Welche Leitungsdämpfung wird euch bei DSL angezeigt?

Hy

@PsychoMantis

Also deine Werte sind sehr psychomäßig.

Vorschlag. Nimm mal deine Box vom Strom für ein paar Minuten und nimm sie dann wieder in Betrieb. Sind dann die Werte gleich?

Micha
 
OK, habe die mal neugestartet.

Vom Strom nehmen kann ich die nicht. Die ist paar Hundert Kilometer von mir entfernt.

EDIT: Hier nochmal die zwei Screenshots und jetzt noch ein aktuelles (alle mit Zeitangaben.
 

Anhänge

  • fbf_1646.jpg
    fbf_1646.jpg
    39 KB · Aufrufe: 77
  • fb_1747.JPG
    fb_1747.JPG
    32.9 KB · Aufrufe: 47
  • fb_2005.jpg
    fb_2005.jpg
    33.1 KB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet:
Hy

Psycho...

Da ist aber was sehr faul bei dir, wenn die Daten stimmen von der Box. Einen sehr guten Rauschsignal in der Empfangsrichtung und im Senderichtung so gut wie null. Das ist ein sehr krasser Gegensatz. Hast du des öfteren Probleme mit deiner Verbindung?

Micha

Zusatz: Auch wenn die Dämpfungsdaten der Boxen nur annähernd sind, glaub ich nicht, daß jemand bei dir 16000 schaltet. Dazu sind deine Dämpfungsdaten zu hoch, nach meiner Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein hohes Signal/Rauschverhältnis ist in der Tat gut.
Aber 0 dB ist da eher ein saumäßiger Wert. Was mich wundert ist der große SNR-Unterschied zwischen Sende- und Empfangsrichtung.
 
Meine neusten Daten 16000er Glasfaser

Hi
Hier mal meine neusten Daten, ich habe 16000er DSL über Glasfaser bis 60m vor unserem Haus, von da Kupfer.

Wäre nett wenn einer von den Könnern hier, seinen Komentar zu den Werten abgibt.

Gruß
DURABrite
 

Anhänge

  • Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    72 KB · Aufrufe: 62
  • Bild2.jpg
    Bild2.jpg
    91.4 KB · Aufrufe: 97
  • Bild3.jpg
    Bild3.jpg
    46.9 KB · Aufrufe: 45
  • Bild4.jpg
    Bild4.jpg
    89.7 KB · Aufrufe: 64
  • Bild5.jpg
    Bild5.jpg
    100.3 KB · Aufrufe: 53
Bin zwar kein Könner, aber ich finde die Werte sehr gut.
 
Bin zwar auch kein Könner, aber sind die Werte nicht dann zu gut?
So als wenn man ein Radio zu laut aufdreht (ihr wisst ja was dann passiert).

PS: Meinen Beitrag oben habe ich editiert.
 
@DURABrite

Frage: wen hast Du bestochen um den DSLAM in den Keller zu bekommen?
 
Hy

Psycho..

Auf Empfangs-und Senderichtung sollten die Rauschsignale so hoch wie möglich und bei der Leitungsdämpfung so niedrig wie möglich sein.

Die Dämpfungsdaten sehen gut aus für deinen jetzigen Anschluß.

Was aber Ecki und mir halt aufgefallen ist, daß bei deiner Rauschsignal ,zwischen Empfangs-und Senderichtung, einen sehr krassen Unterschied aufweist. Entweder stimmen die Daten nicht in der Box oder es liegt irgendwo ein Fehler vor.

Als ich noch auf einer sehr grenzwertigen DSL-Leitung war (Dämpfung von 64 db laut Box), hatte ich einen Rauschsignalunterschied von 6-8 db schwankend.
Bei dir ist der Unterschied von ca.30 db

Die Bandbreitenerhöhung ist nicht Rauschsignal, sondern Dämpfungsignalabhängig bei den Anbieter.

Micha

edit: sorry Psycho..
Beim 2.mal lesen deines letzten Beitrages, hab ich erst verstanden,daß es auf DURABrite seinen Anschluß bezogen war.
 
Keinen ecsguy

Das ding steht ca 40 m Luftlinie von mir entfernt am Strassenrand, Ca 60m Kabel bis zu mir ins Haus! Also keinen bestochen, einfach mal glück gehabt. Ich habe allerdings fast 10 Jahre kein DSL gehabt, wir haben 1996 gebaut und da haben die damals in das neubaugebiet Glasfaser gelegt (2800 m bis zur Vermittlungsstelle) und das haben die jetzt ausgebaut. Ich habe aber Tage da hab ich 60 Verbindungen laut FritzBox, das ist denke ich auch nicht so gut, heute ging es nur 10 Verbindungen, DSL wird aber nicht jedesmal neu synconisiert. Das sind sachen von denen verstehe ich auch nichts.

