Wechsel Doppel Flat Basic auf 1&1 Vollanschluß, einige Details noch unklar

Was bedeutet Anschluß wurde vorübergehend auf ein "R" geschaltet?
Das ist vermutlich ein "Refund"-Anschluss. Einen solchen schaltet 1&1 immer dann, wenn der Kunde einen Komplettanschluss bestellt hat, dieser aber aus irgendeinem Grund (noch) nicht geschaltet werden kann. "Refund" bedeutet, dass 1&1 den für solche Anschlüsse zwingend notwendigen Telekom-Telefonanschluss (den der Kunde durch die Bestellung des Komplettanschlusses ja eigentlich loswerden wollte) subventioniert, so dass der Kunde wenigstens schon mal nicht mehr zahlen muss als später für den Komplettanschluss.

Was wäre denn jetzt zeitlich gesehen der beste Ablauf für die ganze Aktion?
Ausgangspunkt ist bei mir auch daß am 31.3. DSL die Kündigung der Telekom für ISDN sein wird.
Ich würde sofort den Komplettanschluss bestellen und dabei 1&1 beauftragen, den Telekom-Anschluss zu kündigen. Das ist die übliche Vorgehensweise bei Anbieterwechseln, bei der auch die Rufnummernportierung am einfachsten ist. Der Telekom-Anschluss ist ja nicht an lange Vertragslaufzeiten gebunden und kann daher jederzeit gekündigt werden. Und wenn du Glück hast, erfolgt der Wechsel noch vor dem 31.3., so dass sich das Ganze wie ein ganz normaler Anbieterwechsel gestaltet.

Problematisch wird es allerdings, wenn es 1&1 nicht bis zum 31.3. schafft, den Anschluss zu übernehmen. Dann schaltet dir die Telekom den Anschluss ab, ohne dass du Ersatz hast. Um das zu vermeiden, würde ich spätestens am 20.3. einen Tarifwechsel zu Call Plus beauftragen, damit wenigstens dein Telefonanschluss weiterläuft. DSL ist dann allerdings wie bereits geschrieben möglicherweise nicht mehr nutzbar. Aber so fürchterlich lange kann das ja mit der Bereitstellung des Komplettanschlusses auch nicht mehr dauern, so dass dieser Zustand nicht allzu lange anhalten dürfte.

Möglicherweise funktioniert auch folgendes, etwas aberwitziges Konstrukt, das mir nach der Lektüre des Berichtes über den leidgeplagten Congstar-Kunden in den Sinn kam. In diesem Bericht heißt es nämlich, dass der DSL-Anschluss auch nach der Deaktivierung durchaus noch synchronisierte, nur waren die Congstar-Zugangsdaten nicht mehr gültig. D. h. der DSL-Anschluss war noch aktiv, nur hatte niemand mehr Zugriff darauf. Das könnte bedeuten, dass man auch einen durch einen Tarifwechsel "abgeschossenen" DSL-Anschluss durchaus noch benutzen kann, sofern man noch gültige Zugangsdaten hat. Das können in deinem Fall die 1&1-Zugangsdaten sein (es ist ja nicht gesagt, dass 1&1 genauso wie Congstar die Deaktivierung des DSL-Anschlusses zum Anlass nimmt, auch die Zugangsdaten für ungültig zu erklären), es können aber auch die Zugangsdaten eines x-beliebigen Anbieters für DSL-Zugänge sein, die zur Nutzung einen Telekom-DSL-Anschluss voraussetzen. Da dein derzeitiger 1&1-DSL-Anschluss technisch eigentlich ein T-DSL-Anschluss ist, funktionieren darüber auch Zugänge, die T-DSL voraussetzen. Ein Beispiel für einen solchen Zugang gibt es z. B. hier: http://www.manitu.de/dsl/. Sollten also die 1&1-Zugangsdaten nicht mehr funktionieren, bucht man einfach übergangsweise einen Zugangstarif für T-DSL und kann dann weitersurfen. Dafür, dass das funktioniert, kann ich aber keine Garantie übernehmen. Immerhin lässt sich zumindest der Manitu-Tarif täglich kündigen, so dass man ihn schnell wieder los wird, wenn er nicht funktioniert oder man ihn nicht mehr benötigt (an einem Komplettanschluss mit Telefonica-DSL lässt er sich ohnehin nicht nutzen).

