[Frage] Wechsel von ISDN auf VOIP - Frage zur benötigten Hardware

Hallo@eisbaerin!

Ich habe es extra so geschrieben, 3 x ISDN innerhalb eines EFH an nur einem S0-Bus, funzt so oder so nicht Zufriedenstellend.
Egal ob an einem "Nichtvorhanden" Int. S0 an einer falschen TK-Anlage, oder dann am durchgeschliffenen Externen, vom dzt. noch vorh. NTBA.
Zur richtigen Funktion inkl. Vermittlung zu einem anderen TN, funzen max. 2 Geräte, auch wenn man wissentlich mehrere MSN anmelden kann.

Da ist wieder mal von der beschriebenen Ausgangslage her, Marx die Theorie aber Murks leider die Praxis.

Die ISDN-Telefone haben ein eigenes Netzteil?
Wenn nein, dann müssen sie fremd, über den ISDN-Bus, gespeist werden.
Dass heißt, der NTBA muss in der Steckdose stecken.

Die F!B kann sie dann auch nicht versorgen, doch man kann den NTBA weiterhin am (internen) S0-Bus hängen, wenn er nur mit den "Ausgang" am Bus hängt.

Beim ISDN-Buss müssten natürlich die restlichen Bedingungen eingehalten werden:
* keine (langen) Abzweige,
* maximal 150m Leitungslänge
* ordnungsgemäßer Abschluss des Busses an beiden Seiten.

Also die ISDN-Telefone haben alle ein Netzteil.
Ich werde jetzt erstmal die F!B kaufen und dann mein DSL umstellen. Danach einen Termin mit dem Rosa Riesen zur Umstellung vereinbaren.
Rechtzeitig vorher die N510 und die Telefone bestellen und dann hoffen, dass alles funktioniert, ansonsten komme ich nochmal auf euch zurück :)
Die ISDN-Telefone lasse ich erstmal bis alles läuft als Backup an der F!B.

Chipsatz-Änderungen.
Netzteil-Geräusche unter Last.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, gibt es eine Empfehlung wo man die ganze Hardware kaufen sollte?
Hat jemand einen Händler an der Hand, wo ich das mit der CT-Nummer vorab klären kann?

Hallo!

An Deiner Stelle, würde ich mir in der Bucht um eine günstige ISDN-Anlage mit einem Externen u. 2 Internen S0 umsehen, die kann am Int. S0 der FB-XY?, mehr als jede einzelne FB, bzw. kannst dann die 3 vorhandenen GIgaset-ISDN-Basen vollwertig einsetzen.

Empfehlung wo man die ganze Hardware kaufen sollte
ebay, Händler aus Essen, kleine Firma: gibt bei Anruf Auskunft
amazon: viel und schneller Warenumschlag > neuer Nachschub, Umtauschrecht bei Onlinekauf

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.