Gruß
DURABrite
 
Die Signalqualität leidet bei Dir unter der Übersteuerung der Signale. Klemme mal in die Telco-Leitungen 2x 100Ohm-Widerstände zwischen Splitter und Box. Damit sollte die Dämpfung etwas steigen, die Verbindung aber besser werden.
Ansonsten können es auch Leerlauf-Timeouts sein, die die Telekom-DSLAMs dazu bewegen, "aufzulegen". Dazu bediene Dich mal der Suche im Forum. ;)
 
Wiederstände anlöten

Hi Novize
Bei der suche habe ich nichts zu "Leerlauf-Timeouts" gefunden. Kannst du mir mal eine skitze schicken wie ich das mit den Wiederständen löten soll?? Ich habe keine Ahnung wie das gehen soll (einfach an jede Leitung ein Wiederstand löten und dann an den Splitter klemmen?).
Auf jedenfall schon danke für den Tipp.

Gruß
DURABrite
 
Der Splitter ist doch in der TAE-Dose. In den Splitter kannst du Telefon oder NTBA (in diese drei TAE-Dosen am Splitter) rein tun, aber das ist unwichtig.
An den Splitter wird das DSL-Modem (bzw. Fritzbox oder was auch immer) angeschlossen. Das sind zwei Adern. Und an diese zwei Adern tust du die zwei besagten Widerstände dazwischen.

Jetzt ist es bei dir so:

eine Ader zum DSL-Modem-----------DSL-Modem
zweite Ader zum DSL-Modem---------DSL-Modem


und so soll es werden:

eine Ader zum DSL-Modem-------Widerstand-----DSL-Modem
zweite Ader zum DSL-Modem-----Widerstand-----DSL-Modem


alles klar?
 
Hallo PsychoMantis
Ja das hab ich jetzt gepeilt, ich war mir halt nicht sicher ob so:
eine Ader zum DSL-Modem----------\---------\--------DSL-Modem
..........................................Widerstand Widerstand
zweite Ader zum DSL-Modem--------/---------/--------DSL-Modem

oder so wie du es beschrieben hast. Ich hab von Elektronik nicht soviel Ahnung. Das werde ich mal Probieren, heute kann ich das aber nicht mehr (keine wiederstände) und meine Frau steigt mir dann auch auf's Dach, es ist Samstag abend!!

Danke und Gruß
DURABrite
 
Moin,
ich habe bei Arcor DSL 6000 bekommen, doch nun haben die mich auf DSL 2000 runtergestuft.

Meine Werte aus der Easybox:

Upstream Downstream

- Leitungsdämpfung 16.5 dB 25.6 dB
- Signal/Rauschtoleranz 28.0 dB 24.0 dB

Die Werte sind doch gut genug?
 
DSL-16000.JPG

Heute wurde ich von DSL-light hochgeschaltet auf DSL 16000, nachdem ich mit einem Rechtsanwalt Druck auf 1u.1 ausgeübt habe.

Micha
 
Hey, Glückwunsch. Die Kommunikation zwischen den DSL-Providern ist wohl verbesserungswürdig. Keine will - aber eigentlich müssen sie :lach:
 
Heute wurde ich von DSL-light hochgeschaltet auf DSL 16000, nachdem ich mit einem Rechtsanwalt Druck auf 1u.1 ausgeübt habe.
Habe leider nur 3000 obwohl ich für 16000 bezahle hat jemand einen Tip wie man da vorgehen kann!?
 
Ich würde sagen, du übst Druck mit einem Rechtsanwalt aus.

Du rufst an und sagst, dass die das auf Kulanz regeln sollen. Dass du für eine 2000er Leitung bezahlen magst, und dass die dir 3000 schalten sollen.

Und vergiss beim Gespräche das magische Wort Anwalt nicht.

Das Wort wirkt wunder - habe es schon oft ausprobiert ;-)
 
Dass du für eine 2000er Leitung bezahlen magst, und dass die dir 3000 schalten sollen.
das ist eine gute Idee aber ob es dann klappen wird? Wäre aber angemessen.

Denn 3000 und 16000 ist doch ein Riesenunterschied!!!
 

Statistik des Forums

Themen
245,745
Beiträge
2,239,024
Mitglieder
372,918
Neuestes Mitglied
Bladekilt
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.