[Gelöst] Weiße Seite beim Aufruf von http://fritz.box in Mozilla Firefox

aldee

Neuer User
Mitglied seit
30 Jun 2005
Beiträge
96
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo, beim Aufruf von http://fritz.box im Firefox bekomme ich nur eine leere Seite (der Quellcode in der Quellcodeansicht ist aber vollständig). Das Problem tritt unter Windows 10 auf (gerade erst neu installiert). Der HTTP-Aufruf über die Eingabe der IP-Adresse funktioniert und der Aufruf von http://fritz.box in anderen Browsern geht ebenfalls (getestet mit Edge). In älteren Posts habe ich etwas von Problemen mit Avast gelesen. Den habe ich tatsächlich installiert, da der Grund für die Windows-Neuinstallation eine längere Zeit unbemerkte Malware-Infektion war. Wie auch immer, auch nach der Deinstallation von Avast bleibt das Problem bestehen. Hat jemand eine Idee, was ich noch versuchen könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute, du beziehst dich auf
  1. in der Adresszeile einmal about:config eingeben
  2. dann den folgenden Eintrag suchen network.http.sendRefererHeader,
  3. diesen von 2 auf 0 ändern.(Eintrag per Doppelklick öffnen)
Das bringt leider keine Änderung (um Fernwartung geht es bei mir aber auch nicht). Was ich vergessen habe zu erwähnen, den Browsercache habe ich natürlich auch schon geleert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was heißt denn
der Quellcode in der Quellcodeansicht ist aber vollständig
?

Der Quellcode der Login-Seite für das Web-Interface besteht ja zunächst mal nur aus vielen JS-Dateien und ein paar wenigen "HTML-Elementen", von denen jedoch keines einen sichtbaren Inhalt rendern lassen würde.

Wenn ich raten müßte, würde ich hier auf NoScripts o.ä. mit falschen Einstellungen tippen, wodurch die Ausführung sämtlichen JS-Codes verhindert wird und dann ist das Ergebnis genau so eine "leere Seite".
 
Soll heißen, dass die Seite korrekt übertragen, aber eben nicht vom Browser gerendert wird. Noscript ist zwar installiert aber deaktiviert. Und wie gesagt, http://192.168.178.1 funktioniert, http://fritz.box aber nicht ... (und Noscript-Ausnahmen sind auch keine eingetragen).
 
Noch einmal ... in der ersten Seite (zum Login) sind überhaupt keine Elemente enthalten, die der Browser rendern könnte. Die werden erst nach und nach dem "document" hinzugefügt über JS-Code und die Feststellung, daß es über die Adresse geht, über den Namen aber nicht, kann ja problemlos immer noch mit "NoScript" zusammenhängen.

In dessen Programmierung stecke ich jetzt auch nicht so weit drin, daß ich realistisch einschätzen könnte, wie weit sich da welche "Deaktivierung" auswirken würde ... das kann ja eigentlich kein echtes Problem sein, da mal diese "extension" zu deinstallieren und dann noch einmal zu testen.

Ansonsten bliebe ja noch der JS-Debugger des FF ... wenn der JS-Code beim Aufruf über die Adresse ausgeführt wird und bei der Aufruf über den Namen nicht (keine Ahnung, ob da vielleicht auch noch irgendein Plugin eines Schlangenölverkäufers sich gegen die Ausführung von JS-Code aussprechen könnte, dafür weiß man zuwenig über die Installation, angefangen bei den Versionsnummern des Browsers und der verwendeten Plugins/Extensions), dann liegt es zumindest schon mal daran, daß der JS-Code nicht ausgeführt wird. Wenn's dann quakt, wird's wohl auch eine Ente sein ...

Wobei ich anstelle der ansonsten eigentlich üblichen Frage nach der Version des FRITZ!OS auch tatsächlich kühn (und auf der Basis absolut unzureichender Informationen, damit auch entsprechend fehlerträchtig) auf eine Version mit "responsive design" geschlossen habe, als ich davon schrieb, daß da nichts zu rendern wäre in der Login-Seite im "reinen Quelltext".
 
Da brat mir einer ... Tatsächlich funktioniert es, wenn ich das Noscript-Addon komplett deaktiviere - zuvor hatte ich die Einstellung "Skripte allgemein erlauben" ausgewählt, damit ging es nicht. Vielen Dank soweit!

Jetzt frage ich mich nur noch, wie das sein kann; damit hatte ich vorher noch nie Probleme. Vor allem das merkwürdige Fehlerbild, dass es über den Hostnamen nicht ging, über die IP-Adresse aber doch, irritiert mich. Auch hat Noscript nichts über blockierte Elemente erzählt.

Ich kann mir auch kaum vorstellen, dass das bei jedem Noscript-Benutzer auftritt ... bei mir definitiv vorher noch nie (ich habe auch an den Standard-Einstellungen von Noscript nichts geändert, lediglich "Skripte allgemein erlauben" angestellt; gut, natürlich kann man sich das Addon bei dieser Einstellung auch gleich sparen; aber ich wollte da später noch dran rumfeilen).

Vielleicht hat noch jemand (oder du) eine Idee, wie das zustande kommt? Aber wenn nicht, lebe ich eben vorerst ohne Noscript.

Danke nochmals.

P.S.: ja, du hast natürlich recht, FRITZ!OS Version ist 6.60.
 
Zuletzt bearbeitet:
Probier es mal damit:

abe.jpg

Ohne den Eintrag "Accept from fritz.box" habe ich jedenfalls das gleiche Problem.
 
Tatsache, klappt. Danke! Merkwürdig, dass ich das Problem vorher nie hatte ... vielleicht hab ich es auch einfach nur vergessen *kopfkratz*
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.