Grüßle

Der Mikrogigant

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich dachte, 1&1 schaltet nur noch Regio und keine Refunding Tarife mehr, da zu teuer geworden...

Gruß
Sandra

So, erster Stoplerstein ist mal beseitigt. Meine Hauptruf-Nummer die aus früherem Vertrag noch bei GMX für VOIP registriert war, scheint wieder frei zu sein. Am Dienstag früh morgens hatte ich die Registrierung bei GMX gelöscht, seitdem wurde angezeigt daß sie für 5 Tage im Löschzustand sei und wieder reaktiviert werden könnte. Jetzt wird im Menü für VOIP angezeigt: Sie haben noch keine Rufnummer angelegt.
Damit dürfte das mal erledigt sein, obwohl die 5 Tage noch nicht um sind.
Zitiere mich mal selber.
Da hab ich mich wohl zu früh gefreut. Gestern war der Status in meinem GMX-Account plötzlich wieder auf: in Löschung. Und auch die Rufnummer taucht wieder auf.
Offensichtlich nehmen sie es mit den 5 Tagen Frist ganz genau und ich muß warten bis diese um sind, bis ich den Tarifwechsel auf Komplettanschluß bei 1&1 durchführen kann. Wahrscheinlich sind es dann auch nicht einfach 5 Tage sondern 5 Werktage.

Es ist hier vielfach nachzulesen, dass Du wirklich Zeit brauchst.
1. Löschen der Nummer bei GMX
2. Warten, bis diese bei GMX nicht mehr auftaucht - das dauert diese angegebene Zeit!
3. Erst dann bei 1&1 diese Nummer wieder eintragen (lassen)

Evtl. den GMX Support anschreiben, mit der Bitte um sofortige Löschung. Bei 1&1 hat dieses bei mir schon einmal mit einer alten Rufnummer funktioniert.

Gruß
Sandra

Auch ich könnte im Mai von der Doppelflat-Basic in einen 1&1-Komplettanschluss wechseln. Zurzeit habe ich DSL 3000 von der Telekom.

Nun kann mir aber keiner garantieren, dass ich nach dem Wechsel eine höhere oder wenigstens die gleiche Bandbreite habe. Zwar ist das Risiko wohl gering, aber es kann passieren, dass ich danach nur noch DSL-Light habe.

So sagte es mir auch der nette Herr von 1&1: es weiss keiner vorher, welche Geschwindigkeit ich bekäme. Selbst wenn der Nachbar schnelles DSL hat, muss ich das nicht auch zwangsläufig bekommen.Der Wechsel selbst sollte nur maximal ein paar Stunden dauern.

Laut Telefonica ist bei mir ADSL2+ verfügbar, trotzdem müsste ich ¤ 4,99 für die Fernanschaltung bezahlen. Bei Vodafone ist DSL 6000 mit TV-Option verfügbar, Alice "sagt": "Sie können voraussichtlich eine Übertragungsgeschwindigkeit von 5001 kbit/s bis 10000 kbit/s erreichen".

Natürlich hätte ich gerne eine höhere Bandbreite, wechseln zu Vodafone oder Alice möchte ich jedoch nicht. Vodafone bietet nur zwei Leitungen und von Alice habe ich bisher im Umfeld nur Schlechtes gehört.

Wenn die Fernanschaltung nicht wäre, würde ich das Risiko eingehen. So aber lieber nicht, da bezahle ich weiterhin ¤ 6,08 im Monat mehr und behalte meinen Telekom-Anschluss.

VG Cnecky

Nun kann mir aber keiner garantieren, dass ich nach dem Wechsel eine höhere oder wenigstens die gleiche Bandbreite habe.
Eine bestimmte Bandbreite kann dir zwar niemand garantieren, aber du hast bei 1&1 lt. Leistungsbeschreibung zumindest das Recht, den Vertrag zu stornieren, wenn nicht mindestens die Hälfte der Maximalbandbreite erreicht wird. 1&1 sollte dir also tunlichst kein DSL 16000 verkaufen, denn sonst sind sie dich los ;) (dein Anschluss schafft vermutlich keine 8 MBit/s)

Laut Telefonica ist bei mir ADSL2+ verfügbar, trotzdem müsste ich ¤ 4,99 für die Fernanschaltung bezahlen.
Dann wird dein Anschluss über Telekom-DSL (Bitstream) realisiert. Das bedeutet, dass du auf keinen Fall mehr Bandbreite bekommst als jetzt.

