Welche Leitungsdämpfung wird euch bei DSL angezeigt?

Hallo,

kann mir jemand sagen ob mit diesen Werten DSL 16000 möglich ist?

Gruß,
Alex
 

Anhänge

  • DSL.jpg
    DSL.jpg
    47.7 KB · Aufrufe: 149
Hallo,

grundsätzlich ist bei der T-Com die Schaltung von DSL 16000 möglich, wenn DSL 6000 am Anschluss verfügbar ist und die Vermittlungsstelle entsprechend ausgerüstet ist.
Die erste Bedingung ist bei dir erfüllt. Die zweite kann ich aus der Entfernung nicht abschätzen.
Macher auch mal den Test hier: http://www.3utelecom.de/index.php?frame=279&lang=49&site=5

Viele Grüße

Frank
 
@crusader
Ok, schalte mir einen Anschluss mit -7dB Signal/Rauschtoleranz, den Anschluss möchte ich gerne mal sehen. Eigentlich schon bewiesen dass das totaler Schrott ist ;)
 
Empfangsrichtung/Senderichtung
Leitungskapazität kBit/s 7584 /1112
ATM-Datenrate kBit/s 3456 /448
Nutz-Datenrate kBit/s 3130 /406
Latenzpfad interleaved /interleaved
Latenz ms 16 16
Frame Coding Rate kBit/s 32 /32
FEC Coding Rate kBit/s 256 /32
Trellis Coding Rate kBit/s 388 /68
Aushandlung fixed fixed

Signal/Rauschtoleranz dB 23 /21
Leitungsdämfung dB 30 /16
Status 4ebc /6​

Loss of
Signal Loss of
Frame Forward Error Correction Cyclic Redun-
dancy Check No Cell Delineation Header Error Control
CPE 0 0 6 0 1 0
COE 0 0 0 0 0 0

hab dsl 6000 von 1und1...
als ich den check gemacht hab stand nur
Maximale Bandbreite:
3073 KBit/s


wieso hab ich nur 3073 kbits max speed?
also der "vermittlerkasten" steht direkt vor unserem haus.(wenn ich mich nicht irre).ca. 3 minuten "GEHEN" und man is da
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil du auch nur DSL 3000 hat:
Nutz-Datenrate kBit/s 3130 /406

Warum nur 3000, deine Dämpfung ist zu hoch, die Leitung zu lang bzw zu schlecht für echtes DSL 6.000
 
achso danke.. ich hab nochmal rumgestöbert und das gefunden :




384 bis 50 dB
768 bis 46 dB
1024 bis 43 dB
1536 bis 39,5 dB
2048 bis 36,5 dB
2304 bis 35 dB
3072 bis 32 dB
6016 bis 18 dB


jetzt weiß ich bescheid thx^^
 
also der "vermittlerkasten" steht direkt vor unserem haus.(wenn ich mich nicht irre).ca. 3 minuten "GEHEN" und man is da
Das ist nicht die Vermittlungsstelle. Diese grauen Kästen die alle paar hundert Meter stehen sind Kabelverzweiger (KVz). Du meinst sicher so einen Kasten wie hier links auf dem Foto oder: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/1/14/BKVerstärker-_und_KVz-Gehäuse.jpg

Ansonsten gibt es noch Outdoor (V)DSLAMs. Diese sind größer da steckt echte DSL Technik drin: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/b/b3/Outdoor_DSLAM_Endstufe.JPG (rechter Kasten) die stehen aber meist nur in Gebieten wo vorher kein DSL möglich war. Ansonsten gibt es die noch in 10 Großstädten dort sind sie für VDSL eingesetzt, meines wissens aber nicht für "normales" ADSL.

Quelle der Bilder: http://de.wikipedia.org/wiki/KVz
 
Ich hab 1&1 DSL 3000:
Code:
					Empfangsrichtung 	Senderichtung
Leitungskapazität       kBit/s        	6348         		1108
ATM-Datenrate         	kBit/s        	3456         		448
Nutz-Datenrate         	kBit/s        	3130         		406
Latenzpfad                 		interleaved         	interleaved
Latenz         		ms
Frame Coding Rate       kBit/s        	32         		32
FEC Coding Rate         kBit/s        	256         		64
Trellis Coding Rate     kBit/s         	388         		60
Aushandlung                 		fixed         		fixed

Signal/Rauschtoleranz   dB         	14         		24
Leitungsdämpfung        dB         	46         		23
Status                 			4ebc         		6

Nach der Liste oben ist bei einer Leitungsdämpfung von 46db aber nur noch 768 möglich. Ich hab' aber 3000 und das funktioniert bisher ohne Probleme. Mal beobachten ...
 
helpy schrieb:
Mal beobachten ...
Warum? Die Werte der Fritz Box Fon kannst du nicht wirlich immer ernst nehmen. Die Werte die T-Com errechnet zählen und da geht es nach Kabelquerschnitt und Kabellänge. Die Werte der Box sind reine "Schätzwerte" je nach Firmware ändert sich das wieder. Ich habe 4 Modem in Betrieb gehabt wo man das auslesen konnten alle 4 zeigen mir was anderes an, sogar von Fritz Box zu Fritz Box gibt es unterschiede.

