Wechsel alte City-Flat in 4DSL / Was geschieht mit Gratis-Goddys (Norton, ...)?

dbln

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich schlage mich seit einer Woche mit dem Support von 1&1 herum und erhalte laufend unterschiedliche Antworten. Daher versuche ich es mal hier, vielleicht hat ja schon jemand bei gleichen Voraussetzungen den Wechsel vollzogen...

Mein Tarif zur Zeit:
1&1 City-Flat (Reseller-DSL 2000) u.a. mit kostenlosem Upstream und einer kostenlosen Lizenz von Norton-Antivirus-Online (NICHT Norton-Internet-Security)

Meine Fragen:
1) Was passiert mit dieser bisher kostenlosen Lizenz von Norton-Antivirus-Online beim Wechsel in 4DSL? Ich möchte keinesfalls diese Lizenz nach dem Wechsel bezahlen müssen. Muss ich diese Lizenz daher vor dem Tarifwechsel gesondert kündigen oder fällt die Lizenz beim Tarifwechsel automatisch weg, so dass mir für Norton-Antivirus keine zusätzlichen Kosten von monatlich rund 2 EUR automatisch entstehen?

2) Derzeit ist DSL 2000 geschaltet, auch nach dem Wechsel auf 4DSL wird es bei einer 2000er-Leitung bleiben. Nutze derzeit den kostenlosen Upstream. Bleibt dieser erhalten oder fällt er weg, obwohl sich an der Leitungsschnelligkeit nichts ändert?

Wäre schön, wenn jemand antwortet, der echte Antworten auf diese Fragen hat, denn Mutmassungen habe ich von den 1&1-Supportern schon reichlich gehört...

Soweit ich weiß, wird der Upstream nach dem Wechsel berechnet (1,99 ¤ im Monat). Interessanterweise ist es aber nicht möglich, diesen bei 3DSL / 4DSL bei Bedarf hinzuzubuchen (sprich: wenn er denn einmal gekündigt ist, ist er dauerhaft weg). Es wäre also vermutlich sinnvoll, diesen vor dem Tarifwechsel zu kündigen (wenn du ihn nicht benötigst).

Was passiert mit dieser bisher kostenlosen Lizenz von Norton-Antivirus-Online beim Wechsel in 4DSL? Ich möchte keinesfalls diese Lizenz nach dem Wechsel bezahlen müssen. Muss ich diese Lizenz daher vor dem Tarifwechsel gesondert kündigen oder fällt die Lizenz beim Tarifwechsel automatisch weg, so dass mir für Norton-Antivirus keine zusätzlichen Kosten von monatlich rund 2 EUR automatisch entstehen?
Tu dir und deinem PC einen riesen Gefallen und deinstallier diesen Norton-Mist komplett! Hol dir bessere, das System nicht lähemende und zu dem für den Privatgebrauch kostenlose Sofware wie Antivir und Sygate PF.

Offtopic

@nixgegendenise:
Ich bitte Dich, sachlich und fragenbezogen zu antworten oder Dir notfalls eine Antwort zu verkneifen. Es steht HIER nicht zur Debatte, ob Norton gut oder schlecht ist.

@dbln: Nichts für ungut, aber die Norton Software ist eben sehr, sehr langsam und auch nicht besser als die Freeware, die erhältlich ist.

Die Upstream-Option gibt es für 3/4DSL schlicht nicht, da Du immer den max. möglichen Upstream geschaltet bekommst. Es fallen daher auch keine zusätzlichen Kosten dafür an.

Wie das mit der Norton-Lizenz ist - keine Ahnung. Eine änliche Frage hatte ich mal bzgl. der kostenlosen .name-Domain, die bei 3/4DSL auch wegfällt, mit unterschiedlichen Antworten. Einige hier im Forum haben aber schließlich berichtet, dass sie die Domain behalten durften ohne Zusatzkosten - habe meine dummerweise bereits vor dem Tarifwechsel gekündigt. Wg. der Norton-Lizenz würde ich also mal davon ausgehen, dass es da ähnlich ist. Die installierte Version lässt sich vielleicht weiter nutzen. Und wenn Du die Lizenz dann neu anforderst, wg. neuer Version o.ä., wird's kostenpflichtig.

Wenn mein Anschluss und dann Tarif endlich mal umgeschaltet würde, könnte ich es Dir genau sagen - dauert aber noch etwas...

Grüße
Stefan

stefan--: Das ist flashc. Es wird lediglich der maximal verfügbare Downstream bereitgestellt; von der Telekom angebotene Upstream-Upgrades für ADSL1 bleiben unberücksichtigt.

Lt. Telefonat mit Leitungsmanagement ist der Upstream nach dem Wechsel erstmal weg. Dies läge daran, dass sich der DSL-Standard ändert. Selbst in den Fällen (wie meinem), wo vorher DSL 2000 geschaltet war und in 4DSL ebenfalls wieder eine 2000er-Leitung geschaltet wird.