Bei Vodafone ist DSL 6000 mit TV-Option verfügbar,
Vodafone DSL 6000 muss nur 2049 kbit/s erreichen, um die Spezifikation zu erfüllen. Das dürfte an deinem Anschluss klappen. Allerdings musst du damit rechnen, dass kaum mehr als besagte 2049 kbit/s bei dir ankommen. Im Gegensatz zu 1&1 kannst du dann den Vertrag nicht mehr stornieren, denn auch 2049 kbit/s entsprechen der Spezifikation für Vodafone DSL 6000, womit Vodafone den Vertrag erfüllt hätte. Bei 1&1 liegt die untere Grenze dagegen wie bereits geschrieben bei 50% der Maximalbandbreite. 1&1 DSL 6000 muss also mindestens 3000 kbit/s liefern, sonst kannst du stornieren.

Alice "sagt": "Sie können voraussichtlich eine Übertragungsgeschwindigkeit von 5001 kbit/s bis 10000 kbit/s erreichen".
Wenn Telefonica DSL verfügbar ist, würde ein Alice-Anschluss höchstwahrscheinlich auf Basis von Telefonica DSL realisiert. Telefonica ist sehr risikofreudig, d. h. sie kitzeln mehr aus der Leitung heraus als andere Anbieter. Deswegen klingt es durchaus plausibel, dass Alice dir mehr Bandbreite liefern will als die anderen Anbieter. Dafür ist aber auch die Wahrscheinlichkeit von Verbindungsunterbrechungen etwas höher. Reklamiert man solche Störungen, wird in der Regel erstmal die Bandbreite gedrosselt, wodurch die prognostizierten 5001 kbit/s unterschritten werden können. Lt. Leistungsbeschreibung muss Alice DSL 16000 aber mindestens 5000 kbit/s liefern. Die Bereitstellung niedrigerer Bandbreiten bedarf der Einwilligung des Kunden.

Natürlich hätte ich gerne eine höhere Bandbreite, wechseln zu Vodafone oder Alice möchte ich jedoch nicht.
Dort wärst du aber keinesfalls schlechter aufgehoben als bei 1&1.

Vodafone bietet nur zwei Leitungen
Wie viele "Leitungen" bietet denn 1&1? Und funktionieren die auch alle gleichzeitig bei nur 384 kbit/s im Upload? Speziell bei Vodafone hättest du möglicherweise auch die Chance, echtes ISDN zu bekommen.

und von Alice habe ich bisher im Umfeld nur Schlechtes gehört.
Welcher Art war denn das Schlechte, das du da gehört hast?

Wenn die Fernanschaltung nicht wäre, würde ich das Risiko eingehen. So aber lieber nicht, da bezahle ich weiterhin ¤ 6,08 im Monat mehr und behalte meinen Telekom-Anschluss.
Unter diesen Umständen wäre vielleicht sogar Call&Surf Comfort für dich interessant. Das kostet als ISDN-Anschluss 38,95 Euro/Monat (offenbar legst du Wert auf mehrere Leitungen, deswegen ISDN). Du kannst diesen Betrag ja mal mit dem vergleichen, den du derzeit bezahlst.

Grüßle

Der Mikrogigant

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Mikrogigant,

vielen herzlichen Dank für deine Antwort! Das war sehr hilfreich und informativ für mich.

Eine bestimmte Bandbreite kann dir zwar niemand garantieren, aber du hast bei 1&1 lt. Leistungsbeschreibung zumindest das Recht, den Vertrag zu stornieren, wenn nicht mindestens die Hälfte der Maximalbandbreite erreicht wird. 1&1 sollte dir also tunlichst kein DSL 16000 verkaufen

Zurzeit bekomme ich ¤ 5,- Rabatt, da weniger als DSL 6000 geschaltet ist.
Wenn ich stornieren würde/müsste, hätte ich wahrscheinlich erstmal überhaupt kein DSL!?

Wie viele "Leitungen" bietet denn 1&1? Und funktionieren die auch alle gleichzeitig bei nur 384 kbit/s im Upload?

Mein Upload beträgt 448 kBit/s (Signatur). Ich glaube, mit der FB 7270 sind 4 gleichzeitige Gespräche möglich. Das werde ich mal testen. 3 wären für mich ausreichend.

