Weiterentwicklung der Fritz Box 7150?

Der Meinung bin ich auch. Und eigenartigerweise "muckt" meine 7150 in letzter Zeit kaum noch auf. Ganz selten mal ein Gesprächsabbruch, WLAN wird immer brav aktiviert, AB zeichnet auf wie er soll... Ahnt sie etwa das drohende Update? ;)

Edit 17.02.08
Oh oh, ich nehme alles zurück und muß das Gegenteil behaupten. Heute früh hat meine 7150 wieder einen kompletten Neustart hingelegt, kurz nachdem ich das Handteil aus der Basis nahm und damit das WLAN aktivierte :mad:
Hoffentlich kommt bald die neue Firmware und hoffentlich hat das alles dann ein Ende.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neue Firm kommt in kurzer Zeit. Ich durfte bei der Cebit schon einmal am Stand der 7150 lunschen... Dort war schon die 38.04.55 in einer Beta aufgespielt und die nette Dame versicherte mir, dass sie nach der Cebit veröffentlicht wird. Faxempfang wird mit bei sein und die neu gestaltete Oberfläche. :D
 
Wenn das nicht stimmt, dann killere ich dich, bis du vor Lachen Krämpfe kriegst... :mrgreen:

Spass beiseite, das hört sich ja gut an. War irgendwie auch mit den AB was zu erkennen, also Weiterleitung der Nachrichten auf das Postfach?
 
Genau so ist es... Weiterleitung per Mail oder wahlweise Abspeichern auf dem USB Stick. Bin auch schon aufgeregt. Die Firm ließ so lange auf sich warten, weil es keine Fehlerbereinigung ist, sondern mehr eine Funktionserweiterung. Und die steht nun mal nicht an erster Stelle. 7270 und 3270 gingen nun erstmal vor.
 
Na dann wollen wir mal Gutes hoffen... :D . Denn dann kann ich erstmal die Fritz!Fon 7150 weiterhin als Telefonanlage (mit allen zusätzlichen Telefonfeatures der 7270) an der Fritz!Box 7270 betreiben, bis da hoffentlich endlich die Funktionalität der 7150 Einzug gehalten hat...
 
Hallo killerbyte,

du machst mir ja Hoffnung. Ich habe eigentlich vermutet, das AVM betr. der 7150 zum großen Rundumschlag ausholt, weil eben noch so vieles im Argen liegt und man kein Stückwerk abliefern will. Und deswegen dauert es so lange, bis eine neue Firmware kommt. Aber keine Fehlerbereinigung?
Die neuen Funktionen, nun ja, nice to have, doch mir wäre es lieber, wenn ich mich auf meine 7150 einfach nur verlassen könnte. Am Wochenende hatte ich wieder 2 tolle Erlebnisse.

1) Habe mein WLan mit dem Handteil aktiviert, es wurde aber kein WLan aufgebaut. Dann 2x wieder per Handteil aus/eingeschaltet. Kein WLan :mad:. Bin dann zur Basis, die LED hatte Dauergrün. Wollte dann WLan per Taster an der Basis ausschalten. Ging einfach nicht! Konnte 5 sek. drücken, 10 sek. drücken, LED blieb dauergrün :confused:. Aber kein WLan. Habe dann entnervt den Stecker gezogen und sie nach ein paar Minuten wieder booten lassen. Danach ging es, als wenn nichts gewesen sei.

2) Gestern wurde ich angerufen. Handteil lag nicht in der Basis. Also Hörer abnehmen gedrückt und... keiner dran :phone:. Der Anrufer wollte mich aber tatsächlich zurückrufen, weil ich ihn kurz vorher nicht erreicht hatte. Dann wählte ich seine Nummer. Kein Freizeichen, wie tot. Plötzlich zeigte mir das Display einen aufgezeichneten Anruf auf dem AB. Normalerweise sind sonst immer 2 Symbole zu sehen, eins für entgangene Anrufe, eins für AB-Nachrichten. Diesmal aber nur Symbol für AB. Ich also Taste für Eingang gedrückt. Was passierte: Piep, Menü momentan nicht verfügbar! :mad: Und das war dann nicht nur momentan, sondern Minutenlang. Ich konnte auch nicht anrufen. Die LED an der Basis blinkte rot, aber ich kam einfach nicht an den AB. Zwischendurch piepte es noch ein paar mal, kein System. Über das Webinterface habe ich dann mal nachgeschaut, denn das klappte noch. Hier aber keine Auffälligkeiten. Habe dann einen Neustart gemacht, den Dect-Teil und das Handteil resettet und seitdem läuft sie wieder. Immerhin schon fast 24 h :rolleyes:.