Die Leitung läuft und somit solltest du nichts beobachten. Mir zeigt die Box auch 42dB an obwohl es nach T-Com nur 28,71dB sind was auch ADSL2+ bestätigt, die Leitung kann volle 10 Mbit/s mitgehen.
 
Kann man bei der T-Com nach seiner Leitungsdämpfung nachfragen? Wenn ja, wo?
 
@pento: Mit Resale DSL (fast) unmöglich. Mit echten T-DSL oder T-Online DSL musst du einen netten Mitarbeiter finden der dir das sagen kann. Ambesten einen Techniker der in der Nähe am arbeiten ist. Die können so schon was dazu sagen und das auch erfragen bzw ablesen. Bei Resale DSL hilft oft die Nummer des Nachbarn.

Je nach Verfügbarkeit von DSL kann man aber auch die Dämpfung "schätzen". Ist DSL 6.000 oder 16.000 verfügbar, so hast du eine Dämpfung kleiner 18dB, ist DSL 3000 verfügbar so hast du eine Dämpfung von 18 - 32dB u.s.w. die Dämpfungsgrenzen findest du im Forum oder im Wikipedia.
 
Anbei meine Leitungsdämfung. Wie ist sie zu bewerten? Werde nachher mal schauen gehen, ob jemand in der Vermittlungsstelle sitzt.
 

Anhänge

  • dsl.png
    dsl.png
    12.1 KB · Aufrufe: 88
Bewerten kann man die so nicht, man kann nur sehen das die gut ist. Also DSL 16.000 sollte bei T-Com bestellbar sein (wenn verfügbar) sonst DSL 6.000

Die Werte der Box sind halt keine "echten" Werte sondern Messungen/Schätzungen. Der Wert kann darüber und darunter liegen bei mir um +14dB...
 
War eben in der Vermittlungsstelle mal schauen gewesen, da sitzt niemand mehr. Werde morgen noch mal nachschauen gehen.
 
17721/1083 kbit/s

Signal/Rauschtoleranz 11 dB
Leitungsdämpfung 8 dB
 
DSL Down-/Upstream: 17684 kbit/s 1180 kbit/s

Noice margin: 11.9 dB

CRC Fehler: 0 pro min 0 pro min
 
Wollte heute noch mal zur Vermittlungsstelle gehen. Sitzt da Sonntags auch einer drinnen?
 
Naja, bei uns in der "Nebenstelle" ist so ziemlich jeden Tag nichts los, zumindest steht da kein Wagen auf dem Parkplatz. An der Hauptstelle (größere Anlage) ist schon etwas mehr los, großer Parkplatz wo ziemlich oft die weißen (seit neusten wohl silberfarbenden) T-Com Autos stehen. Da stehen dann aber auch Wagen von Arcor und Telefonica (wenn ich mich richtig erinnere - dunkel blau mit giftgrüner Schrift).

Bei der kleinen Vermittlungsstelle kan man "auf gut Glück" anklingeln und es öffnet jemand, bei der großen kommt man gar nicht mal auf den Parkplatz, da steht ein Wächter am Tor.

Es kommt also wohl auf den "Typ" von Vermittlungsstelle an, da Samstags und Sontags wohl nicht "geschaltet" wird, denke ich mal wird nichts los sein oder nur eine Notbesatzung, ist nicht mehr wie früher, dass da mehr als 5 Leute und ein Praktikant rumspringen...
 
Hallo,

Wollte heute noch mal zur Vermittlungsstelle gehen. Sitzt da Sonntags auch einer drinnen?
Vermittlungsstellen sind in der Regel unbesetzt, allerdings dienen diese auch als Büro´s und Standorte für die Servicetechniker, die bei Störungen zu den Leuten rausfahren, daher die Autos vor der Türe.
Die Vermittlungsstellen, zumindest die, wo keine Rechnersystem steht, werden remote-administriert.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
245,745
Beiträge
2,239,022
Mitglieder
372,918
Neuestes Mitglied
Bladekilt
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.