Schlechtes gehört von Alice? Ja! Früher waren "wir alle" bei AOL, dann kam Alice. Bei meinem Bruder musste ich manchmal über eine Minute warten, bis sein Telefon klingelte. Etliche Totalausfälle. Bei anderen kam der Techniker beim 5. Termin. Das könnte ich endlos fortsetzen. Desweiteren ist die FritzBox für mich genial, ich nutze die Betamaxe viel für Auslandsgespräche.

Bei 1&1 nutze ich 6 Rufnummern und auch die Handyflat, daher ist Call&Surf uninteressant.

Hier mal meine DSL-Verbindung, vielleicht gibt das dir noch mehr Aufschluss über meine Verbindung.
Fritz DSL Spektrum.jpgFritz DSL.jpgDSLAM.jpg

Nochmals vielen Dank und viele Grüße!
Cnecky

Zuletzt bearbeitet:
Zurzeit bekomme ich ¤ 5,- Rabatt, da weniger als DSL 6000 geschaltet ist.
Wieviel sollte denn dein Anschluss maximal liefern können? Wenn es sich um DSL 6000 handelt, hättest du 50% davon. Nach den neuen Konditionen müsste dir 1&1 dann keinen Rabatt geben, denn die Leistungsgarantie ist ja erfüllt. Handelt es sich jedoch um DSL 16000, steht dir der Rabatt sicherlich zu, denn ein DSL 16000-Kunde würde sich ohne Rabatt wohl kaum mit nur 3 MBit/s abspeisen lassen.

Wenn ich stornieren würde/müsste, hätte ich wahrscheinlich erstmal überhaupt kein DSL!?
Du hast bei nicht erfüllter Leistungsgarantie auch die Möglichkeit, wieder zu deinem alten Vertrag zurückzukehren. Bei einem Wechsel von Resale-DSL zu einem Komplettanschluss dürfte das aber nicht so einfach sein, denn 1&1 wird vermutlich einen einmal gekündigten Resale-Anschluss nicht wieder reaktivieren wollen. Das wäre viel zu teuer.

Mein Upload beträgt 448 kBit/s (Signatur).
Das ist die Brutto-Datenrate. Du kannst sie nicht in vollem Umfang nutzen, da zusätzlich zu den Nutzdaten auch noch Protokolldaten übertragen werden. Die tatsächlich nutzbare Datenrate liegt bei dir bei besagten 384 kbit/s. Das ist auch exakt die Upload-Bandbreite, die Telekom-DSL 6000 mit Fallback auf 3072 kbit/s üblicherweise liefert. Im Download gilt natürlich das gleiche: auch hier kannst du die 3456 kbit/s nicht voll nutzen. Der Protokoll-Overhead klaut dir ein wenig Bandbreite. Übrig bleiben - wer hätte das gedacht - 3072 kbit/s, also exakt die Fallback-Bandbreite für Telekom DSL 6000.

Angesichts deiner anderen Anforderungen dürfte 1&1 wohl das richtige für dich sein. 3 gleichzeitige Gespräche sollten bei 384 kbit/s Upload-Bandbreite auch funktionieren. Allerdings bleibt nicht mehr viel Bandbreite zum Surfen übrig, wenn du Wert auf eine gute Sprachqualität beim Telefon legst. Ein VoIP-Kanal in guter Qualität benötigt ungefähr 80 kbit/s, 3 gleichzeitige Gespräche konsumieren also 240 kbit/s. Es bleiben im Upload also nur noch 144 kbit/s für andere Daten übrig, das ist weniger als die Hälfte der maximal verfügbaren Bandbreite. Die Download-Bandbreite ist da schon großzügiger bemessen. Da aber auch bei Downloads ständig Daten in der Gegenrichtung fließen müssen, werden durch 3 gleichzeitige VoIP-Gespräche und den dadurch ausgelasteten Upstream auch Downloads ausgebremst. Wenn 3 gleichzeitige Gespräche nicht die Regel sind, lässt sich das aber verschmerzen.

Grüßle

Der Mikrogigant

Hallo Mikrogigant,

nochmals vielen Dank für deine sehr guten Infos. Ja ,ich habe 1&1 Call&Surf 16000 Basic, deshalb ¤ 5,- Rabatt.

