Wechsel von Telekom VDSL100 zu 1und1 VDSL 250 wie sind eure erfahrungen mit 1und1

Kraft87m

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo ich würde gerne nach 1und1 wechseln wie sind eure erfahrungen bezüglich 1und1 sowie die Geschwindigkeit ?

Solange es keine Probleme gibt ist jeder Anbieter gut. ;)

Geschwindigkeit kommt auf deine Leitung an, erweiterte Profil mit mehr Geschwindigkeit bekommst wohl nur bei Telekom direkt.

Im Bestfall also 292 Mbit Sync mit etwa 270Mbit Netto Durchsatz, bei Provider eher 265 Mbit Sync und 244 Mbit Netto.

Was Konditionen angeht kannst auch hier schauen

Ausgehandelte Verbindungseigenschaften

Empfangsrichtung
Senderichtung
DSLAM-Datenrate Max.kbit/s11680046720
DSLAM-Datenrate Min.kbit/s1152
Leitungskapazitätkbit/s12237244927
Aktuelle Datenratekbit/s11394544927
Min Effektive Datenratekbit/s10879744914
Nahtlose Ratenadaptionausaus
Latenzfastfast
Impulsstörungsschutz (INP)2334
G.INPanan
StörabstandsmargedB97
Trägertausch (Bitswap)anan
LeitungsdämpfungdB1616
ungefähre Leitungslängem332
Profil17a
G.Vectorfullfull
TrägersatzB43cB43c

Fehlerzähler

FRITZ!Box
Vermittlungsstelle
Sekunden mit
Fehlern (ES)33
vielen Fehlern (SES)00
Nicht behebbare Fehler (CRC)
pro Minute00
letzte 15 Minuten00
korrigierte DTU
pro Minute20
letzte 15 Minuten1425
unkorrigierte DTU
pro Minute0.030
letzte 15 Minuten00

Das sind momentane Werte beim check wird mir nur VDSL 175mbits Angeboten. Bin Bereits 1 Punkt bei allen bezüglich Stabilität zurück gegangen da ich sonst zu viele Fehler hatte.

SVDSL ist andere Profil - 35b statt 17a. Wirst auf andere Linecard geschaltet.

Werte sind also nur bedingt Aussagekräftig. Fehler werden ggf. mehr bei höherer Geschwindigkeit.

Auch wenn es sich um eine andere Linecard handelt und anderes Profil, so wird sich an der Leitungslänge und dem "Leitungs-Bündel" physisch wohl nichts ändern.
Sogesehen lassen sich imho schon Prognosen stellen, wobei #3 leider unvollständig ist bzgl. FB-Modell. Eine 7412 vs 7590 zeigen schon Unterschiede, weshalb das komplette Spektrum+Co schon mehr Glaskugel zulässt ;)
Oftmals wird ein Neuauflegen und insbesonders eine neue 1te-TAE nebst Inhausverkabelung vom APL total unterschätzt, wer von VDSL50/100 aufstocken möchte.

Andereseits kann ein Fussmarsch und Abschätzen der realen Leitungslänge zum Outdoor-DSLAM auch sinnvoll sein.

LG

fritz 1.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man könnte auch auf den Riesen Screenshot mit dem Spektrum schauen, um sich zu vergewissern. :)

• Like
Reaktionen: Bastler1
Ist eine Fritzbox 7590. Konnte nie so wirklich was mit dem Spectrum anfangen. Angeblich ist nur 175Mbits verfügbar bei telekom sowie vodafone 1und1 o2 250mbits laut Abfrage.Habe jetzt gelesen das der Fernzugriff auf die Fritz per VPN nur mit ipv4 funktioniert stimmt das ? Hat es noch niemand probiert mit dem Handy auf die Fritz zu kommen von unterwegs ? Vielen Dank für eure schnellen Antworten.

Man könnte auch auf den Riesen Screenshot mit dem Spektrum schauen,
Jetzt ja. Aber nicht zu dem Zeitpunkt wo Micha0815 das schrieb was ich zitiert habe. Deswegen wollte ich den Hinweis geben wie man es auch ohne "Riesen Screenshot" erkennen kann.

BTW: So riesig ist er doch gar nicht mit 1920 × 1080 Pixel. Passt gerade so auf meinen Bildschirm.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Micha0815
Hmm ok also fällt 1und1 ja schon weg da ich nixs mehr steuern kann von unterwegs da die fritz dann keine ipv4 mehr hat. Gibts überhaupt noch anbieter mit dual stack Vodafone lässt es sich ja extra bezahlen was + - dann auf das selbe hinausläuft.

Hatte ich ja auch bereits erwähnt, dass man Hotline nicht fragen sollte, und Möglichkeit gibt wegen Dual Stack. Und auch o2 Netz IPv6 unterstützt.

Hab gelesen das man das ganze auch mit einem Raspberry Pi lösen könnte mit openvpn oder so ? Könnte ihr mir dazu was sagen habe noch einen alten raspberry hier liegen. Möchte halt nur mit der my fritz app die heizungsthermostate usw steuern und evtl eine cam .

Problem ist nicht nur IPv4 auf Seiten der FRITZ!Box sondern auch IPv6 auf Seiten „unterwegs“. Anders formuliert: Du hast nicht überall IPv6, selbst am Handy nicht, wenn Du z.B. im Auslands roamst. Daher ist für Dein Vorhaben ein IPv4-fähiger Anschluss sinnvoll. Aber wie geschildert, bekommt Du das bei 1&1 noch ganz leicht, indem Du einmal lieb fragst. Bei Vodafone-Cable musst Du mal in einem entsprechenden Forum fragen. Durch die vielen Regionen (Unitymedia, KabelBW und Kabel Deutschland) und die laufenden Änderungen, ist es schwer mitzuhalten, wie man IPv4 nun bekommt.

Könnte ihr mir dazu was sagen habe noch einen alten raspberry hier liegen.
Eiine Möglichkeit wäre ein VPS für 1.- im Monat (bsp. IONOS Server S) auf dem Wireguard installiert ist und den Pi Zuhause als Wireguard Client einrichten. Somit kannst du auch mit dem Smartphone oder egal mit welchem Gerät auf dem auch Wireguard läuft auf dein Heimnetzwerk zuzugreifen.

Ein einfacher 6tunnel tut es im Zweifel auch auf einem VPS.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.