j-g-s schrieb:
Ich hab ne 7240, also ne verkappte 7270-V3
Die Platine sieht genauso aus, nur fehlen hier und da Teile.
Heißt das wenn ich da einen Draht rein lötet kann ich FM-Radio senden??
Die 7240 ist nur eine minderbestückte 7270V3. Was fehlt, sind die int. & ext. S0-Schnittstelle, die ext. analoge Schnittstelle, und die mittlere Antenne. Solle es sich tatsächlich um einen FM-Sender handeln, und wird der irgendwann von AVM in der 7270V3 freigeschaltet, dann stehen die Chancen gut, ihn auch in der 7240 zu aktivieren, da müsste dann nur die Antenne (bzw. ein Draht) nachbestückt werden, die restlichen Bauteile scheinen bestückt zu sein.
Novize schrieb:
Wird dieser teil der Box (schon?) unterstützt?
Nein, der Teil wird noch nicht unterstützt.
Ich vermute, daß die Funktionen irgendwann als "Schmankerl" kommen, wenn die 7390 auf dem Markt ist.
DanMac schrieb:
Nimmt das die 7270 eventuell, um Störsender ausfindig zu machen?
Nein, die mittlere Antenne ist mit ca. 15cm Länge nicht für WLAN im Gigahertz-Bereich geeignet. Außerdem existiert der WLAN-Monitor ja auch bei der 7240 ohne mittlere Antenne.
Um es nochmal klar zu sagen:
Bisher handelt es sich um eine Vermutung meinerseits, wofür die mittlere Antenne sein soll. Leider ist der Schaltungsteil z.Zt. noch nicht aktiv, daher kann ich auch nichts messen o.ä.
Aufgrund der Antenne und der Schaltung sowie der Möglichkeiten des Xilinx (max. 300MHz int. Clock) könnte es sich aber um die Vorbereitung für einen FM-Sender handeln, diese Funktion gibt es ja schon im AVM-Repeater.
Was ich aber schonmal definitiv sagen kann:
- Es muß sich aufgrund der Schaltung um einen Sender handeln
- Die Sendefrequenz muß unterhalb 300MHz liegen
- Die Sendeleistung liegt irgendwo im mWatt - Bereich
Der Rest ist reine Spekulation. Falls also jemand eine weitere plausible Theorie hat =>
Her damit!
Ergänzung zum Thema WLAN:
Der neue Atheros-Chip AR9220 ist -wie der alte auch schon- dualbandfähig, d.h. man kann sich aussuchen, ob man im 2,4GHz oder 5GHz-Band senden will. Er ist aber nicht dual-concurrent-tauglich, d.h. er kann nicht
gleichzeitig auf beiden Bändern arbeiten.
Dieses Feature unterstützt erst der AR9227.
Somit wird es hier keine neuen Features geben.