@bommel
Hast du schon mal diese Probleme mit dem Aktivieren des WLan bei der 7150 gehabt? Oder surfst du über deine 7270 oder verkabelt?

Überhaupt scheint es so, als wenn ich 4 Montagsgeräte erwischt hätte, denn ich habe auch immer noch abbrechende Gespräche. Tickets bei AVM mache ich nicht mehr auf, es hat einfach keinen Zweck. Man bekommt ausweichende Antworten oder welche, die völlig am Thema vorbei gehen. Jedenfalls warte ich sehnsüchtig auf die neue Firmware. Aber nicht der neuen Funktionen wegen, die u.U. nur neue Probleme verursachen.
 
Da der Taster multifunktional ist, kam es schon mal vor, dass das Aus-/ Einschalten des WLAN nicht gleich auf Anhieb klappte. Aber was deine Probleme anbelangt, würde ich dir ein Angebot machen. Teste mal meine zweite Fritz!Fon 7150, denn die läuft auch ohne Probleme. Vielleicht hattest du ja wirklich das unsägliche Glück... sorry... Pech, dass du immer ein "Montags"-Gerät hattest. Was sagst du dazu?
 
Hi,

na das hört sich doch gut an! Endlich eine neue Firmware mit den Funktionen der 7170... - die Spannung steigt.

Weiß jemand von Euch auf welcher Hardware die 7150 eigentlich basiert (7050 oder 7170) ?
 
Hallo bommel,

zu dem multifunktionalen Taster fällt mir noch was ein. Drückt man ihn kurz, löst man ja die Paging-Funktion aus. Das funktioniert normalerweise auch. Wenn ich also diese Taste jetzt kurz drücke, klingelt das Handteil und man hat dann lt. Display 2 Möglichkeiten, mit den Auswahltasten zu reagieren: links steht OK, rechts steht abweisen. In beiden Fällen bricht man damit das Paging ab und im Display verschwindet dieses komische "Funkgerät".
Gestern, als ich diese WLan-Probleme hatte, habe ich mal spaßeshalber bewußt kurz auf die Taste gedrückt. Das Handteil klingelte wie erwartet und das Paging-Symbol erschien. Als ich dann aber auf die linke Auswahltaste drückte, also OK bestätigen, hörte zwar das Klingeln auf, aber sonst reagierte das Handteil nicht und ich hörte plötzlich lautes Rauschen. Der Lautsprecher wurde also auf Freisprechen geschaltet und dieses Rauschen hörte sich an wie lautes Frequenzrauschen mit ständigen, zischelnden Unterbrechungen. Hatte ich so auch noch nicht. Im Display blieb auch dieses komische Funkgerät. Abstellen konnte ich es mit der Auflegen-Taste. Und ich konnte es danach immer wieder so provozieren, bis ich wie beschrieben alles neu gestartet bzw. resettet habe.

Zu deinem Angebot: finde ich klasse. Nehm ich gern an. Das würde mich schon interessieren, wie sich eine andere 7150 an meinem Anschluß verhält. Manchmal könnte ich mir schon vorstellen, daß es hier irgendwelche Einflüsse gibt. Nur welche? Letzte Woche habe ich auch nochmal meine TAE-Dose aufgemacht, ob da irgendwas verdreckt/korrodiert ist. War aber alles unauffällig. Ich habe eine NFF-Dose hier und an sie sind intern korrekt auch vier Drähte und 2 PPA's angeschlossen.

Wie verbleiben wir, schickst du mir eine PN?
 
Hi,

ich bin auch der Meinung, dass erstmal Fehler beseitigt werden sollten, bevor neue Funktionen in die Box gestopft werden. Vor allem der Anrufbeantworter ist anscheinend noch recht buggy, siehe dazu z. B. hier in meinem Thread:

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=161707

Wenn die Box bei dem Update wirklich nur mit neuen Features versorgt werden sollte, werde ich auf jeden Fall eine ganze Zeit warten mit der Installation. Neue Features beinhalten sicherlich auch neue Fehler bzw. Fehlerquellen. Auch hoffe ich sehr, dass die 7150 durch die neue Oberfläche dann nicht so träge reagiert, wie es bei der 7170 der Fall war als diese die neue Oberfläche verpasst bekommen hat. Das ist auch einer der großen Vorteile der 7150 - die Navigation fluscht im Gegensatz zur 7170 wirklich sehr gut.