Wenn bei uns drei Leute telefonieren, surft keiner mehr.:) Deshalb können wir mit DSL 3000 gut leben. Klar wäre mehr Bandbreite ganz schön, aber das Risiko einzugehen, ist mir zu groß. Die vier kostenlosen SIM-Karten sollen in Kürze ja auch für Bestandskunden bei Vertragsverlängerung verfügbar sein. Dann bleibe ich bei meinem Vertrag.

VG Cnecky

Mal ein Zwischenstand.
Der Bestellung für den Komplettanschluß wurde vor ein paar Tagen durchgeführt, nachdem meine Haupt-Nr. bei GMX gelöscht war.
Allerdings konnte ich die Bestellung/Tarifwechsel nicht online durchführen da ein Fehler in der Hardwarebestellung drin war, der auch bei mehreren Bestellversuchen jedesmal auftauchte. Deshalb wurde das Ganze über die Hotline telefonisch durchgeführt, heute kam die Email-Bestätigung zum Bestelleingang.

Was fehlt ist der Portierungsauftrag. Den habe ich bisher nicht per Mail bekommen. Kann man den irgendwo im 1&1 Controlcenter herunterladen oder muß man den nochmal anfordern? Im Controlcenter hab ich allerdings nichts gefunden außer der Erklärung daß dieser Auftrag auf jeden Fall ausgefüllt werden muß.

Kann auch sein, dass das Formular in den nächsten Tagen per Post kommt.

Gruß
Sandra

Also einfach von der 1&1 Website runterladen geht nicht?

Ich habe auch vor ein paar Tagen telefonisch auf Komplett umgestellt. Das Portierungsformular kommt nach ca. 3 Tagen mit der Post. Es ist schon komplett ausgefüllt. Du musst nur noch unterschreiben und faxen/ wegschicken.

Also einfach von der 1&1 Website runterladen geht nicht?

Nein, da es keinen allgemeinen Vordruck gibt. Immer nur speziell für einen bestimmten Vorgang, wie bei den Formularen die unter vertrag.1und1.de erstellt werden. Da ist auch immer eine spezielle Vorgangsnummer drauf, die eben nur für eine Sache gültig ist.

Gruß
Sandra

hast Du dazu genauere Infos @Cnecky

Gruß
mowgli

Hallo mowgli,

eine nette Dame von 1&1 hat mir gesagt, dass ich mit meiner Vertragsverlängerung noch warten solle, da die 4 SIM-Karten erst im Laufe des März für mich verfügbar seien.

Gruß Cnecky

Nachdem es dann doch nochmal ne Woche gedauert hat bis das Portierungsformular endlich per Post eingetroffen ist, das Email mit dem Formular kam nie bei mir an, ging es am gleichen Tag wieder per Fax an 1&1 zurück. Zwei Tage später kam dann auch schon ein Bestätigungsemail und am vergangenen Samstag bereits ein Schreiben mit dem Schaltungstermin. Am 22.3. also morgen in einer Woche soll bereits geschaltet werden, ich kann´s kaum glauben.
Dann kann ich mir ja auch ersparen für meinen Anschluß noch mal einen Vertrag mit 1 Monat Laufzeit abzuschließen.

Das Schreiben von 1&1 hab ich wohl falsch verstanden.
Heute wurde nicht der Komplettanschluß geschaltet sondern es wurde "lediglich" DSL 16000 statt 6000 geschaltet was natürlich noch über die Telekom läuft.
Ende letzter Woche wunderte ich mich daß die neue Hardware und Freischaltcode noch nicht angekommen war. Als ich dann nochmal nachfragte, wurde mir mitgeteilt daß der Komplettanschluß später geschaltet würde und zuerst ein Tarifwechsel durchgeführt würde.
Heute Abend bemerkte ich dann bei einem Treiber-Download daß tatsächlich bereits DSL16000 ansteht.

Gestern hab ich jetzt doch noch von der Telekom mein altes ISDN auf Call Plus Universal umstellen lassen, damit mir der Telefonanschluß samt Rufnummer nicht flöten geht falls es mit dem Komplettanschluß doch länger als bis zum 31.3. dauern sollte.
Hoffe nur daß ich davon verschont bleibe daß mein DSL jetzt durch die Änderung abgeschossen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man alles gleichzeitig machen würde, könnte es nur zu weiteren Problemen und Fehlern kommen, daher Stück für Stück. ;)

Gruß
Sandra

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,300
Mitglieder
373,904
Neuestes Mitglied
Elemir
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.