Welche Leitungsdämpfung wird euch bei DSL angezeigt?

Hallo,

@ljmarkus: Das ist der gleiche Screenshot, wie der von Telehase aus #714? :confused:

Frank

@frank_m24: hmm, komisch. den print hier stammr aber von mir.

lg, markus

Hallo,

also ich hab jetzt extra meinen Browsercache gelöscht und die Seite 2x neu geladen: In Post #714 und in Post #720 sind die gleichen Bilder angehängt. Und an zwei exakt identische DSL-Informationen inkl. identischer Error Counter glaube ich nicht. Und da Telehase ungefähr 16 Stunden vor dir gepostet hat ... bleibt nur ein Schluss: Du und Telehase sind (bist?) die gleiche Person. ;)

Viele Grüße

Frank

Hallo

bei mir sind #714 und #720 (meiner) total verschiedene Bilder.

lg, markus

Hallo,

selbst mit einem anderen Browser, den ich seit Wochen nicht mehr benutzt habe, bleibt es das selbe Bild.

Kann bitte irgend jemand verifizieren, wessen Rechner hier spinnt? :noidea:

Viele Grüße

Frank

@frank_m24:
Mein SNR von 7 db hängt aber doch mit dem Powercutback von 9 db zusammen,
zumindest hatte ich mir damit die niedrige reale Geschwindigkeit erklärt.
Das HowTo hatte ich vor längerer Zeit schon mal durchgearbeitet.

Die von dir im Post 725 angesprochenen Bilder sind bei mir auch 100% identisch.

Hallo,

nur ein niedriger SNR kostet erst mal keine Geschwindigkeit. Dadurch wird zunächst mal die Leitung instabil, und es kommt zu Sync-Verlusten, niedrigerer Sync-Geschwindigkeit und Übertragungsfehlern. Letztere können, sobald sie massiv auftreten, auch negative Konsequenzen auf die Übertragungsgeschwindigkeit haben. Die Erfahrung lehrt aber, dass es wesentlich früher zu Sync-Verlusten kommt. Dein Sync-Speed ist in Ordnung, daran liegt es also auch nicht. Folglich muss die Ursache woanders zu suchen sein.

Viele Grüße

Frank

frank_m24 schrieb:
Kann bitte irgend jemand verifizieren, wessen Rechner hier spinnt? :noidea:
Am Cache kann es nicht liegen, da die Bilder nicht genau identisch sind. Eines hat 818x608, das andere 820x611 Bildpunkte. Es ist aber schon dasselbe drauf.

Mal rein interessehalber: Ein Rauschabstand von -1 dB bedeutet doch, dass das Rauschen lauter ist als das Nutzsignal. Warum funktioniert der Download überhaupt?

Grüße,
-- mvordeme

-1 db hatte auch meine FBox angezeigt, scheint ein SW-Bug zu sein.

Hallo,

ich bin jedenfalls schon mal beruhigt, dass ich offenbar nicht unter Halluzinationen leide. ;)

Die -1 dB halte ich auch für einen Fehler in der Box. Es zeigt einmal mehr, dass die Algorithmen in der Box nicht unter allen Umständen fehlerfrei funktionieren.

Viele Grüße

Frank

Hallo,

wenn ljmarkus theoretisch aus der selben Ortschaft kommen würde wie ich hätte er bestimmt nicht den selben identischer Error Counter - oder ist soetwas möglich?

Ich jedenfalls komme aus Südniedersachsen - LK Northeim - GM Kalefeld

Hallo,

selbst wenn er im gleichen Haus wohnt wie du, nur eine Wohnung daneben, dann wären die Dämpfungs- und SNR Werte schon nicht mehr identisch, die Error-Counter schon mal gar nicht. Ich weiß nicht, wie dein Bild in seinen Anhang kommt, vor allem, da es minimal anders ist (ein paar Pixel fehlen an einem Rand). Es kann also eigentlich kein Server-Fehler sein, der ein Bild in zwei Anhänge verknotet hat ... :noidea:

Viele Grüße

Frank

Am besten wäre, wenn ljmarkus einen aktuellen Screenshot reinstellen würde. Ist doch nicht schwer oder ?

