Auslastung an und empfiehlt mehrere Tests. Auch wird auf eine "geile" Aufmachung verzichtet. Hat zumindest den Anschein von etwas mehr Seriösität.

Aber letztlich zählt wirklich nur, was durch die Leitung kommt. Und da hilft wirklich nur, einige 100 MB parallel aus unterschiedlichen Quellen zu laden.

@1984
wenn ich das richtig sehe, handelt die FritzBox nur ca 3 Mbit/s aus - sie scheint somit auch mit dem DSLAM nicht so gut klar zu kommen. Hast du eine Möglichkeit die Daten aus dem UFO auszulesen?

Danke euch sehr für eure Tipps. Ich werde dann wohl 2 Linux Distris irgendwo herunterladen, sollen die beiden gleichzeitig heruntergeladen werden oder nach einander? Wie ermittle ich dann den durchnittlichen Wert?

@Zarquon
Ja das kann ich schon, unter welchem Punkt finde ich die Daten?

Vielen lieben Dank

keine Ahnung, ich kenne das Teil nicht: aber da müßte irgendwas wie ATM-Datenrate, Nutzdatenrate, aktuelle Datenrate o.ä. stehen.

Moin,

parallel heißt gleichzeitig. Und eigentlich brauchst Du nur während des Downloads die beiden Übertragungsraten zu addieren ...

Hi,
also ich habe folgende werte:

habe am 20.11 16.000 bekommen...
muss ich mir wegen der Dämpfung Gedanken machen?
Habe schon 3 mal keine sync gehabt, 2 mal von ca 4h und 1 mal von ca 1,5h.
sollte ich mich da schon an die Tech wenden?
oder soll ich noch warten weil der Anschluss so "neu" ist?

achso bin bei TCom.

mfg
vip

Zuletzt bearbeitet:
Diese Werte können normal nicht stimmen. Aber in der Fritz steht eh nur Müll. Häng 10 verschiedene Fritzen dran und du bekommst 10 verschiedene Werte angezeigt. Und diese Werte weichen extrem voneinander ab. Meine 7170 zeigt 38 die 7270 46.(down)
Egal, solange es nur stabil läuft, und das machts hier.
Gruß

Zuletzt bearbeitet:
@ujw
meinst du mich?

ich habe vergessen zu schreiben das ich schon 3 mal keine sync hatte. 2 mal von ca 4h und 1 mal von ca 1,5h.
und wenn man bedenkt das ich die Bandbreite erst seit 20.11 habe finde ich das schon ganzschön viel. oder?

Hallo,

meine Daten sind aktuell:

Anhänge

• 1.JPG
    1.JPG
    33.7 KB · Aufrufe: 51
  • 2.JPG
    2.JPG
    60.2 KB · Aufrufe: 79
  • 3.JPG
    3.JPG
    46.3 KB · Aufrufe: 43
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.