Wechsel zu dus.net zu empfehlen?

hallo quayser,

dann mußt Du aber zu einme reinen Festnetzaccount zurückgehen. Denn auch Sipgate wird deinem Anspruch nicht immer gerecht werden können.

Denn du vergleichst hier Äpfel mit Birnen: Voip und Festnetz im Jahre 2007

Schade, dass man bei Dus.net keine Flat bekommt. Da bietet Sipgate schon sehr viel fürs Geld.

SRTP bei dus.net finde ich aber eine feine Sache, auch wenn TLS noch nicht geht.

@ste
Ich weiss das es nicht die günstigste Flat ist, aber zu behaupten dus.net hätte keine, stimmt nicht, siehe hier.

Gruß

Flaschenoeffner

Danke für die Richtigstellung!

Ich werde jetzt zu dus.net wechseln. Klar, gibt es bei jedem Provider mal Probleme. Ich habe jedoch den Eindruck, seitdem ich Kabelinternet (KD) habe funktioniert VoIP perfekt. Auch nicht zu vergessen ist die Vertragslaufzeit. Sind bei Sipgate immerhin min. 6 Monate.

Habe eine neue Ortsnetznummer bestellt und werde eine von einem bestehenden T-Net Ansluß portieren lassen.

Und dann endlich: T frei :rock:

Die 6 Monate beziehen sich bei Sipgate auf die Flat (die es schon für 8,90 gibt und für fast ganz Europa gilt). Es gibt dort auch Basic ohne Flat!

Kann im Prinzip auch dus.net empfehlen.
Die kriegen zwar im Moment nicht gebacken 4 Rufnummern von einem dus.net-Account zu einem anderen zu portieren (was für mich absolut unverständlich ist), aber ansonsten bin ich völlig zufrieden.

normalo schrieb:
Und dann endlich: T frei :rock:
Und zu früh gefreut. Die Latenzzeit ist jetzt von 20ms auf 40-45ms zu heise.de angestiegen und VoIP macht schon wieder Probleme.

Fazit: VoIP nachwievor unbrauchbar. Gebt das Geld lieber anderweitig und zwar am besten offline aus.

45ms zu heise.de ist absolut akzeptabel und hat auf VoIP keinen bemerkbaren Einfluß. Dein Problem ist vermutlich Kabel Deutschland, die ebenso wie KabelBW, Performanceprobleme in ihrem Backbone haben.
Bin übrigens seit 9 Monaten sowohl am Erst- als auch Zweitwohnsitz sehr zufriedener dus.net Kunde und habe über meine Alice Anschlüsse keinerlei nennenswerte Problem. Es gab zwar im Frühjahr mal längere Ausfälle bei dus.net, aber das ist mittlerweile behoben.

Dus.net Festnetznummer Teil von Festnetzflatrate?

Möchte meine momentanen Festnetznummern evtl. zu Dus.net portieren.
Sind diese Nummern dann noch im "Festnetz" und über eine Festnetz-Telefonflatrate z.B. der T-Com kostenlos erreichbar?

Oder kosten die dann Extra?

Sind meine "dus.net Festnetznummern" automatisch von anderen dus.net-Accounts kostenlos über eben diese Nummern zu erreichen?

Anton

dus.net zu dus.net ist kostenlos. Von einem seriösen Anbieter, der dir eine Festnetz-Flat verkauft, kannst du die dus.net-Rufnummer kostenlos erreichen (z.B. von Arcor, O2, Base oder sonst was aus).
Die Telekom oder T-Com oder T-Home, wie sie sich inzwischen nennen, bieten überhaupt keine Festnetz-Flat an. Dort erhält man nur eine Flatrate ins Netz der deutschen Telekom. Das ist keine Festnetz-Flat, auch wenn sie das gerne suggerieren. Gespräche zu O2-Homezone-, Arcor-, Netcologne- oder VoIP-Festnetznummern sind dabei gebührenpflichtig.

gebührenpflichtig
:gruebel:

Sind die gebuehren- oder aufschlagpflichtig?

Ich laube die Diskussion hatten wir schon mal. Auch bei den neuen Tarifen sind diese Nummern "nur" Aufschlagpflichtig mit 0,21ct/min

Oder liege ich da falsch?

voipd.

