Welche Hardware brauche ich?

happynessboy

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,
ich bin schon lange Kunde bei 1und1, habe DSL2000, City-Flat und möchte mir nun die Internettelefonie anschaffen!

Da ich von VOIP gar keine Ahnung habe, scheitere ich schon bei der Modemauswahl.
1und1 bietet mir 3 Modems an:
1&1 surf & Phone Box
1&1 surf & Phone Box WLAN
1&1 surf & Phone Box WLAN 2+

Ich selbst habe alles was man zum DSL braucht:
Splitter
DSL Modem (teledat 431lan)
Netztwerkrouter von Netgear

Brauche noch eine Hardware um die Internettelefonie benutzen zu können!
Könnt Ihr mir sagen, welche Hardware ich bestellen muß?

Hoffe auf Eure Hilfe!
Lieben Gruß
Happynessboy

Mit allen diesen Boxen kannste los "voipen", es ist halt nur die Frage, welche Features Du sonst noch brauchst/haben möchtest.
Als da wären zum Beispiel: Wlan, Anschluss von 2 oder 3 Telefonen, Anschluss eines ISDN Telefones usw.

Hast du einen anlogen oder ISDN-Anschluß?

Die "normale" Surf & Phone Box ist eine FritzBox Fon,
die "WLAN" müsste eine FritzBox Fon WLAN (mit WLAN und ohne S0-Bus),
und hinter der "WLAN 2+" versteckt sich eine FritzBox Fon 7170 (mit WLAN (besser als bei der 7050), internem S0-Bus und USB-Host Anschluß).

Weitere Infos zu den Geräten gibts auf der AVM Homepage.

Nehmen kannst du alle drei,
wenn du WLAN nutzen möchtest sollte es schon die 7050 oder 7170 sein.

Da die drei Geräte sich bei der Bestellung vermutlich preislich nicht viel voneinander unterscheiden würde ich an deiner Stelle die 7170 ("WLAN 2+") nehmen.

EDIT: Korrektur von balingen eingearbeitet.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo happynessboy,
willkommen im Forum!

Um Dir die Entscheidung zu erleichtern, erzähl uns och erst einmal, was Du an Telefonen und Anschluss (ISDN/Analog) hast. Nutzt (oder willst) Du mehrere Telefone / Leitungen parallel? Hast du eine Telefonanlage?
Hast (oder willst) Du WLAN? Nutzt Du bestimmte Dinge im Netzwerk, die Du im Netgear eingetragen hast? VPN o.ä.) - Evt. kann man den Netgear dann ja auch komplett in Rente schicken ;)

eine kleine Korrektur von Eifels Aufschlüsselung:
Die "1&1 surf & Phone Box WLAN" ist keine 7050. Vermutlich gibt es kein AVM eigenes Gerät (mir ist keines bekannt).
Unterschied: kein interner S0-Port, nur ein LAN-Port, nur 2 analoge Telefon-Anschlüße, dafür aber einen USB-Host Anschluß für USB-Sticks, Drucker, etc.

Gruß,

balingen

Es könnte sich um die Fritz WLAN Classic handeln, mal abgesehen vom USB-Host. Aber ich habe auch was im Hinterkopf, das die Beschreibung evt. nur Schrott ist und es tatsächlich die oben genannte 7050 sein könnte. Irgend wo hier im 1&1-Bereich stand da mal was :noidea:

Hab mich, jetzt wo Du's sagst, auch wieder an den Beitrag erinnert. Der Link zur Anleitung geht auch zur 7050er Anleitung. Aber dann wär die Beschreibung schon sehr weit weg von der Realität.
Vermutlich gibt's aber auch nur die falsche Anleitung, da die 7050er mal unter der selben Bezeichnung geführt wurde :noidea: Drauf verlassen würd ich mich also nicht ;)

Gruß,

balingen

Wow, hier wird ja mal schnell reagiert, respekt!
Vielen, vielen Dank für Euro Posts. :p

Also ich würde nur 2 Telefone anschliessen, einen PC und ich habe noch eine alte Fritzbox (ca. 5 Jahre alt) mit der ich über die FritzFax-Software weiterhin Faxen möchte.
Z.Z benutze ich noch ISDN, würde es aber Kündigen und nur noch auf Analog gehen.

Meinen Netztwerkrouter benutze ich um mit meinem Laptop drahtlos durch die Wohnung zu surfen!

Ich habe mir schon gedacht das ich alle 3 Modems nehmen kann, nur ist es bei mir auch eine Preisfrage. Möchte natürlich so wenig wie möglich fürs neue Modem ausgeben.

Aber könnte ich nicht Theoretisch mit dem Standdart-Modem (3 Geräte in einem) mein DSL Modem und Netgear Router weglassen?

happynessboy schrieb:
Hallo zusammen,
ich bin schon lange Kunde bei 1und1, habe DSL2000, City-Flat und möchte mir nun die Internettelefonie anschaffen!