Hmmm. Also nach dem, was ich bisher gelesen habe bekommt man bei 3/4DSL max. 1MB Upstream geschaltet - je nach Leitung, aber unabhängig von Tarif-Optionen. Noch habe ich DSL 6000 (1&1 Reseller) - selbst da gibt es keine Upstream-Option. Es werden auto. um die 500K geschaltet. Wie dem auch sei, es gibt jedenfalls keine Upstream-Option bei 3DSL/4DSL, die man bezahlen müsste/könnte, oder sehe ich das falsch?

stefan--: Das siehst du richtig. Die von der Telekom angebotenen Optionen für erhöhten Upstream bei ADSL1 sind aber wie gesagt weder gegen Bezahlung dazubuchbar, noch im Tarif enthalten. Sollte ADSL2+ verfügbar sein, wird rate adaptive geschaltet.

Stimmt definitiv nicht! Der Upstream wird nach Umstellung auf 3DSL/4DSL zunächst mit 1,99 EUR pro Monat berechnet.

Bei mir wurden damals mit erweitertem Upstream nur 1536 kbit/s geschaltet, weil technisch nicht mehr möglich war. Es wurde dann der Upstream bis zur entgültigen Umstellung mit 1,99 EUR berechnet. Dieser ist jedoch nach ungefähr 3 Monaten weggefallen, weil ich automatisch höher geschaltet wurde (zu meinem Glück).

Wenn Du schon bisher die vollen 2 MBit bekommen hast und in Zukunft auch nicht mehr bekommst, musst Du davon ausgehen, dass Du zukünftig den erweiterten Upstream bezahlen musst.

...die Norton Software ist eben sehr, sehr langsam und auch nicht besser als die Freeware, die erhältlich ist.

Das ist aber nur deine private Meinung und die kann man nicht verallgemeinern. Außerdem passt es nicht zum Thema.

Im CC unter Tarifwechsel war bei 3DSL noch dieser rote Kasten wo drinstand, dass die Norton-Lizenz nicht mehr kostenlos ist. Nach dem 16.04. wo Bestandkunden auch zu 4DSL wechseln können ist der rote Kasten verschwunden...komisch.

Ich habe mittlerweile eine Email erhalten, in der mir verbindlich zugesichert wird, dass sowohl das bisher kostenfreie Norton-Antivirus-Online, als auch der bisher kostenlose erhöhte Upstream nach dem Wechsel wegfällt, bzw. nicht automatisch berechnet wird. Zudem erhielt ich noch eine Gutschrift von 50 EUR, welche mir nach erfolgtem Wechsel in 4DSL zugute kommt, somit sind FritzBox, SIM-Karte und Versand rechnerisch umsonst.

Habe den Wechsel soeben vollzogen und lasse mich mal überraschen ;-)

Wofür ist denn die Gutschrift?

stefan-- schrieb:
Wofür ist denn die Gutschrift?

Habe ich ausgehandelt, weil ich mich gegenüber Neukunden, welche bis vor kurzem für 6 Monate je 10 EUR Rabatt bekamen, benachteiligt fühlte und von dem ewigen Hin-und-Her bezüglich der Beantwortung meiner Fragen genervt war.

Neuigkeiten:
Als hätte ich es geahnt, taucht heute in meiner ersten 4DSL-Rechnung der vormals kostenfreie Upstream mit 1,99 EUR auf. Die Rechnungsstelle kümmert sich nun drum und wird sich wohl etwas überlegen müssen, denn folgende Mail hatte ich mir vor dem Wechsel schicken lassen:
(...)"Hiermit teile ich Ihnen aber mit, das nach dem Tarifwechsel der Upstream wegfällt und auch niccht berechnet wird. Dies war ein Zusatz bei Ihrem jetztigen Vertrag, der bei dei 4 Dsl nicht mehr weitergeführt wird."(...)

Mittlerweile kann ich auch berichten, dass das bei mir installierte Norton Antivirus Online seinen Dienst eingestellt hat - Fehlermeldung: 1und1 hat die Lizenz gekündigt! :mad:

stefan-- schrieb:
Mittlerweile kann ich auch berichten, dass das bei mir installierte Norton Antivirus Online seinen Dienst eingestellt hat - Fehlermeldung: 1und1 hat die Lizenz gekündigt! :mad:

Ich habs irgendwie geschafft, das Ding wieder zu aktivieren. Nicht im Control-Center, sondern über die Menüs von Norton-Antivirus selbst. Seit 2 Wochen läuft es einwandfrei.

Zuletzt bearbeitet:
Der Prozess war bei mir auch schleichend. Direkt nach der Tarifumstellung hat das Teil gemeckert, dass ich es Aktivieren müsse. Nach mehreren Versuchen hat das auch noch funktioniert. Dann liefs auch bei mir noch 'ne Weile - weiß aber nicht genau wie lange. Schließlich kam dann die Fehlermeldung mit der zurückgezogenen Lizenz.

Nicht dass Du die Lizenz jetzt bezahlen musst, über die 1und1-Rechnung - würde ich mal prüfen!

Bei mir hat es ca. 1-2 Wochen nach der Tarifumstellung gemeckert, a´la 1&1 hätte die Lizenz abgemeldet. Nach einigem Geklicke im Aktivierungsmenü des Programmes habe ich es irgendwie wieder aktiviert. Es taucht weder im Control-Center, noch auf meiner heute erhaltenen Rechnung auf.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,382
Mitglieder
374,041
Neuestes Mitglied
Baffalo
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.