Mit der Gebühr war sicher der Aufschlag gemeint.

Anzumerken ist noch, das die Telekom das auch nicht bei allen netzfremden Anschlüssen erhebt und das auch nicht freiwillig macht. IMHO hatte da die Bundesnetzagentur die Finger mit im Spiel.

Gruß

Flaschenoeffner

Dieser Fremdnetzaufschlag ist reine Schikane der Telekom, obgleich sie verglichen an anderen Anbietern den überwiegenden Teil der Gespräche ohne IC-Gebühr im eigenen Netz vermittelt. Dazu gibt es keinerlei regulatorischen Zwang.
Dafür ist "Strafzoll" eine treffendere Bezeichnung als "Gebühr" oder "Aufschlag".

Äh... Nö! Ich meine das schon exakt so, wie ich es geschrieben habe. Die Gespräche sind gebührenpflichtig. Der von euch genannte Aufschlag kommt (natürlich) noch mal oben drauf. Aber so richtig weh tut der dann auch nicht mehr.
Also noch mal: Das, was bei der Telekom so groß als Festnetz-Flatrate beworben wird, ist keine Festnetz-Flatrate! :-(

Anhänge

• thome.jpg
    thome.jpg
    224.4 KB · Aufrufe: 26
Wenn ich Dich richtig verstehe, meinst Du, daß die Telekom für Anrufe zu Fremdnetzen einen unbekannten Minutenpreis + ¤ 0,0021/min Aufschlag berechnet.
Tatsächlich fallen aber bei den Call & Surf Tarifen "nur" ¤ 0,0021/min an, was auch die Fußnote 1 verdeutlicht: "1 Bei Verbindungen in Netze einzelner Anbieter erfolgt ein Zuschlag von 0,21 Cent/Min."
Aber eines steht fest: Auch nach der dritten Umbenennung ist die Telekom in jeglicher Hinsicht unattraktiv.

inquisitor schrieb:
Dafür ist "Strafzoll" eine treffendere Bezeichnung als "Gebühr" oder "Aufschlag".
Weil die Anbieter, zu denen der Zuschlag berechnet wird, genau diesen bei der (damals) RegTP beantragt haben, ist die Telekom böse?

Gruß,
Wichard

Nein, sondern weil die Telekom diesen Zuschlag an den Kunden weitergibt, obwohl sie diese "Unkosten" ohne weiteres mit den eigenen IC-Einnahmen decken könnten.
Die neuen Anbieter haben nur ein höheres IC-Entgelt für ankommende Verbindungen beantragt, als die Telekom es ihrerseits verlangt und das zu Recht, denn im Gegensatz zur Telekom verfügen die neuen Anbieter über kein Milliarden-teures steuerfinanziertes Netz.

Um mal wieder zu dus.net zurückzukehren: Stimmt das, dass dus.net keine IC-Gebühren erhält, wenn jemand auf eine bei dus.net portierte Festnetznummer anruft. Zumindest hat mal ein Mitarbeiter dort gesagt, dass z.B. Sipgate IC-Zuschlag erhält, weil die das mal bei der Bundesnetzagentur beantragt haben (dafür ist Sipgate über sip-uri nicht erreichbar), und dus.net kriegt nichts.

dus.net ist selber gar nicht PSTN-Carrier, sondern ist für eingehende Verbindungen bei BT eingemietet, sodaß dus.net keine direkten IC-Erlöse erhalten kann. Dennoch könnte dus.net vertraglich eine Beteiligung an den IC-Erlösen vereinbart haben.
sipgate.de hat bis letztes Frühjahr auch nur auf einen externen Carrier, nämlich Telefonica, zurückgegriffen, aber ist seither auch selber zum Carrier aufgestiegen.
Zu welchem Carrier eine Rufnummer gehört, kannst Du unter http://www.arcortools.de/orakel/ abfragen - allerdings spuckt diese Seite nur den Carrier gemäß der Rufnummernzuteilung durch die BNetzA aus, sobald eine Nummer portiert wurde verlieren diese Angaben ihre Gültigkeit.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.