Gruß

Stranger-HH
 
Ich denke, wir sollten erstmal das Erscheinen der FW abwarten, bevor hier Schlussfolgerungen gezogen werden. Das neue Features gleich mit integriert werden, ist eigentlich die logische Konsequenz. Auch sollte nicht vergessen werden, dass die Fritz!Fon 7150 IMHO in mancherlei Hinsicht der Vorreiter für die Fritz!Boxen war, z.B. in bezug auf den AB. Ich glaube mit dem neuen AB werden auch gleichzeitig die alten und bekannten Fehler verschwinden. Im übrigen könnte es wahrscheinlich auch mit der neuen FW bei der Navigation in der Fritz!Fon 7150 etwas träger werden. Ich empfinde jedoch die Navigation in der aktuellen FW der Fritz!Box als nicht zu träge... :)
 
Hallo zusammen,

ich habe mit so vielen Neustarts zu kämpfen wie noch nie. Warte derzeit auf ein Austauschgerät von AVM und hoffe auf ein baldiges Erscheinen der neuen Firmware. Hat jemand weitere Informationen zum Erscheinen dieser oder ist der Status unverändert?

Gruß
Roedelino
 
Kann dir leider auch nicht helfen. Die Cebit ist vorbei, Ostern ist vorbei, aber keine neue Firmware. Und ich habe auf eine Überraschung von AVM zu Ostern gehofft und darauf, dass killerbyte Recht hat. Wir müssen halt tapfer sein!
Es gibt doch aber tatsächlich Leute, die 4 von 5 Sternen vergeben, obwohl ständig Neustarts erfolgen:

...Ca. bei jedem dritten mal, wenn ich das Mobilteil in die Ladeschale stelle, stürzt die Basisstation ab. DSL, WLAN, DECT, AB - Komplettausfall.
...ein 1-2 minütiger Systemabsturz alle 6-12 Tage - ich finde, das lässt sich verschmerzen bei all den Vorteilen, die das Gerät vereint.

Ich habe auch 2 neue "Features" erleben dürfen. Hatte wie immer mein Laptop über WLan an der 7150 und stöpselte dann noch einen Rechner über LAN an. Plötzlich meldete die 7150 mein Laptop immer wieder ab. Im Systray poppten ständig Meldungen hoch, die Verbindung sei unterbrochen und gleich danach wieder hergestellt. Ich konnte komischweise aber immer surfen, bis auf einige kurze Unterbrechungen. Am Schluß war ich also 3,5 h verbunden, obwohl ich 3,5 h abgemeldet war (siehe Screenshot).

Gestern dann signalisierte das Handteil einen entgangenen Anruf. Nach Druck rechts auf Steuerkreuz zeigte es 2 Anrufe. Und als ich die sehen wollte, sah ich außer SAP (Sanduhranzeigeprogramm) nichts. Es war nichts zu machen, die Sanduhr rotierte endlos. Ich hatte auch kein Freizeichen, absolut tot. WLan über Handteil aktivieren ging also auch nicht. Habe dann WLan über Taste an der Basis aktiviert und versucht, mit Fritzbox Monitor die Anrufdaten auszulesen. Das ging. Auch übers Webinterface kam ich auf die 7150. In den Logs keine Auffälligkeiten. Habe dann einen Neustart gemacht und danach funktionierte wieder alles wie gewohnt und ich konnte auch wieder anrufen.
Also durchhalten, ab und zu mal neu starten, stromlos machen oder Werksreset. Ist halt Stand der Technik :-Ö
 

Anhänge

  • Drahtlos_surfen_ohne_WLan.jpg
    Drahtlos_surfen_ohne_WLan.jpg
    135 KB · Aufrufe: 17
Wenn man das hier alles so liest, dann hat man den Eindruck als sollte man von der FRITZ!Fon 7150 abraten!?
Ich bin auf der Suche nach einem VoIP Telefon, das auch als Router fungieren kann und da ich bisher von AVM sehr begeistert war (paar ältere Boxen hier) dachte ich ich schau mir mal die FRITZ!Fon 7150 an. Aber so wie das aussieht, kauf ich mir wohl lieber doch keine FRITZ!Fon 7150.
Das hilft euch jetzt wenig, aber welche Alternativen gibt es zur FRITZ!Fon 7150? Gibt es einen Nachfolger? Oder Konkurrenzprodukte die ebenbürtig sind?

Etwas OT: Welche drei Hersteller sind die Premiumhersteller in Sachen VoIP Telefone?
 
Hi,

die Probleme, die andere hier im Thread haben, habe ich bei meiner Box in keinster Weise. Bei mir läuft die Box seit einem Jahr absolut ohne Probleme. Ich kann die Box jedem empfehlen, der mehrere Geräte, Kabel, DECT-Strahlung und Stromkosten einsparen möchte. Wenn nun noch das neue Firmware-Update kommt, bin ich restlos begeistert von der 7150.
 
