[Frage] ISDN-Endgeräte an 7590 AX ohne S0?

Hallo, ich bin neu hier und benötige Hilfe bei der Konfiguration eines "Speedport ISDN Adapters" ohne Telekom Zugang. Dieser soll an einer Fritzbox 7690 für eine vorhandene Alarmanlage den S0 Bus bereitstellen. Ich komme auf die Konfigurationsseite und habe die aktuelle Firmware installiert. Ich sehe aber danach nicht den Stand der Firmware und komme auch nicht mit "http://ip-adresse/voip_index.stm" auf die Seite um weitere Einstellungen vorzunehmen. Dort erfolgt dann eine Fehlermeldung. Wäre toll wenn es da eine Lösung gibt.
 
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote gelöscht - siehe Forumsregeln]
Herzlichen Dank an Ciwa und die anderen Forumteilnehmer für die Erarbeitung der Lösung und die Mühen der Dokumentation.

An meiner FritzBox 7590 AX kann ich nun auch die alte ISDN-Anlage (Eumex 504PC SE) betreiben, ohne die ganze Telefonie erneuern zu müssen zu müssen.
Für den Anbieter Deutsche Glasfaser musste ich allerdings die Konfiguration noch ein klein wenig anpassen und habe dies im Anhang dokumentiert.
Ich hoffe so auch noch etwas zum einen oder anderen Problem beitragen zu können.
 

Anhänge

  • Speedport ISDN-Adapter-Konfiguration an FritzBox7590AX Deutsche Glasfaser.pdf
    85.3 KB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Ciwa
Hallo, ich komme leider nicht in das entsprechende Menü wie in der Anleitung beschrieben. Bei mir erscheint nur ein "Recovering Tool" mit der Möglichkeit ein Firmwareupdate zu machen. Die Adresse http://192.168.7.167/voip_index.stm ist nicht zu erreichen. Gibt es da eine Lösung?
 
Das FW-Update ist die Voraussetzung um auf die Konfigurationsseite ui kommen.
 
Ich habe das Update schon gemacht. Es ändert sich aber leider nichts.
 
Die oben angegebene IP-Adresse ist nur eine Beispieladresse. Da muss natürlich die reale IP-Adresse genutzt werden. Die findest du in der Fritz!Box unter Heimnetz - Netzwerk. Und dann musst du an die IP-Adresse noch /voip_index.stm anfügen.
 
Das habe ich gemacht und komme damit ja auch auf den Adapter um das Update zu machen. Aber bei IP-Adresse und /voip_index.stm komme ich nicht auf die entsprechende Seite wie in der Anleitung. Vielleicht läuft ja auch das FW-Update nicht korrekt durch.
 
Jedes mal wenn der Adapter vom Strom getrennt wurde, muss die Tastenprozedur erneut gemacht werden.
Taste Reset und Anmelden gleichzeitig mind. 10 Sekunden betätigen. Reset zuerst loslassen.
 
Hallo, ich musste erstmal einen neuen Speedport ISDN Adapter bestellen, da der alte komplett ausfiel. Ich bin aber immer noch nicht weiter.
Ich komme mit der beschrieben Prozedur auf die Oberfläche um das Update zu starten. Die aktuelle Firmware habe ich direkt bei der Telekom geladen. Die Installation läuft auch durch aber die LED blinkt immer nur rot/weiß. Wenn ich danach mit "http://192.168.7.167/voip_index.stm" in die Einstellungen kommen will erfolgt eine Fehlermeldung. Der Adapter hängt direkt per LAN am PC.
Vielleicht ist die aktuelle Firmware von der Telekom geändert um den Adapter nur als Telekomkunde verwenden zu können (Telekom Anschluss und Speedport).
Hat hier eventuell jemand eine ältere Firmware die funktioniert?

MfG Baege
 
Wenn der Adapter direkt am PC hängt, wette ich darauf, dass die IP Adresse des Adapters nicht 192.168.7.167 ist.
Außerdem wird in der Anleitung beschrieben, dass der Adapter am Router anzuschließen ist.
 
Die IP ist natürlich "192.168.2.1" sonst kommt man nicht auf den Adapter. Ich muss vorher den IP-Adressbereich vom PC ändern um überhaupt Zugriff auf den Adapter zu bekommen. Wenn ich den Adapter direkt an meinen Router hänge habe ich keinen Zugriff da der Adressbereich anders ist.
 
Wenn die IP Adresse 192.168.2.1 ist, warum versuchst du dann über 192.168.7.167 zuzugreifen?
 
Die IP ist aus einer Anleitung. Diese muss natürlich beim Zugriff immer durch die Richtige ersetzt werden. Ich hatte ja auch geschrieben das ich das Menü für das Firmwareupdate erreiche.
 
  • Haha
Reaktionen: KunterBunter
Du verstehst aber schon, dass dieses Durcheinander Rückschlüsse auf deine Sorgfalt bei dem ganzen Thema zulässt?

Die Anleitung ist nach wie vor gültig. Du musst dich nur Schritt für Schritt daran halten.
 
Ich habe mich genau nach dieser Anleitung gehalten (https://www.telekom.de/hilfe/geraete/router/zubehoer/isdn-adapter/manuelles-update). Das Firmwareupdate startet. Die Status-LED blinkt aber durchweg weiß/rot. Laut Anleitung sollte diese aber nach dem Update rot blinken (Punkt 10). Dies tut sie aber nicht.
Es erfolgt keine Fehlermeldung und nach einer Weile springt es wieder in das Menü von wo aus ich das Update gestartet hatte. Weiter komme ich nicht.
 
Ich komme mit "http://192.168.2.1/voip_index.stm" nicht auf die Seite um die Einstellungen zu bearbeiten. Es kommt nur die Meldung das diese nicht erreichbar ist. Darum denke ich das FW-Update ist nicht korrekt durchgelaufen.
 
Die Firmware zum Download bei der Telekom hat sich nicht verändert.

Also ich denke eher der ISDN-Adapter würde lieber gerne von einem DHCP-Server eine IP-Adresse zugeteilt bekommen (also den ISDN-Adapter mit in das normale Heimnetz einbinden anstatt direkt nur mit dem PC zu verbinden). Die vom DHCP zugeteilte IP-Adresse verwendet man dann.

Also nicht nach der Update-Anleitung der Telekom vorgehen sondern der Anleitung folgen wie sie u.a. hier im Thema bereits auf Seite 1 verlinkt wurde oder im Telekom-Forum…
 
  • Like
Reaktionen: Wellunger
Evt. hat das Firmwareupdate beim Download auch Es haden genommen. Versuch die Datei nach mal runter zu laden.
 
Ich habe heute einen Speedport.ISDN über meine Fritz!Box direkt bei meinem Provider TNG angeschlossen und oh Wunder es lief fast auf Anhieb.
Klar ich habe zuerst das Firmware Update gemacht und hatte den Adapter auch schon vorher vorbereitet. Beim Eingenden Anruf klappte auch alles auf Anhieb nur beim Ausgehnden wurde wie hier und an anderen Stellen schon geschrieben immer die 1. MSN angezeigt.
Also kurz überlegt und klar die MSN ist nur die Amtsnummer ohne Vorwahl zum Anmelden brauche ich aber die komplette Nr. ohne führende 0 also bei mir 43112345678 wobei 431 für Kiel und 12345678 für meine MSN.
Und nur so kann es gehen, egal ob direkt beim Anbieter oder beim eigenen Router. Übrigens bei der Fritte müßt ihr **62x als MSN im Telefon oder der Anlage eingeben.
 
  • Wow
Reaktionen: KunterBunter
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.