Welche Leitungsdämpfung wird euch bei DSL angezeigt?

Peter123 schrieb:
Dann ist doch alles in Butter - Manchmal habe ich das auch (und ich habe im Moment die defekten Datenpakete<10 stehen...) Dann brauch ich einfach einen 2. Anlauf um die Seite wirklich zu laden, aber wie auch bei Dir eher selten.
 
Moin,

Hier mal meine Werte. Haben (nun ja, bezahlen) DSL 6000 von 1&1. Nur liegt die Nutzrate bei gerade mal 3130. Habe irgendwo hier im Forum gelesen dass DSL 6000 nur mit einer Leitungsdämpfung von höchstens 18 möglich ist. Heisst das das wegen einem dB zuviel (habe 19) die Nutzrate mal eben halbiert wurde?! Gibt es da denn keine "Zwischenstufen"? Oder liegt es eher an der Fritzbox (Firmware?)? Habe das Gefühl die Verbindung ist nach dem FW-Update lahmer geworden; davor hab ich leider nie ernsthaft auf die DSL-Infos geguckt...

Was meint Ihr?

Johannes

edit: Irgendwie wird meine soeben getippte Signatur nicht übernommen. Hier also:
Fritzbox 7170 (UI), FW 29.04.06, ISDN-Anschluss
Eumex 200 TK-Anlage
1&1 DSL 6000, Internet- und Phone-Flatrate
9 Computer im WLAN
 

Anhänge

  • adsl-info.jpg
    adsl-info.jpg
    39.4 KB · Aufrufe: 159
  • spektrum.jpg
    spektrum.jpg
    42.1 KB · Aufrufe: 86
Moin
Ich hab da noch mal ne Frage zur Leitungsdämpfung.
Ich hab die Werte:
Verbindungsgeschwindigkeit 1248 kbps
Leitungsdämpfung 63 db
Störspannungsabstand 11 db
Normalerwiese sollte dann DSL doch nicht funktionieren,oder?
Ich hab auch die Probleme das ich ab und zu Verbindungschwankungen bei Downloads habe.Könnte das hier der Grund sein?
 
Hallo, hier meine Daten. DSL6000 bei MNet (Stadtnetzbetreiber München und Umgebung. Absolut stabile Verbindung und Downloadraten von bis zu 730KB.

Empfangsrichtung Senderichtung
Leitungskapazität kBit/s 7244 764
ATM-Datenrate kBit/s 6880 640
Nutz-Datenrate kBit/s 6231 580
Latenzpfad fast fast
Latenz ms 0 0
Frame Coding Rate kBit/s 32 32
FEC Coding Rate kBit/s 0 0
Trellis Coding Rate kBit/s 396 56
Aushandlung adaptive fixed

Signal/Rauschtoleranz dB 8 7
Leitungsdämpfung dB 27 20
Status 4ebc 6



Hier noch die Daten, die ich von meinem Provider bekommen habe, leider schon etwas älter. Mittlerweile sind wohl weitere Anschlüsse in meiner Umgebung geschaltet worden, denn diese Werte erreiche ich nun nicht mehr.

VST: Schwalbenstr. 2
Länge: 1755m/49m bei einem Querschnitt von 0,6qmm/0,4qmm

<UP> ATTAIN: 576; CURBR: 576; NMR: 6; ATEN: 16
<DOWN> ATTAIN: 7840; CURBR: 6752; NMR: 6; ATEN: 2

ATTAIN: attainable (verfügbare) ATM bitrate in kbit/s
CURBR: current ATM bitrate in kbit/s
NMR: noise margin (Signal-Rausch-Abstand) in dB
ATEN: attenuation (Dämpfung) in dB

Die IP-Datenrate errechnet sich aus der ATM Datenrate * 0.85 (ca. 15% overhead)


Ciao
 
Ahso, was mich noch interessieren würde: In welchen Abständen misst denn die Box die Werte neu? Beim Neuaufbau der Verbindung?
Bzw.: Kann man irgendwie eine Neumessung veranlassen?
 
so sieht das ganze bei meiner dsl light 384 verbindung aus, geht da noch was? leitungen sind schon alle so kurz wie möglich, ca 3m vom hausanschlusskasten zum splitter und ca 1m vom splitter zur fbf. keine zusatzdosen oder messwiederstände

Empfangsrichtung Senderichtung
Leitungskapazität kBit/s 2976 904
ATM-Datenrate kBit/s 448 96
Nutz-Datenrate kBit/s 406 87
Latenzpfad interleaved interleaved
Latenz ms 8 16
Frame Coding Rate kBit/s 32 32
FEC Coding Rate kBit/s 128 32
Trellis Coding Rate kBit/s 164 52
Aushandlung fixed fixed

Signal/Rauschtoleranz dB 20 25
Leitungsdämpfung dB 44 32
Status 4ebc 6


Loss of
Signal Loss of
Frame Forward Error Correction Cyclic Redun-
dancy Check No Cell Delineation Header Error Control
CPE 0 0 0 0 1 0
COE 19 0 1 0 8 0
 
Also Mein Netgear Dg385B Updated das ganze alle 5sec. kann den intervall allerdings einstellen!!