Ich selbst habe alles was man zum DSL braucht:
Splitter
DSL Modem (teledat 431lan)
Netztwerkrouter von Netgear

Brauche noch eine Hardware um die Internettelefonie benutzen zu können!
Ja, du brauchst noch Hardware um Internettelefonie benutzen zu können. Am preiswertesten ist es, eine Soundkarte mit Headset zu nutzen. Bequemer (weil der Rechner nicht laufen muss) ist aber ein VoiP-Telefonanlage, wie sie die 1&1-Voip-Modem/Router darstellen. Welche für dich dir richtige Box ist, hängt von deinen Ansprüchen ab, aber das haben die anderen ja schon klargestellt. Ich wollte nur herausstellen, dass eine Box nicht nötig ist, da Internettelefonie auch mit einer Software und Soundkarte geht. Die VoiP-Boxen erlauben es halt, den Rechner aus zu lassen und ein normales Telefon (analog/ISDN) zu nutzen.

balingen schrieb:
Die "1&1 surf & Phone Box WLAN" ist keine 7050.
Auf meiner (sehr frühen) 7050 steht:

FRITZ!Box
Fon WLAN
SURF & PHONE

Sie kam von 1&1.

happynessboy schrieb:
Vielen, vielen Dank für Euro Posts. :p
Wie, gibts da Geld für? ;)
happynessboy schrieb:
Also ich würde nur 2 Telefone anschliessen, einen PC und ich habe noch eine alte Fritzbox (ca. 5 Jahre alt) mit der ich über die FritzFax-Software weiterhin Faxen möchte.
Die kannst Du entsorgen, da es hier für die aktuellen Fritzchen eine Software von AVM für gibt.
happynessboy schrieb:
Meinen Netztwerkrouter benutze ich um mit meinem Laptop drahtlos durch die Wohnung zu surfen!
Das kann die 2. und 3. Box Deiner Auswahl auch schon alleine...
happynessboy schrieb:
Ich habe mir schon gedacht das ich alle 3 Modems nehmen kann, nur ist es bei mir auch eine Preisfrage. Möchte natürlich so wenig wie möglich fürs neue Modem ausgeben.
Verhöker den Netgear, das DSL-Modem und die alte Fritz, dann sieht die Bilanz schon besser aus ;) (Auch die Energiebilanz bessert sich erheblich)
Damit käme die Fritz Nr 2 für Dich in Frage...

Edit: Der WAF verbessert sich durch 1 Gerät statt deren 3 auch erheblich :mrgreen:

@FonFan

Jep, auf der meinen auch. Aber das muss nicht bedeuten daß die jetzige Box mit der selben Bezeichnung identisch ist. Laut Beschreibung bei 1&1 und GMX ist es eben eine andere Box...

@happynessboy
Nimm doch gleich die 1&1 Surf & Phone Box WLAN. Kostet nicht mehr und das Wlan wär schon mit drin. Sprich Du könntest Dir Deinen jetzigen Router auch noch sparen

Gruß,

balingen

Ich habe gerade mich mal bei 1&1 als Neukunde ausgegeben.

Dort scheint hinter der "WLAN"-Box eine 7140, wegen der USB-Host Beschreibung (werden die auch bei 1&1 verkauft???) und hinter der "WLAN 2+" verbirgt sich ziemlich sicher die 7170.

Nicht ganz die Wlan hat nur einen LAN, die 7140 4 Lan Ports. Dürfte aber für happynessboy nicht relevant sein. Wenn er nur einen Rechner per Lan anschliessen möchte.

Gruß,

balingen

Ok vielen Dank also nehm ich die 1&1 Surf & Phone Box WLAN.
Jetzt bin ich etwas durcheinander ist es jetzt die "7140" oder die "7050"?

Frage deshalb, weil ich bei Ebay mal nachschauen möchte ob ich sie günstiger bekomme!

Tausend Dank zusammen, hier bekommt man wrklich kompetente Hilfe!
Habe meine Fragen sonst über das Chip.de forum gepostet und das dauert bis man dort eine vernünftige Antwort bekommt!

Lieben Gruß aus Berlin,
Happynessboy

balingen schrieb:
@FonFan
Jep, auf der meinen auch. Aber das muss nicht bedeuten daß die jetzige Box mit der selben Bezeichnung identisch ist. Laut Beschreibung bei 1&1 und GMX ist es eben eine andere Box...
Das würde ich allerdings unter Schlamperei einordnen . . .

Also die 7050 kann nicht die wlan-Box sein das sie nur 54Mbit/s hat und die von 1und1 hat 125 Mbit/s (Router)

Das kann Dir vermutlich nur 1&1 sagen ;)

Die Beschreibungen auf der 1&1 Homepage stimmen mit keiner AVM-Box überein. Die einen vermuten, daß 1&1 nen Fehler gemacht hat. Ich (und auch andere) vermuten allerdings, daß es sich um eine apgespeckte 7170 (noch ne Nummer) handelt. Mit einer 7050 oder einer 7170 liegst Du auf jeden Fall richtig.

Kannst auch mal nach einer AVM FRITZ!Box Fon WLAN ohne eine Nummer suchen. Die würd für Dich auch reichen. <--- geht nicht, falls Du ISDN Telefone nutzt

Gruß,

balingen

happynessboy schrieb:
Jetzt bin ich etwas durcheinander ist es jetzt die "7140" oder die "7050"?

Frage deshalb, weil ich bei Ebay mal nachschauen möchte ob ich sie günstiger bekomme!
Verrätst Du uns auch noch Deinen Preis? Das könnte das ganze erheblich abkürzen ;)

Novize schrieb:
Edit: Der WAF verbessert sich durch 1 Gerät statt deren 3 auch erheblich :mrgreen:
Vom WAF kann man sich aber auch befreien (Ratschläge nur per PN), das verursacht allerdings auch meist mehr Hausarbeit. :confused:

EDIT: Da hat Novize etwas gelöscht, also sind die so unerwünschten Fullqotes wohl doch nicht verzichtbar! :mad:

Tomaten auf den Augen gehabt. Bitte um Entschuldigung! :blonk:

Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,666
Mitglieder
374,624
Neuestes Mitglied
hannibal915
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.