Stimmt, ich bin hier manchmal ganz schön am Meckern und ich denke, ich habe allen Grund dazu. Das komische ist, das die 7150 bei manchen (oder vielen?) zufriedenstellend läuft. Siehe boq oder Bommel_0507. Das man so lange auf eine neue Firmware warten muß, ärgert mich am meisten. Die letzte ist ja bald 1 Jahr alt. Warscheinlich bindet immer noch die 7270 sämtliche Ressourcen.

Aber ich würde nicht grundsätzlich von der 7150 abraten. Mir ist nach wie vor kein anderes Gerät bekannt, das ähnliche Features in einem Gehäuse und mit nur einem Netzteil vereint. Man hat weniger Kabelage und weniger Stromverbrauch. Ich habe mich mit einigen Macken arrangiert und hoffe, dass mit der nächsten Firmware die gröbsten Schnitzer behoben werden. Neue Funktionen oder eine neue Oberfläche des Webinterface sind mir dagegen nicht so wichtig. Obwohl, faxen wäre schon gut. Das Wichtigste aber ist: man muß sich einfach auf das Gerät verlassen können.

Ich würde sie warscheinlich trotzdem wieder kaufen.
 
Auch meine 7150 läuft (sogar nach Umstellung auf Annex A und in einem südamerikanischen Land mit sicher nicht den besten Internet-Leitungsdaten) seit über einem halben Jahr problemlos einschl. daran angeschlossener 3 interner DECT-Telefone und 7 SIP-Accounts, darunter DID's in verschiedenen Ländern/Kontinenten.
 
...Weiß jemand von Euch auf welcher Hardware die 7150 eigentlich basiert (7050 oder 7170) ?
Schaue mal in der Wiki und hier auch die Bilder an. Hilft dir das weiter? Uuups... ich sehe gerade, dass in der Wiki noch was korrigiert werden muss.
...ich habe mit so vielen Neustarts zu kämpfen wie noch nie. Warte derzeit auf ein Austauschgerät von AVM...
Wie sieht es bei dir aus, ist das Austauschgerät schon da? Ansonsten wären auch mal deine Leitungsdaten recht interessant... :)
Wenn man das hier alles so liest, dann hat man den Eindruck als sollte man von der FRITZ!Fon 7150 abraten!?...
Du wirst in diesem Forum überwiegend nur Problemfälle kennenlernen. Daraus darfst du dir aber kein endgültiges Urteil bilden. Wie bereits schon andere sagten, es gibt auch Besitzer bei denen die Fritz!Fon 7150 problemlos läuft. Und das ist auch bei mir der Fall. Ich habe vor dem Kauf auch hier im Forum nachgelesen und trotzdem den Schritt gewagt. Enttäuscht haben mich meine beiden Fritz!Fon's bisher nicht...
 
Ja das stimmt, hier hört man nur von den negativen Fällen. Mich würde mal interessieren wieviele damit Probleme haben und wie viele nicht.
Vielleicht gibt es bei der Fritz!Fon einfach Hardwareprobleme? Vielleicht ist die Verarbeitung schwankend oder die Hardware der Box ist ständig überlastet, denn ein Softwarefehler wäre ja bei vielen auffällig geworden und relativ schnell behoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bommel:
Das Austauschgerät ist gestern endlich eingetroffen. Keine äußerlichen Veränderungen, identische Produktnummer, andere Seriennummer. ;)
Es war sogar noch die uralte 27er Firmware auf der Box.

Mein Problem mit dem ständigen Reichweitenton des MT-C ist jetzt endlich behoben.

Die regelmäßigen Neustarts an meinem DSL-Anschluß kann ich aufgrund Wechsel zu einem anderen Provider (siehe Signatur) nicht mehr nachvollziehen. Ich hatte aber ein sehr sauberes 12er Profil.

Dafür ist mir jetzt aber aufgefallen, dass die PPOE-Einwahl über LAN A bei meinem neuen Provider "Bandbreite klaut". Obwohl 30 MBit/s an meinem Anschluss anliegen, erreiche ich maximal (ohne TrafficShapping) 15 MBit/s. Gehe ich ohne die Fritz!Fon 7150 direkt auf die Dose, bekomme ich die volle Geschwindigkeit. Laut AVM Support kann die Box über LAN A max. 20 MBit/s.

Eine Nachfrage beim Support zur neuen Firmware ergab, dass es diese tatsächlich geben wird. Sogar mit dem DECT-Standard CAT-iq. Nur auf die Frage "Wann?" gab es wieder die typischen Antworten. Warten wir also weiter auf die neue Firmware ...

Gruß
Roedelino
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.