Hy

Nun mal meine sehr gute DSL-Werte hier angebe mit DSL-light :-Ö

FritzDaten v.14.10.07.PNG

dmt20070803_1700.png

Micha

Nachtrag:

Wurde am 22.10.07 auf den 16.000er hochgeschaltet

DSL-16000.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Hänge es mal mit der foruminternen Anhangfunktion dran - so schaut sich das kaum wer an.

Hallo zusammen,
dann stell ich hier auch mal ein Bild ein, (DSL 6000)
Gruss

Vermittlungsstelle gleich über die Strasse 30m

Anhänge

• Namenlos.jpg
    Namenlos.jpg
    91.5 KB · Aufrufe: 72
@Surfmichel: Bei den guten Werten (Hohe SNR und geringe Dämpfung), wenn man denen denn glauben kann, frag ich mich, weshalb 1und1 nur DSL Light schaltet? Das "fixed" deutet darauf hin, dass aus irgendwelchen Gründen die Geschwindigkeit gedrosselt wurde. Hattest Du früher mal DSL-Probleme ?

Hy

@Ecki-No1

Werd mal versuchen, die Vorgeschichte so kurz wie möglich zu verfassen.

Ich wohne in einem Dorf mit ca. 1200 Einwohner, welche eingemeindet ist. Unser Dorf hat erst seit letztes Jahr im Juli einen DSL-Zugang mit DSL-light. Da waren wir noch an einer VST im Nachbarort (ca. 6Km) verbunden.
Nun wurde , durch Mitfinanzierung und die Übernahme der folgenden Stromkosten durch die Gemeinde, einen Outdoor-DSLAM hier am Ortseingang, wo der Telefonkabelstrang vom Nachbarort reinkommt, aufgebaut durch die Telekom. Dieser ist seit dem 31.07.07 in Betrieb. Alle, die schon DSL vorher hatten, wurden darauf geschaltet wie ich auch. Daher die sehr guten Werte.

Leider wurde/wird kein Datenabgleich durchgeführt von der Telekom in ihrer Datenbank.Nur bei Neuverträgen und Neukunden, wird eine höhere Bandbreite zur Verfügung gestellt (denke, da wird ne neue Leitungsprüfung durchgeführt). Mehrere Nachfragen und Bitten bei 1u.1 ergab immer, daß bei mir aus technischen Gründen keine höhere Bandbreite möglich wäre. Hatte zwar auch 2mal meine Modemdaten an 1u.1 gesendet, aber die gehen ja stur nach Telekomauskunft. Sie haben mir einfach nicht geglaubt.

Vor ca. knapp 3 Wochen hab ich einen Rechtsanwalt eingeschaltet, da bei mir technisch gesehen, sehr wohl eine höhere Bandbreite möglich ist. Leider konnte ich nicht die Telekom verklagen, da ich einen Vertrag/Tarif bei 1u.1 habe.

Am letzten Tag der Fristsetzung bekam ich einen Anruf von 1u.1 und nun ist es so, daß ich am 22.10.07 die höchste Bandbreite für meinen Tarif (4-DSL) erhalten soll .Hab dies per Mail und schriftlich erhalten. Die anderen Resellerkunden, welche schon vor dem 31.07. DSL-Verbindung hatten im Ort, bleiben weiterhin auf DSL-light sitzen.

Hoffe, ist soweit verständlich, da ich es nur kurz umrissen habe. Klar weiß ich, daß Telekom egal ist, was für Daten meine Modems anzeigen, wollte damit nur 1u.1 klar stellen, daß bei mir wirklich mehr geht als nur DSL-light und evtl. einen Weg finden, aus der Misere rauszukommen. Leider haben die erst einen Weg gefunden, als ich einen Rechtsanwalt eingeschaltet habe.