ADSL-Link Downstream Upstream
Verbindungsgeschwindigkeit 6656 kbps 640 kbps
Leitungsdämpfung 24 db 9 db
Störspannungsabstand 8 db 17 db


Erreiche bei mir nei die vollen 730kb was möglich sein sollten!
Die Server Ressourcen vom verteiler sind allesdings frei 90%.
Liegt wohl an der 6db zu hohen Dämpfung.
Normal müsste man die Telekom verklagen, denn sie leisten ja nicht das was sie im vertrag versprechen!
 
Das ist komisch

Ich habe eine alte und neue Fritz!Box an meinem DSL Anschluss.
Mit der Alten habe ich eine bessere Dämpfung als mit der Neuen.
Wie kann das sein?
 

Anhänge

  • alt.JPG
    alt.JPG
    71.4 KB · Aufrufe: 137
  • neu.JPG
    neu.JPG
    75.3 KB · Aufrufe: 128
Sieht aus als Wären das verschiedene Bandbreiten, die Alte war schneller!
Wenn du nur die Box erneuert hast, Firmware updaten und mal neu syncen lassen!
 
Bistyboy schrieb:
Sieht aus als Wären das verschiedene Bandbreiten, die Alte war schneller!
Wenn du nur die Box erneuert hast, Firmware updaten und mal neu syncen lassen!
Wird nicht besser.
Somit weiss ich, was ich von der Anzeige halten soll :)
 
Upload zu niedrig

Hallo,

ich hab eine Frage bezüglich der möglichen DSL-Geschwindigkeit.
Derzeit habe einen 6Mbit Anschluß, der auch problemlos funktioniert. Meine Fritz-Box zeigt mir die u.g. Werte an.

Hierbei fällt mir auf, daß der mögliche Upload mit 480 sehr gering ist. Kann das sein? Der Mögliche Download liegt bei über 14.000.


Leitungskapazität kBit/s 14564 480 ATM-Datenrate kBit/s 7323 488 Nutz-Datenrate kBit/s 6633 442 Latenzpfad
interleaved interleaved Latenz ms 8 15 Frame Coding Rate kBit/s 16 6 FEC Coding Rate kBit/s 513 18 Trellis Coding Rate kBit/s 892 72 Aushandlung
adaptive adaptive


Signal/Rauschtoleranz dB 20 24 Leitungsdämpfung dB 17 7 Status
3ce20 34
 
Hallo Leute, technisches Verständnis hab ich nicht wirklich.

DB ,Signal Rauschverhältnis und was es sonst noch so gibt.:confused: :confused:

Aber ich würde gerne mal von den Experten wissen, warum ich nur DSL 2000 mit max. 1500 Kbit/s geschalten bekomme habe.??

Bringt die Grafik euch was?!!
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    116.9 KB · Aufrufe: 73
  • 2.jpg
    2.jpg
    107.8 KB · Aufrufe: 96
  • 3.jpg
    3.jpg
    106.9 KB · Aufrufe: 112
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
first-monday schrieb:
Aber ich würde gerne mal von den Experten wissen, warum ich nur DSL 2000 mit max. 1500 Kbit/s geschalten bekomme habe.??
Na weil Deine Leitung nicht gerade die beste ist und lt. Telekom-Datenbank max. das zuverlässig geht...
 
DSL light 384

Dies sind die Werte meiner FBF7170

Signal/Rauschtoleranz dB 5 25
Leitungsdämpfung dB 64 32

Meine FBF7050 am gleichen Anschluß zeigt nur 42dB statt 64 in Empfangsrichtung an. Woran kann das liegen?

Gruß

Marcus
 
Matcher?
hockst du in der Vermittlungsstelle??
 
Hallo

Dies sind die Werte meiner Fritzbox 7170
Signal/Rauschtoleranz dB 11 20
Leitungsdämpfung dB 64 32
bei DSL light 384
 
Matcher schrieb:
hier im ort liegt glasfaser dsl
Glasfaser DSL gibt es so nicht, nur das jetzt keine falschen Hoffnungen aufkommen. Das ganze basiert auf eine Outdoor DSLAM. Das ist quasi eine art DSL Vermittlungsstelle, um es vereinfacht auszudrücken. Diese Outodoor DSLAM steht irgendwo im Ort und kann x Anschlüße mit DSL vorsorgen.

Wer Glasfaser bis im Haus liegen hat, hat leider immer noch keine Chance auf DSL. Daher ist die Wahl des Wortes "glasfaser dsl" etwas seltsam gewählt. Es handelt sich um das normale DSL nur das ein Teil des Telefonnetzes wohl über Glasfaer geführt wird.

@Matcher: Ich wüßte gerne mal, wie du auf dieses Wort gekommen bist. Ich lese das im Forum immer häufiger, und wüßte gerne mal wo das so herkommt (bestimmte Region oder von der Technik des DSL Anbieter). Ich wußte z.B. beim ersten mal gar nicht was damit gemeint war und habe erst mal dumm gefragt ob es da eine technische Neuheit gibt :D
 
nach dem hochwasser 2002 wurde im ort neuste glasfaser technik gelegt...sprich lwl(lichtwellenleiter)-analog wandler..
diese wandeln lichtsignale so das daten von glasfaserkabeln auch weiter auf kupfer transportiert werden können.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.