Micha

Dann sollte es doch möglich sein, dass die Gemeinde eine Datenbankaktualisierung bei der Telekom beantragt.

PS: Was kostet der Rechtsweg per Rechtsanwalt?

Hy

Nu geht es doch a bissel ins Eingemachte ;)

Nachdem ich auf meinen 1.Mail an 1u.1 eine negative Antwort erhielt, bin ich zu unserem Ortvorsteher (ist auch mein Anwalt).
Hab ihm über diese Probleme geredet und daß andere Resellerbestandskunden diese Probleme ja auch haben. Egal ob Tele2,1u.1 usw.
Telekom-Kunden haben einen neuen,billigeren Tarifangebot erhalten und surfen somit schon mit 6000 herum. 1u.1 Neukunden mit 16.000er.
Hab auch wegen dieser Datenbank darüber aufgeklärt.
Man wollte diesen Sachverhalt mit der Telekom klären. Das sind aber auch schon 9 Wochen her und bis heute hat die Telekom noch keine Aussage dazu gemacht. :-Ö

Bis jetzt kostet dieser Spass mir 50 Euro. Wenn es mehr wird, nehme ich meine Rechtsschutzversicherung, die mir schon zugesagt hat, daß ich es in Anspruch nehmen darf bei dieser Sache. Diese 50 Euronen sind es mir aber wert, wenn ich wirklich ab nächste Woche mit einer 16.000er Breitband unterwegs bin. Darüber freut sich dann auch die restliche Familie. Schon allein wegen VOIP und den 2 PC im Hause.
1u.1 kann ich in dieser Sache eigentlich nur eine Teilschuld geben,denn sie hätten schon vor dem einschalten des Rechtsanwaltes mir ein Lösungsvorschlag machen können.

Ob überhaupt und wann die Datenbank mal geändert wird, das steht fernab in den Sternen. Hab auch schon in einem anderen Forum vor ein paar Tagen gelesen von einem Telekom-Mitarbeiter, daß bei solche Fällen die Datenbanken tatsächlich nur bei Neuanschluß oder Vertragsänderung ein neuer Datenbankabgleich für denjenigen durchgeführt wird. Da hätte ich dann aber laaaaaaaaaaaange warten können. Selbst beim T-Punkt hab ich vorletzten Freitag mal gefragt (wusste ja noch nicht, wie 1u.1 reagiert auf meine Frist), wie es aussieht, wenn ich von 1u.1 weg bin. Da wurde mir zugesagt, ich könne dann bei denen bis zu 16.000 erhalten

Am 31.07. wurden alle, welche schon eine DSL-Verbindung hatten, auf den neuen Kasten im Ort draufgeschaltet. Im Gemeindeblatt stand dann, daß an diesen Abend im Gemeindesaal eine Informationabend geben wird,wegen diesen neuen Kasten. Ich natürlich hin, wollte ja wissen, wie lange es dauert, bis ich meinen höchsten Breitband für 4-DSL erhalte.
Das war aber kein Info-Abend, sondern eine reine Werbeveranstaltung vom T-Home-Buisness. 6 Mann/Frau hoch sind sie erschienen. Da wurde jeden Besucher angeraten, den neuen Tarif zu nehmen und bis in 2 Wochen darauf dann, den zugesagten Speed zu haben. Als ich ankam mit meiner Frage, hieß es nur, ich solle mich an meinem Provider wenden. :mad:
Soviel zu einer Info-Abend. Dies hab ich auch gleich beim Ortsvorsteher angesprochen. Auf diese Anwort7Erklärung wartet man auch vergebens.

So, nu aber Schluß mit dem off tobic. nu hab ich ja weit genug ausgeholt.

Micha

Statistik des Forums

Themen
246,067
Mitglieder
373,504
Neuestes Mitglied
andkel
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.